Posts by Dieselross 24

    Warum hat unlegiertes Öl nix in den 50 gern zu suchen?

    Die Legierungen verhindern das Schlammbilden (ua) und lassen den Schmutz u Abrieb im Öl „ anheften“.

    Gut für Motoren mit Richtigen Ölfilter, schlecht für die Ohne...

    Das ist das was dem Motor schadet oder nicht.

    Aber diese Debatte war hier schon zu oft und zu hitzig.. muss jeder selber wissen und Entscheiden.

    Moin,

    auf jeden Fall würde ich nicht ewig mit dem Anlasser den Motor drehen lassen um die Luft auf Wohlfühltemperatur zum Anspringen zu erwärmen!

    Bei meinem uralten u originalen F15 kann es -20 Grad sein, mit Vorglühen und ein paar Vorpumphübe springt der genauso gut an wie bei +30Grad.

    Soll heißen dass da was nicht stimmt am 12er...


    Hallo,

    meiner ist nun seit ca5 Jahren dicht..

    Das Problem war eher oben in der Verschraubung der Rohre im Kopf, dort habe ich Dichmasse verwendet .

    Auch die Verschraubungen der Führungen für die Hülsen habe ich eingesetzt..

    Aber die Ringe selbst wurden beim Einbau gefettet und halten bisher dicht..

    Aber wie oben gesagt, oft sind es die Rohre selbst die die Probleme machen

    Mit freundlichen Grüßen

    Dann solltest du mal deine Vorglühanlage auf Funktion hin prüfen und auch die Kraftsotffversorgung..

    Wenn du aber den Zustand als allgemein verschlissen siehst, solltest du als erstes die Kompression messen um eine Aussagekräftige Basis zur weiteren Fehlersuche zu haben.

    Wie raucht er denn beim Starten?

    Moin Hinnak,

    wenn es die Version ist mit den 2 Abgängen unterhalb des Spaltfilter ( alte Version mit Gummidichtung im Spaltfilter) dann hast du eine Ablassöffnung für Den Spaltfilter und die andere ist das Öldruckregelventil .

    Dort sind auch mehrere Dichtungen verbaut.

    Da ist eine Kugel, Feder und Stiftschraube ( Schlitz) drin , das ganze wird gekontert und mit Hutmutter verschlossen .

    Falls du das zerlegen musst, kannst du am Seitendeckel die Schraube vom Ölkanal rausnehmen und mit einen Manometer den Öldruck einjustieren .

    Schraube sitzt am Seitendeckel links

    Hallo,

    auf keinen Fall Startpilot nehmen!!! Das kann zu Motorschäden führen.

    Wie bereits gefragt —Luft oder Wasserkühlung??

    Der Luft braucht sehr gute Kompression , wenn der Motor verschlissen ist ( schlechte Kolbenringe oder Ventile) dann springt der im Kaltzustand fast nicht an.

    Habt ihr mal den Startknopf und Vorpumpen versucht ?? Falls es an Kraftstoff ( menge) liegen würde...

    Beim Wasser ist die Vorglühanlage unumgänglich , man könnte sich mit einem Heißluftfön den Ansugluft Trakt erwärmen ( Luft erhitzen)

    Aber das Beste wäre auch schon mal die Kompression zu messen..


    Mit freundlichen Grüßen

    Thorsten

    Hallo,

    bei meinen F12 ist kein Schmiernippel verbaut, sondern ein 4 Kant Stopfen.

    Das heißt das hier kein Fett rein darf muss soll??

    Wie schaut das mit Fließfett aus??

    Ginge das nicht auch als „ Füllung“?

    Meiner stand seit 1970 in einer Scheune ..wenigstens trocken aber hslt alles verharzt usw.. nun möchte ich lieber mal kontrollieren bzw auffüllen..

    Wenn ich das so lese


    Mit freundlichen Grüßen

    Thorsten

    Hallo,

    Ich habe einen F24HLA

    Entweder ist es die Rad/Reifenkombination oder die Handbremsart ( Getriebe oder Trommelwirkend)

    Müsst mal nachlesen.. hab das irgendwo mal gelesen

    Mit freundlichen Grüßen

    Thorsten

    Moin,

    Also ich müsste mal stöbern .. ich habe noch einige Teile .. aber ob komplett??

    Wenn du magst, kannst du mich unter 017523/4930 mit whattsapp erreichen, dann können wir einfacher „ verhandeln“- Bilder usw

    :thumbsup: