F-jm1986 Master
- Male
- Member since June 14, 2018
- Last Activity:
June 18, 2026 at 9:15 AM
- Posts
- 1,980
- Reactions Received
- 1,149
- Points
- 11,184
- Profile Hits
- 4,338
F-jm1986 reacted with
to Fendt204P’s post in the thread 204 P: Hydrauliköl im Getriebe - Hydraulikzylinder abdichten - Reparaturbericht.
F-jm1986 reacted with
to sexzylinder’s post in the thread Fendt 309 - Geräusche im Antriebsstrang.
F-jm1986 replied to the thread Fendt 309 - Geräusche im Antriebsstrang.
Also wenn wirklich ein Lager Spiel hat würde ich nicht versuchen irgendwas einzustellen...
Am Ende verstärkt sich der Schaden nur!
Ich tippe bei mir auch auf klebende Beläge, zumal bei mir auch ein Wellendichtring durchlässt.
Wollte nur nochmal sichergehen dass ich deine Formulierung richtig verstehe
F-jm1986 replied to the thread Fendt 309 - Geräusche im Antriebsstrang.
Ich bin echt gespannt ob du was rausfinden kannst!
Hab selber nämlich ein ähnliches Problem:
Kann bei laufendem Motor und gezogener Kupplung nur ab und zu eine Zapfwellendrehzahl einschalten.
Und teilweise dreht die Zapfwelle dann auch weiter wenn die Kupplung gezogen ist, trotz Anbaugerät.
Dein Problem deute ich etwas anders, richtig?
F-jm1986 replied to the thread Fendt 309 - Geräusche im Antriebsstrang.
Wenn ansonsten alles stimmt könnten die Lamellen immer noch nen Ruck im Korb hängen, sodass nicht sauber trennt...
Oder auf der Welle...
F-jm1986 replied to the thread Fendt 309 - Geräusche im Antriebsstrang.
Kupplungsleerweg nach Handbuch eingestellt?
F-jm1986 replied to the thread 204 P: Hydrauliköl im Getriebe - Hydraulikzylinder abdichten - Reparaturbericht.
Geduld ist eine Tugend.
Nicht jeder der Zugang zu derlei Daten hat ist täglich hier im Forum unterwegs.
F-jm1986 replied to the thread Heckhydraulik Fendt 240S.
Im 6ten Post mit dem Bild erkennt man doch eine Nummer?
Und ich meine auch ein Herstellerzeichen.
Damit würde ich eher ins Rennen gehen als mit irgendwelchen KI schlagmichtot Angaben
F-jm1986 replied to the thread Kombination Lager/Wellendichtring.
Morgen.
Kommt mit Sicherheit auch auf die Umgebungsbedingungen an.
Bei der maximal abrasiven, staubigen Umgebung in der die Kreiselegge laufen wird Sorge ich mal lieber dafür dass alles wie im Standard wird, damit es da nix hat.
F-jm1986 replied to the thread D 208.3 - Fehler beim Spritzversteller.
Besser finde ich aber den Bezug auf n 10 Jahre altes Thema, konkret auf eine Antwort von jemand der seit 2018 nicht mehr aktiv war.
Kann ja nur klappen
F-jm1986 replied to the thread Kombination Lager/Wellendichtring.
Ich hatte tatsächlich bisher noch keinen Ausfall deshalb
Aber da ich demnächst Vorhabe die Kreiselegge zu montieren hab ich mal etwas gegrübelt.
Wellendichtring ist nämlich Baueinheit mitFilzring.
Und Filzring ohne Schmierung wird irgendwie nix...
Da die Füllung Fliessfett schon gut zu Buche schlägt dacht ich mir ich frag lieber mal nach!
F-jm1986 posted the thread Kombination Lager/Wellendichtring.
Tag zusammen.
Ich überholen ja oft alte Gerätschaften.
Nun glaube ich dass ich bei meinem Vorgehen einen systematischen Fehler drin habe.
Bei Getrieben in denen offene Wälzlager verbaut waren nehme ich eigentlich immer einseitig gekapselte, zum Getriebe hin offen.
