Sollte kein großes Problem darstellen.
Posts by Fendt 270 VA
-
-
Dann ist das in Ordnung. Ich habe zu meiner Schande nicht alles gelesen.
Dann einfach mit dem Fußpedal pumpen, bis die letzte Luft rausgepumpt ist. Dann sollte das passen.
-
Display More
Hallo,
was meinst du damit?
Aber man sollte schauen ob eine Versicherung vorhanden ist welche die SAM bis 20 km/h dann mit Abdeckt!
Also entweder macht das z.B. deine Private Haftpflicht oder eine Betriebshaftpflicht oder ähnlich..
Über 20 Km/h bräuchstes ja die gesetzliche KFZ Haftpflicht was bei dir aber dann nicht notwendig ist wenn das Teil gedrosselt wurde.
Gruß
Genau so ist es. Uli, du hast es genau auf den Punkt gebracht!
Bei meinem Merlo habe ich meine Versicherungsagentin angerufen und ihr mitgeteilt, dass sie die SFAM in die Betriebshaftpflicht mitaufnehmen soll. Damit ist das Thema erledigt.
-
Björn, ich entlüfte ohne Entlüftungsgerät.
Ich hab mir für den Ausgleichsbehälter einen Ersatzdeckel besorgt. In den Deckel hab ich mir eine Pressluftschnellkupplung (männlich) geschraubt. Dann fülle ich den Ausgleichsbehälter auf und schraube den Deckel mit der Tülle drauf und gebe ca. 1,2 bis 1,5 bar Pressluft drauf.
Unten auf den Entlüftungsnippel eine Dosierflasche mit durchsichtigen Schlauch anschließen und aufdrehen. So siehst du sehr schön, wann die Bremsflüssigkeit blasenfrei durch den Schlauch strömt.
So hab ich meinen GT entlüftet. War in 5 min erledigt und hat sehr gut funktioniert.
-
Heute noch schnell die andere Seite grundiert und lackiert. Jetzt können die Gabeln über Nacht trocknen und morgen erfolgt der Zusammenbau. Dann ist das Projekt abgeschlossen.
-
Das ist relativ einfach. Deckel vom Schalthebel abschrauben und in die Kulisse für den Schnellgang ein Stück Kunststoff oder Blech einsetzen damit man den Schalthebel nicht mehr in die Kulisse drücken kann. Das ganze muss entweder verplombt oder versiegelt werden, damit man die Sperre nicht manipulieren kann.
Wichtig: Schalthebel vorher in Neutralstellung bringen. Sonst wird das spätere Einfädeln schwierig.
Mit der Lösung fährst du zum tüv oder tüv kommt zu dir und bestätigt den Umbau. Mit dem Dokument bekommst du dann von der Zulassungsstelle die neuen Papiere.
Wenn du dir den Umbau nicht zutraust kannst du den Umbau von der BayWa oder deiner freundlichen Lama Werkstatt machen lassen. Sollte nicht viel kosten. -
Er ist ja bereits eine selbst fahrende Arbeitsmaschine.
Halt nur mit 26kmh
Bei selbstfahrenden Arbeitsmaschinen größer 20 km/h brauchst du eine Zulassung und Versicherung, zahlst aber keine Steuern.
Bis 20 km/h ist die Maschine zulassungsfrei. Aus dem Grund würde ich den Schnellgang sperren lassen. Mit einer Bestätigung durch den tüv kannst du zur Zulassungsstelle gehen und dort bekommst du die Zulassungsbescheinigung mit 20 km/h als Nachweis, damit die Maschine keine Zulassung braucht, solltest du von der Polizei kontrolliert werden. -
Schau mal genau in deine Zulassungspapiere. Wenn du den Baggerlader auf 20 km/h begrenzt brauchst du überhaupt keine Zulassung.
Dann ist das eine selbstfahrende Arbeitsmaschine. Aber wichtig: du darfst damit keine Güter befördern (werder in der Laderschaufel noch im Bagger) und Hänger ziehen ist auf öffentlichen Straßen auch verboten.
-
Wenn du das Bremspedal trittst und es sackt nicht langsam durch, dann fehlt den Zylindern nichts.
Das kannst du am besten prüfen indem du die Verriegelung löst und das linke und das rechte Pedal einzeln trittst.
Bei meinem GT hat der Linke Hauptbremszylinder keinen Druck mehr aufgebaut und ist komplett bis Anschlag durchgefallen, drum habe ich beide gewechselt. Bei mir waren beide Zylinder fertig.
Danach kam das Phänomen, dass ich erst pumpen mußte, damit Druck aufgebaut wurde. Nach dem Entlüften war die Luft draußen und ich mußte nicht mehr pumpen. Das ist jetzt genau 2 Jahre her.
-
Ja da ist noch Luft im System. Das Problem hatte ich bei meinem Gt auch. Da waren die Hauptbremszylinder verschlissen und haben keinen vernünftigen Druck mehr aufgebaut. Nachdem ich die hauptbremszylinder erneuert habe war das Problem wie bei dir. Ich musste ein paar mal pumpen bis sich Druck aufgebaut hat und der pedalweg wurde kürzer. Nachdem ich die Bremse sauber entlüftet habe ist das Phänomen weg und der Pedalweg ist seitdem gleich egal wie oft ich auf die Bremse trete.
-
Das Frontschaufelprojekt neigt sich dem Ende zu. Nach einem verregneten Wochenende hab ich mich doch noch von der Couch aufgerafft um ein bisschen was zu arbeiten. Heute Vormittag hab ich den Flugrost von den Gabeln, dem Rahmen und dem Anbauhaken entfernt.
