Beiträge von Fendt Farmer 2/ 4s

    Hallo,

    Ich kann bei meinem Farmer mal den Adapter vermessen. Je nachdem wie groß du bist ist der Umbau jedoch nicht optimal gelöst. Für mich mit 188cm ist der Sitz in der vorderen Stellung perfekt. Wenn man kleiner ist, Sitzt man recht weit vorne an der Kante um an die Pedale zu kommen.


    MfG Felix

    Hallo zusammen,

    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken meinen Farmer 2 mit einem Frontlader auszustatten. Nur stellt sich mir gerade die Frage ob die Standart Baas Konsolen zusammen mit dem Mähaufzug mit separatem Zylinder montiert werden können. Bei allen Bildern die ich bis jetzt gefunden habe, ist immer wenn ein Frontlader angebaut ist, das Hebegestänge über den Heckkraftheber verbaut. Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiter helfen.


    MfG Felix

    Hallo,

    Der Winter hat uns im Griff. Die Schafe haben aber natürlich trotzdem Hunger. Die Siloplatz ist im Moment nur über Umwege erreichbar, da der eigentliche Weg 1m hoch zugeweht ist. Also geht es querfeldein über die Wiese immer da her wo am wenigsten Schnee liegt.


    MfG Felix

    Hallo,

    Leider wird es bei uns auch immer schwieriger an Buchenholz zu kommen. Wir waren die letzten Jahre immer in 2 Revieren unterwegs zum Holz machen (wir wohnen genau auf der Grenze). Kronenholz, Windbruch oder auch die ein oder andere Durchforstung gab es immer sehr Preiswert…. Nachdem das erste

    Revier nur noch an Unternehmer verkauft, hört man nach einem Försterwechsel aus dem anderen Revier das gleiche. Also sind diese Quellen wohl versiegt. Zum Glück haben wir derzeit noch ca 300 Käferfichten im Wald stehen, die noch zu Brennholz verarbeitet werden wollen und meine Schwester ist in den letzten Zügen ihres Forstwirtschaftsstudium also wird sich da hoffentlich eine neue Quelle für Brennholz auftun. Bei 2 Häusern mit je 2 Wohnungen sowie einer Werkstatt welche komplett mit Holz geheizt werden, geht schon so mancher m2 dadurch.

    Mfg Felix

    Hallo,

    So ein Nachtschwadgetriebe suche ich auch noch für unseren Kuhn GF440. Wir machen die Nachtschwaden immer mit dem Kreiselschwader auf 3/4 Arbeitsbreite. Mit dem „neuen“ Deutz Schwader geht das zwar schon um einiges schneller als mit dem alten Fella ist aber immer noch eine sehr zeitfressende Arbeit.

    Hallo,

    Wir haben eine solche Lenkung an unserem IHC.


    Optisch ist das zwar nicht die schönste Lösung aber funktioniert einwandfrei.

    Da die Lenkung (zumindest die originale Calzoni) eine ABE besitzt gibt es da keine Probleme. Und sollte sich der Prüfer doch quer stellen ist eine Eintragung auch kein Problem


    Mit freundlichen Grüßen Felix

    Hallo,

    Deshalb das Blechrad. Das ist so rutschig das geht dann auch so. Auf unseren Flächen ist das mit dem Kurven fahren eh so eine Sache. Da hebe ich am Vorgewende eh aus.


    MfG Felix

    Hallo,

    Bei meinem Farmer 2 war das in 2016 wie folgt.

    Nach 20 Jahren ohne TÜV habe ich den Schlepper beim TÜV vorgestellt und eine ganz normale HU machen lassen. Das kostet 10-20 Euro mehr da der TÜV länger als X Monate abgelaufen ist. Der TÜV Prüfer war so nett und hat mir das Datenblatt gleich mit ausgedruckt. Damit kannst du einfach zur Zulassungsstelle gehen und den Schlepper zulassen. Bei meinem Schlepper fehlte damals die Abmeldebescheinigung. Das war aber auch kein Problem. Die Zulassungsstelle fordert einfach beim letzten eingetragenen Landkreis eine Unbedenklichkeitsbescheinigung an wo drin steht das der Schlepper ordnungsgemäß abgemeldet wurde. Danach steht den neuen Kennzeichen nichts mehr im Wege.


    Mfg Felix

    Wenn man einen Schlepper mit Leistung "Z" braucht oder will, dann kauft man sich den und murkst nicht an einem mit Leistung "X" rum den ein Anderer vielleicht gern gehabt hätte. Weil aber ein Murkser dran war wurde der (gute) Motor mit original Leistung "X" auf Leistung "Y" oder "?" gebracht und ist "fertig".

    Wenn man keine Kohle hat, um den Wunschschlepper zu kaufen, muss man eben mehr sparen oder Einen kaufen der zum Geldbeutel passt.

