Hallo,
das mit den Geräuschen ist etwas schwierig zu beruteilen wenn man es nicht selbst hört! Diese Zahnräder in diesen Getrieben sind oft noch geradeverzahnt. Die kommen an die Qualität eines Autogetriebes nicht unbedingt hin!
Diverse Zahnrradpaare sind halt auch immer in Eingriff und laufen dann zwangsläufig in Abhängigkeit zur Motorendrehzahl.
Wenn sich das die letzten 15 Jahre, natürlich sind da eher die dabei geleisteten Betriebsstunden entscheidend, das Geräusch prinzipiel nicht geändert hat deutet das eher darauf hin das das Getriebe halt einfach so laut ist. Wenn der Schlepper, gerade bei diesen aktuellen Temperaturen, dann länger läuft wird das Öl im Getriebe zwangsläufig dünnflüssiger was dann natürlich auch zu Geräuschveränderungen führt!
Ist das Geräusch nun immer deutlich lauter als zuvor?
Wäre da so könnte wirklich was im Argen sein. Eine erste Maßnahme wäre dann mal den Schlepper warmzufahren und dann das Getriebeöl zügig Abzulassen.
Nun könnte man schauen ob irgendwelche Teile mit herauskommen. also z.B. Bruchstücke von Zahnrädern oder von Lagern.
Relativ einfach wäre dann auch den Deckel wo der Schalthebel drin ist mal herunterzunehmen. In der Regel sieht man dann, bei abgelassenenem Öl!, schon gut auf diverese Zahnräder. Evtl. kann man auch so versuchen Wellen zu bewegen ob Lagerluft vorhanden ist. Da ist besonders auf Axiales Längsspiel zu achten!
Wenn da dann nix besonderes festellbar wäre wäre es erstmal eigentlich gut.
Prinzipiell würde ich dann auch raten eine Ablassschraube mit Magneten ins Getriebe einzubauen. Die hab ich mir z.B. für Motor und Verteilergetriebe selbst gebastelt.
Gruß Uli
Da kannst z.B. sehen wie ein Favorit innerlich aussieht..ich denke das eine Bild könnte sogar ein Favorit 1 sein...
Hat z.B. der Betrieb der Zapfwelle Einfluß auf das Geräusch? Also gibt es Unterschiede ob die leer läuft oder ob ein Gerät an der Zapfwelle hängt?