Hallo,
als Einstieg in die Thematik:
ESP: Dichtung zum Hochdruckteil ersetzen
Sei gesagt dass es ein paar Klassiker unter den Fehlern vom Zusammenbau einer VESP gibt:
- Hubscheibe 180° verdreht eingebaut: Einspritzung passiert dann im Auspufftakt
- Hochdruckteil verkanntet: Förderkolben bricht.
- Flügelzellenpumpe verdreht: fördert zurück in Tank anstatt in die Pumpe
- Reglerwippe nicht richtig in der Mengenmuffe eingefädelt: Pumpe ist bei der ersten Umdrehungen dann meistens Schrott
- sonstige Bauteile wie Federn usw auf Wanderschaft in der Pumpe: Schrott
Im Prinzip ist das neu abdichten machbar, aber man braucht Ruhe und es schadet nicht wenn jemand mit Erfahrung über die Schulter schaut.
Die große Zentralschraube mit dem 3 Kant hat eine metallische Beiskante, diese muss neu wenn man die herausschraubt. Wenn diese das Problem ist, ist es aber so das die Undichtigkeit meistens nicht nach außen sichtbar ist sondern eher einen Bypass innen erzeugt, was vor allem dazu führt dass die Startmenge sich verringert (schlechtes anspringen).
Die kleine Schraube wo man mit der Messuhr den Förderbeginn misst hat ne Kupferdichtung und ist selten undicht aber auch einfach zu prüfen.
Wenn man die Pumpe ausbaut am besten alle Gummidichtungen neu machen. Gibt es als Set von Bosch, Flag oder bei dieselsend.de
Mancher Bosch-Dienst kann die Pumpe auch abdichten und auch prüfen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Grüße,
Manuel