    Wenn man schon warten muss bis man genug Geld zusammen hat für eine Motor"optimierung"(... :rolleyes: -Murks ), frage ich mich ob es überhaupt für den Unterhalt und Verschleißteile reicht..

    Das kann man ja so nicht vergleichen. Hier geht es um einen 614 der einen Motor vom 610 eingebaut hat. Somit ist der Rest vom Schlepper auch für diese Leistung ausgelegt. So ein Motorumbau kostet schnell mal 10.000€ das ist ein vielfaches vom Unterhalt bzw. kosten für Verschleißteile. Außer man ist der Meinung den Schlepper einmal im Jahr einer Generalüberholung zu unterziehen.

    MfG Felix

    Hallo zusammen,

    Ich klinke mich auch mal ein. Meine Mopedzeit ist noch nicht allzu lange her womit ich fast noch im Thema bin. Für mich war mit 16 Jahren meine 50er KTM 50PL Baujahr 87 ein enormer Gewinn an Freiheit. Das Moped rannte ohne technische Veränderungen (zumindest nichts was mir aufgefallen ist) auf der geraden stramme 65 Kmh. Somit konnte man mit dem fließenden Verkehr vernünftig mithalten und auch unsere Berge im Rotharrgebirge ließen sich passabel erklimmen.. Ein Kumpel von mir hatte ein 50er Roller mit 45Kmh Höchstgeschwindigkeit da ist man sogar Innerorts ein Verkehrshindernis. Und jeder der mit langsamen Fahrzeugen unterwegs ist weiß wie hektisch der Straßenverkehr ist und wie unmöglich man dabei überholt wird.... Technisch gesehen ist das kein Problem mit so einem Moped 60 Kmh zu fahren. Die neueren Mopeds sind fast alle gedrosselt und fahren bei unseren Europäischen Nachbarn legal schon deutlich schneller.

    Ich persönlich würde das ganze befürworten. In der DDR hat das ganze ja auch viele Jahre sehr gut funktioniert.

    Bei den aktuellen Spritpreisen wüsche ich mir meine 50er öfter schonmal zurück. 3l auf 100 KM sind einfach unschlagbar. Sollte mir nochmal eine bezahlbare KTM oder sogar eine Simson über den Weg laufen werde ich definitiv nochmal Investieren.

    Hallo,

    Ja genau den Wellendichtring würde ich auf jeden Fall auch neu machen.

    Genau der Deckel auf Bild 2 muss dazu ab. Das Öl wird über die Einfüllschraube oben auf der Kupplungsglocke rechts neben der Lenksäule eingefüllt. Auf Bild 3 ist diese ganz gut zu erkennen.

    Die Lenksäule lässt sich nach dem lösen der 4v Schrauben komplett in einem Teil heraus ziehen.


    MfG Felix

    Hallo,

    Diese Abdichtung steht mir auch für nächste Woche auf dem Plan. Um da dran zu kommen muss das Lenkgetriebe raus. Dafür muss zuerst der Lenkhebel ab. Dann kannst du auf der gegenüberliegenden Seite den Deckel mit den 4 Schrauben lösen und die Welle aus dem Gehäuse ziehen. Im Anschluss müssen die 4 Schrauben gelöst werden, die die Lenksäule am Kupplungsgehäuse befestigen. Hiernach kannst du die Hupe abklemmen und die Lenksäule herausziehen. (Position vom Lenkrad Markieren das spart später Einstellarbeit). Danach sollte sich das Röhrchen einfach aus dem Block ziehen lassen. Dann einfach den O Ring tauschen (31x3) und das Ganze ist wieder dicht.

    Wie es scheint ist der Wedi (32x45x7 B1) hinter dem Lenkhebel auch undicht. Den würde ich im gleichen Zug gleich mit neu machen.

    Eigentlich ist das keine große Sache ich hatte das Lenkgetriebe bei meinem Farmer 2 schonmal raus und habe diesen O Ring vergessen zu tauschen jetzt 5 Jahre später holt mich das wieder ein.


    MfG Felix

    Hallo,

    Also ich habe bei meinem Farmer 2 auch lange rumgedoktert. Der Riss wurde beim Vorbesitzer geschweißt und ist dann wieder gerissen. Ich habe glaube ich alles ausprobiert was irgendwie erfolg versprechen könnte (Flüssigmetall, GFK Matten und Epoxydharz, Sika flex. und noch viel mehr) das war aber alles Mist. Das Sikaflex hat mit einem halben Jahr am längsten gehalten…..

    Die Besten 3 Möglichkeiten sind:

    1. Schweißen mit einer 50/50 Chance das es hält

    2. Eine Platte drauf Schrauben und mit Sikaflex abdichten

    3. Ein neuer Block.


    Ich persönlich würde Version 2 oder 3 bevorzugen.



    Mit freundlichen Grüßen Felix