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Posts by Paul F15

  • MWM TD226.4.2 Schraubenwechsel bei Erneuerung der Zylinderkopfdichtung?

    • Paul F15
    • November 11, 2025 at 9:21 PM

    Auch beim 226 ohne B gibt's ab und zu mal Probleme mit den Kopfdichtungen.

    Hier ist der Buchsenüberstand zu prüfen. Dazu sollten zum Prüfen die Buchsen nach unten in den Sitz gespannt werden, damit man hier ein aussagekräftiges Ergebnis bekommt. Beim A Motor nicht sooo relevant, eher beim B aber Schaden tuts nicht.

    Kann aber auch an einer angegriffenen Dichtfläche oder einem nicht mehr planen Block bzw Kopf liegen. Das ist mit einem Haarlineal zu prüfen.

    Auf jeden Fall Köpfe runter und alles ganz genau anschauen und prüfen.

    Grüße

  • MWM TD226.4.2 Schraubenwechsel bei Erneuerung der Zylinderkopfdichtung?

    • Paul F15
    • November 10, 2025 at 10:01 PM
    Quote from Schore

    Zwischen 226.4.2 und 226.4.B ändert sich auch die Ersatzteilnummer von der Kopfdichtung, vielleicht ist das der Grund für die geringe Haltbarkeit.

    Ja weil der Motor von Grund auf überarbeitet wurde. Köpfe geändert, statt trockenen Laufbuchsen wurde nasse verbaut und sonstige Kleinigkeiten.

  • MWM TD226.4.2 Schraubenwechsel bei Erneuerung der Zylinderkopfdichtung?

    • Paul F15
    • November 9, 2025 at 7:56 PM

    Servus,

    ist der 226 B verbaut? Wenn ja Buchsenüberstand prüfen und schauen ob die Buchsen einen festen Sitz haben.

    Ist ein ganz bekanntest Problem bei denen.

    Grüße

  • Getriebeöl nach Instandsetzung

    • Paul F15
    • November 1, 2025 at 5:08 PM
    Quote from Fendt 270 VA

    Ja, das ist richtig. Aber das war erst viel später.

    Evtl wurde das schon 88 umgestellt als die bei dem 300er den Motor und paar andere Sachen geändert haben

  • Getriebeöl nach Instandsetzung

    • Paul F15
    • November 1, 2025 at 4:37 PM

    Das weiß ich leider nicht.

    Unser 311 Bj 86 braucht das GL 4. In unseren 395 Bj 91 kommt das GL 5 rein.

    Da muss man wahrscheinlich nach der Fahrgestellnummer gehen.

  • Getriebeöl nach Instandsetzung

    • Paul F15
    • November 1, 2025 at 3:41 PM
    Quote from Holzi

    Servus, auf KEINEN Fall nehmen, da kommt 80W90 GL4 rein!

    Baujahrabhängig!!!!

    Bei den späteren wurden die Synchronringe geändert und dann muss da ein GL 5 rein.

  • Dach 308 LS bitte um hilfe

    • Paul F15
    • October 24, 2025 at 8:30 AM

    Hallo,

    das Niedrigdach gibt es melnes Wissens nach nicht mehr neu. Entweder hast du Glück und bekommst ein gebrauchtes oder falls das Dach noch nicht so stark beschädigt ist kann man es reparieren. Reparieren wäre definitiv die günstigere Variante!

    Grüße

  • F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

    • Paul F15
    • October 20, 2025 at 10:18 PM

    Servus,

    je nach Baujahr piepts da auch beim Blinken.

    Da klebt man das Ding auch gerne mal ab 🙈😂

  • F20 Kurbelwellendichtung VORNE

    • Paul F15
    • September 27, 2025 at 8:16 PM

    Servus,

    entweder du besorgst dir nen Schlagschlüssel in der Größe oder du nimmst eine passende Nuss in Kombination mit einem Knebel. Gelöst wird das ganz mit einem Vorschlaghammer, deswegen kommt eine Ratsche nicht in Frage. Sobald die Mutter ab ist, kannst die Riemenscheibe mit einem Abzieher demontieren.

    Grüße

  • F24 W gekauft

    • Paul F15
    • September 22, 2025 at 7:26 PM

    Servus

    an deiner Stelle würde ich Aderendhülsen verwenden oder alternativ verzinnen. So reinklemmen ist de letzte Murks.

    Grüße

  • F12 HL - verliert Kompression

    • Paul F15
    • September 17, 2025 at 12:19 PM

    Servus,

    eventuell hilft es weiter wenn du ein Video machst wie er ausgeht.

