Posts by uli0601

    Hallo,


    willkommen hier im Forum zuerstmal...;)


    Normalerweise bringt man so einen Motor, bei intakter Technik und normaler Belastung, nicht auf Übertemperatur.


    Wenn dein Motor also sauber läuft hast du eher ein Problem mit der Spritzufuhr! Das wurde schon öfter mal hier behandelt. Also z.B. Dreck im Tank, in den Sieben oder verstopfter Dieselfilter etc...


    Gruß Uli

    Hallo,


    wenn die beiden dicken Schrauben gelöst sind dann sollte sich das Versttellteil, durch z.b. Hammerschläge, nach hinten bewegen lassen...und wieder vor und nach hinten wie schon beschrieben. (Achse natürlich entlastet)


    Stell mal bitte Bilder von deiner Achse ein..so fest kann die eigentlich gar nicht festgerostet sein..:/


    Gruß Uli

    Hallo,


    ich hab einen sehr frühen 3S und da sind die auch rausgegangen! Da ist nix geschweisst...normalerweise!!!


    Wie schon geschrieben Rostlöser (einwirken lassen! ) und Geduld und Ausdauer mit dem Hämmerle...;)und natürlich die Schrauben lösen!

    Pos. 5 6 7 und 8..


    Gruß Uli

    Hallo,


    Wie f18h-doc schreibt...deshalb mal kurz, zum Test, eine andere Battierie einbauen!


    Noch eine andere Frage? Ist das Meßgerät in Ordnung? Probehalber mit einem anderern Meßgerät prüfen.


    Die Lima kann auch mechanisch heiß laufen z.B. durch defekte Lager.


    Gruß Uli


    p.s. meine Gleichstromlima hab ich nicht mehr hingekommen da war prinzipiell was im Sack z.B. wie F 12 schreibt..

    Hallo,


    normalerweise sitzt die vorne rechts am Motorblock...ist bei meinem 3S so. Beim Farmer 2 weiß ich nicht..:/


    Wenn der gut anspringt, auch im Winter, fehlt net viel..


    Ein Kompressionstest wird von einer Fachwerkstatt normalerweise so ausgeführt das die dem Kunden die Werte zeigen können!


    Gruß Uli


    wenn man bei laufenden Motor den Ölmeßstab zieht "patscht" das Öl z.B. einfach die Drehbewegung der Kurbelwelle heraus...;)

    drum ist nur mit einem Kompressionstest eine vernünftige Aussage möglich. Am besten ist wenn man da dabei ist wenn gemessen wird.

    Hallo,


    Hallo erstmal hier! :)


    Bevor man anfängt einen Motor zu "machen" sollte man erstmal ein paar Dinge prüfen! Das wichtigste ist da der Kompressionstest!


    Prüf bitte mal wie denn da die Werte sind! Wenn das nicht selbst zu machen ist such dir da eine Werkstatt welche das ordentlich macht.


    Öl aus dem Meßstab kann auch einfach daher kommen das die Entlüftung des Kurbelgehäuses zu ist. Wenn der Motor "durch" ist und die Entlüftung offen ist dann drückt der Motor das Öl eigentlich über diese Entlüftung raus bzw. bläst da.


    Gruß Uli

    Hallo,


    die Kupplung hat damit eigentlich nichts zu tun. Die Sperre ist ein rein mechanisches Bauteil welches da eingerastet wird. Diese Klauen sind jedoch relativ groß so das die nicht einrasten können wenn die gerade übereinander stehen, Deshalb die Kurve so das eine Rad etwas schneller dreht und dann kann die Sperre einrasten.

    Biite beachten: Die Sperre geht auch nicht mehr raus wenn man nun ständig eine Kurve fahren würde! Man muß dann wieder ein Stück gerade fahren dann springt die wieder raus. (Soweit der Schlepper überhaupt mit eingelegter Sperre eine Kurve fahren würde..der würde eher über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus weiterschieben und dabei das Differential arg verspannen. Auf Straßenboden kann die dann u.U sogar kaputtgehen. Siehe Bedienungsanleitung)


    Gruß Uli


    ...wie das bei dir genau mechanisch Aufgebaut ist weiß ich nicht..;)die Sperre sitzz jedoch normalerweise direkt am Differenialgetriebe.

    Hallo,


    porbiere es mal bitte auf einer Wiese o.ä. während du eine leichte Kurve fährst. Die Sperrre muß dann irgenwann einrasten.

    Wenn es dann immer noch nicht geht ist eine Welle fest an der diese Schaltklaue dranhängt, aber dann dürfte sich der Hebel eigentlich gar nicht mehr bewegen lassen oder nur ein kleines Stück.


    Gruß Uli

    Hallo,


    ich bin ehrlich gesagt auch etwas gespannt.


    Denn: Die Veringerung der Kopfdichtung von 0.85mm auf z.B. 0.65mm erhöht das Verdichtungsverhätnis von 1:17.5 auf 1:18!


    Eine um 0.1 mm dünnere Dichtung erhöht das Verdichtungsverhältnis nach meiner Nachrechnung eher wenig..was mich ehrlich gesagt auch etwas überrascht.


    Aber ich bin mal gespannt was eine erneute Messung dann ergiebt.


    Gruß Uli


    @Hennig 2503...hast du deinen gemachten Motor eigentlich mal gemessen?

