Brennholzgewinnung

  • aber eigentlich nur beim gasgeben und dann im Stand so hell/Grau/Weiß,...

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Anspringen tut er super, stand jetzt 3 Monate und ich durfte ihn eiskalt starten, war nach der ersten Umdrehung nach 20 sek. vorglühen da.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo Korbinian

    Kaufen wird das wohl keiner, denn die Wälder liegen voll von dem Zeugs. Wenn Du einen Findest der Dir das für kleines Geld häckselt dann hast Du Dir allenfalls die Arbeit gespart.

    Grüße Klaus

  • Hallo,

    Anspringen sollte der auch ohne vorglühen nach den ersten Umdrehungen.

    Ist ein Direkteinspritzer.

    Ok, Ja ich habe gleich nachdem ich mich reingesetzt habe vorgeglüht, habs gar nicht probiert...;)

    Aber so gut wie der Motor läuft,wäre er so bestimmt auch angesprungen.

    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo Korbinian

    Kaufen wird das wohl keiner, denn die Wälder liegen voll von dem Zeugs. Wenn Du einen Findest der Dir das für kleines Geld häckselt dann hast Du Dir allenfalls die Arbeit gespart.

    Grüße Klaus

    Grüß dich Klaus,

    Eigentlich möchte Ich das selber Häckseln wenn dann, macht mir Spaß:)

    lg

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Heute einmal ein paar Bilder von Anfang November. Mich hat die Arbeitswut gepackt. Eigentlich wollte ich nur eine große Kiefer abschneiden. Daraus sind dann doch 3 geworden, weil ich beim Heimfahren doch noch zwei weitere große dürre Bäume gesehen habe.

    Am Nachmittag haben meine Frau und die Kinder das Gipfelholz gesammelt, sonst hätte ich das an einem Tag nicht geschafft.

    Heimgefahren habe ich alles einfach mit der Pritsche vom GT, da ich ja eigentlich nur einen Baum holen wollte.


    Die Woche drauf habe ich alles gespalten. Hier das Resultat.

    In Summe waren es dann rund 6 Ster Holz mit Gipfelholz zusammen.

  • Was ist im 2S für ein Motor drin PS Typ Bauart? Meiner vom 2E hatte keine Vorglühanlage man hätte es aber nachrüsten können

    Wenn da auch noch ein FL verbaut ist kannst fast nichts falsch machen. Solange alle Papiere da sind musst kein §21 machen.

    Einfach zum TÜV fahren und danach anmelden.

    Hallo,

    Im 2 S ist ein FW 139 Motor drin, den wo ich jetzt gekauft hab der hat 42 PS, Turbomatik, 13/4 Getriebe und der Motor hat eine Vorglühanlage startet aber denke Ich mal auch ohne.

    Der Frontlader ist super und das Steuergerät dafür super handlich angebracht.

    Das teil hat jetzt um die 4800 Stunden und geht im Schnellgang ab wie Schmitts Katze.

    Ich bin echt zufrieden mit meinem Kauf.

    LG Korbinian

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • P.S

    der Motor ist ein direkteinspritzer. Wenn er bei mir steht mach Ich mal Bilder und dann muss Ich sowieso erst mal alle Öle, Filter und manche Leuchten austauschen,... gewaschen muss er werden und neue Batterie+ Massekabel und nen neuen Keilriemen und und und

    Stimmt und fürs Verdeck brauch Ich auch noch was.


    Gottseidank ist das Handbuch, das Kundendienstheft und alle Papiere dabei. Sogar die Originale Rechnung des Schlepper aus den 70ern ist dabei.

    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo Jungs,


    Tolle Nachricht für mich, schlechte für meine 92 Jährige Tante;)

    Auto ist im Eimer.

    Und ich kann es haben... am Mittwoch bring ich es zum KFZ-Betrieb im Ort weil der kaufts mir ab. Kriegen tu ich dafür 1750 €

    Was hat das jetzt mit Brennholzgewinnung zu tun?


    Ganz einfach,... jetzt kommt ne Seilwinde her!:PDas ist mein Weihnachtsgeschenk.


    Ich kenn mich aber null mit den Verschiedenen Herstellern aus und welche was taugen, könnt ihr mich da ein bisschen beraten? braucht man da spezielle für harte Steigungen?

    Mein Wald ist nämlich nicht so lustig zu bewirtschaften, ein teil vom Wald ist so Steil das dort seit Jahrzehnten nix mehr passiert ist und nun die Käfer alles zusammenfressen und dem will ich ein Ende bereiten.

    Jetzt im Winter ist es zu gefährlich, ein falscher tritt und man fliegt 30 m in die tiefe.


    Deshalb meine Frage: brauch Ich da was spezielles? Muss das Stahlseil gesondert geführt werden? In welcher Preisklasse bewegen wir uns da? Budget ist 1800 €

    Mein Nachbar hat ne BGU 3,5 t aber die kann ich mir nicht leisten.


    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo,


    Leider habe Ich folgendes Szenario das mich ziemlich grantig macht; Ich bekomm keinen Holzspalter mehr ausgeliehen!!!! Grund???... ganz einfach, es wurde ein neuer 25 t Spalter von Posch angeschafft und jetzt bekommen den nur noch die Mitglieder die da was dazugezahlt haben! Ich nicht mal was von der Neuanschaffung und schon gar nicht das man was dazugeben sollte

    Die anderen lachen sich jetzt kaputt und geben richtig, aber richtig an ( was mir zwar wurscht ist, aber das ich jetzt keinen mehr krieg wurmt mich ) unsere schöne Dorfgemeinschaft!


    Jetzt steh Ich da und guck blöd weil ich muss bis Januar 75 Ster Spalten für Bekannte. Einen neuen Holzspalter kann ich mir nicht leisten zur zeit und eigentlich ist es auch eine völlig irssinige Anschaffung.


    Jetzt meine Frage; dürfen die das? Einfach sagen: " Du kriegst ihn nicht, du hast nix gezahlt, du willst ein Parasit sein"!!! Da Ich weiß das es einigen eh nicht gepasst hat das Ich den Spalter ausgeliehen hab ist mir schon lange aufgefallen aber das ist eine Frechheit! Naja die Axt ist scharf, der Bauch rund und die lust verschwunden aber dann muss ich halt mal wieder " richtige Handarbeit" leisten;):wacko:


    Zur Info:

    Ich hätt einen Beitrag von lachhaften 95,99 € zahlen müssen! Hätt sogar 100 € gezahlt aber Ich hab ja nix gewusst und nachträglich zahlen geht nicht da jetzt schon die kosten gedeckt sind und der Herr Dorffritze keinen Bock hat nochmal Kaufpreis : Anzahl Nutzer zu

    Dividieren damit jeder dann vielleicht noch um die 90 € zahlen müsste!


    Kam sowas schonmal vor bei euch und wenn Ja wie seid ihr vorgegangen?

    LG vom angepissten

    Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Das blöde ist auch noch,


    meine Nachbarn dürfen den nutzen, aber wenn sie mir den ausleihen und die anderen mich erwischen oder das mitkriegen dann gibt's Zoff,


    Ich hab auch schon versucht das z.B mein Nachbar mir das Holz spaltet, da hab Ich aber den falschen erwischt, der ist natürlich gleich zum Maschinenpfleger gerannt und der hat allen im Dorfverboten in meinen Wald zu spalten=O


    Meine Seilwinde ist noch nicht gekauft da hab ich noch keine Meinungen dazu gehört aber evtl. sollte Ich das Geld lieber für einen Spalter ausgeben, aber dann hab ich ja keine Seilwinde für die Steilen stellen:( Weil mir leiht der jetzt nix mehr aus da Ich ja nix zahle ( Meinung vom Maschinenmeister)!

    Oh mann!

    LG

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Sorry, was willst du jetzt hier hören, wir sind keine Rechtsberatung und niemand hier weiß, wie eure Gemeinschaft aufgebaut ist, also rechtlich. Und wem etwas nicht gehört, der kann es auch nicht nutzen. So einfach.

    Und nehme es mir nicht übel, aber ich denke das war schon bewusst so gewollt, dass du nicht gefragt wirst.


    Wie viel spalten denn die anderen damit.

    Wenn ich schon lese, das du mit nen Spalter, der dir vielleicht zu 5% gehört 75ster für ANDERE spalten willst, würde mich das als Miteigentümer auch nicht gefallen.


    Harry Vorjee

  • Das weiß ich,

    Der Spalter gehört dem ganzen Dorf.

    Die Anderen spalten durchschnittlich auch um die 50 Ster damit. Ich habe ja auch nur 1-2 mal im Jahr den Spalter.


    Viele Grüße

    Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Servus Korbi,


    also wie das dort ist wo Du herkommst ist, kann ich nicht beurteilen. Aber bei uns in der Region läuft das so. Die Besitzer landwirtschaftlich genutzter Flächen (Acker, Wiese und Wald) für die bei der BG ein Beitrag zu leisten ist, bilden eine "Gemeinschaft". Diese Gemeinschaft hat Einnahmen aus der Jagdpacht, mit denen in der Regel, der Wegebau in der Flur und im Wald "mitfinanziert" wird. Manchmal gönnt man sich aber auch eine Maschine. Sei es ein Holzspalter, ein Mulcher oder ähnliches, das ebenfalls meistens gegen ein Entgelt an die Mitglieder der Gemeinschaft ausgeliehen wird. Und jetzt kommt das Wichtige..... Die Gemeinschaft kann (muss aber nicht) beschließen, dass auch "Nichtmitglieder" die Geräte (dann allerdings für ein höheres Entgelt) ausleihen dürfen. Bei uns führt das auch immer wieder zu kontroversen Diskussionen. Und ehrlich gesagt.... 75 fm sind keine haushaltsübliche Menge. Damit kann man eigentlich 3 Haushalte 1 Jahr lang bei ausschließlicher Holznutzung beheizen. Würde auch bei uns eher negativ gesehen werden denke ich. Und so eine Dorfgemeinschaft lebt vor allem vom Geben und viel weniger vom Nehmen.


    Nur mal meine Gedanken dazu.....


    Viele Grüße

    Michael

  • Ich habe mir alles was ich brauche nach und nach selber gekauft, und ich möchte mir auch nichts ausleihen, und auch verleihen werde ich nichts mehr, denn das bringt beides nur Ärger....

    Und hier bei uns gab es auch welche die den Spalter mit anderen zusammen hatten (glaube zu fünft), war auch immer nur Zoff, jeder will am Samstag.....

    Und dann hatten noch welche für die Verwandtschaft mitgespalten, ja die hatten aber den Spalter nicht mitgezahlt,logisch das sich da die anderen aufregen....

    Das geht halt auch mal gar nicht !!

    Und wo ist dein Problem,

    Müssen halt die Bekannten zusehen wie sie ihr Holz spalten?

    Und mal ehrlich, man kann doch nicht nur 100€ für einen Spalter zuzahlen und dann noch 75 Ster für andere spalten.....

    Wenn du vorher auch schon mit dem Gemeinsamen Spalter für dritte gespalten hast, kannst du dir ja denken warum sie dich ausgeschlossen haben...

    Mfg. Ist nicht böse gemeint....