Hallo Hauke,
ich sag mal der Reihe nach was mir auffällt.
- 5 bar Druckunterschied ist schon ne Nummer. 20 bar ist auch hart an der Grenze.
- Das Ruckeln erst bei hoher Drehzahl könnte auf das Siebchen in der ESP deuten. (Eingang) Oder auf das Saugventil von dem Betreffenden Zylinder.
- Der Schrägnocken des zweiten Zylinder (der zum Kühler hin) nutzt sich bauartbedingt schneller ab als der vom ersten. Der vordere bekommt wahrscheinlich weniger Spritzöl. Abgenutzt pumpt der zwar noch genug, aber zu spät und dann qualmts. Meisst ist der Qualm beim Gasgeben weg und beginnt wieder wenn die entsprechende Drehzahl erreicht wird, weil der Nocken dann wieder auf die abgenutzte Stelle regelt.
- Der Druckunterschied könnte auch auf einen oder mehrere hängende Kolbenringe deuten. Den Öldunst aus dem Kurbelgehäuse würde er ja in den Ansaugkanal ziehen. Schau mal nach ob der verölt ist.
- Weisser Qualm ist aber eigentlich immer auf fehlende Kompression oder zu späte Einspritzung zurück zu führen.
Vielleicht findest du darunter noch einen Ansatzpunkt.
LG
uli