Beiträge von Manuel2

    Hallo,


    da war ich ja voll aufm Holzweg ^^


    Zum etwas Druck auf irgendeinen Stutzen geben nehme ich immer einen alten Fahrradschlauch. Dort wo das Loch (weil alter Schlauch, nen guten würde ich nicht nehmen) ist durchschneiden, eine Seite zuknoten, die andere auf den Stutzen. Dann am Ventil aufpumpen. Damit geht nicht zu viel Druck, aber für grobe Lecks reicht es oft. Etwas mehr Druck geht wenn man den Schlauch über den Stutzen festschnürt. Die gröbsten Lecks meiner Heizung und Sanitärinstallation hab ich so gefunden und beseitigt. Man braucht auch kein Manometer, man sieht ja den "Ballon".


    Liebe Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    der Deckel erinnert mich an den von meiner Espressomaschine. Ich hab in dem Fall einfach einen O-Ring als Dichtung verwendet. Der O-ring hatte irgendwann die Form welche durch den Deckel und den Stutzen gegeben war aber ist auch nach Jahrzehnten noch dicht. Wenn der Deckel ein Riss oder Loch haben sollte würde ich den an deiner Stelle zum abdichten löten.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    ich würde vermuten das die Regelstange in der Einspritzpumpe schwergängig ist und deswegen bei steigender Drehzahl verzögert Menge weg nimmt. Manchmal ist die Reglerstange so fest das der Motor gar hoch geht. Man bedenke dass die Startmenge größer ist als Vollastmenge, also so ganz egal ist das nicht.

    Wenn der Motor warm ist kann sein dass dann die Reglerstange etwas besser flutscht.


    Ich würde an deiner Stelle an der Einspritzpumpe mal den Deckel aufmachen und gucken ob die Reglerstange schön leichtgängig ist. Bei der Gelegenheit auch mal Öl in der Einspritzpumpe wechseln.


    Grüße,

    Manuel

    +1 zu erstmal KGE prüfen. Ich würde drauf wetten da ist was verstopft. Wenn die KGE offen ist und der Blowby so viel dass trotzdem sich druck auf die Hydraulik auswirkt, dann bläst es einen doch weg, das müssten man mindestens pfeifen hören. Die KGE ist garantiert dicht bei dem Bild. Altes vergloddertes Motoröl kann schon man was zukleben.

    Hallo,


    das Thema hatten wir schon öfter.




    Hast du diese Gesprächsfäden schon gesehen?


    Grüße,

    Manuel

    Sehr schön gemacht 👍


    Oft ist das Winkelgetriebe 1:1, in so einem Fall kann man das Übertragungsverhältnis durch tauschen der Zahnräder gar nicht verändern? Weder Durchmesser noch Winkel der Verzahnung sieht auf den Bildern sehr anders aus bei den Zahnrädern. Bin sehr gespannt ob vielleicht noch was entdeckt wird.

    Hallo,


    die KI die Texte verfasst oder Bilder erzeugt, das ist generative KI, die kann erstmal nur labern, nicht schießen.

    In einem anderem Forum gab es schon KI Beiträge. Es wird vermutet das es die nächste Generation von SPAM ist, also KI schreibt in nem Forum um dann gezielt irgendwann irgendwas zu platzieren. Oder es ist erstmal nur ein Test auf dem Weg dahin. Als Abwehr werden dann neue Mitglieder erstmal getestet, ob es tatsächlich um einen Menschen handelt, mit bestimmten Fragen.


    Wegen KI und Gefahr, ist ein anderes Thema, aber soweit will ich dazu sagen, es findet schon lange statt. Solange die Leute eher dem glauben was die Idiotenlaterne, Google oder Faktenchecker als das was sie selber sehen und hören, ist die Verblödung sicher. So gesehen sind "alternative Fakten" sogar real: wo hast du gegoogelt, entsprechend die "Fakten".

    "Scho recht", wie man in Franken sagt.


    Generative KI kann vieles schön, aber ohne jegliche Garantie auf Richtigkeit in jeder Hinsicht. Man könnte es auch Schwurbelmaschine nennen. Nur mit Glück stimmt was da rauskommt.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    mal ne blöde Frage, bekommt der Tacho überhaupt Strom?