Wellendichtring wird beim Einbau geschmiert.
Kann der Wedi dann später, ohne dass Schmierung aus dem Getriebe nachkommt weil das Lager ja zu ist, überhaupt noch seinen Dienst tun ohne dass er ausfällt?
Danke euch…
F-jm1986 replied to the thread Bremsen.
Bissl mehr Aussagekraft für den Titel wäre nicht schlecht...
Zweimal lösen der Handbremse??
Soweit ich zuordnen kann hat der 300er hydraulische Fussbremse und mechanische Handbremse.
Eigentlich sollten die beiden aufeinander nicht einwirken können.
Nochdazu weil der 306er Bremsscheiben und Brensautomaten haben müsste, keine kombinierte Trommel.
Drückt vielleicht die Handbremse irgendwie den Bremsschlauch ab?
F-jm1986 replied to the thread Frontlader Muffe für Hydraulikzylinder Farmer 2 - erledigt.
Würde ich fast meinen.
Zumindest wenn er das Teil von einem kompletten Zylinder der noch funktionieren könnte abbaut
Weil dadurch der Rest des Zylinders nahezu entwertet wird.
F-jm1986 replied to the thread Frage zur Rau-kombi.
Mahlzeit.
Ich hänge mich mal in das Thema ein...
Hat zufällig jemand Kenntnisse oder Unterlagen über den Säkasten aus dem Rau-Kombi System?
Ganz genau hieß das damals wohl "Rotex Saat".
Bisher habe lch nur ein Youtube Video und einzelne schematische Abbildungen davon finden können...
Bin für jede Info dankbar!
F-jm1986 replied to the thread Heckhydraulik Fendt 240S.
Mir scheint das arg wenig, hab irgendwas um die 200 Bar im Kopf, denke nicht dass sich das nach Modell unterscheidet
F-jm1986 replied to the thread Fendt 309 - Geräusche im Antriebsstrang.
Mahlzeit.
Kein Grund zum entschuldigen!
Dafür gibt's Konversation!
@capri07 hatte meine ich die Lamellen getauscht ohne zu trennen, soweit ich weiss hier im Forum auch gut beschrieben!
Handbuch ist aber eine gute Referenz.
Auf jeden Fall den Kupplungskorb auch genau betrachten, der Arbeitet sich ggf auch ein.
Also da wo die Lamellen anstehen.
Wärr zwar teurer aber nur die Lamellen tauschen würde dann nicht das optimale Ergebnis bringen und man wäre ggf bald wieder so…
F-jm1986 replied to the thread Fendt 309 - Geräusche im Antriebsstrang.
Den Gedanken hatte ich auch als erstes, aber diese Anmerkung hat mich davon abgebracht:
[…]
Wenn die Zapfwelle aktiv ist müssten die Lamellen ruhig sein.
Ich denk da jetzt an das klingeln der Frontzapfwelle, auch wenn das Geräusch anders is.
Trotzdem geb ich dir recht, irgendwie gibt's Ähnlichkeiten!
F-jm1986 replied to the thread Fendt 309 - Geräusche im Antriebsstrang.
Aus der Ferne is vieles möglich.
Könnten auch ausgenudelte Lamellen von der Zapfwellenkupplung sein, was aber nur hörbar sein sollte wenn ausgekuppelt.
Ohne zerlegen wird das nix genaues
F-jm1986 replied to the thread Fendt 309 - Geräusche im Antriebsstrang.
Zapfwellenkupplung ist zumindest schon mal hinter dem Deckel.
Insgesamt bildet der Bauraum das Kupplungsgehäuse ab, sprich der Rest an Kupplungen is auch nicht weit.
Lagerschaden per Ferndiagnose zu erfragen finde ich etwas optimistisch...
Eine Möglichkeit der Abhängigkeit die nicht genannt wurde ist Motordrehzahl, verändert es sich dadurch?
Muss aber auch nicht unbedingt Lagerschaden sein, kann auch aufgeweitete Verzahnung sein.
Turbokupplung wurde mir dazu spontan einfallen