Brennholzgewinnung

  • Hallo,


    nachdem das Wetter die letzten Tage doch recht angenehme Seiten an den Tag gelegt hatte, bin ich auch nochmal in den Wald gegangen.


    In dem Waldstreifen, das Grundstück ist ca. 15 m breit, dafür fast einen halben Kilometer lang :S, waren einige dürre Bäumchen


    Und da der Wald direkt an einem Weg (eine der alten Hochstraßen) liegt, der immer mehr von Spaziergängern, Joggern ... genutzt wird, bin ich lieber etwas vorsichtiger - nicht dass doch mal ein unbeteiligter unter so einem dürren Baum liegt


    Auch wenn es nur ein schmaler Streifen ist, stehen doch wunderschöne Bäume drin


    Mit einem Kabinenschlepper macht eine länger Fahrt richtig Laune :)


    In diesem, mir zur Pflege anvertrautem Wald, musste an einigen Stellen etliches dürres Zeug raus


    Und solches Kleinvieh macht dann doch auch Mist ... und vor allem mehrfach warm ;)


    Glücklicherweise besteht der Wald nicht nur aus gepflanzter Fichtenschonung. In diesem Stück macht die Arbeit wesentlich mehr Spaß


    Und zu Mittag galt es ein schönes Plätzchen zu finden :)


    Ok, es ist warm und macht satt, aber das war's dann auch ;) :D


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Bobberle :)


    das ist natürlich alles schon eine andere Hausnummer, wie und mit welcher Technik du zu Werke gehst.


    Zum Glück kann ich sagen.

    Sind in meinem Alter die Ansprüche, Forderungen nach Leistungen und Abrechnungen der Arbeiten vorbei... 8)


    Topp ^^wenn man es sieht und zufrieden den Weg zurück schauen kann ... :thumbup:


    Ich kenne aber das Gefühl auch noch.


    Ich hatte vor ganz vielen Jahren einen Auftrag angenommen nur Kiefernwald Kahlschlag zu machen.

    Alles mit Einer, der alten BK 3A Sägen. Nach sehr reichlicher Anzahl starker Bäume an einem Tag.

    War nur fällen angesagt, den Bart abschneiden und auf Länge sägen.


    Das Schöne dazu war es an einem Wochenende. Ich wollte abends unbedingt zum Preisskat.

    Ich hatte nach den ersten Anfängen kaum die Karten halten können, so hatten mir die Hände vor Anstrengung gezittert.

    Aber nicht weil mir der Alkohol etwa gefehlt hätte... :/nein die Lästermäuler gab es aber dazu. :saint:

  • Hallo Märzhase,


    nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht - ich verdiene mit der Holzerei kein Geld. Der Pflegeauftrag ist frei nach dem Motto "mach mal, ich brauche kein Holz mehr und bei Dir weiß ich den Wald in guten Händen" gestaltet. Brennholz und einzelne Sturmschäden nehme ich einfach mit nach Hause, beim Erlös der Wertholzeinschläge teilen wir uns dann den Gewinn. Sowas läuft halt nur auf gegenseitiger Vertrauensbasis, verbunden mit gegenseitiger Wertschätzung ...


    Und ich selbst brauche nun mal eine Menge Holz zum Heizen. Dieses Jahr bzw. diesen Winter dürften es über 40 Ster Scheitholz gewesen sein. Wir heizen ausschließlich mit Holz, wohl um die 500 qm Wohnfläche und teilweise Altbau. Dafür ist es eine wahre Pracht, sich ein Plätzchen an einem der beiden Kachelöfen aussuchen zu können :)


    Und bei der benötigten Menge rüstet man halt auf, schließlich wird man nicht jünger :/ Die Finanzierung geht auch aus der Hosentasche, schließlich sind bei den Bäumen auch die ein oder anderen absoluten Werthölzer für die Furnierindustrie etc. dabei. Das waren dann auch in der Hauptsache die Gründe für den 308er - ich wollte einfach eine Kabine haben, das allseits bekannte Flatterverdeck, Entschuldigung, das gute FritzM-Verdeck natürlich ... ;), ist im Winter nicht das Wahre.


