Beiträge von fendt schrauber

    Hallo,


    Der 411 070 ist ein komplett anderer Typ als der 411 141.....


    Neu dürfte der Kompressor so bei 1300€ liegen.


    Kolben mit Pleuel und Dichtsatz kosten für den 411 141 ... ca 250€. Wenn allerdings der Zylinder zu sehr verschlissen ist, ist nicht gesagt das der danach wieder optimal läuft.


    Wie es mit Ersatzteilen für den 411 070 aussieht, weiß ich nicht auswendig, das müsste aber ein älterer Typ sein. Bei Wabco kann man nachschauen für was es noch Ersatzteile gibt, und ob der vorhandene Kompressor durch ein anderes Modell ersetzt werden kann.


    Druckölschmierung über den Motor haben eigentlich alle. Unterschied zwischen den Modellen ist meist das Fördervolumen und die Ein und Ausgänge von Öl und Luft.


    Grüße aus Mittelfranken

    ... bevor ichs vergess, die Bilder von gestern. Hoffentlich war es die letzte Fuhre für diese Saison aus meinem Wald. Merkt man gleich wenn man nur mit halb vollen Anhänger fährt 8o

    Grüße aus Mittelfranken

    Moin. Denke mal das es bei den meisten Oldtimern das Problem ist. Nur mal zum treffen und dann in die Garage ist nicht unbedingt artgerecht. Wenn ich im Sommer vom Mähen kam lief der eigentlich am besten. Ab und an tut das Tanzen uns ja auch ganz gut. Lg. Km

    Habe es nicht nur einmal auf Oldtimertreffen erlebt, das der hochglanz lackierte Schlepper nach 2 Furchen mit dem Pflug zur fahrenden Ölquelle wurden... =O


    Auch den anderen Fall gibt es, kann mich noch an den ersten historischen Feldtag in Burgambach erinnern, wo ein äußerlich nicht mehr so schöner Hanomag selbst nach 3h Vollgas vor dem Einreiher noch absolut trocken war.


    Generell ist es so das ein Schleppermotor im Gegensatz zum PKW Motor Vollgasfest ist. Dem macht es nichts aus einen Tag Vollgas vorm Pflug etc. zu hängen. Im Gegenteil, wenn der nur vor einem Holzspalter oder Heckcontainer vor sich hin vegetiert tut man ihm damit keinen Gefallen.


    Seh das bei meinem, der viel mit dem Frontlader macht. Das dördert zwar den Verschleiß an der Vorderachse, aber der Motor wird dabei nicht warm.


    Wenn der dann mal wieder ne Zeit lang seine 10to und mehr am Haken hatte, läuft der ganz anders. Und man sieht auch gleich welche Dichtung demnächst getauscht werden sollte:pinch:


    Grüße aus Mittelfranken

    Ja,


    Des war mein erster Verdacht, das der irgendwie da Öl ansaugt, weil die Entlüftung ja auch in die Ansaugung geht. Da ist aber alles Knochentrocken.


    Schätze der alte Kompressor hatte es einfach hinter sich. Seine 15000h dürfte der wohl gelaufen sein.


    Grüße aus Mittelfranken

    Hallo,


    habe jetzt bei dem Lagerspalt keine auffälligen feststellen können. Die Lagerluft liegt bei wenigen hunderstel.


    Mal unabhängig davon ist es für eine Rücklaufleitung mit ca 6mm innendurchmesser etwas wenig wenn da alle 10 Sekunden ein Tropfen unten kommt.


    Zum Thema Kompressor, der 309er müsste auch den 411141.... haben. Den gibt es nach wie vor. Preisspanne je nach Ausführung zwischen 700- 1800€.


    Mittlerweile scheinen auch die alten Kompressoren mit 89ccm wieder Lieferbar zu sein.


    Grüße aus Mittelfranken

    Hallo zusammen,


    habe mir heute die Sache nochmal angeschaut. Gerade die Sache mit dem Rücklauf hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.


    Also wieder den Zylinderkopf runter, aber moment, da steht ja immer noch Öl drin.... komisch der Schlepper ist seit gestern Mittag nicht mehr gelaufen.


    Also wieder alles zerlegt, Rücklaufleitung ausgebaut und mal einen Schweißdraht durchgeschoben, geht durch.


    Also doch der Kompressor hin :pinch:

    Aber wenn eh schon alles zerlegt ist, ein letzter Test. Also auf das Leere Kurbelgehäuse den Deckel drauf, Rücklaufleitung hin und diese such wieder am Motor verschraubt.


    Extra Lampe bereit gelegt und Öl in das Kurbelgehäuse des Kompressors eingefüllt und schnell gucken.... das schnell hätte ich mir sparen können, der Pegel blieb konstant... =O


    Dann unten die Rücklaufleitung am Motor abgebaut, die Sauerei blieb aus, das Öl kam maximal Tröpfchenweise raus.


    Jetzt morgen erstmal eine neue Rücklaufleitung besorgen und schauen ob wieder alles passt.


    f18h-doc


    Wenn es am Kompressor liegt, gibt es keine Diskussion, dann kommt der neu und gut is. Wäre aber ärgerlich wenn ich mir für 1000€ einen neuen hole und es lag gar nicht daran.


    Grüße aus Mittelfranken

    Hallo,


    Der Ölkreislauf funktioniert folgendermaßen: Das Öl wird unten am Öldruckschalter des Motors abgezweigt und hoch in den Kompressor gepumpt. Dort wird es in den Lagerstellen des Kompressors verteilt, fließt dann zurück in das Kurbelgehäuse des Kompressors und von da über eine Rücklaufleitung zurück in die Ölwanne des Motors ( wird neben der Hydraulikpumpe eingeleitet)


    Durchgang hat der Rücklaufschlauch auf jeden Fall noch, ob es genug ist, muss ich noch irgendwie überprüfen. Hab aktuell noch keine Idee wie ich das ohne große Sauerei anstellen könnte. Äußerliche Beschädigungen waren an der Leitung nicht feststellbar.


    Die Riefen sind schon länger vorhanden, der Kompressor hatte vor ca. 10 Jahren mal einen Fresser. Daraufhin wurde der Kolben ersetzt und die Lauffläche soweit wie möglich gehont. Bis dato lief der Kompressor dann auch anstandslos. Kein wahrnehmbarer Ölverbrauch und auch ordentlich Druck.


    Grüße aus Mittelfranken