Beiträge von capri07

    Auch am letzten Wochenende war ich mit dem Farmer 102 aktiv, wenn auch nur eine kleine Arbeit.

    Mit der Heckkiste das Gartenunkraut weggefahren. Natürlich dreimal besser als mit der Schubkarre. :)

    Leider ist die Kiste nicht mehr fit. Der Boden ist jetzt durch und die Unterlenkeraufnahmen sind noch kleiner als Kat 1. Muss also die Arme immer ziemlich zusammenziehen.

    Hab die mal als eine meiner ersten Bastelprojekte aus einem alten Eggenrahmen hemdsärmelig gebaut und mein Vater hat dann genauso hemdsärmelig das Holz aufgebaut.

    Jetzt überlege ich ob ich die Kiste neu aufbauen soll oder halt verschrotten und evtl ne neue kaufen.


    Mal sehen, Zeit hab ich eigentlich nicht so wirklich für neue Bauprojekte.




    Hab gestern mal noch einen zweiten Fräsdurchgang gemacht. Es lief gut. Der Boden war schon viel besser abgetrocknet. Es blieb keine Erde mehr an den Reifen hängen. Außer das sich einmal Hecken um den Rotor gewickelt haben die ich entfernen musste lief alles glatt.

    Erfreulich ist auch das die Fräse nach der Restauration gut und sauber läuft.


    Vielleicht mach ich noch einen Durchgang mit der Egge spaßeshalber. Damit die auch mal zum Einsatz kommt. :)



    Die App ist echt etwas zickiger. Die dreht sich immer im Kreis. Erst kommt die Meldung "Server nicht erreichbar"

    Bei Klick auf "erneut versuchen" zeigt sie nichts mehr an.

    Man muss versuchen in der App auch auf diesen blauen Einstellungs-Button zu kommen, dann dort ebenfalls alles ausschalten bzw. widerrufen. Dann gehts tatsächlich wieder. ;)

    Hallo,

    jawoll! Das hat funktioniert. :thumbup: :)

    Dank eurer Hilfe ist der Zylinder zerlegt.



    Der Sicherungsring wird über Ölbohrung (Leitungsanschluss) per kleinen Schraubendreher von der vordern Nut in die Hintere gehebelt!

    Holzi Das war garnicht nötig. Wie beschrieben die Führungsbuchse erst nach innen treiben, dann wird der Spreizring frei, den aushebeln, dann konnte ich die Lagerbuchse samt Kolben/Kolbenstange herausnehmen. :thumbup:



    Vorsicht, ich habe mal mit Öl geduscht bei so einer Übung.

    Kolbenstange rutschte und wusch...Sauerei!

    die Warnung kommt zu spät :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    genau so passiert ^^ ^^ ^^


    Hallo,

    ich habe evtl noch eine Lösung für das Problem mit der Werbung.

    Ich füge dazu mal das Bild hier ein:

    Über den blauen Button kommt man zu den Richtlinieneinstellungen. Dort habe ich alle möglichen Schalter auf "aus" gestellt. Seitdem ist die nervige Werbung zu 100% weg. Probiert das mal.


    Gruß

    Markus


    Also manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Ich hab ja ein WHB aber irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen da mal rein zu schauen.

    Jetzt weiß ich aber auch warum ich da nicht ins WHB geschaut habe. Über den Frontlader steht da nichts drin. Hab gerade nochmal nachgesehen.


    Aber was ihr geschrieben habt probiere ich so mal aus. Vielen Dank schon mal. Ich berichte euch dann. :)

    Siehe WHB

    8|

    Also manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Ich hab ja ein WHB aber irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen da mal rein zu schauen.


    Den runden Spreizring konnte ich sehen von außen. Aber da ist ja kein rankommen.


    Du meinst also das ich die Führungsmuffe ins innere drücken oder schlagen muss damit der Spreizring frei wird und diesen dann ausfedern?

    Erst dann kann ich Führungsmuffe und Kolben mit Kolbenstange herausziehen?


    Markus

    Hallo Fendt-Freunde,


    hat einer von euch schon mal den im Bild gezeigten Hydraulikzylinder geöffnet?

    Kann mir im Moment noch keinen Reim drauf machen wie der auseinander geht.

    Ist von der Gerätebetätigung am Fendt-Frontlader, natürlich doppeltwirkend.


    Vorne sitzt ein gewöhnlicher Sicherungsring den ich schon entfernt habe, aber weiter komme ich nicht. Der Sich.-Ring hat sicher einen Zweck aber den kann ich nicht erkennen. Er berührt keine Flächen sondern sitzt nur in der Nut.


    Weiter innen soll wohl ein Sprengring sitzen (runder Querschnitt, mit stumpfen Enden) Denke dieser hält die Lagerbuchse im Zylinderrohr. Da ist absolut kein rankommen an diesen Ring da er vertieft in einer ganz schmalen Nut sitzt.


    Ich weiß nicht so ganz weiter und hoffe auf euer Wissen.


    :(

    Warum funktioniert diese App eigentlich nicht mehr?

    Das war doch nun jahrelang in Ordnung.


    Wenn ich mit Chrome ins Forum gehe ist alles voller Werbung, sogar noch innerhalb der einzelnen Beiträge. Also das nervt komplett. :cursing:

    Man ist ja nur noch damit beschäftigt die Anzeigen wegzudrücken damit man überhaupt mal was lesen kann.


    Schade, wenn das so bleibt werde ich das Forum zukünftig viel weniger besuchen und nutzen.

