Farmer 309 LSA, lahme Anlasserdrehzahl

  • Hallo Fendt-Kollegen,


    ich habe leider immer noch Probleme beim Starten des Farmer 309, insbesondere wenn es wie jetzt kalt wird.

    Die Drehzahl des Anlassers geht dann einfach in den Keller. Es ist ja nicht unbekannt dass der MWM TD226.4.2 bei kälteren Temperaturen nicht so startwillig ist, aber wenn der Anlasser etwas schneller drehen würde wäre das absolut hilfreich.

    Folgendes hab ich bereits dagegen unternommen:

    Massekabel und Verbindung zur Batterie und Block neu gemacht, das gleich mit der Plusleitung.

    Der Anlasser wurde mal vor fünf Jahren auseinander gebaut und gereinigt.


    Habe heute mal eine Spannungsabfallmessung gemacht und dabei folgende Werte ermittelt:

    Batterieruhespannung: 12,7 V

    Spannung am Anlasser: 12,7 V

    Spannung am Anlasser beim Startvorgang: 8,9- 9,2V

    Spannungsabfall in der Minusleitung beim Starten: 0,25V

    Plusleitung beim Starten: 0,15V


    Nach fachlicher Meinung ist der Spannungsabfall in den Leitungen weniger als 0,5V, somit sind die Leitungen i.O.

    Aber was ist mit den 8,9-9,2V beim Starten?


    Die Batterie ist eine Granit Endurance Line, 110Ah, 800A. Die hatte der Händler der mir den Schlepper verkauft hatte mal "eben noch schnell" eingebaut. Bin mir nicht sicher ob das die richtige Größe ist. Beim Auswahlfilter über Granit kommen da stärkere Batterien raus.


    Übrigens wenn er kalt ist und lahm dreht hilft ein zweites Fahrzeug und Überbrückungskabel, dann reicht die Startleistung.


    Gruß

    Markus

  • Wie alt ist die Batterie? Ich habe sogar nur eine 75AH und eine 50AH Batterie verbaut (Optima), aber sogar die 50er erreicht einen Kälteprüfstrom von 815A. Der Kälteprüfstrom ist ein wichtiger Wert denn das sagt aus wie viel Strom die Batterie plötzlich abgeben kann-wichtig für den Anlasser denn da wird plötzlich Strom gebraucht.

    Somit sollte die 110AH mit 800A vollkommen reichen wenn die Batterie denn auch noch gut ist und die 800A abgeben kann. Der Spannungsabfall auf ca. 9V ist eigentlich noch ok würde ich sagen, aber schon an der unteren Grenze.

    Kommt jetzt noch ein alter Anlasser hinzu dann kann es eng werden. Jetzt hilft mehr Spannung und ein bisschen zusätzlicher Strom einer zweiten Batterie. Klappt ja auch. Also vielleicht Batterie zu schwach.

    Kann man messen mit entsprechendem Gerät.

    Was aber auch sein kann: Der Anlasser ist wie alt? Ich hatte schon solche Fälle. Karre springt nicht an, Anlasser dreht. Batterie neu, Kabel gut. Anlasser durchgemessen, ist heil. :/

    Habe dann einen nagelneuen Anlasser eingebaut und...meine Güte...der Karren sprang aber sowas von an , der Unterschied war extrem. Der alte Anlasser war einfach müde nach all den Jahren.

    Man bemerkt nicht dass er müde ist weil es schleichend schlechter wird.

  • Hi

    Hatte das gleiche am 308 (ohne Turbo)

    Die Granut Batterie hab ich gleich wieder zurückgegeben weil sie keine Leistung hatte.

    Und in meinem Anlasser ist ein 9V Anker drin.

    Die jetzige Batterie hängt jetzt immer an einem Dauerladegerät aber so springt er auch bei tiefen Temperaturen an

    Lg Armin

  • Servus,


    Aus der Erfahrung, wenn der Bulldog nicht jeden Tag läuft, Erhaltungsladegerät und eine gute Batterie.


    Beim Anlasser wenn Austausch nicht sparsam sein, ist viel Schrott und Nachbau im Umlauf der nichts taugt.


