Mein neuer - ein 611er ;)

• Die Zwischenfrucht aus Gelbsenf und Phacelia

… angebaut extra für Insekten:);) (sogenannte Bienenweide ist ja Phacelia) erhöht schon einmal die Anzahl derer die den Blüten Duft wahrnehmen.

Mit Verweis auf das letzte Bild "von wegen Insektensterben" ...

Aber dann kommt leider auch die wichtige Nutzung und einige müssen daher wieder weichen.

So ist es zum Glück nicht der Fendt an dem sie kleben... ;);(^^

Aber durch den Phacelia Anbau schon einfach auch das Umweltbewusstsein, macht es wieder wert. :thumbup:

Dennoch schöne Beispiel Bilder... :thumbsup:

• Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort ... "du sollst den Feiertag heiligen"

Um die optimalen Bedingungen zu nutzen wurde auch letzten Sonntag gesät.

Beim Anbau der Geräte vergessen den Bolzen der Fronthydraulik am Steyr zu sichern ... auf gut 6HA ist das gute Stück dann irgendwo unauffindbar verloren gegangen ;( leider auch erst bei Feierabend bemerkt. Ohne exakt passenden Bolzen keine Arbeit mit der Fronthydraulik ?(

Händler sagt ... kein Problem, für knapp über 90 EUR gibt es Ersatz

Kumpel sagt ... kein Problem, mach ich dir bis morgen ... und gleich zwei damit du einen Reserve hast 8):thumbsup: (DANKE !!!)

Nachdem noch 2HA gepflügt waren und ich ein komplettes austrocknen der lehmigen Stellen vermeiden wollte, aber auch die angekündigten 4mm Regen "mitnehmen" wollte, musste der 512er ran 8)

Die Drillkombi war natürlich absolut kein Problem für den 512er, wobei man im "Handling" die fehlende Tonne Leergewicht zum CVT schon merkt. Für den 512er dürfte die Walze gern 200kg mehr haben. Spaßfaktor dafür unschlagbar :love:

Heute Nacht 3mm erhalten :thumbup:

• Saat und Herbstfeld ist fertig, Maschinen einwintern ist angesagt … und dabei findet sich leider immer mehr zum reparieren als man will.

Eigentlich erhält unser Kartoffelvollernter nur eine Reinigung via Druckluft und Hand, abdampfen würde wohl den vielen Lagern mehr schaden als helfen … dieses Jahr war nach den teils feuchteren Bedingungen ein waschen "unten herum" jedoch unumgänglich... dann wurde eingewintert.

Beim Abschmieren weigerten sich dann auch noch einige Schmiernippel, ausbauen und reinigen war angesagt … zuletzt wurden Risse an der Verstrebung des Rollbunkers beidseitig entdeckt =Oausschleifen, schweißen, lackieren war angesagt. Wer weiß ob ich das ohne Waschen entdeckt hätte...

Am Grubber war die Halterung des Striegels gebrochen … anfahrschaden … ausrichten, schweißen, lackieren.

Am Pflug waren eigentlich nur neue Schare und Spitzen fällig … bissl wenig … zum Glück fand sich am Tiefenanschlag am Stützrad ein verbogener Bolzen der sich sehr weigerte seine Position zu verlassen, aber mit gut zureden gings dann doch.

Und weil das Werkzeug eh schon griffbereit liegt wurde gleich noch ein alter Steinbock-Hubwagen heim gezerrt um den vorhandenen nicht immer zwischen Halle und Hof umsetzen zu müssen. Naja was soll man von einem wohl 20-30 Jahre alten Hubwagen für stolze 20 Euro erwarten … Rolle vorne fest und die Deichsel massiv ausgeschlagen, aber die Funktion war gegeben. Also auch hier reinigen, gängig machen, Bolzen aufschweißen und mit Wasserschleifpapier den Druckkolben entrosten. Die fünf mal im Jahr wo er benötigt wird, wird er schon Dienst tun …

Sind wir froh, dass es trotzdem nur Kleinmist ist und keine großen teuren Reparaturen.

Der 512er ist dafür aktuell - wieder - in der Werkstatt.

Die neuen Hinterreifen sind nicht zufriedenstellend, zumindest einer davon läuft massiv unrund und der Schlepper schaukelt wie ein Schiff … mit schwerem Anbaugerät ist bei 30kmH Ende des erträglichen. Bin gespannt was der Servicemensch des Herstellers morgen feststellt … die Werkstatt hat bei einem vorherigen Termin den mangelnden Rundlauf schon bestätigt durch Vermessen.

Der letzte Kandidat hat es mir zum Glück leicht gemacht … :love:

Endlich konnte ich einen Fendt Favorit von Rolly-Toys mit originaler Bereifung finden … wirklich nicht einfach da die meisten dieser "Spielzeuge" längst entsorgt wurden oder verschlissen sind.

Der Favorit stammt aus erster Hand und war "Zweitwagen", er war nur im Dachboden im Einsatz und hat eigentlich kaum Straße/Pflaster gesehen und scheinbar auch kaum Sonne. Der Kunststoff ist wie neu, nichts brüchig und kaum ausgeblichen und auch die Reifen und Laufringe darauf sind 1a. Wirklich toll der Zustand … nach einer gründlichen Reinigung hat er schon seinen Platz im warmen gefunden :love:

Jetzt fehlt mir nur noch ein dritter - komplett original mit Frontlader :)