    Hallo,


    bei mir geht seit wenigen Tagen die Fendt Oldtimer Forum - App nicht mehr. Das ging bisher ohne Probleme, doch seit einigen Tagen kommt immer die Meldung das der Server nicht erreichbar ist. Hab schon den Cache gelöscht, mich neu angemeldet und auch die App neu installiert - trotzdem das gleiche Problem.


    Ist das wirklich so das die App wie oben schon beschrieben nicht mehr funktioniert oder liegt das an meinem Handy. Nutze eine Xiomi Redmi Note 8Pro mit Android 11.


    Gruß

    Markus

    Hallo,

    auf meiner kleinen Wiese waren dieses Jahr die Wildschweine zugange.

    Habe mich dazu entschlossen die Wiese einfach flach durch zu fräsen und dann soll da Anfang Mai die Tübinger Mischung rein gesät werden. In 10-14 Tagen werde ich nochmal fräsen damit die Erde noch feinkrümeliger wird.

    Dann haben hoffentlich Bienen und andere Insekten ihre Freude daran. 🐝🦟🐜🪲


    Da die Wiese rungsum von Wildwuchs umzingelt ist waren leider auch viele Wurzeln in der Wiese womit sich die Fräse schwer getan hat aber größtenteils hat der Farmer 102 mit der Kuhn Fräse wieder gute Arbeit gemacht. Tendenziell ist es aber auch nocj zu nass.




    Alternativ Lenkrad ziehen, dann kannst das A-Brett ganz abheben und gescheit schrauben ;)

    Glaube das Lenkrad muss nicht ab. Das Armaturenbrett ist um die Lenksäule herum frei, da steckt nur ein kleiner Deckel unten den man separat abnehmen kann.

    Möglicherweise ist es aber von Vorteil die Tachowelle vom Kombiinstrument zu trennen da diese schnell den Weg begrenzt den man das Armaturenbrett nach oben nehmen kann.

    Tachowelle vermutlich gerissen

    Hi rocky - glaube ich eigentlich nicht. Wenn die Tachonadel gerade nicht hängt funktioniert das Instrument einwandfrei.


    Nach einigen Fahrten wo das Instrument nun völlig normal funktionierte war am Wochenende mal wieder dieser Fehler aufgetaucht.

    Habe bisher auch noch nichts unternommen deswegen, aber vielleicht muss ich da doch mal ran und das Instrument öffnen.
    Im Moment hab ich nur mal wieder was wichtigeres am Farmer 102 zu tun. Die Arbeit geht nicht aus. 8o


    Ich werde aber berichten wenn sich was getan hat.

    Ja, Lammfell hat schon gute Eigenschaften.


    Habe durch Zufall im Netz eine Firma gefunden die für verschiedenste Sitze Bezüge aus Lammfell anfertigt.

    Vom Recaro Sportsitz bis zum Stapler oder Traktor. Spaßeshalber hab ich dort mal angefragt. Werde euch mal berichten was dann daraus gekommen ist.

    Guten Abend,


    weiß jemand ob und wo man einen Sitzbezug für den (Original-)Sitz vom Farmer 102 bekommt?

    Im Winter ist der Sitz halt kalt und im Sommer warm/heiß.

    Bisher hat mein alter Herr da immer nach guter Väter Sitte einen alten Teppich mit Spanngummi drauf aber das ist ja nix.

    Das Ding liegt mehr unten als auf dem Sitz. X/

    Vielleicht gibt es da was passendes zum Sitz?



    Gruß

    Markus

    Bei uns auch 72€ pro Festmeter. Gerückt und abgelängt auf 4-5m am Waldweg. Buche u. Kastanie (90% Buche)

    Transport mache ich normalerweise selbst aber da es dieses Jahr so schön auf Fixlänge geschnitten war holt mir das ein Bekannter mit dem Rückewagen zum Freundschaftspreis.

    Kreis Südliche Weinstraße.

    Hallo,


    hab gestern mal eine kleine Bewegungsfahrt mit dem 309er gemacht. Anfangs war alles normal, aber dann während der Fahrt blieb (erstmal unbemerkt) die Tachonadel im Kombiinstrument hängen.

    D.h. sie ist bei ca. 1000-1100 Umdrehungen stehen geblieben und ging während der Fahrt weder runter oder hoch. Wenn man Gas gibt zittert die Nadel, aber nur ganz minimal.

    Auch nach dem Abstellen des Motors blieb sie in der Position stehen.


    Hatte vor zwei Tagen das Armaturenbrett mal wegen eines Elektrikproblems mal ab, somit auch die Tachowelle vom Instrumente gelöst aber danach ging ja erstmal alles wieder einwandfrei.

    Mir scheint es eher so als hätte das Instrument oder die Nadel einen Hänger oder hat sich irgendwie festgesetzt.


    Kann man das Instrument öffnen und das evtl. mal Reinigen und etwas "schmieren" ?


    Danke vorab.


    Gruß

    Markus

    Hallo,


    kann zwar hier nicht helfen aber aus meiner Erfahrung weiß ich auch dass es recht schwierig sein kann das richtige WHB für Achsen zu besorgen.

    Ich habe für meine APL 1552 auch über Monate gesucht. Es war weder bei Fendt noch bei Theopold-Parts zu bekommen. Zumindest nicht das richtige.

    Angebote auf den einschlägigen Portalen waren meistens auch nicht die richtigen.


    Nach langem Suchen und Telefonieren durch das gesamte Land habe ich einen Menschen bei ZF gefunden der mir das dann auch noch kostenlos als PDF zur Verfügung gestellt hat. Ein echter Glücksfall ! 🍀


    Deshalb - viel Glück bei der Suche.


    Gruß

    Markus