Beiträge von Aldebuecher

    der glänzt ja wie Speckschwarte:thumbup:.wirst du den überhaupt artgerecht halten?

    Vermutlich wird er, anstelle der Vitrine, in die "gute Stube" gestellt, gleich neben dem Kachelofen. 8o

    Für "Freilandhaltung" ist der Farmer nun doch zu schade. :/


    Aber Spaß beiseite, der ist wirklich super geworden. :thumbup::love::thumbup:

    Hi Johann,


    ist vielleicht das Kabel zur Steckdose beschädigt? Es könnte sein, dass beim Bremsen die Spannung durch die Beschädigung auf die anderen Kabel übertragen wird.

    Einfach mal das Kabel verfolgen und prüfen ob das Kabel gequetscht ist.

    Hi Johann,


    wo geht das Rücklicht aus, wenn du bremst? Am Schlepper oder Anhänger oder an beiden?


    Prüfe doch mal alle Masse-Verbindungen der Lampen. Wenn ein Licht, beim Blinken oder Bremsen, dunkler oder sogar aus geht, ist es meist ein Masse-Fehler.


    Also, einfach mal ein provisorisches Masse-Kabel von der Lampe an den Schlepper legen. Sollte dann funktionieren.

    Ja, wenn es ein 3-Stufen Schalter ist, mit 1-0-2 Stellung, dann geht das so wie du das beschreibst. Auf dem Bild, würde ich meinen, ist es aber nur ein 2-Stufen Schalter. Also 1-2 fertig. Klar, bei einem 3 Stufen Schalter geht das super.

    Aber erst mal so einen Schalter finden, und dann noch den Platz im Steuerhebel dafür haben, und dann noch so schön verbauen können, und wenn der Schalter (wie auf dem Bild) oben verbaut ist, kann der natürlich schön mit dem Daumen geschaltet werden, aber die Bedienung des Steuerhebels, ist die dann noch gegeben?

    Ich benutze den Hebel mit der ganzen Hand, und wenn ich nach vorne drücke, liegt die Handfläche auf der Oberseite und drückt nach vorn. Also würde (mich) der Schalter stören. Klar, ist jedem selbst überlassen, für mich muss die Bedienung, auch mit Handschuhen, möglich sein. Den Wipschalter mit Handschuhen in die Mittelstellung bringen stell ich mir nicht so einfach vor. Einen einzelnen Taster Drücken geht da leichter, hab ich schon getestet, die Taster sind bei mir ja schon verbaut.

    Aber gehen tut das mit einem 3 - Stufen - Wippschalter auf jeden Fall. Hast 2 Funktionen, geht nicht gleichzeitig und, da ein Schalter, brauchts auch keine Selbsthaltung am Relais.

    Hey,

    cool, das mit dem Umschalter, aber dann benötigst du noch einen 2ten Schalter der die Funktion ein und aus schaltet.:/

    Der Frontlader sollte ja noch normal, ohne Zange und Rotator benutzt werden können. Somit wird es eng auf dem Bedienhebel. => Aber, coole Umsetzung, einfach mit dem Daumen hin und her wippen. Gefällt mir.:thumbup::):)


    Die Frage mit dem Rotator kann ich nicht beantworten, hab ja noch keinen. :(

    Hallo,

    die Stromstoßrelais gibts in der Haustechnik, von Eltako heißen die S12-100-12V und kosten ca. 13 Euro.

    Dafür mache ich mir auf jeden Fall nicht die Arbeit wie in deinem (wohlgemerkt sehr gut durchdachtem) Schaltplan.

    Hi, das hört sich ja erst mal gut an. 13,-€ mal 2 sind dann nur 26,-€ und auf jeden Fall OK. :thumbup:

    ABER, mich stört hier nun das Wort "Haustechnik". Diese Eltako´s können zwar mit 12V angesteuert werden, sind diese aber auch für den Einsatz im Freien geeignet? ?(

    Also, hohe Luftfeuchtigkeit, Staub und Temperaturschwankungen von mehr als 30°C? :?:

    Die sollen ja bei -10°C genau so arbeiten können wie bei +30°C. Mal von den Kontakten im Relais abgesehen (meist Kupfer), was mal recht schnell bei Feuchtigkeit "anläuft" und dann kann es zu Kontaktproblemen kommen. :/

    Aus diesem Grund sind die KFZ-Relais für diesen Einsatz im Freien vorgesehen. Soll nicht bedeuten, dass die Eltako´s nicht funktionieren.

    Ich persönlich benutze nur Bauteile, die für den KFZ-Bereich vorgesehen sind. Gehe da auf Nummer sicher.


    Prinzipiell funktioniert das mit den Eltako´s wesentlich einfacher. Das ist keine Frage. :)

    Wäre es statt lösen über dritten Taster nicht angenehmer mit Rastern zu arbeiten?


    Und weiß jemand wie hoch die Stromaufnahme der Ventile tatsächlich ist?


    Die Sinnhaftigkeit der Ansätze stelle ich nicht in Frage, aber ist das bei werksseitigen Ansteuerungen genauso aufwendig gelöst?