    Falls der komplett tot ist aber Strom anliegt, wie schaut denn die Leiterplatte innen aus ? Anzeichen von Wasser und Kupfersalzen (Elektrolyse) ?

    Ich nehme mal an da ist eine Leiterplatte drin, wenn nicht sorry für den Blödsinn.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    entweder die Welle nachbauen oder Laserschweißen lassen. Vielleich geht es auch die Wellen Bruchstücke hohl bohren, und ein Stück gehärtetem Stah, zum Beispiel ein Stück Metallbohrerschaft als Verbindung einkleben. Sprich mit Metall verdüblen. Löten geht höchstens mit Metallgeflecht armiert, aber dafür ist wahrscheinlich kein Platz .


    Hmm noch ne Idee: Schlitz in den Stummel schleifen und ein flaches Metall einsetzen, geklebt, gelötet, verstiftet... Das abgebroche Teil ist ja flach.


    Aber nicht zu stabil bauen, weil besser bricht diese Welle als irgendwas anderes.


    Dann wäre noch die Frage warum das Winkelgetriebe hakelig geht, ob sich das beheben lässt.

    Ersatz Winkelgetriebe gibt es mit Sicherheit auch noch in Kleinanzeigen.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    LOF Anhänger haben sehr oft keine Fahrgestellnummer weil diese für LOF nicht notwendig ist. Erst wenn der Anhänger nicht als LOF zugelassen werden soll fällt das auf.

    Aber eine Einzelabnahme ist nicht so schwierig, solange die wichtigsten Einzelbauteile ein Typenschild haben kann sich der Prüfer was zusammenreimen. Im Fall von Krone hat der TÜV vielleicht sogar was in der Datenbank. Wenn eine Prüfstelle "kompliziert macht" oder den Anschein dass die das noch nie gemacht haben, dann einfach wo anders hin gehen. Wenn der Prüfer sagt: "ja des mach ich jedesmal so und so", dann ist man bei einer vernünftigen Adresse. Habe vor einem Jahr ungefähr 250€ insgesamt gezahlt, mit vor Ort Terminen auf meinem Grundstück und TÜV Prüfung. Ich wage zu behaupten das ein Anhänger mit Brief dann auch mehr wert ist. Ohne Kaufvertrag geht nix, das ist am Anfang das wichtigste Dokument.

    Das Typenschild vom Anhänger darf man dann selber anfertigen wenn das Gutachten durch ist :)


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Die Sitzfläche erinnert schon an einen Grammer DS50, aber die integrierte Lehne kannte ich so nicht. Bei den geläufigen DS50 Modellen (die alten) haben eine separate verstellbare Lehne, welche aber sehr klein ist.


    Vielleicht passt ja wenigstens das DS50 Sitzkissen.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Bei eBay gibt es Anbieter die verkaufen Ersatzpolster entweder lose zum schnüren oder mit Montage Service (verklebt und verbördelt). Ich habe mir ein Ersatzpolster für nen Grammer DS50 so gekauft, das alte rausgerissen, das neue verschnürt, geht gut.

    Oldtimer Jehle und andere haben auch viel Auswahl an Ersatz Polster. Manchmal auch mit Montage/Klebe Service.


    Das Gestell auf keinen Fall entsorgen, selbst verrostete Gestelle sind teilweise sehr teuer. Meist ist nur selber aufarbeiten einigermaßen günstig.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Die Wintertauglichkeit kann man selber herstellen, gibt Zusätze zu kaufen. Eventuell eine Option wenn man an B0 kommt ohne Winterzusätze.

    Ob der Diesel winterfest ist kann man in der Gefriertruhe testen (mindestens eine Woche warten wegen Enthalpie).


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Die Schraube auf keinen Fall anknallen ! Diese Schraube dient als Anschlag für die Muffe def Differentialsperre. Wenn diese Schraube fest reingeschraubt ist drückt diese gegen die Steckachse und reibt entsprechend.


    Es gibt mehrere solche schrauben die nur eine bestimmte tiefe ins Getriebe gehören, und wenn man sie heraus schraubt dann fällt im inneren vom Getriebe irgendwas durcheinander und muss neu "eingefädelt" werden.