    Habe bei meinem 309er zusätzlich im Winter eine Kühlwasser Vorwärmung verbaut, wirkt WUNDER ;)


    1-2 Stunden vor Arbeitsbeginn an die Steckdose, Motor ist auf 50 Grad vorgewärm und springt an wie ein junger Gott :)


    Und man hat direkt Heizung im Winter ;)

  • Hallo,


    erstmal sorry das ich mich jetzt erst melde und danke für eure Tipps.

    Also die Batterie wurde 2016 neu eingebaut. Zur Lagerung zuvor kann natürlich keiner was sagen. Ich denke die Granit Batterie ist sicher nicht die Batterie mit der besten Performance. Denke auch der Händler wollte damals so wenig wie möglich investieren.

    Das Alter des Anlassers kann ich nicht sagen. Ich hatte ihn 2016 zerlegt, gesäubert, ein neuer Magnetschalter kam rein und lt. Prüfung beim Bosch-Dienst für "gut" befunden. Hatten den aber nur frei geprüft und nicht unter Last was ich hätte auch selber machen können :sleeping:


    So'n bisschen hatte ich aber auch immer die Batterie im Verdacht. Weiß aber immer noch nicht so recht was ich machen soll.

    Neuer Anlasser einbauen, den alten überholen lassen?

    Batterietechnisch sollen die Strongbox von John Deere äußerst gut sein. Jaaaa, John Deere...ich weiß. ;)


    Hab mir jetzt mal einen Batterietester bestellt. Morgen soll er kommen dann gehe ich der Sache mal weiter auf den Grund.


    Kennt ihr eine gute Adresse für ne Anlasserüberholung?


    Übrigens, ne Motorvorwärmung hat er. Das ist schon super. Nur letztens stand er bei mir halt auf der Wiese, da ist halt kein Strom. 

    Er muss halt auch anspringen wenn ich mal woanders bin und die Vorwärmung/Ladegerät nicht anschließen kann.


    Gruß

    Markus

  • Hallo!


    Kleine Randbemerkung: Ich wollte vor zwei Jahren an meinem Farmer auch den Anlasser schon rauswerfen und im Endeffekt tat es dann eine neue Batterie.

    Viele Grüße!


    Der Flo

  • 2016 is aber schon n Alter für ne Batterie.

    Findest du?

    Also zehn Jahre sollte eine Batterie schon mal halten finde ich. In den anderen beiden Schleppern waren die Batterien sogar 12 Jahre alt bevor sie ersetzt werden mussten.



    im Endeffekt tat es dann eine neue Batterie

    Ja, ich werte das auch so das es 60:40 eher an der Batterie liegt als am Anlasser.


    Bin gespannt was der Tester dann ausspuckt oder ob noch mehr Fragen entstehen.

    Ich berichte....

  • Ich hatte das Problem im Juli. Batterie war gerade Mal 14monate alt von Granit auch. Dachte der Anlasser hat die Gruppe verlassen. Dem war aber so nicht. Es war wieder die Batterie. Haben eine neue auf Garantie bekommen und sprang sofort an. So nun ist herbst und laut dem Batterie Zustandsschauglas sollte sie wieder hinüber sein da es nicht schwarz oder grün zeigt sonder weiß/klar. Hab die Batterie mal aufgeladen und an ein Erhaltungsladegerät gehängt da ich im Moment ohne ESP bin.

    Kabel sind bei mir auch neu. Habe letzte Woche noch eine neue Lichtmaschine geordert.

    Bin gespannt was rauskommt.

  • Moin!

    Zum Thema Batterie: Alles was länger als 4 - 5 Jahre hält, ist Bonus.

    Wenn wie beschrieben, der Starter mit Starthilfekabeln dreht, ist doch eigentlich klar wo der Fehler liegt. Oder?

    Das Geld für den Batterietester hätte man sich sparen können.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo,


    meine Batterie ist auch schon gut 10 Jahre alt...toi..toi. Bis jetzt merk ich noch nichts das die Nachlassen würde. Wobei die davorige sehr plötzlich ihren Geist aufgegeben hat, also praktisch über Nacht.

    (Seit die Drehstromlima drin ist brauch ich auch nix mehr Nachladen...)


