Posts by Manuel2

    Hallo,


    es kann sein das manche Leute keinen Preis nirgends stehen haben, aus Angst vorm Finanzamt. Seit einiger Zeit muss eBay und andere ja so ziemlich alles ans Finanzamt melden. Aus dem Blickwinkel will man nirgends eine Zahl gespeichert haben, bestenfalls nur unter vier Augen sich einigen und danach wie unser Bundesolaf leider vergessen haben. Auch wenn der Verkauf privat ist, wenn einem trotzdem gewerblicher Zweck unterstellt wird hat man erstmal Stress.

    Kenne ein paar Personen die das aus dem Grund so machen. Aber nervig isses für Käufer, das sehe ich auch so.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    es passt zwar nicht ganz in diesen Faden, aber für die Befestigung der Batterie im GT231 sieht es so aus dass ein Band längs montiert wird, welches mir fehlt. Kennt jemand eine Quelle für Spannverschlüsse mit denen man sich so ein Band bauen kann ? So wie hier in diesem Faden gezeigt. Oder einen Suchbegriff ? Ich würde gerne ein Stahlband längs über die Batterie und deren Deckel anbringen, welches an der Seite mit einem Spannverschluss gespannt werden kann, weil oben drauf ist kein Platz. Der Spannverschluss darf deswegen auch nicht zu lang sein. Mit ner Schraube wäre mir das zu fummelig, was mit Hebel wäre schöner, so wie für den F20 in diesem Faden .


    Vielen Dank.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    als Einstieg in die Thematik:

    ESP: Dichtung zum Hochdruckteil ersetzen


    Sei gesagt dass es ein paar Klassiker unter den Fehlern vom Zusammenbau einer VESP gibt:


    - Hubscheibe 180° verdreht eingebaut: Einspritzung passiert dann im Auspufftakt

    - Hochdruckteil verkanntet: Förderkolben bricht.

    - Flügelzellenpumpe verdreht: fördert zurück in Tank anstatt in die Pumpe

    - Reglerwippe nicht richtig in der Mengenmuffe eingefädelt: Pumpe ist bei der ersten Umdrehungen dann meistens Schrott

    - sonstige Bauteile wie Federn usw auf Wanderschaft in der Pumpe: Schrott


    Im Prinzip ist das neu abdichten machbar, aber man braucht Ruhe und es schadet nicht wenn jemand mit Erfahrung über die Schulter schaut.


    Die große Zentralschraube mit dem 3 Kant hat eine metallische Beiskante, diese muss neu wenn man die herausschraubt. Wenn diese das Problem ist, ist es aber so das die Undichtigkeit meistens nicht nach außen sichtbar ist sondern eher einen Bypass innen erzeugt, was vor allem dazu führt dass die Startmenge sich verringert (schlechtes anspringen).

    Die kleine Schraube wo man mit der Messuhr den Förderbeginn misst hat ne Kupferdichtung und ist selten undicht aber auch einfach zu prüfen.


    Wenn man die Pumpe ausbaut am besten alle Gummidichtungen neu machen. Gibt es als Set von Bosch, Flag oder bei dieselsend.de

    Mancher Bosch-Dienst kann die Pumpe auch abdichten und auch prüfen, dann ist man auf der sicheren Seite.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    in der Dokumentation von meinem GT war ein Bild wo ein Lineal ans Rad gehalten wird, und am Lineal ist ein Lot mit dem man den Sturz am unteren Ende auf dem Lineal von einer Skala ablesen konnte. Setzt voraus das der Boden auf dem der Schlepper steht im Wasser ist. Vielleicht gehts auch mit dem Wischkästla, die haben ja auch oft einen Neigungsmesser eingebaut.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    beim Einbau doppelt und dreifach kontrollieren dass die neuen Zahnräder richtig eingestellt sind. Steht im Reparaturleitfaden. Stichwort Flankenspiel, Tragbild usw.


    Zum krachen, bei abgebrochenen Zähnen würde ich krachen erwarten, aber bei Riefen ? Vielleicht nochmal genauer schauen wo der Hauptschaden ist.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    ich würde noch dazu einwerfen, bei Elektrode, wenn man keinen Automatik Schirm hat hilft es sehr wenn man das was man schweißt gut beleuchtet, Baustrahler direkt drauf, dann sieht man hinterm Schirm noch genügend zum vernünftig zünden und der Unterschied der Helligkeit mit und ohne Bogen ist nicht so krass. Tue mir so viel leichter.