    Meine Ersatzteilliste gibt es leider nicht genauer her, aber due Spitze dieser Schraube ist verjüngt und greift oder liegt an an der Muffe von der Differentialsperre.


    Also: vorsicht! Genau untersuchen und auf keinen Fall mit Gewalt fester schrauben.


    Möglich ist auch das jemand die Schraube mal herausgedreht hat, die Differentialsperrenmuffe sich verschoben hat wegen der Feder und nun die Schraubenspitze nicht mehr ihr "Ziel" treffen kann.


    Im Bild, Position 16.


    Besorg die einen Reparaturleitfaden.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Ich kenne das so: Motor gefühlt zu schwach, Mengenschraube verstellt, kurze Freude, dann Getriebe kaputt.


    Ich würde es nicht machen. Vielleicht eher etwas Leistung weg nehmen. Wenn Motor zu schwach: anderes Fahrzeug kaufen welches vollgasfest ist und nicht schon ab Werk an der Grenze läuft, sprich aus einer Motorenreihe nicht ohne Not den stärksten nehmen. Dann hält das auch.

    Zwecks vollgasfest sind Direkteinspritzer zu bevorzugen.


    Grüße,

    Manuel

    Hier Android mit Chrome, sehe keine Werbung im Forum.


    Manche Telefone sind ab Werk so eingestellt maximal viel Werbung in allen Apps anzuzeigen. Es ist etwas mühsam das alles abzuschalten, lohnt sich aber.

    Hallo,


    Der Dichtring auf dem Bild sieht so aus wie die bei VW 1.9 und 1.6er Wirbelkammer Motoren (AAZ, JX, usw) üblich sind. Auf dem Bild die Oberseite zeigt zur Brennkammer, papierseitig zur Düse.

    Wenn der Dichtring funktioniert hat sehe ich kein Problem den Dichtring Typ wieder zu verwenden. Ich kenne sogar Mercedes Fahrer die diese Dichtringe den originalen Benz Dichtungen bevorzugen.


    Grüße,

    Manuel

    Hallo,


    Erstmal sollte man den Zapfen vermessen. Dann weiß man was am meisten Sinn macht. Wenn der Zapfen nur zu Rau ist, kann man polieren. Wenn dieser nicht mehr rund ist und sowieso neu in Form gebracht werden muss könnte man auch überlegen den Laserschweißen oder Metallspray beschichten um den wieder auf original Maß zu bringen. Ich würde mal vermuten das Laserschweißen oder Metallspray beschichten im Vergleich zum rund schleifen der kleinere Posten ist, weshalb ein Übermaß Lager vielleicht nicht immer das Beste ist. Warum such nicht auf die Wertentwicklung schauen, original ist mehr Wert.


    Aber als aller erstes genau ausmessen, dann kann der Schlosser deines Vertrauens einen Plan erstellen. Auch der Rest vom Motor. Ist die Lagergasse überhaupt noch gerade ? Wäre doof sowas erst am Schluss festzustellen.


    Grüße,

    Manuel


    PS: Metallspray beschichten hat nix mit Farbspraydose zu tun...

    Hallo,


    Ein Bild würde die Zuordnung sehr erleichtern, die Teilenummer sagt mir leider nichts. ZF Lenkgetriebe wurden hier schon ein paar mal behandelt, einer der Forenteilnehmer ist wenn ich das richtig verstanden hab darauf spezialisiert. Hast du die existierenden Themen dazu schon gefunden und gelesen ?

    Ich selbst hab das Lenkgetriebe von meinem GT 231 repariert, die Wellen hab ich Laser aufschweißen und rundschleifen lassen. Weil gebraucht meist auch defekt sind, kommt man ums Instandsetzen nicht herum. Wäre auch sehr schade Lenkgetriebe in den Schrott zu werfen weil es werden ja keine neuen mehr gebaut.


    Die Lager (Rollenkäfige und Außenring) gibt es möglicherweise noch, nur bei den Wellen da bleibt nur Instandsetzen.


    Stell mal Bilder rein und beschreib mal genauer was das Problem ist, dann kann dir auch geholfen werden.


    Grüße,

    Manuel