    Aber zum Thema zurück: Wenn der mit Überbrückungskabel und zweiter Batterie besser weggeht kann es daran liegen das evtl. die Polklemmen an der Batterie oxidiert sind! Die müssen wirklich blank bemacht werden also sowohl die Klemmen als auch die Pole der Batterie...wenn die gräulich sind sind die Oxidiert und da ist dann ruckzuck Spannungsabfall da...

    Es kann auch nichts schaden das Massekabel zu prüfen und evtl. mal das Pluskabel ein wenig genauer Anzuschauen. Da können überall Widerstandsstellen da sein welche dann zu Spannungsabfall führen...

    Je mehr Strom dann drüber muß desto schlimmer wird das dann..


    Gruß Uli

  • Ob die Batterie früher oder später den Geist aufgibt hängt sehr stark davon ab, wie regelmäßig sie geladen und entladen wird.

    Viele Batterien geben über den Winter den Geist auf weil:


    1. Temperaturen unter -10 Grand mögen Batterien gar nicht gerne

    2. Wenn immer ein Kriechstrom herrscht für Steuergeräte, oder Uhr etc.

    3. Kaltstart wird durch das zähe Öl ebenfalls erschwert


    Wenn Batterien im Winter am Ladegerät hängen, überleben sie deutlich länger. Ich habe mir eine handvoll elektronische Ladegeräte von der Norma aus dem Angebot geholt und alle Fahrzeuge hängen über Winter am Ladegerät. Zum Einen meine Autos und natürlich auch die Traktoren. Meine Batterien werden mimimum 10 Jahre und älter. Wenn sie aber mal schwächeln gehts dann aber recht schnell.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die Qualität hat halt stark nachgelassen...

    Ohne Frage, nicht nur bei Batterien. Dennoch muss man auch sagen das es noch gute Qualität gibt - man muss sie nur finden. Das ist wesentlich schwieriger geworden finde ich.

    Batterie war gerade Mal 14monate alt von Granit auch

    Tja, und noch ein Negativbeispiel für eine Granit-Batterie. Kannst ja mal berichten was daraus geworden ist.


    Rundhauber 3S

    Im Prinzip gebe ich dir Recht Frank. Ich kenne halt nur unseren 309er. Sonst ist da im Umkreis keinen den kenne an dem ich mal schauen könnte wie der dreht.

    Unser Farmer 102S springt schon seit Jahren bei tiefsten Temperaturen aus dem Stand an - der orgelt nicht, sondern läuft nach gefühlt einer Kurbelwellenumdrehung. Spätestens!

    Irgendwie ist das wie die Frage nach dem Ei und dem Huhn. Ist der Anlasser müde und braucht einfach mehr Wumms davor kann die beste Batterie das nicht schaffen und geht schnell in die Knie. Eine zweite Batterie hilft dann schon. Sicher könnte man auf den Batterietester verzichten und sich das Geld sparen. Die 39€ waren mir jetzt aber auch nicht zu viel. Hab einfach gerne Zahlen, Daten und Fakten. Wenn er nichts taugt kann ich ihn immer noch zurückschicken.


    uli0601

    Stimmt, da hast du recht. Die Kabel hab ich aber schon alle neu gemacht. Massekabel, Pluskabel, Pole und Polklemmen sind blank, alle Kontaktstellen geschmirgelt und mit Batteriepolfett versehen. Den Spannungsabfall in Plus- und Minusleitung hab ich gecheckt und lagen beide unter 0,5V (Minus 0,25V, Plus 0,15V) Ist i.O.

    Und stimmt: Alle anderen Batterien von BERGA in den beiden anderen Schlepper hielten auch sehr lange, >10 Jahre, auch ohne Erhaltungsgeräte usw.


    1. Temperaturen unter -10 Grand mögen Batterien gar nicht gerne

    2. Wenn immer ein Kriechstrom herrscht für Steuergeräte, oder Uhr etc.

    3. Kaltstart wird durch das zähe Öl ebenfalls erschwert

    Hallo Claus,


    gut, Punkt 1 und Punkt 3 lassen sich halt nicht so vermeiden. Das kommt halt auch mal vor. Dennoch stimme ich natürlich zu - das ist so.