    Gestern erst bei Ali Express geschaut, Laser Geräte zum schneiden, schweißen und entrosten mit Raycus Laserquelle (die billigeren) gibt es ab 3000€. Meine größte Bedenken wären die Lebensdauer der Laserquelle, weil sobald am Lichtleiter was nicht 100% passt wird quasi "im Gerät geschweißt" mit entsprechender Zerstörung, anstatt am Werkstück. Ob sich sowas vielleicht doch auch im Privatbereich etabliert? Vor ein paar Jahrzehnten gabs ja noch nicht wirklich Laser mit Lichtleiter und 10 mal so teuer. Ich finde die Entwicklung auf jeden Fall sehr interessant. Vor allem im Kfz Bereich wenns um dünne Bleche geht finde ich das sehr interessant. Und natürlich Gussteile reparieren. Wellen auftragen ohne dass diese krumm werden usw.


    Liebe Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    allgemein, die Ladeluft wird erst warm wenn der Turbolader Druck aufbaut. Druck wird erst nennenswert aufgebaut wenn der Motor Leistung bringt weil ohne viel verbrannten sprit und viel Abgas gibt es auch kein Ladedruck. Vielleicht ist der Sensor kaputt, oder Kabelbruch? Ein Xylon Experte kennt vielleicht typische Ursachen, ich kann nur allgemein was zur Ladeluft sagen.

    Wenn das wastegate zum Beispiel nicht aufmacht und der Ladedruck folglich nicht begrenzt wird und weit über den Sollwert geht, kann die Ladeluft zu warm werden. Ich denke darauf bezieht sich was in der Bedienungsanleitung steht. Aber wenn der Motor startet und im Leerlauf läuft, oder nur daher getuckert wird kommt das noch nicht zum tragen. Ob Motor warm oder kalt ist für die Ladeluft Temperatur nicht so super relevant, eher der Ladedruck. Ein kaltes Ladedruckrohr schluckt vielleicht für einen Moment etwas Wärme, aber mehr auch nicht.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    solange die Dichtmasse, wie so gut wie jede gängige Motorendichtmasse, ölbeständig ist und nicht bombenfest klebt, also wieder lösbar ist, passt es. Das kannst du ja mit irgendeinem Stahltrumm testen, aber wenn es dir jemand für den Zweck gegeben hat, hatten ich diesbezüglich keine Bedenken.


    Die Farbe ist nicht so wichtig. Mit blau war vielleicht Hylomar gemeint? Die würde ich in dem Fall auch nicht empfehlen, ist eher was für Kühlwasser. Es gibt aber auch andere blaue Dichtmassen. Silikon-basierte Dichtmassen sind für Öl meistens ok. Gibts in allen möglichen Farben.


    Bei der Menge nicht übertreiben, sonst hat man "Gummischnüre" wo sie nicht hingehören.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    ohne das Teil genau zu kennen, wäre es nicht besser gewesen den Deckel am Ende der Welle abzuschrauben anstatt das ganze Teil? Also die Welle drin lassen, nur den Deckel abschrauben ? Weil wenn du die Welle ausbaust fallen einige Lager und Zahnräder ins Getriebe.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    habt ihr solche Löcher schon mal gesehen, wo schwarze Holzbienen rausschlüpfen? Die Bienen sind zwar niedlich, aber die Löcher =O Ich hoffe die fressen nicht mein Haus auf.



    Das ist sehr weiches Holz, aber so mancher 100-200 jähriger Fichtenbalken ist jetzt auch nicht so arg besser. Was denkt ihr dazu ? Wirklich was machen kann man wahrscheinlich eh nicht.


    Liebe Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    das Problem bei Getriebe ist das sobald ein Bruch Stückchen sich im Getriebe auf Reise aufmacht an einer beliebigen Stelle (Lager, Zahnrad, irgendwo) neue Bruchstücke sich bilden, und diese neuen Bruchstücke wiederum mehr kaputt machen. Daher: Getriebereparatur verschieben und weiter fahren ist leider eine sehr schlechte Idee.


    Warum halbe Zähne von Zahnräder brechen: vielleicht ist ein Lager kaputt oder aus anderen Gründen läuft die Welle nicht mehr parallel zur Partnerwelle. An den noch guten Zähnen könnte man mit Tuschierpaste prüfen ob die Zähne korrekt greifen. Wenn nicht dann wäre es gut herauszufinden warum, weil sonst hat man mit neuen Zahnräder nicht lange Freude wenn die Ursache nicht beseitigt ist. Im blödsten Fall hat das Gehäuse einen Schaden.


    Bei Überlastung ist auch das durchbiegen der Wellen ein Thema, dann laufen die Zähne auch nicht so wie sie sollen im Augenblick der Überlastung.