    Ich denke, original (bei neueren Schleppern) wird ja der Frontlader elektrohydraulisch angesteuert, also der Steuerhebel kann mit 2 Fingern bedient werden, und dann kann auch mal ein Taster gleichzeitig gedrückt gehalten werden. 8)

    Wenn ich aber mit meinem mechanischen Ventil den Hebel mit der Hand, und relativ hohem Kraftaufwand, bedienen muss, möchte ich nicht noch ein Taster zur gleichen Zeit gedrückt halten müssen. Denn wenn der Taster nicht ununterbrochen Kontakt hat, wird ja ein anderer Zylinder bewegt und es könnte was passieren, was ich nicht wollte. Nicht gut. X/

    Natürlich würde auch ein Schalter anstelle der Taster verbaut werden können, und es würde dann die Selbsthaltung Entfallen. Ist eine Überlegung wert. :/

    Hm,

    so ein Stromstoßrelais kostet, bei FK Söhnchen, mal eben 42,-€ 8|


    Holla, da ist aber meine Ausführung mit einem Standard Relais für 3,-€ leicht günstiger. :/


    Ich denke, ich werde die "Kabelversion" umsetzen, so viel Arbeit ist das ja auch wieder nicht. :saint:

    Genau genommen ist es nur die Verbindung zur Selbsthaltung am Relais, also gerade 1 (in Worten Eins) Kabel mehr zu stecken, und das ist ca. 5cm lang. :P

    Also von Verdrahtungsaufwand kann man hier sicher nicht reden.

    Ich denke, ich werde die günstige Version machen. 8)

    ... hm, das könnte sein, dass die bestellbaren Taster Schließer sind. Ich hatte vergessen bei der Bestellung die mitzubestellen.

    Habe dann welche bei eBay bestellt und eingebaut. Diese sind 1x Um. Also können als Schleißer und Öffner benutzt werden.

    Es sind im Hebel 3 Blindlöcher vorgesehen, diese hab ich einfach aufgebohrt.

    Klar, ist natürlich richtig, das mit dem hin und her, aber die Taster sind ja alle am Steuerhebel und ich denke, wenn du ein Taster gedrückt halten musst und dann mit "Gefühl" den Hydraulik-Hebel nach rechts oder links drücken musst, ist das sicher anstrengender als ein Taster dazwischen zu drücken oder?


    Was das "schnell" betrifft, hab ich Zeit und muss das nicht mal "schnell" machen. :/


    Aber klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

    Die Taster sind sicher nicht für den Stromverbrauch der Ventile ausgelegt, somit benötigst du die Relais auf jeden Fall.

    Das spätere Umklemmen der Taster ist sicher nicht mehr so schlimm, somit kannst Du natürlich erst mal alles direkt verklemmen und testen. :thumbup:

    Äh, sorry aber ich hab noch eine Version.

    Hier kann immer nur ein Relais eingeschaltet sein. Es ist nicht gut, wenn beide, Rotor und Zange, gleichzeitig bedient werden! Unfallgefahr!!!



    Also, mit Taster T1 wird Relais R1 geschaltet => Licht L1 leuchtet und Ventil V1 schaltet um. Der Rotor wird mit dem DW-Ventil verdreht.


    Da nun R1 die Zuleitung zu T2 unterbrochen hat, kann R2 nicht eingeschaltet werden, erst wenn mit Taster T3 das Relais R1 zurückgesetzt wurde, kann durch Drücken von Taster T2 das Relais R2 geschaltet werden und das Licht L2 mit Ventil V2 ist in Betrieb. => Die Zange wird geschlossen.


    Somit ist ausgeschlossen, dass beide Relais gleichzeitig umgeschaltet werden.


    Ja, so gefällt mir das. Nun werden aber 6 x 1mm² Kabel zu den Tastern benötigt. Jeder Taster benötigt 2 Leitungen.

    Hi Peter,


    perfekt! :) An die Leistung hab ich nicht gedacht. =O

    Genau so machen wir das. :thumbup:

    Es wird zwar dann ein 5-adriges Kabel zu den Tastern im Steuergriff benötigt, dafür reicht aber dieses dann mit 5x1 mm² . ;)


    So ist das viel besser.


    Cool, gemeinsam kommt "Mann" einfach weiter! 8o


    Hi,

    das mit den Tastern habe ich genau so vor, aber ich wollte das etwas anders ansteuern als vorgesehen.


    Da ich möchte, dass wenn die Zange oder Rotator bedient wird, dies nicht durch ständiges gedrückt halten des Taster gemacht werden muss, werde ich das mit einem Relais machen.

    Also, mit dem Blauen oder dem Roten wird je ein Relais durch einmaliges Drücken angezogen, dieses Relais hält sich selbst (gleichzeitig leuchtet eine Kontrolllampe am Armaturenbrett) und die Funktion bleibt solange bestehen bis das Relais, durch Drücken des Roten, geöffnet wird.

    Nicht, dass während der Rotatorbewegung der Taster versehentlich gelöst wird und etwas Ungewolltes passiert.

    Ich möchte einfach die Funktionsumschaltung dauerhaft haben und gezielt wieder lösen. Somit benötige ich 2x (Schließer) für die beiden Funktionen und 1x (Öffner) für das Ausschalten der aktiven Funktion!


    Hier mein Plan! :/




    Also, durch das Drücken von Taster T1 (Schließer) wird das Relais angezogen und über den Strom von T3 (Öffner) selbst gehalten. Die Lampe L1 leuchtet und das Umschaltventil V1 ist in Betrieb. Erst wenn der Taster T3 (Öffner) gedrückt wird, ist die Selbsthaltung unterbrochen, die Lampe L1 geht aus und das Umschaltventil V1 geht in die Grundstellung zurück.

    Das Gleiche mit T2 / R2 /L2 / V2.

    Sollte so gehen. ;)

    Für die Kontrolllampe geht natürlich auch ein Piepser! 8o