Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, da muß man seine eigenen Erfahrungen sammeln. Es gibt hier kein Patentrezept, wie bei allen anderen Sachen auch.
Theoretisch kann dir jeder sagen, wie man beim Fussball ein Tor schießt, praktisch klappt das dann meist nicht so einfach.
Reifendruck reichen meist so um die 0,8 bar, kommt aber auch auf den Streckenbelag an, Reifen mit zu viel Profil sind eher nicht so gut, weil du damit mehr dreck vor den Bremsschlitten schaufelst.
Gewichtsverteilung ist auch eine Sache des Treckers, einfach mal so 2,5 Tonnen in die Heckhydraulik hängen kann eher negative Auswirkungen haben, wenn der Trecker dann auf halber Strecke vor schon hoch steigt und du deswegen vom Gas gehen mußt. Am besten sind Radgewichte, weil sie sich nicht so sehr auf den Drehschwerpunkt auswirken, oder das Gewicht mittig zwischen den Achsen hängen. Wenn er aber vorn eh schon zu leicht ist, muß es weiter nach vorn. Wenn Allrad erlaubt ist, mußt du eh mehr Gewicht nach von packen, damit der Allrad auch wirklich was nützt.
Geschwindigkeit muß man auch selber testen, zu langsam, dann greift schnell das Drehmoment über und die Räder drehen zu schnell durch und du bleibst einfach mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle stehen.
Zu schnell ist auch nicht gut, dann geht dir zu ende der Strecke die Motorkraft aus.
Ich selber fahre Treckertreck zwar nur in der 2 Tonnen klasse mit meinem Farmer 2 d, aber das Prinzip ist das gleiche.
Als Tipp von mir, nehme einfach mit dem Olympischen Gedanken Teil " Dabei sein ist alles"
Es wird dir Spaß machen und du wirst Lust auf mehr bekommen.
Ich betreibe das Hobby seid diesem Jahr intensiver, bei den ersten Veranstaltungen war mein Ziel nicht der Letzte zu sein, was auch immer geklappt hat. mittlerweile bewege ich mich im Mittelfeld, beim letzten mal haben mir 16 cm zum dritten Platz gefehlt.
Und ich verspreche dir, wenn du das erste mal durchziehst, und du vom Gas gehst weil du nen Full Pull gezogen hast, das ist schon geil
Gruß
Harry Vorjee