Beiträge von Fendt 270 VA

    Spraydosen sind für Großteile viel zu teuer. Wie Frank schon geschrieben hat, sind Spraydosen für Kleinteile okay. Wenn es vernünftig aussehen soll, besorg dir eine Lackierpistole oder lass die Sachen von einem Lackierer lackieren..

    Motoröl ist eigentlich für die Hydraulik nur eine Notlösung. Besser ist HLP 46, das ist ein Hydrauliköl und auch günstiger als Motoröl.

    Wenn du es vernünftig machen willst, dann am besten Hydrauliköl ganz ablassen, Heckhydraulik auf senken.

    Zylinder vom Frontlader ganz nach unten. Zylinder vom Frontlader ausbolzen und Leitungen von der Hydraulik abschließen, anschließend mit Druckluft ausfahren und mit der Hand zurückdrücken - Zylinder muss natürlich leicht nach oben stehen, damit das Öl ablaufen kann.

    Dann Öl auffüllen und Zylinder wieder füllen, gleiche Prozedur wiederholen. Dann Öl frisch auffüllen, dann hast du nur noch einen Rest in der Hydraulik. Ganz heraus bekommst du den Rest nicht. Umölen ist immer ein nicht erheblicher Aufwand.

    Das Gewinde hängt von der Leitung und von der Verschraubung ab. Normalerweise müssten das 12L Leitungen sein. Das heißt das Gewinde ist M18x1,5.

    Je nachdem mit welchen Verschraubungen gearbeitet wurde, können es auch zöllige Verschraubungen sein, ist aber sehr unwahrscheinlich.


    Schau mal hier: https://www.hydraulprodukter.com/hydraulik/gewindetabelle/


    Da stehen die wichtigsten Verschraubungen drin. Mess die Leitung, dann weist du auch das Gewinde.


    Ich kaufe meine Hydraulikkomponenten immer bei Hytec- Hydraulik. Die Qualität ist in Ordnung und die Preise fair. https://www.hytec-hydraulik.de/kugelhaehne/kugelhaehne.html

    Er hat auch Ersatzpumpen und alles, was man so für die Hydraulik braucht, auch Schläuche.

    Kein Problem. So löse ich von meinen Traktoren auch immer den Spurstangenkopf. Der Vorteil ist, dass auf die Kugel keine Kraft wirkt und so auch nicht beschädigt werden kann.

    Die Methode ist viel besser als mit einem Gabelaustreiber, so wie man sie vom Auto her kennt. Mit einem Abzieher brauchst du normalerweise beim LKW oder Traktor nicht anfangen, die haben viel zu wenig Bums.


    Ich hab zum Glück in einer LKW- Werkstatt gelernt und da lernt man seinen Kopf zu benutzen. Spezialwerkzeuge gibts da nur zum Teil.

    Kein Kugelgelenkabzieher:


    Wenn der Spurstangenkopf über dem Lenkhebel sitzt, dann unten Splint raus, Mutter lockerdrehen (min. 3mm Luft), aber nicht komplett abschrauben. Mit Wagenheber unten am Gewinde des Spurstangenkopfes anheben, bis Wagenheber gut auf "Spannung" steht.

    Am Lenkhebel mit einem Rundstahl ansetzen und mit großen Hammer oder Schlägel ein bis zweimal kräfig klopfen, dann muss der Konus locker sein.


    Wenn der Spurstangenkopf unter dem Lenkhebel sitzt, dann gleiches Prozedere nur umgekehrt: Splint raus, Mutter lockern (min. 3mm Luft), aber nicht komplett abschrauben. Am Lenkhebel mit Wagenheber anheben, bis dieser auf Spannung sitzt. Mit einem Kupfer- oder Aludorn oben senkrecht am Gewinde vom Spurstangenkopf ansetzen und kräftig draufklopfen, dann sollte der Spurstangenkopf locker sein.

    Hast Recht! Vorher hat das Tragbild besser ausgesehen, als jetzt. Ich würde die vorherige Einstellung nehmen und so lasse. Die war schon ganz ok.

    Wenn 2/10 Spiel vorhanden waren und das am kompletten Umfang, dann war die Einstellung zwar nicht ganz optimal, aber in Ordnung.


    Wenn keine großen Geräusche mit Akku- Schrauber hörbar, dann passts.

