Fendt Favorit 610 SA und sonstige Fendt´s

  • Danke fürs Lob
    Ich hatte schon von Anfang an vor, euch das ein wenig zu zeigen weil ich das auch sehr gerne von anderen lese

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Sooo
    Nach langer Zeit wollte ich auch mal wieder was von mir und meinem Favo hören lassen :D
    Erstmal hab ich den Favo tüv fertig gemacht und er hat auch gleich Tüv bekommen :)
    Nachdem der Sommer nun doch ja noch ein Paar schöne Zeiten gezeigt hat, musste der 610er wieder mit vor den Ladewagen um Stroh zu holen, welches dann am Hof mit einem kleinen Häcksler gehäckselt wird und als Einstreu für die Liegeboxen dient. Beim Ballen holen, durfte mein Porsche auch mit ran :)

    Am selben Tag bin ich abends noch los gefahren, um das Oldtimertreffen in Neuschoo mit Traktorpulling zu besuchen. Der Fendt musste den Tieflader ziehen, wo 2 weitere Schätzchen von mir drauf standen. Mein Kollege hat dann mit seinem Hanomag unseren Bauwagen gezogen. Beim Traktorpulling habe ich mit dem Fendt den 3. Platz in seiner Klasse gemacht, sowie auch mit meinem Hanomag den 3. Platz in seiner Klasse. Hier nochmal danke Für den Besuch von Tim und Küchenmann ;)

    Dann hat mein Guter lange zeit nichts gemacht ^^ bis wir letzte Woche den 3. Schnitt eingefahren haben. Da hatte ich ihn kurz vorm Schwader und sonst vorm Ladewagen. Erst ohne, dann später mit Zwillingsbereifung, da es ohne dann doch nicht ganz so gut ging in den nassen Stücken.

    Heute habe ich dann versucht meine neu erworbene Edscha Kabine auf zu setzen, was aber noch nicht passte, da meine Kotflügel zu tief sind...
    Hat noch jemand die Kotflügelhalter, welche etwas Höher sind? vom 612/614 sollte passen, da auch da die 38 Zoll reifen verbaut sind?
    Eine Frage noch, weiß einer von euch, was ich für Reifengrößen auf dem 610 fahren darf? Ich hätte gerne 540 65/24 vorne und 650 65/38 hinten.


    Vielleicht schiebt man das Thema auch in den Offtopic bereich ^^

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Moin lange nichts mehr hören lassen :D
    Bisschen was ist natürlich auch passiert :)

    Beim Maisfahren durfte mein Fendz ein bisschen walzen und die Claas und New Holland den Haufen hochziehen :D



    kleiner Schnappschuss zwischendurch ;)



    Dann hab ich meinen Favo mal vor unserem Grubber getestet :D lief ganz gut, die Fahrt war zum Feld war aber schwer, da der Fendt den Grubber nicht hoch genug hebt und nur 5 cm Platz vom Zinken bis zum Boden war :/ Naja Problem sollte eigentlich mit anderen Reifen gelöst sein ^^



    Kleines Missgeschick :D bin ich 2 Tage Vorher noch mit Ladewagen durch gefahren da ging es, aber ohne Zwillingsreifen wollte das dann doch nicht so :D



    Mistfahren bei mir zu hause ;)



    So und da bin ich momentan bei. :) Da war die Kabine drauf zum anpassen usw. :) Heckscheibe wurde schon geändert ;)

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • #
    Restauration beginnt, Kotflügel und Kabine zusammen abgenommen. Die Kotflügel sind schlecht und die Kabine muss an ein Paar stellen ausgebessert werden, Bilder Folgen.
    Alles grüne am Trecker wird nun neu Lackiert. Außerdem gibt es neue Reifen für den Dicken.



    Nackig :D



    Einen Vorteil hat es :D nun passt er bei mir zu Hause in den Schuppen :D
    Keine Sorge neuer Schuppen ist in Arbeit ;)

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Schönes Maschinchen... erstaunlich wie sich das Gesicht bloß durch die Kabine verändert...