    Erst alles prüfen, erst dann kann man einen Plan für die Reparatur eruieren, und ungefähr abschätzen was es kostet. Wenn man nicht alles zerlegen kann/möchte, Lager kann man zum Teil mit Stethoskop prüfen, Zahnräder mit Tuschierpaste. Wegen Ursache finden, diese findet man möglicherweise am besten wenn man noch nichts zerlegt hat, weil beim zerlegen kann es auch sein das man Indizien zu Nichte macht.


    Viel Ausdauer und Erfolg bei der Reparatur wünsche ich dir.


    Grüße,

    Manuel

    Die schauen sehr ähnlich wie die von nem GT231 aus. Jehle Oldtimer hat vielleicht was. Irgendwo (ebay?) hab ich auch LED Versionen gesehen, ist dann aber nicht original, aber billiger vom Preis. Weiß aber nicht ob die LED Versionen was taugen oder nur den Gegenverkehr blenden.

    Hallo Fendt102,


    meinst du das Kratzgeräusch ? Mein laienhafter Tipp wäre das die Schaltklauen von einem anderen Gang oder Zapfwelle nicht sauber getrennt sind und gegen einander kratzen. Oder irgendwas liegt lose im Getriebe ?(


    Weiter fahren würde ich erstmal lieber nicht bis das geklärt ist. Nicht dass ein Zahnrad bei irgendwas voll reinbeißt.


    Ich würde den Trecker aufbocken, Getriebedeckel oben aufmachen, und dann an einem Hinterrad drehen (oder entsprechend beide Räder wenn beide aufgebockt sind) und gucken was bei verschiedenen Stellungen der Schaltkulissen passiert, bzw was zu hören ist. Die Kupplung irgendwie gedrückt halten wird bei turbomatik wohl auch gehen damit das Getriebe frei drehen kann.

    Funktionieren die Rasten der Schaltgassen ? Aufgebockt bei laufendem Motor ist a weng gefährlich und man hört viel weniger, würde ich nicht machen. Vor allem bei offenem Getriebe.


    Wenn am Getriebe irgendwas angefasst wurde würde ich dort verstärkt hinschauen wo angefasst wurde.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    nein, den "Deckel" meinte ich nicht. Sondern den Deckel der auf der Höhe der 3 Hochdruck Ausgänge mit 2 Schrauben befestigt ist. Soweit ich weiß gibt es einen Deckel auf jeder Seite der Pumpe, unter welchen man die Regelstange am besten sieht weiß ich leider nicht. Die Regelstange hat eine Zahnstange welche die Förderkolben dreht, tangential in Zahnräder an diesen greift. Durch die Drehung dee Förderkolben wird der effektive Förderhub verändert. Diese Stange muss sich ganz leicht bewegen lassen.


    Hast du deine Pumpe ausgebaut wie auf dem Bild ? Das hätte ich an deiner Stelle lieber nicht gemacht weil beim Wiedereinbau den Förderbeginn wieder einzustellen ist nicht so einfach. Einen Seiten Deckel kann man ja auf jeden Fall im eingebauten Zustand öffnen. Auf jeden Fall sehr vorsichtig mit der Pumpe umgehen.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    das Thema wurde schon ein paar mal behandelt, schau mal mit der Suchfunktion.



    Der Trichter muss nicht ab, die Antriebswelle kann man rausziehen nachdem man den Lagerdeckel angeschraubt hat. Vorsicht mit der Differentialsperre, die muss man gezogen festbinden damit die Muffe nicht im Achstrichter nicht ins Getriebe fällt.


    Es ist sehr wahrscheinlich dass das Lager radseitig kaputt ist, und deswegen undicht.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    wegen Kunststoffbuchsen: es gibt auch Universal buchsen bei ebay und sonstigen Teilehandel. Solange der Durchmesser, Materialhärte und Typ (mit oder ohne Bund) passt... kürzen ist ja kein Problem. Oder 2 Buchsen nehmen Falls zu kurz. Man muss halt etwas improvisieren. Wenn das Gestell am Ende ohne wackeln federt wars gut.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    in Anbetracht das schon seit Jahrzehnten keine Ersatzteile mehr hergestellt werden, würde ich an deiner Stelle das Teil reparieren. Es ist ja kein Präzisionsteil, Millimetergenau müsste ja reichen. Aufschweißen und zurecht schleifen (flex mit Schleifscheibe, oder Feile). Wer weiß wie schlecht irgendein anderes gebrauchtes Teil ist. Repariert ist es mit Sicherheit besser als ein anderes verschlissenes Teil.

    Beim Schweißen würde ich die Kugel aus Kunststoff entweder demontieren oder mit nem nassen Lappen vor Hitze schützen.


    Grüße,

    Manuel