    Gruß

  • F20 Kurbelwellendichtring VORNE

    • Paul F15
    • September 15, 2025 at 9:02 AM

    Servus,

    ich hab beim F15 einfach einen normalen Wellendichtring aus Viton verbaut.

    Grüße

  • Licht Problem

    • Paul F15
    • August 29, 2025 at 5:35 PM

    Dann ist wahrscheinlich der Schalter defekt

  • Suche: Lichtscheibe Bosch Rücklicht QAC19

    • Paul F15
    • August 29, 2025 at 9:01 AM

    Servus,

    gibts auch im Nachbau:

    Ersatzglas Willy hinten für Schluss-, Blink-, (Brems-) Leuchte
    Ersatzglas Willy hinten Mittelsteg erhaben Breite ca. 99 mm Höhe ca. 74 mm passend für Artikelnummer 50175 mit StVZO konformen Prüfzeichen Artikelnummer: 50173
    www.oldtimer-jehle.de

    Würde aber zuerst anfragen ob die auch auf die Bosch Lichter passen. Alternativ gibts auch die gesamte Leuchte neu.

    Grüße

  • Farmer 2 kocht ohne LAst

    • Paul F15
    • August 20, 2025 at 12:35 AM
    Quote from GT-Fan 395

    Das es wassergekühlte Motoren ohne Thermostaten im Kühlkreislauf gibt, das ist mir bisher unbekannt.

    Gibt es aber ^^

    Frühere Dieselrösser haben kein Thermostat. Da musste die Wassertemperatur noch mit einer Plane vor dem Kühler geregelt werden.

    Der Farmer 2 sollte natürlich bereits ein Thermostat haben.

    Das Fehlerbild passt aber ganz und gar nicht zum fehlenden Thermostat. Ohne dieses dürfte das Wasser eigentlich kaum Temperatur bekommen, da das vom Motor abgeleitete Wasser direkt im Kühler wieder gekühlt wird.

    Mal ganz einfach angefangen: Ist der Keilriemen für die Wasserpumpe noch drauf?

  • Natter Pumpe bei KDW 415 Motoren optimieren

    • Paul F15
    • August 18, 2025 at 2:26 PM
    Quote from Dieselross F25P

    Ich würde auch erstmal das Rollenspiel einstellen...gerade der Einzylinder, da ist das ja ein Kinderspiel mit der Pumpe..

    Da muss dann aber auch der Förderbeginn wieder kontrolliert werden, da durch verringern des Spiels der Förderbeginn früher ist. Zu früher Förderbeginn führt wiederum zu klopfender Verbrennung und Leistungsverlust

  • Bild des Monats - Diskussionsbereich

    • Paul F15
    • August 18, 2025 at 12:23 PM

    Nils In der Abstimmung müsste es heißen F15 und F20 ^^

  • Natter Pumpe bei KDW 415 Motoren optimieren

    • Paul F15
    • August 17, 2025 at 10:35 PM
    Quote from Dieselross F25P

    External Content youtu.be
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    Einzylinder mit Platten Nocken. Laufen tut der ja noch gut hat nur weniger Leistung...

    Ich seh da aber eigentlich keinen Rauch.

    Kann auch sein dass das Rollenspiel nicht ganz passt oder der einfach etwas mager eingestellt ist.

  • Natter Pumpe bei KDW 415 Motoren optimieren

    • Paul F15
    • August 14, 2025 at 11:32 PM

    Also wenn ein neuer Nocken nur 500 Stunden hält dann sind die Preise ja eine richtige Umverschämtheit.

  • Fendt Farmer 304 LS Baujahr 1984

    • Paul F15
    • August 11, 2025 at 3:50 PM

    Der Überschneidungs OT ist wenn das Auslassventil schließt und das Einlassventil gleichzeitig öffnet. Das heißt wenn der Ausstoßtakt endet und der Ansaugtakt beginnt.

    Da machst dir halt selber eine Markierung an der Riemenscheibe der Kurbelwelle und drehst genau eine Umdrehung weiter, dann hast du den Zünd OT an dem das Ventilspiel eingestellt wird.

    An diesem Punkt stehen beide Nocken des Zylinders so, dass kein Ventil betätigt wird.

    Ist auch logisch, da im Verdichtungstakt als auch im Arbeitstakt beide Ventile geschlossen sind und der Zünd OT eben so ziemlich genau die Mitte davon ist.

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