Posts by Fendt 270 VA

    Schade, da sind bei mir keine Hülsen. Da gehen nur 2 Schrauben nach unten, die in einer Buchse mit hin und her wandern. Unabhängig davon, ist die Buchse auch weggerostet. Hab schon mit der Kamera reingeschaut.

    ... wenn keine Hülsen mehr vorhanden sind, wieso auch immer und die Schrauben auch demontiert sind, dann muss die Zugöse nach vorne rausgehen. Steck einen Bolzen aus Vollmaterial durch das Zugauge und nimm zwei Hydraulikwagenheber. Setz einen oben und einen unten am Rohr von der Zugeinrichtung an, vielleicht zur Stabilisierung noch ein Flach quer, damit du das Rohr nicht beschädigst. Dann vorsichtig abwechselnd oben und unten pumpen. Die Pumpe muss jeweils nach unten schauen. So kannst du den Druck bzw. die Kraft genau dosieren. Vielleicht kommst du so weiter. Ist besser als mit einer langen Brechstange und einem Kettenzug zu arbeiten. Die Brechstange spannt sich wie eine Feder vor und kann dir schnell um die Ohren fliegen.

    Hallo,


    wenn sich die Zugöse grundsätzlich verschieben lässt, dann läßt sie sich auch demontieren. Entscheidend ist, dass die zwei Schrauben und die Hülsen entfernt sind, welche die Zugöse im Weg begrenzen.

    Schau mal hier im Schwesterforum:

    Peitz AVE 57 (altes Modell) einstellen / zusammenbauen • Landtreff


    Die Schrauben Position 22 und die Hülsen Position 20 müssen raus, dann läßt sich die Zugöse herausziehen. Habt ihr das gemacht?


    Vielleicht hilft euch ja die Explosionszeichnung weiter.

    Hallo Stefan,


    passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen. Ich hab einen 275 GT mit langem Holm. Seit ich meinen GT habe, habe ich die Pritsche montiert.

    Vor 15 Jahren hab ich mir einen Triplex Hubmasten gekauft, um Dachziegel ca. 5 m in die Höhe zu heben. Der Mast ist sehr schwer. Ich schätze ihn auf ca. 1200 kg vielleicht ein bischen mehr.

    Wenn ich den Masten an hinten an der 3-Punkt Hydraulik anbaue, dann merkt man, dass schon vorne ein paar Kilo fehlen und er Männchen machen will, vor allem wenn man Gas gibt. 100 bis 150 kg vorne als Ballast schaden auf jeden Fall nicht. Ich hab immer an der Fronthydraulik eine Cambridgewalze angebaut, dann war Ruhe.

    Hallo,


    ja sowas gibt es gebraucht. Ich hab vor ungefähr 15 Jahren einen gebrauchten, fast neuen Seppi Mulcher gekauft. Breite gesammt müßte ich jetzt messen 110 cm oder 120 cm, Arbeitsbreite ca. 90 cm. Allerdings sind die kleinen Mulcher recht selten, da der Markt nicht so groß ist. Die kleinen Mulcher werden ja häufig im Wein- oder Obstbau eingesetzt.

    Man findet ab und zu was in den einschlägigen Portalen für gebrauchte Landtechnik: Traktorpool, technikboerse, Kleinanzeigen etc.

    Es bleibt und wird kontinuierlich bei zunehmender Geschwindigkeit lauter. Aber nicht vom Motor.

    Dass das Geräusch nicht vom Motor kommt, wenn ein Defekt im Getriebe vorliegt, ist klar. Ich meinte, ob das Geräusch bei zunehmender Geschindigkeit lauter wird, wenn du keinen Gang wechselst. Das bedeutet ja, dass am Anfang die Motordrehzahl klein ist und die Geschwindigkeit niedrig und mit zunehmender Geschwindigkeit auch die Motordrehzahl ansteigt. Das Verhältnis ist ja direkt proportional.

    Wenn du in einen höheren Gang wechselst/ schaltest sollte das Geräusch wieder etwas abnehmen, da ja die Motordrehzahl sinkt. Allerdings braucht dann der Motor mehr Drehmoment als in einem kleineren Gang.

    Du schreibst, dass das der Fall ist. Dann ist es nahezu eindeutig, dass es ein Lagerdefekt in der Getriebeeingangswelle ist.