Eigentlich wollte ich heute Nachmittag nichts mehr tun. Aber nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf konnte ich nicht anders als ab in die Werkstatt.
Ziel war wengistens eine Seite von den Teilen zu lackieren, damit sie unter der Woche trocknen können.
Die Gabeln sind auf der Unterseite lackiert. So kann ich sie umdrehen und wenn die Oberfläche beschädigt wird, sieht man das später nicht mehr.
Der Anbauhaken ist fertig, nur die Seite an der der Haken angekoppelt wird, ist noch zu grundieren und zu lackieren.
Das wird nächstes Wochenende erledigt. Allmählich möchte ich fertig werden, denn ein neues Projekt wartet schon und ich möchte endlich mit der Arbeit abschließen. -
Da wirst du wahrscheinlich Pech haben. Die Betriebsanleitung ist urheberrechtlich geschützt. Deswegen wird sie von Theopold auch zum Verkauf angeboten.
Als PDF gibts die Anleitung leider nicht legal.
-
Baujahrabhängig!!!!
Bei den späteren wurden die Synchronringe geändert und dann muss da ein GL 5 rein.
Ja, das ist richtig. Aber das war erst viel später.
-
Sehr schön repariert.
Mit ein paar Glasfasermatten und Epoxi sollte man fast alles wieder reparieren können.
-
Ja genau. So baue ich meine Batterie vom VA auch aus und ein. Aber eng ist gar kein Ausdruck.
Das mit der Lima halte ich für eine gute Idee. Das Problem, dass dir die Verbraucher die Batterie leer saugen hast du ja überwiegend im Winter, wenn du deine Arbeitsscheinwerfer alle nutzen willst. Im Sommer ist es ja sehr lange hell und normalerweise brauchst du die Scheinwerfer eher in der Dunkelheit.
Wenn du längere Strecken auf der Straße fährst, lädt sich die Batterie wieder. Insofern sollte sich das Problem mit dem leersaugen in Grenzen halten.
Du wirst sehen, im Winter springt der MWM viel schöner an. Der braucht eine Batterie mit hohen Kaltstartstrom, sonst springt er nicht an, wenn er nicht auf Drehzahl kommt. Beim 308 von meinem Cousin war dasselbe Problem dieses Jahr im Januar. Ich hab im dann mit meinem BMW Starthilfe gegeben und der Anlasser hat sofort höher gedreht und der 308 ist dann sehr leicht angesprungen. -
Display More
Danke Stephan.
Heisst dann meine Vermutung ist richtig?
Lieber nicht nehmen weil effektiv GL5?
Ich mach nachher noch n Foto der genauen Angaben...
Richtig. Das GL4/GL5 erfüllt beide Anforderungen und ist ein Kompromiss.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst fahre zweigleisig.
Ins Schaltgetriebe ein 80W-90 GL4 oder 85W90 GL4 rein und fürs Differenzial und die Planeten von der Vorderachse 85W90 GL5.Dann passt das.
-
Oha Stephan,
bringst du die größere Batterie überhaupt rein?
Die ist ja quer vorne eingebaut und das ist eine ziemliche Friemelei, bis die wieder montiert ist. Das ist bei meinem 270VA schon eine Quälerei, wenn man alleine ist.Bezüglich der Lima wollte ich dir noch schreiben. Ich an deiner Stelle hätte die größere Lima eingebaut, wenn sie von der Größe her passt. Sie schadet auf jeden Fall nicht und das größe Kabel ist schön zu verlegen.
-
Guten Morgen,
nachdem das Getriebe ja nicht synchronisiert ist, spielt es keine Rolle ob GL4 oder GL5.
GL5 macht in der Regel immer Probleme, wenn Synchronringe verbaut sind und sich die EP- Additive daran anlagern und man deswegen nicht mehr schalten kann, da die Synchronisierung nicht mehr funktioniert.
Nachdem, dass aber bei dem Oldie nicht der Fall ist, spielt es praktisch keine Rolle. Ich selbst fahre in meinem 17er ein 85W-90 GL 4 im Getriebe und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich hätte auch ein GL5 nehmen können, aber das ist deutlich teurer und auch nicht nötig. Wenn ich nur GL5 zu Hause gehabt hätte, hätte ich ohne Bedenken das GL5 ins Getriebe gekippt.
Aber mit einem 80W-90 GL4 oder 85-W90 GL 4 machst du nichts verkehrt.
-
So, die 2. Schaufel habe ich letzte Woche auch lackiert.
Das ist die Erdschaufel, die beim Merlo mit dabei war. Die sah wirklich schlimm aus.
Am Vormittag hab ich sie innen grundiert und lackiert. Gegen Nachmittag war der Lack von der Schaufel dann soweit grifffest, dass ich sie umdrehen konnte. Dann hab ich die Sichtseiten gleich noch grundiert und am Sonntag lackiert. So hatte sie Zeit die Woche über zu trocknen.
Gerade habe ich sie raus gefahren. Jetzt ist nur noch die Palettengabel und der Lasthaken geblieben. Die werde ich morgen sauber machen und dann nächste Woche lackieren. -
Den Laubsauger brauche ich so gut wie nie. Was ich aber benutze ist der Laubbläser.
Den Laubbläser brauche ich um aus den Beeten, den Wegen oder der Trockensteinmauer das Laub auf die Grünflächen zu blasen. Im Prinzip überall dort wo ich mit dem Rasenmäher nicht hin komme, blase ich das Laub zusammen.
Den Rest macht das Mähwerk vom Rasenmäher. Damit wird das Laub aufgesaugt, gehäckselt und im Sammelbehälter gesammelt und dann auf den Komposthaufen geleert. Das geht schnell und ist effektiv.