    Und tröste Dich. Auch ich kenne das Gefühlt, wenn man nach einigen Festmetern umschneiden ... irgendwann im Wald auf dem Rücken liegt weil einfach nichts mehr geht :S


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Werde nach meiner Knie OP hoffentlich auch bald wieder mit dem Holz machen anfangen können.

    Hallo, ;)


    ich kann dich gut verstehen.:)

    Wenn man gesundheitlich ausgebremst wird und doch die Arbeiten, den Enthusiasmus und Erfolge der Leutchen ohne diese Probleme war nimmt.8)


    Kommt Zeit kommt Rat.


    Nur nicht zu weit vorlehnen. Leichtsinn ist nicht immer der richtige Berater.

    Erst wenn man wieder richtig fest auf den Beinen steht, wird es der Gewinn auf Dauer... :saint:

  • Werde nach meiner Knie OP hoffentlich auch bald wieder mit dem Holz machen anfangen können.

    Hallo Waldler,


    alles Gute und viel Glück :!:


    Dir zum Trost noch angemerkt, es geht auch nach Knie-OP im Wald weiter. Ich hatte den einen Meniskus im Frühjahr unterm Messer und im Herbst musste dann der andere dran glauben. Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist es auf alle Fälle besser wie zuvor. Insofern, der Wald wird Dich bald wieder haben :)


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Meniskus??

    verabschiedet...??

    Servus

    "verabschiedet" glaub ich nicht, es ist höchstens ein Riss oder Fransen. Zuerst mal MRT machen.

    Je früher daß du es machen läßt desto besser, bevor der Knorpel beschädigt wird, dann brauchst ein neues Ersatzteil.

    Ausschaben ist nichts dramatisches, es wird ambulant durch 3 kleine "Bohrungen" erledigt. Dann kannst noch 3 Wochen die Beine hoch lagern8)


    Schönen Gruß

    Sepp

  • habe es 2017 links machen lassen da es ohne Schmerzen nicht mehr ging, es wurde ein Teil entfernt, laufen ging relativ schnell wieder, war aber schmerzfrei erst nach ca. 3 Jahren wieder.

    Je früher eine Kontrolle ist um so besser.

    Na dann mal alles Gute.

  • Servus

    Bei mir wurde auch schon ein MRT gemacht weil ich Schmerzen im Knie hatte und ich sollte mich am Meniskus operieren operieren lassen. Der Orthopäde meinte ich könnte es mit Einlagen probieren, wird aber nicht viel bringen. Hab mir dann doch Einlagen machen lassen und die Schmerzen sind seit dem ich Einlagen trage so gut wie weg. Der Orthopädietechniker meinte ich kann damit nichts verschlechtern. Jetzt wird die Außenseite des Knies mehr belastet. Mein Nachbar hat sich auch am Meniskus operieren lassen und es hat von den Schmerzen her gar nichts gebracht.

    Der Sturz stimmte halt nicht!!!!!!!

    Gruss

  • Servus

    Bei mir wurde auch schon ein MRT gemacht weil ich Schmerzen im Knie hatte und ich sollte mich am Meniskus operieren operieren lassen. Der Orthopäde meinte ich könnte es mit Einlagen probieren, wird aber nicht viel bringen. Hab mir dann doch Einlagen machen lassen und die Schmerzen sind seit dem ich Einlagen trage so gut wie weg. Der Orthopädietechniker meinte ich kann damit nichts verschlechtern. Jetzt wird die Außenseite des Knies mehr belastet. Mein Nachbar hat sich auch am Meniskus operieren lassen und es hat von den Schmerzen her gar nichts gebracht.

    Der Sturz stimmte halt nicht!!!!!!!

    Gruss

    Sehr interessant... werde ich mal nachverfolgen!!Danke👍