    Hallo,


    wenn das Geräusch bei allen Gängen egal ob vorwärts oder rückwärts auftritt, dann ist die Fehlerursache in der Getriebeeingangswelle zu suchen. Wenn das Geräusch kontinuierlich lauter wird mit zunehmender Motordrehzahl, dann ist vermutlich ein Lagerschaden bei der Getriebeeingangswelle die Ursache.


    Wenn das Geräusch intermittierend ist (also wechselhaft zu- und wieder abnimmt oder unterbrochen ist), dann ist wahrscheinlich ein Zahnbruch von einem Zahnrad die Ursache. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die zweite Fehlerursache ausscheidet. Mit einem Zahnbruch an einem Zahnrad fährst du nicht weit.


    Wenn sonst das Getriebe keine anderen Defekte an den Zahnräder aufweist, sind bei einem Lagerschaden die Materialkosten überschaubar. Neues Lager rein und weiter gehts. Wenn du Schrauben und den Traktor zerlegen kannst, dann würde ich den Schaden auf den Grund gehen und die Ursache suchen. Besser wirds nicht und irgendwann ist das Getriebe so kaputt, dass du den Traktor nur noch zum Schrottpreis verkaufen kannst.

    Ja kann ich:


    Wie bei den Lackierpistolen nehme ich schon seit Jahrzehnten Grundierungen und Lacke von MIPA. Die Farbtöne stimme exakt und die Lacke lassen sich sehr gut und einfach verarbeiten.


    Als Grundierung nehme ich KH- Primer (ich hab nur mal den Link beigefügt, damit du siehst wie die Grundierung aussieht. Man bekommt sie wahrscheinlich woanders günstiger):


    Mipa Primer ca. RAL grau 7032 chromatfrei (1l)
    Produktbeschreibung Mipa Primer ist eine hochwertige 1K-Rostschutzgrundierung für Eisen und Stahl. Blei- und chromatfrei. Der hohe Anteil an…
    www.profiautolacke.de


    Für die Verdünnung der Grundierung nimmt man UN21.


    Als Lack nehme ich KH- Lack (gibts auch, wie oben, wahrscheinlich woanders billiger)


    Mipa Kunstharzlack "Mipalin", Fendt grün neu RAL 0208, 1.000 ml
    "Mipalin" Kunstharzlack von Mipa ist speziell formuliert für die Ganz- und Teillackierung von Nutzfahrzeugen, Bau- und Landmaschinen sowie LKW. Rasche…
    www.baywa.de


    Zur Verdünnung nehme ich Härter-Verdünnung von MIPA. Die zieht verhältnismäßig schnell an und du kannst nach den Einnebeln nach 10 bis 15 min mit den 2. Durchgang beginnen, wenn die Umgebungstemperatur so um die 25 °C liegt.

    Hallo Christoph,


    es ist schade, dass du dein Thema als Aufhänger nimmst und einen auf beleidigt machst. Ich nehme das Ganze weder persönlich, noch bin ich Sicherheitsapostel noch schwinge ich die Vorschriftenkeule - ganz im Gegenteil. Oftmals schießen die ganzen Vorschriften weit übers Ziel hinaus. Meist werden die Gesetze und Richtlinien von Juristen in guter Absicht geschrieben um andere vor Schaden zu bewahren. Leider hat unsere Gesellschaft verlernt den Verstand einzusetzen und verlernt die Gefahr richtig einzuschätzen und entsprechend zu handeln.


    Ich mache nicht die Gesetze, sondern befolge sie nur. Zumindest versuche ich es. Das was ich schreibe kannst du in der Maschinenrichtlinie oder den Leitfaden für die Anwendung der Maschinenrichtlinie nachlesen. Ist alles frei im Netz auf euro- lex oder dem BAMS verfügbar.


    Bei meiner Arbeit lege ich mich oft genug mit den Berufsgenossenschaften an und erkläre ihnen wie Normen und der CE- Konformitätsbewertungsprozess zu verstehen und anzuwenden sind. Ich schreibe nur, was bei einem Eigenbau beachtet werden muss, damit er rechtlich einwandfrei ist - nicht mehr und nicht weniger.

    Ob du oder andere das beachten oder nicht ist mir sowas von egal und interessiert mich nicht im geringsten. Ich glaube ich machs wie Zimmy und verabschiede mich vom Forum, wenn das so weitergeht.

