Beiträge von F10

    Mein Favorit 3 wurde vor Jahren vorne mit neuen Reifen ausgestattet und ist seitdem auf 4mm Vorspur eingestellt, die Reifen nutzen sich nicht mehr ab, als es normal ist und der Geradeauslauf ist so garantiert, wesahlb Fendt die höheren Werte angegeben hat. Da sonst zum einen der Geradeauslauf nicht so stabil ist und zusätzlich das Rückstellmoment der Räder so gut wie nicht vorhanden ist.

    Moin,

    Für die genaue Bestimmung des Baujahres fehlen mir leider die Unterlagen und der Zugang dazu.

    Laut der FG Nummer würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall aus der Mitte des Jahres 1966. Ich denke Richtung März/April. Aber vielleicht hat ja auch jemand hier einen Favoit 3 mit einer ähnlichen FG-Nummer, dann würde es sich auch näher finden lassen.

    Edit:

    Bei Interesse kannst Du dich gern per PN melden, ich habe ein originales Datenblatt von Fendt zu deinem Favorit abzugeben.

    Schöner 305, den Du gekauft hast! Scheint ja wirklich noch sehr gut da zu stehen! Auch der Frontlader passt optisch gut, gefällt mir in dieser Zusammensetzung mit der Hinterradmaschine besser, als der Fendt FL.

    Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen die Schläuche am FL noch zu erneuern, denn die schauen wirklich nicht mehr all zu gut aus..

    Ebenfalls würde mich, wie auch sicher einige andere hier die Verlegung der Hydraulikschläuche interessieren. Ist dafür ein extra Kreuzhebel verbaut worden?

    Ja genau, der Hebel sitzt dann auch dort drin. Am Hebel ist an der Innenseite auch nur ein kurzer Hebel der dann in die Schaltklaue im Getriebe eingreift.

    Ich habe bei meinem Favorit 3 mit dem D208.4 Motor bei der Überholung vor 2,5 Jahren Dichtungen von Elring verbaut. Die Verarbeitung und Qualität ist top, habe mit dem Hersteller auch bei vielen anderen Motoren nur Gute Erfahrungen gemacht.

    Moin,

    Nach welchem Baujahr hast du für die Angaben geschaut?

    Der Rundhauber Farmer 3S hat auf jeden Fall nur 150bar Betriebsdruck und der Farmer 4S hat schon 175bar. Beim Eckigen Farmer 3S ist allerdings dieselbe Hydraulikanlage wie beim Farmer 4S verbaut.

    Ich vermute, dass genau das besagte Fahrzeug auch in Kleinanzeigen kurzzeitig inseriert war. Sofern es tatsächlich so war ist bei dem Fahrzeug eine Haube vom Farmer 3S aufgabut worden und Kotflügel vom Farmer 2. Der Gewichtsklotz war noch vom Eckigen Farmer 4S und auch alle anderen Teile waren vom eckigen Farmer 4S, dementsprechend wird das Fahrzeug mit Sicherheit mal ein eckiger Farmer 4S gewesen sein.


    Ansonsten kann ich mich Wolfgang nur anschliessen und sagen, dass mir ebenfalls kein Farmer 4S mit Runder Haube bekannt ist aus den bekannten Literaturen...


    Mfg

    Sascha

    Moin,

    Ein 2DE kann es nicht sein, da laut Motornummer noch ein KD 110,5 verbaut ist, somit muss der Gute 67 oder 68 gebaut worden sein und die hohe nicht ganz 5 Stellige Endnummer der FG Nummer sollte aussagen, dass es sich um einen der späten Modelle, oder gar letzten 2D´s mit dem besagten Motor handelt, denn 67 wurde der 208.3 Motor beim Rundhauber eingeführt und auch beim 2DE weiter verbaut.

    Ich würde bei deinem auf einem Bauzeitraum um die Mitte 67 tippen anhand der FG Nummer, habe leider aber keine Unterlagen um es genauer bestimmen zu können... Aber kann es sein, dass das Typschild umgesetzt wurde? Habe es noch nie wirklich am Anlasseransatz Wahrgenommen...

    Moin,

    Das kann ich gerne Beantworten, denn die Frage hatte ich einmal gestellt. Aufgrund am Ende leider doch recht hohen Kosten für das Nachgießen (Modellbau, Materialkosten etc. ) ist es dann leider nicht angenommen worden. ( Kosten nur kaum weniger mit allen Anbauteilen wie originale Gewichte ohne Anbauteile ) weshalb bei den meisten das Interesse nicht groß genug war.

    Gruß F10

    Glückwunsch zum neuen Projekt! Wird sicher viel Arbeit schlucken, aber in der From und großzügigen Ausstattung (ab Werk) schwer zu finden und deshalb auf jeden Fall die Arbeit wert! Von wann ist der Gute denn überhaupt?

    Moin,

    Am 1Z passen Original nur die Frontgewichte, die dafür vorgesehen waren. Das ist ein größeres Frontgewicht und 2 kleinere Gewichtsplatten. sollten insgesamt 135kg sein. Beim Fix 2 habe ich sehr selten ein anderes Grundgewicht gesehen, wo schraubpunkte für die Grundplatten drin waren, solch ein Gewicht zu finden wird sicher einem 6er im Lotto gleichen... Ansonsten bleibt nur selbst eine Lösung ausdenken... Denn die beiden Bohrungen vorn im Grundgewicht eignen sich gut um Halterungen zu bauen für andere Gewichte.

    Moin Volker 67,

    Ich melde mich mal zum Thema nach langer Zeit.

    Ich habe ein paar Bilder von dem Schalthebel mit Gleitstein gemacht, die restlichen Teile der Mähwerksschaltung habe ich jedoch schon vorher demontiert gehabt und finde sie leider nicht wieder...

    Der Gleitstein zieht die Kupplung nach Vorn vom Motor weg, gegen die Federkraft der Kupplung. Aus dem Grunde sind die Teile bei meinem 1Z auch schon stark verschlissen.

    Ich hoffe es helfen die Bilder zumindest etwas weiter.