Beiträge von Harry Vorjee

    Also ich finde das hier gerade etwas verstörend, die Familie indirekt dafür zu verurteilen, weil sie den Nachlass eines verstorbenen Forenmitglied veräußert.


    Sie werden Ihre Gründe haben.


    Und ein Interesse an Alteisen kann man auch durch den Tod nicht erzwingen.


    Der Fendt war dazu da, dem verstorbenen Besitzer Freude zu machen, und das hat er.

    Warum soll er jetzt ungenutzt in der Scheune verstauben, wenn er doch jetzt vieleicht wem anderes Freude bringen kann.


    Stephan

    Moin,


    wenn du hast du das Problem beim Fahren, oder wenn du stehst?


    Wenn das Problem beim Stehen besteht, mach in diesem Moment den Schlepper aus, wahrscheinlich geht der Gang dann leicht raus.


    Wenn dem so ist, wird deine Kupplung an der Verschleißgrenze sein, dass Heißt, sie trennt nicht mehr zu 100%.


    Man könnte mal die Einstellung des Kupplungshebels kontrollieren.



    Das wäre meine erste Vermutung.


    gruß


    Harry Vorjee

    Auch wir haben in diesem Winter wieder reichlich " spaltbare Brennstäbe" verarbeitet.

    Die Preise wurde natürlich im letzten Jahr auch bei uns angezogen.

    Aber bereits in diesem Jahr ging es schon wieder leicht nach unten.

    Insgesamt haben wir mit vier Leuten ca 40 Raummeter Erle / Birke und ca 35 Meter Borkenkäfer- Kiefer und Fichte gemacht.


    Anbei noch ein paar Bilder von meinem Farmer bei der Arbeit.



    Gruß


    Stephan

    Du meinst den Achsschenkel, da sind jeweils 2 Messingbüchsen drin, die paßgenau ausgerieben werden. soweit mir in Erinnerung.

    Gruß Lore

    Ja genau so ist es. Wenn man es richtig haben möchte, ist da kein Spiel.


    Gruß Stephan

    Und weiter ging es mit der Holzkampanie 2023.

    Dieses mal waren wir wieder zu zweit unterwegs.



    Wir haben dieses mal das Holz auch wieder in 3 Meter Enden aufgeladen.


    Nach dem die beiden 8 Tonner Welger mit insgesamt ca 12 RM Eiche beladen waren, mußte ich meinen Fendt einfach mal davor spannen.



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    Der Boden war halt aber doch etwas zu nass und mir hat der Allrad oder etwas Gewicht auf der Hinterachse gefehlt.


    Ich habe mir dann doch wieder den 5,5 Tonner mit Birke hinter gehängt.



    Beste Grüße

    Stephan

    Ja, das war auch mein Gedanke, aber ich wollte eigentlich erst wissen, ob es wirklich so ist.


    Denn dann ist es für den Motor eigentlich schon fünf nach zwölf für den Motor.


    Gruß Stephan

    Moin,


    ich sehe auch keine Bilder.


    Vorn das Rohr, da meinst du mit Sicherheit die Kurbelgehäuseentlüftung, und wie Uli schon sagte, ist es normal, dass da Ölnebel rausgeblasen wird, wenn der Motor einen gewissen Verschleiß erreicht hat.


    Aber hinten, da würde mich schon interessieren, wie da etwas raus bläßt. Denn da ist meines Wissens nichts, wo etwas rausblasen darf.


    Gruß


    Stephan

    Hallo zusammen,

    Ich habe hier schon lang nichts mehr geschrieben, einfach weil der Farmer tadellos und zuverlässig läuft, egal ob im Holz oder vor dem Bremswagen beim Treckertreck.


    Nun steht die Holzsasion ja quasi vor der Tür, und da sollte vorher noch ein Service vorher erfolgen.


    So wurden also alle Öle und Filter gewechselt.








    Motorenöl nehme ich ein mineralische 15w40 für classische Motoren und für das Getriebe, Vorgelegte und das Lenkgetriebe habe ich ein SAE 90 GL3 für classische Nutzfahrzeuge.


    So vorbereitet kann es bald zum ersten Holzeinsatz in diesem Winter gehen.


    Beste Grüße

    Stephan

    Dann erkläre mir doch mal den Sinn eines Fahrzeugbriefs. Nur wer die Papiere hat ist offiziell der Besitzer. Kann der Besitz nicht bewiesen werden darf man es nicht verkaufen. Könnte ja sein das der Brief bei einer Bank als Sicherheit hinterlegt ist usw. usw.

    Als Käufer eines Fahrzeuges ohne Papiere, sollte man natürlich dafür sorgen, das der Verkäufer eine Eidesstattliche Erklärung unterschreibt, dass er die Papiere verloren hat ect.

    Macht er dies, und es stellt sich heraus, dass die Papiere doch vorhanden sind und wie du schreibst z.B. bei einer Bank hinterlegt sind, macht der Verkäufer sich strafbar, und der Kaufvertrag ist ungültig.


