Hallo Fendt-Kollegen,
ich habe leider immer noch Probleme beim Starten des Farmer 309, insbesondere wenn es wie jetzt kalt wird.
Die Drehzahl des Anlassers geht dann einfach in den Keller. Es ist ja nicht unbekannt dass der MWM TD226.4.2 bei kälteren Temperaturen nicht so startwillig ist, aber wenn der Anlasser etwas schneller drehen würde wäre das absolut hilfreich.
Folgendes hab ich bereits dagegen unternommen:
Massekabel und Verbindung zur Batterie und Block neu gemacht, das gleich mit der Plusleitung.
Der Anlasser wurde mal vor fünf Jahren auseinander gebaut und gereinigt.
Habe heute mal eine Spannungsabfallmessung gemacht und dabei folgende Werte ermittelt:
Batterieruhespannung: 12,7 V
Spannung am Anlasser: 12,7 V
Spannung am Anlasser beim Startvorgang: 8,9- 9,2V
Spannungsabfall in der Minusleitung beim Starten: 0,25V
Plusleitung beim Starten: 0,15V
Nach fachlicher Meinung ist der Spannungsabfall in den Leitungen weniger als 0,5V, somit sind die Leitungen i.O.
Aber was ist mit den 8,9-9,2V beim Starten?
Die Batterie ist eine Granit Endurance Line, 110Ah, 800A. Die hatte der Händler der mir den Schlepper verkauft hatte mal "eben noch schnell" eingebaut. Bin mir nicht sicher ob das die richtige Größe ist. Beim Auswahlfilter über Granit kommen da stärkere Batterien raus.
Übrigens wenn er kalt ist und lahm dreht hilft ein zweites Fahrzeug und Überbrückungskabel, dann reicht die Startleistung.
Gruß
Markus