    Das wars von meiner Seite.

    Das größere Problem sehe ich da bei der BG. Sollte mit dem Gerät ein Unfall passieren dh. kein CE Kennzeichen, kein GS Zeichen kein Tüv, dann stellt sich die BG mit Sicherheit quer den verursachten Schaden/Personenschaden zu bezahlen!

    ... das kommt noch dazu und wollte ich nicht in die Breite treten. Ich hab Uli darauf eine recht ausführliche PN geschrieben.

    Hallo,

    ich habe eine Sata MC76, die Sata Jet und Minijet, jeweils mit verschiedenen Düsen. Besitze sie bereits seit den späten 80er Jahren, da waren die von der Qualität unschlagbar und auch bezahlbar....


    VG Volker

    ... kann ich bestätigen. Ich habe auch eine Sat Jet Nr. 92 aus dem Jahr 92. Sie ist grün und eine der ersten HVLP, die für Wasserlacke geeignet war. Auch wenn der Spritzdruck noch bei 4 bar liegt.

    Der Preis steht nach wie vor auf der Schachtel, da ich die Lackierpistole praktisch nicht benutze: 487,- DM.


    Ob dafür noch Ersatzteile gibt glaube ich nicht. Mir ist einfach eine so teure Lackierpistole zu schade, deshalb hab ich immer mit den billigen Lackierpistolen gearbeitet.

    Eine Holzzange welche ich mir ausschließlich ! für den Eigengebrauch bauen würde fällt doch damit nicht unter die CE Verordnung..oder täusche ich da?

    Hallo Uli,


    da bist du leider im Irrtum. In der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG (die immer noch glit), steht unter Artikel 2

    Buchstabe h) „Inverkehrbringen“ die entgeltliche oder unentgeltliche erstmalige Bereitstellung einer Maschine oder einer unvollständigen Maschine in der Gemeinschaft im Hinblick auf ihren Vertrieb oder ihre Benutzung;


    Eine Differenzierung zwischen gewerblicher und privater Nutzung gibt es in der MRL nicht. Deshalb ist die Rechtslage klar, mit allen Konsequenzen (Risikobeurteilung, Betriebsanleitung, rechnerische Nachweise etc.),

    Tiefer ins Detail gehe ich nicht, da ich weder einen Shitstorm auf mich ziehen oder eine Grundsatzdiskussion lostreten will.

    Ich kaufe schon jahrelang Lackierpistolen von Lidl. Schau mal hier:

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    Das einzige, was ich an der Lackierpistole auszusetzen habe ist der Deckel. Wenn man nicht aufpasst, dann kann dieser schon abgehen, da er nicht geschraubt ist wie beim Vorgängermodell. Das Problem hab ich dadurch gelöst, dass ich immer nach dem Auffüllen des Vorratsbehälters den Deckel mit Abdeckklebeband fixiert habe.

    Ansonsten ist die Lackierpistole brauchbar. Fürs Autolackieren taugt sie allerdings nicht, da braucht man eine Profilackierpistole. Wenn auch mal die Lackierpistole nicht ganz so sauber ausgewaschen wird - wieso auch immer - ist der Schmerz eine neue zu beschaffen nicht ganz so groß.


    Vielleicht noch ein paar Tipps:


    1. Ich kaufe immer mindestens 2 Lackierpistolen. Die eine ist zum Grundieren, die andere(n) zum Lackieren. So muss man nicht immer sofort die Pistolen auswaschen und kann die Farbe auch mal ein oder zwei Stunden im Behälter lassen und mehrere Teile nacheinander grundieren und lackieren.


    2. Meiner Meinung nach ist ein guter Lack und gutes Material genauso wichtig wie eine gute Lackierpistole.

    Hallo und herzlich willkommen hier im Fendt- Forum.

    Viel Spaß zu deinem 12er. Es ist immer wieder eine Freude, wenn sich junge Menschen für das Hobby interessieren und die älteren Schrauber ihr Wissen weitergeben können.

    Wenn du schon Linksgewinde Schneider hast dann kannst du dir auch eine Mutter mit dem passenden Bohrer machen.

    Alles dafür bekommst du im schrauben Fachhandel.

    Da bekommst du auch neue Schrauben und auch Linksgewinde Muttern.