    Hallo,


    @Heiko..so wie ich das gelernt habe ergiebt sich das Verdichtungsverhältnis aus dem Gesamtvolumen zum einen wenn der Kolben im UT steht und zum anderen wenn der im OT steht. Da sind alle Volumenanteile, also Vorkammern, Brennraummulden usw. prinzipell immer mit drin. ..nicht wahr?


    Das man das Verdichtungsverhältnis nicht direkt in den Kompressionsdruck umrechnen kann hatte ich ja auch schon geschrieben.


    Je nach Motorentyp arbeiten da eben Motoren mit höheren oder niedrigeren Verdichtungsverhältnisen. Direkteinspritzer oder Turbomotoren arbeiten in der Regel immer im relativ geringen Verdichtungsverhältnisen. In der heutigen Zeit eh da bei steigender Verdichtung die Verbrennungstemperaturen zunehmen und damit schädliche Abgasbestandteile entstehen...;)


    Gruß Uli

    Hallo Heiko,


    hatte ich doch schon geschrieben! Der D 208 hat ein Verdichtungsverhältnis von "nur" 1:17,5! Das ist für einen Dieselmotor relativ gering. Vorkammermotoren, z.B. der im Favorit 3 arbeiten da noch mit 1:21. Das ist so konstruktiv in den Motoren vorgegeben.


    Also nochmals: Der D 208 hat vom Prinzip her keine so hohe Verdichtung wie z.B. der Vorkammermotor vom Favorit 3..braucht der auch nicht. Der kommt mit den 24-25 Bar ganz gut zurecht.


    Wichtig ist deshalb das sich das Spaltmaß zwischen 0.9 und 1.2 mm bewegt. Wenn man allerdings weiß das die Ventile, durch das Nacharbeiten, tiefer liegen dann sollte man auch eher auf 0.9 beim Spaltmaß gehen. Allerdings sollte man dann auch wissen welche Kompressionshöhe der Kolben genau hat. Wobei da die zul. Tolleranz relativ groß ist. Also der Kolbenrückstand darf 0,23-0.55 mm betragen..zur Buchsenkante gemessen.


    Gruß Uli

    Hallo,


    ja Heiko..schau mal was du findest. Es ist prinzipiell nicht so einfach vom Verdichtungsverhältnis, hier 1:17,5, auf den Kompressionsendruck zu schließen.

    Der Wert von 22-24 Bar (WHB) sollte jedoch erreicht werden wenn der Motor in Ordnung ist.

    In meinem Motorenbuch hab ich nun mal nachgeschaut. Der Motor könnte, bei einfacher Nachrechnung, auf einen Kompressionsdruck von etwa max! 26 Bar kommen.

    Die Betonung liegt bei "Könnte" !

    Das hängt halt von verschiedenen Faktoren ab. Aber Werte von z.B. 28 Bar oder mehr sind bei dem Motor pysikalisch eigentlich nicht möglich...bei Anlasserdrehzahl.;)


    Gruß Uli

    Hallo,


    das Spaltmaß, es soll zwischen 0,9 und 1.2 mm liegen, kann man messen indem man einen weichen Lötdraht (ca. 2mm Durchmesser) über das Glühkerzenloch in den Zylinder einführt und dann den Motor in den oberen Totpunkt dreht bzw. darüber hinaus. Der Lötdraht wird dabei dann gequescht und man kann dann diese Quetschstelle nachmessen nachdem man den wieder herausgezogen hat. Erfordert etwas Geschick aber es geht. Nicht mit dem Anlasser durch drehen!!!


    Evtl. könnte man ja mal schauen ob der Motor übermäßigen Druckverlust hat. Das kann man prüfen indem man Druckluft auf den Zylinder gibt wenn der im OT steht.

    Nicht zuviel Druck und den Motor sichern das die Luft den nicht zum laufen bringt. Durch die Druckluft kann man dann sehen ob ein Ventil bläst oder zuviel Luft am Kolben vorbei geht.


    Gruß Uli

    Hallo,


    zudem was F12 (Heiko) schreibt: Wie wurde die Kompression gemessen? Also welches Gerät? Stimmt dessen Anzeige? Wurde die Kompression mit der gleichen Starterdrehzahl gemessen? Wurde kalt oder warm gemessen?

    Die Starterdrehzahl (Drehzahl am Motor) hat z.B. erheblichen Einfluß auf den Kompressionsenddruck.


    Die Muttern der Zylinderköpfe werden mit ca. 150 Nm angezogen. Wichtig ist das die Buchse den richtigen Vorstand hat (0.05 bis 0.1 mm).

    Es kann schon helfen diese etwas zu lösen und dann wieder nachzuziehen.


    @dieselrossf15...die Köpfe werden bei den D208 nicht über Dehnschrauben angezogen!


    Gruß Uli


    P.s. bei gemessenen ca. 25 Bar, wenn das Gerät richtig angezeigt hat! , hätte ich an den Kolben nichts gemacht denn der Kompressionsrichtwert liegt bei ca. 24 Bar!

    Kalter Motor und ca. 150 1/min Drehzahl am Motor.

    Angaben sind aus dem WHB. Laut dem WHB wurde bei den D 208 Direkteinspritzmotoren das Verdichtungsverhältnis auf 1:17.5 heruntergenommen. Die Vorkammermotoren hatten noch 1:21! (Verdichtungsverhältnis ist nicht gleich Kompressionsdruck! )


    Die D 208 sind also vom Prinzip her keine so "hochverdichteten" Dieselmotoren!