Posts by fendt schrauber

    Hallo,


    Evtl hat es das Zylinderrollenlager der Overdrivewelle zerlegt. Vermutlich ist auch nicht nur dieses Zahnrad kaputt sondern auch das wo dort eingreift.


    Auf keinen Fall so weiterfahren. Bei dem letzten Fall den ich hatte, sind die abgebrochen Teile durch das Getriebe gewandert und es hat den Lagersitz der unteren Welle gesprengt.


    Grüße aus Mittelfranken

    Hallo,


    willkommen im Forum. Der Zusatzhubzylinder erhöht die Hubkraft der Heckhydraulik der 103S hatte das aber meines Wissens gar nicht, das kam erst ab dem 105er. Anscheinend hat da der Vorgänger schon mal gebastelt :/


    Ölwechsel ist schon mal gut. Gerade im Verteilergetriebe es nicht viel drin, bei Undichtigkeiten wird es da schnell mal trocken :huh:


    Grüße aus Mittelfranken (ebenfalls LK NEA)

    Hallo Melissa,


    man merkt leider das die Umfrage von einer BWLern erstellt wurde, die das Thema Ersatzteilbeschaffung eher vom Hören Sagen kennt.


    Wenn man über schwierig zu finden, Lange Lieferzeit oder Kosten spricht, ist das Thema ja noch entspannt.

    Problematisch wird es erst, wenn es das Teil gar nicht mehr, oder in einem sehr schlechten Gebrauchtzustand gibt.


    Gerade im Oldtimerbereich Traktoren geht es um sehr schwere/ große Teile. Und/ Oder Teile welche hohe Anforderungen an das Material und Genauigkeit stellen.


    Das nächste Thema ist, das es bei einem defekten Teil schwierig ist, an die ursprünglichen Maße und Toleranzen zu gelangen.


    Anbieter für 3D Druckteile nach CADgibt es viele, auch für Metalle. Allerdings ist hier die Genauigkeit und Festigkeit überschaubar. Ein Gehäuse was 100kg wiegt, dürfte auch sehr teuer werden... die Konstruktion ist nochmal ein anderes Thema.


    Grüße aus Mittelfranken

    .... mal wieder ein paar kleine Fortschritte in der Werkstatt. Gab in den letzten Monaten einige Kleinigkeiten. Darunter ein Werkzeugwagen mit für die SK 40 aufnahmen der Fräse. Einteilungen in der Werkbank. Eine Trennwand zur Drehmaschine, Erhöhung für den großen Schleifbock, Halterung für den kleinen usw.

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/80211/

    So langsam steht das nächste größere Projekt für die Werkstatt an.

    Von Anfang an war ja schon ein kleiner Kran eingeplant um mal ein Drehfutter, Schraubstock, etc bewegen zu können.

    Habe dann auch mal eine solche leichte Kranbahn anbieten lassen, allerdings war das preislich nicht interessant. Das nächste Problem war, das diese hängenden Leichtkranbahnen in der Höhe viel Platz kosten, ich da allerdings mit einer Decken von 2,9m etwas eingeschränkt bin. Und auch immer noch mit dem Stapler reinfahren möchte.

    Plan ist jetzt , das Ganze selbst zu bauen. Einmal über die gesamte Länge 2 IPE 160 auf Stützen stellen. Und dann noch einer Quer als Brücke. Als Laufrollen werden 2 Laufkatzen so umgearbeitet das diese oben auf dem Träger laufen. Und dann ein normaler Elektroseilzug mit max 500kg an den Querträger. Das alles zum händisch verfahren. Stromzufuhr über eine Energiekette, damit nichts im Weg hängt.

    Mal grob zusammengerechnet komm ich auf knapp ne tonne Stahl

    Grüße aus Mittelfranken

    Hallo,


    der 225.4 passt soweit. Wichtig, du musst Kupplungsglocke, am besten auch Anlasser un Hydraulikpumpe übernehmen.


    Der Motor ist ca 10mm Länger und die Kupplungsglocke etwas versetzt. Zieht bei vorhandenen Frontlader oder Fronthydraulik weitere Anpassungsarbeiten nach sich.


    Ansonsten kann man den einfach reinschrauben.


    Der Umbau ist gar nicht so unüblich, da es für den 208er einige Teile nicht mehr gibt. Der 225er ist moderner und schon eher mit dem 226er Vergleichbar.


    Grüße aus Mittelfranken

    Angeschafft wurde die Stoßmaschine für Passfedernuten. Hab auch das komplette zubehör was dafür nötig ist.

    Da ich hauptsächlich Reperaturen und Einzelteilfertigung mache, wird jedes mal ein anderes Maß benötigt. Das wäre teuer jedes mal eine Räumnadel zu beschaffen. 8| Außerdem muss es meist schnell gehen.


    Wenn die Maschine eh schon da ist, wird die auch mal die ein oder andere Fläche planen müssen. ;)


    Ja, Maschine hat die die Abnahme geschafft. Ist auf 0.02mm in der Waage. Kontrolleure waren zufrieden 8)


    Grüße aus Mittelfranken

    So, die beiden Fräsen und die Voest Drehmaschine stehen und sind fertig ausgerichtet.

    Die Gruppfräse hat 20mm Stahlplatten unter ihren hohlen Fuß bekommen. Für die Voest hsbe ich Füße aus 80mm Rundmàterial gedreht. Wenn die jetzt noch zu wackelig sein sollte, wird die im Boden verdübelt.

    Für die Weisser gibt es jetzt ein Untergestell aus einem 180mm Breitflanschträger. Passendes Holz war nicht da.

    Der Hobel steht mittlerweile auch und hat auch schon die ersten Späne gemacht.


    Auch so gab es gab es ein paar kleine Baustellen.

    Einmal Vorderachsreperatur bei einem GT. Hier müssen neue Achschenkelbolzen rein. Dazu wurden die Schweißnähte abgedreht.


    2te Baustelle waren ein paar abgeschnittene Staplergabeln, welche wieder eine Schräge brauchten. Die 80mm waren für die Schlauchsäge kein Problem, hab nur ein bisschen gezittert.


    Grüße aus Mittelfranken