    Das ist klar. Im Schraubenfachhandel bekommt man fast alles. Eine Mutter mit Linksgewinde selber anfertigen, wenn man natürlich den richtigen Gewindebohrer hat, ist kein Problem. Allerdings sind geschnittene Gewinde von der Festigkeit her schlechter als geformte/ gerollte Gewinde. Nächstes Problem ist, dass man Muttern mit Festigkeit 12 noch dazu mit Linksgewinde praktisch nicht zu kaufen bekommt. Die Nachfrage nach solchen Muttern ist so gering, dass kein Schraubenhersteller diese fertigt und wenn, dann zu einem Preis, den ich nicht ausgeben will.

    Selber machen geht immer, aber bei industriell hergestellt Schrauben und Muttern geht normalerweise immer das Bolzengewinde kaputt, nicht die Mutter wenn beide die gleiche Festigkeit haben. Bei geschnittenen Gewinden geht in Kombination mit geformten Gewinden geht immer das geschnittene Gewinde kaputt, da die Fasern im Gefüge unterbrochen werden.

    Im Endeffekt auch egal, Hauptsache die Schrauben sind irgenwie aus dem Block draußen.

    das sind gute Tipps, gleich mal im Hinterkopf behalten.

    Das hab ich mir auch gedacht :thumbup:. Warm machen hilft (fast) immer, ist aber am Motorblock sehr ristkant. Das Lösen durch Vibration habe ich tatsächlich auch noch nicht gehört. Hört sich aber laut der Videoerklärung sehr plausibel an.


    Gewindeschneiden auf 12.9er Schrauben geht schon. Hab ich schon öfter gemacht. Du brauchst ein Schneideisen, bei dem die Schneiden noch scharf sind. Ich hab Unmengen an 10er Zylinderschrauben zu Hause (Länge von 40 bis 250mm). Alles 12.9. Die langen Schrauben hab ich schon öfters gekürzt. Das Gewinde hab ich dann mit einem Schneideisen nachgeschnitten. Damit ich mich nicht so schinden muss hab ich die Schraube einfach in die Drehmaschine eingespannt, so hab ich mir die Dreherei erspart.


    Was mir übrigens noch eingefallen ist: Beim Schneiden eines neuen Gewindes empfiehlt sich ein Linksgewinde zu schneiden, dann zieht sich die Mutter beim losdrehen der Schraube fest. Kontern ist auch nicht schlecht. Nur wo bekommt man wieder Muttern mit Linksgewinde her? Das wüßte ich jetzt nicht.

    Ja, das müsste ein 270 V(A) sein.


    Meiner ist Baujahr 09/90, also zwei Jahre älter.


    Ich habe noch einen alten Fahrzeugschein. Da steht die Fahrzeugidentnummer so: 207210XXX ob auf dem Typenschild die Seriennummer (VIN) so angegeben ist, weiß ich jetzt nicht 207/21/0XXX. Da müsste ich nachschauen.


    Die letzten drei XXX stehen für die konkrete Nummer, die ich nicht im Netz veröffentlichen möchte.


    Dennoch gebe ich dir den Rat nicht ausschließlich übers Netz zu kaufen und ohne Besichtigung zu bezahlen, da treiben sich zu viele unseriöse Betrüger herum, die nur darauf warten jemanden abzuzocken. Ich bin auch vor 25 Jahren beim Kauf meines 270 VA 760 km einfach gefahren und hab meinen Traktor bei einem Händler vor Ort angesehen. Wir waren zu zweit, so konnten wir uns bei der Fahrt abwechseln. Ich habe den Kauf so nie bereut.

    Aber letztendlich musst du selbst wissen, was du tust.

    Guten Morgen,


    ich hab einen 270 VA. Die Fahrgestellnummern (VIN) steht rechts am Motor in der Nähe vom Riementrieb. Das ist ein aufgenietetes Blechschild. Wenn du Glück hast ist es nicht überlackiert.


    Vielleicht als Anmerkung: Es wird immer gerne gesehen, wenn du dich kurz vorstellst. Hierzu gibt es eine eigene Rubrik unter Vorstellungen. Dann bekommst du eine sachliche Antwort und es ist auch eine Frage der Höflichkeit sich vorzustellen, bevor man mit der ersten Frage gleich mit der Tür ins Haus fällt.