Favorit 4 rundhauber

  • nun ist es geschafft
    Der Favorit 4 rundhauber ist fertig
    Nach über 2 Jahren Restauration ist er fertig gestellt.
    Das erste Bild zeigt ihn als er im Oktober 2014 zu uns gekommen ist und das letzter zeigt ihn heute in seiner vollen Pracht
    Was wurde gemacht?
    Im Grunde sind wir von vorne nach hinten durch gegangen und haben alle Verschleißteile gewechselt
    Die Vorderachse ist neu gebüchst worden und komplett neu abgedichtet.
    Der Motor wurde mit neuen Laufbuchsen und Kolben ausgestattet sowie neuen Pleullagern
    Der Rest würde überprüft gereinigt und wieder eingebaut.
    Die ESP würde vom Fachmann überholt und neu abgedichtet und er bekam dazu noch neue Einspritzdüsen.
    Dann ging es zur Kupplung.
    Wo wir das zwischen Lager gewechselt haben sowie Scheibe und Drucklager
    Die Turbo Kupplung wurde komplett abgedichtet und neu gelagert und die Eingangswelle ins Getriebe auch mit allen wellendichtringen.
    Zum Schuss wurden die bremsen gemacht welche mit neuen belägen ausgestattet würden die Zylinder bekamen einen neuen dichtsatz und wurden komplett nachgeschaut und alles es wurden gewechselt
    In der ganzen Zeit entstanden auch die ganzen Blechteile
    Die Kotflügel wurden nach Originalen komplett neu gebaut von uns
    Sowie die haubenteile die in mühseliger Handarbeit entstanden sind alles nur nach Vorlage der beiden werkfotos lackiert würde alles in originalen 2k Lack vom Lackierer
    Und so steht er nun da

  • Hi Martin,


    schön von dir, dass du den Favorit 4 hier vorstellst 8) einfach ein Traum !


    Eigentlich will ich dir nicht vorgreifen Martin ... aber es muss gesagt sein ... DAS IST DER ECHTE PROTOTYP VON DAMALS !!! :love:


    Das heißt, so wie der Favorit 4 sich jetzt präsentiert, hat er damals die Hallen in Marktoberdorf als Versuchsmaschine verlassen.


    Die Problematik mit der runden Bauform muss ich nicht nochmals breit treten ... er wurde folgend auf eckig umgerüstet ... hierbei hatte jedoch das Blechkleid fünf statt vier Lüftungssegmente in den seitlichen Gittern.


    Das "lustige" an der Storry ... sowohl Nils als auch ich hatten bereits mit dem Vorbesitzer Kontakt, dieser wollte den Schlepper in Einzelteilen verkaufen und hoffte so auf mehr Profit :/ das Blechkleid wurde damals bereits verkauft und passte zur Überraschung des neuen Eigners nicht an den Serien Favorit 4S.


    Ich hatte mit dem Vorbesitzer bezüglich des Zugmauls Kontakt :S er war dank übelsten Dialekt kaum verständlich und ich Held hab nicht begriffen um was es geht, als er mir sogar die Fahrgestellnummer nannte ... 0002V ... sagt eigentlich alles :D


    Unklar ist mir leider ob die Nummer 0001V dann die Maschine war, welche mit einteiliger Haube auf der DLG 1964 vorgestellt wurde (andere Komponenten hatte und zerlegt wurde) oder ob hier nochmals mit 1 begonnen wurde, da sich die Geschichte von 2 Allrad und 2 Hinterradmaschinen in runder Form noch hält. ?(


    Ich finde es auf jeden Fall super das endlich einer der wahren Prototypen von damals aufgetaucht ist und in mühevoller Arbeit seine damalige Form wieder erhalten hat :thumbup:


    Mit Martin hatte ich immer mal wieder etwas Kontakt ... und jeder der sich mit dem Thema Favorit 4 beschäftigt, wird schnell feststellen das es leider wenig gesicherte Infos gibt und auch an Bildmaterial - welches für den Nachbau sicher Gold wert ist - kaum vorhanden ist. Von daher noch mehr Achtung vor der tollen Leistung!


    Genug geschrieben ... wobei - eines noch - Martin ... paar Bilder für meine Homepage hätte ich schon gerne ;)


    Viele Grüße
    Fendtman

  • Moin


    Sieht super aus :thumbup: und dann auch noch die passende Fahrgestellnummer :thumbup: aber 2 Sachen fehlen mir noch, 1. das Nummernschild, ohne fehlt meinem Auge da im Kühlergrill etwas und 2. hätte ich den Überrollbügel mit Verdeck drauf, das ist aber jedem selber überlassen. Gefällt mir trotzdem super, darf er denn auch nochmal auf den Acker, und falls ja, sind die Temperaturprobleme aufgefallen weswegen der 4er dann die neue Eckige haube bekam?


    Gruß Tim

  • Wow da bekommt man wirklich feuchte Hände ....
    da kann ich echt nur sagen .... Respekt vor dieser Leistung und der Hartnäckigkeit dabei


    Ich find ihn - egal wie original oder nicht - wunderschön - genauso wunderschön wie der allseits bekannte Sicher EA 800 Nachbau

  • Moin,


    ...nur dass das hier kein Nachbau ist.
    Hammer!
    Ich muss erstmal die Sabber von der Tastatur wischen...
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wahrlich einzigartigen Boliden, endlich lichtet sich der Nebel bei den Rundhauber Favo 4 um ein ganz kleines bisschen.


    Gruß
    Kai

  • Sappralott,


    da fallen einem ja bald die Scheinwerfer aus der Halterung.


    Ja, wo die Liebe hinfällt oder des Wahnsinns fette Beute sich zeigt.


    Meine Hochachtung zu dieser Tat ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

  • Hut ab, mega Leistung und klasse Schlepper. Die Runden sind halt die schönsten. :thumbup:
    Auch die Historie ist super, ist fast wie der Heilige Gral. Ich bin voll aus dem Häuschen. 8o :love:


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Vom Favorit 4 wurden nur 24 Traktoren gebaut, die vier Prototypen 180/7/0001V bis 180/7/0004V (V=Versuchsmaschinen) danach ging die Produktion 1966 in Serie mit den Nr. 180/3 und 180/7 motorisiert durch einen D 208.6 und mit runder Haube bis zur Nr. 0069

  • Hatte der Favorit 4s mit der Seriennummer 180/7/0070 und dem D225.6 Motor nicht 85 PS?


    eine frage habe ich dazu noch? Hatten die Versuchsmaschinen runde Hinterrad-Kotflügel oder die abgekannteten wie beim Farmer 3S?