    Harry Vorjee

    Ein Verkauf ohne Papiere ist nicht zulässig. Deswegen sind schon so manche Beamten blöd geworden wenn es um die Austellung neuer Papiere ging. Etwas anderes ist es wenn du die selber verloren hast. Dann muss aber im Kaufvertrag stehen das du die Papiere mit dem Fahrzeug erhalten hast ;)

    Das ist doch total falsch!!!

    Weiter oben wurde schon mehrfach geschrieben, wie es abläuft wenn keine Papiere vorhanden sind.

    Ich selber habe schon so schon vier Fahrzeuge wieder zugelassen.


    Gruß Harry

    Die erste Anzeige wird die richtige sein.


    Die zweite ist ein Fake. der Anbieter hat sein Konto auch erst seid 10.06.2023. Das ist eine gängige Masche. Bilder klauen und selber eine Anzeige damit aufgeben. Bei Interesse soll man dann am beste schnell eine Anzahlung überweisen, weil das Teil eigentlich schon an wen anderen Verkauft ist.

    Moin,


    als ich meinen Farmer 2d damals gekauft hatte, hatte ich das selbe Problem. Von einmal Ölwechsel hat man das nicht alles raus bekommen.

    Da mußt du das ganz ordentlich spülen.

    Also zuerst die Suppe wieder runter, dann den Filter säubern ( mein Farmer 2 hat einen Siebfiter in der Druckleitung, ich weiß nicht, ob der 1z den auch hat) und dann wieder neues Öl drauf. Ein paar mal die Hydraulik durchfahren und dann das Öl wieder runter und wieder neues Öl rauf. Und das so lang, bis sich das Öl nicht mehr milchig färbt.

    Bei mir waren das glaube ich 4 Ölwechsel.


    Gruß


    Harry Vorjee

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, da muß man seine eigenen Erfahrungen sammeln. Es gibt hier kein Patentrezept, wie bei allen anderen Sachen auch.

    Theoretisch kann dir jeder sagen, wie man beim Fussball ein Tor schießt, praktisch klappt das dann meist nicht so einfach.


    Reifendruck reichen meist so um die 0,8 bar, kommt aber auch auf den Streckenbelag an, Reifen mit zu viel Profil sind eher nicht so gut, weil du damit mehr dreck vor den Bremsschlitten schaufelst.

    Gewichtsverteilung ist auch eine Sache des Treckers, einfach mal so 2,5 Tonnen in die Heckhydraulik hängen kann eher negative Auswirkungen haben, wenn der Trecker dann auf halber Strecke vor schon hoch steigt und du deswegen vom Gas gehen mußt. Am besten sind Radgewichte, weil sie sich nicht so sehr auf den Drehschwerpunkt auswirken, oder das Gewicht mittig zwischen den Achsen hängen. Wenn er aber vorn eh schon zu leicht ist, muß es weiter nach vorn. Wenn Allrad erlaubt ist, mußt du eh mehr Gewicht nach von packen, damit der Allrad auch wirklich was nützt.


    Geschwindigkeit muß man auch selber testen, zu langsam, dann greift schnell das Drehmoment über und die Räder drehen zu schnell durch und du bleibst einfach mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle stehen.

    Zu schnell ist auch nicht gut, dann geht dir zu ende der Strecke die Motorkraft aus.


    Ich selber fahre Treckertreck zwar nur in der 2 Tonnen klasse mit meinem Farmer 2 d, aber das Prinzip ist das gleiche.


    Als Tipp von mir, nehme einfach mit dem Olympischen Gedanken Teil " Dabei sein ist alles"

    Es wird dir Spaß machen und du wirst Lust auf mehr bekommen.


    Ich betreibe das Hobby seid diesem Jahr intensiver, bei den ersten Veranstaltungen war mein Ziel nicht der Letzte zu sein, was auch immer geklappt hat. mittlerweile bewege ich mich im Mittelfeld, beim letzten mal haben mir 16 cm zum dritten Platz gefehlt.


    Und ich verspreche dir, wenn du das erste mal durchziehst, und du vom Gas gehst weil du nen Full Pull gezogen hast, das ist schon geil :)


    Gruß


    Harry Vorjee

    Das ist einfach eine Matte, die man vor dem Wasserkühler machen kann.

    Das dient dazu, dass der Motor auch im tiefen Winter richtig warm wird, auch wenn er nicht richtig Arbeiten muß, sondern nur im Stand läuft.


    Unbedingt notwendig ist die Matte nicht.


    Der Luftfilter sitzt in dem Blechtopf der davor hängt.


    Harry Vorjee

    Von mir gibt es heute kein Tagesbild mit oder über Fendt oder so.


    Sondern von mir gibt es heute ein Tagesvideo von den ersten Metern die mein Blitz nun aus eigener Kraft gefahren ist.


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    Gruß


    Harry Vorjee