    Punkt 2 - ja, war bei mir tatsächlich auch der Fall. Das Radio (mit Senderspeicher) hatte immer Strom und damit natürlich die Batterie gefressen. Hatte das aber nicht gleich auf dem Schirm und deswegen einen Batterietrennschalter von Hella eingebaut. Das hat auch geholfen die Spannung der Batterie zu erhalten.

    An dem Schalter liegt es aber nicht. Hab ich auch gemessen. Spannung ist vor und nach dem Schalter absolut identisch.


    Ok. Der Tester ist nun auch da. Mal sehen ob ich heute noch dazu komme...

  • Hallo,


    als meine Batterie damals in der Frühe nicht mehr ging hab ich damals, ich mußte in den Wald, die kleinere Batterie vom Auto reingesetzt und der Schlepper lief.

    Was ich damit sagen will ist das man probehalber einfach mal eine andere Batterie einbauen sollte bzw. könnte.

    Die AH sagen ja nur, mehr oder weniger, wie oft man den Schlepper damit starten könnte. Selbst kleinere Batterien liefern genug Strom um den Anlasser vom 309er zu bewegen. Man würde aber sehen ob sich der Anlasser auch mit einer anderen Batterie so anstellt...


    Gruß Uli

  • Hallo,


    Zu Batterien sei noch gesagt dass wenn eine Batterie entladen ist die Bleiplatten mechanisch instabil werden. Deshalb ist es auch von Vorteil eine Batterie nie zu arg zu entladen (Tiefentladung) und auch wenn die Batterie leer ist diese sanft zu behandeln, keine Stöße, kein schaukeln usw, sondern am besten direkt wo sie ist sofort aufladen. Oder zumindest nicht ohne Not mechanisch belasten.


    Grüße,

    Manuel

  • Servus,


    Hier mal eine Adresse für Anlasser/Lima Überholung -) Startseite - ALC Instandsetzung (alc-instandsetzung.de)


    Da hab ich für meinen MF35 den Anlasser instand setzten lassen.

  • Holzi Besten Dank für die Adresse. :thumbup:


    Ich war gestern doch noch mal am Schlepper weils mir einfach keine Ruhe gelassen hat. Wollte einfach mal sehen was der Tester ausspuckt.

    Hab auch gleich die Batterien vom Farmer 102 und vom Bungartz T7 gemessen zum Vergleich.

    Bedingungen gestern Abend, 11,5°C Außentemperatur. Der Farmer 309 (mit der fraglichen Batterie) steht draußen unter einen Dach.

    Der kleine Bungartz T7 und der Farmer 102 stehen gerade in der Garage. Dort ist es sicher gut 5°C wärmer als draußen.


    Achtung.....


    Bild 1: Farmer 309 - nur noch 521A Kältestrom =O 7,5 Jahre alt (Granit Batterie)


    Bild 2: Bungartz T7 - völlig ok. Batterie ist 3 Jahre + 7 Monate alt (BERGA PowerBlock)


    Bild 3: Farmer 102 - Testsieger. Batterie 1 Jahr + 2 Monate alt (Granit-Batterie 8| )


    Ich denke man kann ohne weiteres behaupten das die Granit Batterie vom Farmer 309 am Ende ist und nicht mehr ausreicht um den Schlepper (bei Kälte) vernünftig zu starten. Also steht eine Neubeschaffung aus. Die Frage ist nur welche. Ich weiß da hat jeder seine Erfahrungen mit Batterien.

    Ich möchte nun aber doch keine Granit-Batterie mehr kaufen auch wenn sie im Farmer 102 noch super Werte liefert. Ich tendiere zu Bosch, Varta oder auch die Strongbox-Batterien von JohnDeere.


    Wenn ich nach der Ersatzteilnummer gehe tauchen da aber immer auch stärkere Batterien auf z.B. eine Varta 12V, 135ah, 1000A Kältestrom. Denke auch das macht Sinn eine zu nehmen mit etwas mehr Kraft. Die kleinen Schlepper haben ja schon um die 780A.

    Wäre aber mal noch ein Versuch wert mit so einer Batterie den 309 zu starten. Die vom Farmer 102 steht ja noch voll im Saft.


    Was ist eigentlich mit der Rüttelfestigkeit? Da gibt es wohl auch Klassifizierungen V1, V2, V3 usw. Was sollte man da mindestens nehmen?


    Gruß

    M.