    Das Tragbild ist mindestens genau so wichtig, wie der Kontakt. Warum? Das Tragbild zeigt, ab wann der Zahneingriff beginnt und wo er endet. Wichtig dabei ist, dass der Beginn des Kontaktes nicht am Zahnkopf oder am Zahnfuß beginnt. Wenn das so wäre entstehen sehr hohe Kantenpressungen, die zum Ausbruch führen können. Man sieht am Tellerrad recht schön, dass das Tragbild in der Mitte vom Zahn beginnt. Es ist zwar noch ein wenig zur Mitte verschoben, das man korrigieren könnte.


    Zur Sicherheit kannst du den Spieß mal umdrehen und das Tellerrad tuschieren und schauen wie das Tragbild vom Triebling aussieht. Wenn das Tragbild über den gesamten Zahn gleichmäßig trägt, sollte es passen

    Frag lieber nach Betrieben, die Laserschweißen können. Durch Laserschweißen ist der Wärmeeintrag äußerst gering und des können auch Werkstoffe, die problematisch sind verschweißt werden.

    So schlecht sieht das Tragbild nicht aus. An der "Zehe" trägt das Tellerrad noch zu viel. Der Triebling muss noch einen Tick weiter rein, nicht viel. Vielleicht 0,05 bis 0,1. Dann nochmals prüfen. Dann sollte das Tragbild am Triebling und am Tellerrad genau mittig sein.

    Falls sich das Tragbild am Tellerrad nicht ändert, muss das Tellerrad einen bischen weiter von der Mitte weg nach außen. Da fehlts maximal um 0,05 mehr nicht.


    Schau mal hier:


    Einbauhinweise für Teller


    Hier ist schön erklärt, in welche Richtung die Zahnräder verschoben werden müssen. Ob sich das einläuft? Kann sein muß aber nicht. Im schlimmsten Fall bekommst du Ausbrüche oder starken Verschleiß an den "Zehen", also innen. Dort sind die Zahnspitzen sehr hoch beansprucht, da die Zähne dünner sind als am Rand außen.

    Optimal eingestellt ist eine Kegelradverzahnung immer dann, wenn am Tellerrad sich eine Ellipse genau mittig am Zahn auf beiden Zahnflanken einstellt und das Tragbild am Triebling genau mittig sitzt.


    Wie bereits geschrieben. Du bist schon nahe am Optimum, viel fehlts nicht. Ist eben immer ein Haufen Schraubarbeit bzw. Arbeit beim Ein- und Ausbauen der Lager.

    Wenn es mein 24er wäre, würde ich es machen. Wenn du nicht täglich damit arbeiten willst, könnte man es auch lassen.


    Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Das wichtigste ist, dass du beim Druchdrehen des Trieblings immer ein bischen Verdrehspiel hast.

    Servus Sepp,


    bei dir haben die Winterstürme und der Schnee ganz schön gewütet. Es ist Schade um das schöne Holz.

    Aber hilft ja nichts, das Holz muss raus, bevor der Käfer so richtig zu Wüten beginnt.

    Tellerrad ist okay, das Tragbild ist schön in der Mitte vom Zahn. Das passt. Allerdings solltest du nochmals das Tellerrad tuschieren und das Tragbild vom Triebling ansehen. Wenn der Abdruck sich schön mittig abzeichnet (so wie vom Tellerrad), dann kann man es lassen.

    Wie bereits geschrieben, schaut es auf deinen vorigen Bildern so aus, als ob das Tragbild vom Triebling in Richtung Mitte (zum Zentrum) verschoben ist.

    Der Vorschlag mit Akku- Schrauber ist gut, da zeichnet sich die Tuschierpaste schön ab.


    Stell nochmals ein Bild vom Tragbild vom Triebling ein, dann sieht man mehr.

    Guten Morgen Rene,


    saubere Arbeit. Leider sieht man auf dem Bild, auf dem du das Tellerrad mit Tuschiepaste eingestrichen hast nicht ganz genau wie die Abdrücke vom Triebling aussehen. Du hast geschrieben, dass dieser deiner Meinung nach etwas weit außen sitzt.

    Das sehe ich auch so, anhand dem was man sehen kann. Meiner Meinung nach muss der Triebling weiter zum Mitte und ggf. das Tellerrad ein bischen nach außen. Sonst kann es sein, dass vom Triebling die Zahnspitzen zu stark verschleißen.


    Das Tragbild sollte so sein, dass der Abdruck vom Tellerrad auf den Triebling genau mittig sitzt.