    Das liegt in der Natur der Sache, dass man sich irgendwann auch mal festfährt... an sich nicht schlimm, sofern der betreffende Fahrer dann nicht meint er müsste rumwühlen... und er nicht vorsätzlich in die schwierige Stelle reingefahren ist ;) .
    Aber ein wahrer Kerl - oder vielleicht auch nur ein guter Fahrer - der erkennt die gefährliche Stelle schon vorher und umfährt diese entsprechend, oder wenn dies nicht möglich ist und es kein zurück gibt, nimmt er die Stelle mit der nötigen Schmackes - dafür sollte man seine Maschine aber gut kennen. :D
    Soll ich mal ehrlich sein? Mein erstes mal festgefahren war total dämlich... der blöde Kipper ist in einer Pflugfurche - wo mich mein Kollege seinerzeit durchgeschickt hat - mit dem Unterfahrschutz aufgesetzt. Es tat einen gewaltigen Ruck und das wars dann. 20t hingen bombig fest auf dem beknackten Rundeisen und der 5cm zu weit überstehenden Graskante. Keine Chance die so runterzureißen...
    Bi uns heet dat jümmers: "Een goode Fahrer föhrt sik nie nich fest"... oder "Een gooder Fahrer bleevt nie nich stekken"
    Für die Süddeutschen unter uns: "nie nich" heeßt so veel as "niemals"


    VG

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Du das gibt es wirklich schlimmeres, das ist wirklich Sumpf da und unsere nasseste Fläche...
    Ehrlich gesagt ist das in 12 Jahren auf dem Betrieb erst das 2. mal gewesen das ich fest gefahren bin..
    Und ich mache da eigentlich alles was mit der bewirtschaftung der Flächen zu tun hat

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Ehrlich gesagt ist das in 12 Jahren auf dem Betrieb erst das 2. mal gewesen das ich fest gefahren bin..

    ... Hey Paddy, :)


    bedingt durch meine Arbeiten bin ich mit LKW ebenso als Schlepperfahrer in jungen Jahren, nicht ausgekommen,
    ohne mich mal fest zurammeln. :huh:
    Es waren aber auch nur eigene 2- 3 mal und natürlich auch eine Anzahl wo anderen geholfen werden musste!
    Ob im leichten Märkischen Sand (wie in der Wüste) mit LKW der eigentlich nur eine Straßen Bereifung hatte,
    oder auch mit dem Schlepper, einen leichten LKW in sumpfigen Gelände (bewusst eingefahren um die Grenzen zu testen). :rolleyes:


    Aber eines weiß ich man lernt es wenn man es selbst erlebt, mitgemacht hat und nicht von weiten nur darüber hört!
    Wichtig ist dabei! Das man dann daraus gelernt hatte? Selbst seine Grenze für die Fahrzeuge kennt und ein erneutes Festsetzen,
    wirklich nur noch mal eine Ausnahme darstellt! ^^


    Aber jeder sollte auch wirklich so ehrlich wie du sein und sich eingestehen, das dies keine Schande ist.
    Sondern eine Erfahrung die eigentlich jeder der in solchen Gelände unterwegs ist, sich etwas zutraut, auch machen sollte. 8)


    MfG

  • Koennte auch interessant sein, ein Thema wo jeder mal seine erste Begegnung mit festfahren oder Graben Kontakt schildern kann.
    Ich muss um die zehn Jahre gewesen sein, der Bauer in der Mittagsstunde und ich durfte eggen. Er sagte noch, ich sollte immer die egge im Auge haben. Mehr wird am Acker nicht gemacht werden( die Optik zählt). Sicher weil ich es so ernst genommen habe, war der Eicher auf einmal in der Kuhle verschwunden. Sein Tadel war nur kurz, aber nachhaltig. Ist mir nie wieder passiert. Will damit nur sagen, das erste mal kommt, unausweichlich. Mfg. Km