Während die Zylinderköpfe im Fachbetrieb auf eine Prüfung warten, konnten diverse Kleinarbeiten am Deutz vorgenommen werden.
Die standartmäßige Reinigung zahlreicher verschmutzter bis stark verschmutzter Teile, braucht wohl keine ausführliche Erwähnung...
Damit der Zusammenbau irgendwann starten kann, ging es ans Thema Pleuel und Pleuelbuchsen, hier wollte ich gerne neue spendieren da auch neue Laufgarnituren mit folglich neuen Kolbenbolzen vorgesehen waren.
Der Aus- und Einbau folgte nun sicher nicht nach Art des Fachbetriebes ...mittels Gewindestange, passenden Unterlegscheiben und einer großen Nuss konnten die alten Buchsen ausgezogen werden und die neuen eben eingezogen.
Nachdem man in so manchen YT-Clip sieht, wie in Indien oder sonst wo Motoren und Bauteile unter kuriosen Bedingungen montiert werden, dachte ich mir ... das wird der Deutz schon auch mitmachen.
Die neuen Buchsen haben leider nur eine Bohrung zur Schmierung, die alten hatten zwei und eine außenliegende Nut zum Ölfluss ... zur Sicherheit habe ich im Web nochmals gestöbert, aber es gibt wohl eher nur noch diese "neue" Version.
Dann war der Spritfilter Thema...
Das Deutz-Forum hat mir insgesamt schon viel weitergeholfen, da es rund um diese Motoren und Schlepper zahlreiche wirklich sehr gute Infos und auch teils "Anleitungen" von Mitgliedern für diverse Arbeiten gibt.
Der verbaute "Knecht-Filzplatten-Filter", war wohl doch kein originaler mehr auf der Haltestange. Es gibt wohl insgesamt drei verschiedene Versionen von Haltestangen und Filtern, hier wurde nun ein passender Mann-Filter eingebaut.
Der Tank war abgesehen von wenig Schmutz in der Filtermulde tadellos, wurde noch mit neuen Spritleitungen ergänzt und dann auf Seite gestellt.
Nächste kleine Baustelle ... das wohl serienmäßige Öldruckmanometer.
Das alte Manometer zeigte ständig einen Wert von 0,5 Bar an ... der Nullwert war nicht mehr zu erreichen.
Zwar konnte das Manometer schnell ausgebaut und auch leicht geöffnet werden, auch reagierte es auf Druckaufschläge mittels Druckluft, aber auch nach Spülung und Reinigung war kein Nullwert mehr erreichbar...ab in die Tonne damit.
Es wurde ein neues Manometer (Nachbau versteht sich) mit Druckbereich 0-16 geordert und eingebaut.
Natürlich verfügte das neue Manometer über einen elend langen Sockel zur Beleuchtung und die Aufnahme erlaubte keine Befestigung am Deutz, weswegen die Beleuchtung entfernt werden musste und mit Altteilen eine Befestigung erfolgte.
Der Einbau des Manometers ist m.E. unschön, da es der Fahrer von seinem Platz aus kaum einsehen kann...eine Warnlampe zusätzlich gibt es nicht.
Kurzum ... das neue Manometer wurde verbaut und fertig.
Es wird später wieder erwähnt, da es mir doch fast ein paar graue Haare beschert hat![]()