Bisschen was aus der Werkstatt;
Am Mulchgerät stand Ölwechsel an, zudem waren die Gleitkufen an der Verschleißgrenze angekommen.
Das Getriebe am Mulcher verlang nach 85w90, also recht zähe Suppe... der Wechsel wurde daher direkt nach Arbeitseinsatz im warmen Zustand gemacht.
Ein bisschen ärgerlich ist die Positionierung der Ablassschraube, man kann kaum einen Ablauf etc. anbringen um das Öl schön auslaufen zu lassen
Gerne verwende ich hierfür ein altes Stück Walzblei welches sich schön formen lässt ... sofern man es finden würde
Ein Rückgriff auf meine Ölabsaug-Spritze war die Lösung, das warme 85w90 hat sich halbwegs gut absaugen lassen... diese billige Spritze hat mir nun schon ein paar mal gute Dienste geleistet.
Die Gleitkufen waren die nächste Baustelle ... Verschleißteile eben ... annähernd stolze 300 Euro soll EINE Seite neu kosten!
Der verschlissene Bereich wurde heraus getrennt und Material einer alten Blattfeder eingeschweißt - sollte wieder eine Weile halten.
Nächste Baustelle;
Der kleine John Deere X300 machte mit zunehmend lauteren Laufgeräuschen auf sich aufmerksam - Fazit - Lagerschaden an der Magnetkupplung des Mähwerks.
In der Fachwerkstatt ist scheinbar der Wechsel der kompletten Kupplung Standard ... im Web liegt das günstigste Nachbauteil schon bei gut 170 EUR.
Nachdem die Kupplung mit einem großen Abzieher von der Antriebswelle abgezogen war, konnte diese auf der Werkbank einfach mit der Hand getrennt und gereinigt werden, hier zeigte sich schnell, dass das untere Lager (6206 beidseitig geschlossen) rau lief. Auf einer großen hydraulischen Presse war das alte Lager schnell ausgedrückt und das neue eingepresst - abgesehen vom Zeitaufwand war die Sache mit 10 EUR erledigt.
Nachdem nach der Saison vor der Saison ist, werden momentan die Motorsägen nach und nach zerlegt und gereinigt... schon beachtlich was sich hier Schmutz ansammelt.
Die erste Gabe wurde inzwischen auch in den Weizen gefahren, schön das es außen wieder los geht