Posts by uli0601

    Hallo,


    das mit den Geräuschen ist etwas schwierig zu beruteilen wenn man es nicht selbst hört! Diese Zahnräder in diesen Getrieben sind oft noch geradeverzahnt. Die kommen an die Qualität eines Autogetriebes nicht unbedingt hin!

    Diverse Zahnrradpaare sind halt auch immer in Eingriff und laufen dann zwangsläufig in Abhängigkeit zur Motorendrehzahl.


    Wenn sich das die letzten 15 Jahre, natürlich sind da eher die dabei geleisteten Betriebsstunden entscheidend, das Geräusch prinzipiel nicht geändert hat deutet das eher darauf hin das das Getriebe halt einfach so laut ist. Wenn der Schlepper, gerade bei diesen aktuellen Temperaturen, dann länger läuft wird das Öl im Getriebe zwangsläufig dünnflüssiger was dann natürlich auch zu Geräuschveränderungen führt!

    Ist das Geräusch nun immer deutlich lauter als zuvor?


    Wäre da so könnte wirklich was im Argen sein. Eine erste Maßnahme wäre dann mal den Schlepper warmzufahren und dann das Getriebeöl zügig Abzulassen.

    Nun könnte man schauen ob irgendwelche Teile mit herauskommen. also z.B. Bruchstücke von Zahnrädern oder von Lagern.


    Relativ einfach wäre dann auch den Deckel wo der Schalthebel drin ist mal herunterzunehmen. In der Regel sieht man dann, bei abgelassenenem Öl!, schon gut auf diverese Zahnräder. Evtl. kann man auch so versuchen Wellen zu bewegen ob Lagerluft vorhanden ist. Da ist besonders auf Axiales Längsspiel zu achten!


    Wenn da dann nix besonderes festellbar wäre wäre es erstmal eigentlich gut.


    Prinzipiell würde ich dann auch raten eine Ablassschraube mit Magneten ins Getriebe einzubauen. Die hab ich mir z.B. für Motor und Verteilergetriebe selbst gebastelt.


    Gruß Uli

    Fendt en coupes


    Da kannst z.B. sehen wie ein Favorit innerlich aussieht..ich denke das eine Bild könnte sogar ein Favorit 1 sein...


    Hat z.B. der Betrieb der Zapfwelle Einfluß auf das Geräusch? Also gibt es Unterschiede ob die leer läuft oder ob ein Gerät an der Zapfwelle hängt?

    ... gefällt mir. Insbesondere der Bolzen mit der Verdrehsicherung macht einen sehr soliden Eindruck. Bislang schaut die Konstruktion äußerst robust aus. Ich freu mich schon auf die Bilder, wenn die Zange fertig ist und ihren ersten Einsatz hat.

    Mal noch eine dumme Frage: Wie machst du das mit der CE- Kennzeichnung? Ein Holzgreifer fällt unter auswechselbare Ausrüstungen der Maschinenrichtlinie. Du bist praktisch der Hersteller und der Inverkehrbringer in einer Person.

    Hallo,


    das "Inverkehrbringen" bedeutet doch rechtlich das man das Dritten zur Verfügung stellt..oder? Eine Holzzange welche ich mir ausschließlich ! für den Eigengebrauch bauen würde fällt doch damit nicht unter die CE Verordnung..oder täusche ich da? Klar, sobald der Schlepper mit der Zange verkauft wird bekommen den dann Dritte..damit wäre das ein Inverkehrbringen...oder?


    Gruß Uli

    Moin!

    Mein 3S mit runder Haube, Bj.´67 ist mit 30Km/h eingetragen.

    Ansonsten mal bei Fendt nach einem Datenblatt fragen.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

    Hallo,


    stehen die 30 Km/h in Verbindung mit Bereifung 13.6/12-36 drin? Meiner hat nur 28 Km/h drinstehen mit 14.9/13-30.


    @Flaechendesigner: Was hat der Prüfer als Fahrzeugtyp eingetragen FW 238 oder FW 238 S? Bzw. was ist auf dem Typenschild, falls noch vorhanden, eingestanzt?


    Gruß Uli

    Hallo,



    das kontern geht auch mit 2 Rechtsgewindemuttern. Dann an der unteren drehen und an der oberen ständig etwas "gegendrehen" dann bringt man auch gut Drehmomentkräfte rein..


    Was auch helfen könnte: Wenn ich z.B. Schrauben habe welche sich nicht lösen wollen dann hilft es in der Regel mit einem Durchschlag in die Schraube zu schlagen. Bei Inbussschrauben geht das ganz gut und bei Sechskantschrauben halt in die Mitte des Kopfes. Da dann gut immer wieder draufschlagen, muß nicht mal übertrieben fest sein aber gut herzig, und bei mir haben sich so schon viele Schrauben gelöst. Vorallen bei Senkschrauben wo sich oft schnell der Sechskant überdreht wirkt das of Wunder.


    Ob das bei Stehbolzen helfen würde weiß ich jetzt nicht. Würde bedeuten das man den evtl. auf 2 cm Restlänge abschneiden müßte und dann eine Mutter aufschweißen. Nun dann mit dem Durchschlag von oben immer wieder auf den Stehbolzen draufschlagen und evtl. schon dabei versuchen zu drehen.. :/


    Gruß li

    Hallo,


    diese gelben Linien absolut sauber hinzukriegen ist gar nicht so einfach. Sieht man auf Treffen immer wieder das diese Linien "unsauber" draufgemacht worden sind..ist dann noch "schlimmer" als wenn gar keine drauf sind...


    Gruß Uli


    bedeutet jetzt natürlich nicht das du Rene das nicht könntest.. ;)

    Hallo,


    kann ich dir nicht Beantworten. Jedoch bin ich der Ansicht das dieses Geräusch mit Sicherheit nicht im Originalzustand des Schleppers zu hören sein wird..

    Die Tatsache der offenen Auspuffanlage spricht ja dafür das etwas nicht mehr Original ist.

    Evtl. ist es halt eine Eigenart bestimmter Lader das dieses Geräusch eben zu hören ist. :/


    Gruß Uli

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    Hallo,


    du meinst wahrscheinlich dieses Geräusch wie im Video..oder?


    Gruß Uli

    Hallo,


    wenn es richtig kritisch geworden wäre dann hätte dir z.B. ein Pleuel ein Loch in den Block geschlagen!

    Es war aber absolut richtig das du Leute bzw. Kinder wegeschickt hast!

    Bist du sicher das du den Ölbadfilter nicht überfüllt hast? Ist der Ölbadfilter prinzipiell richtig montiert bzw. zusammengebaut?

    Bei richtiger Füllmenge darf und wird!!! der Motor so schnell kein Öl aus dem Filter saugen!


    Wenn der aber halt Öl erwischt, warum auch immer, und hoch dreht dann saugt der weiter..


    Prinzipiell könnte es aber auch so gewesen sein das sich die ESP verhängt hat und der Motor dann, durch das Hochdrehen, erst Öl aus dem Filter mitangesaugt hat.


    Ich würde auf jeden Fall mal das Einspritzsytem, vorallem den Regler, gründlichst kontrollieren. Wenn du jetzt schon feststellt das das Anspringverhalten nun anders ist könnte da was im argen sein.


    Wenn der Motor bei deinem Startversuch normal gelaufen ist, also ohne Schlagen Klappern oder ähnliches, wird mechanisch am Kurbeltrieb bzw. Kolben eher nichts ein.


    Gruß Uli

    Hallo,


    was passiert wenn du voll nach links gegen Anschlag einschlägst?

    Stell mal bitte ein Video ein wo man sieht bzw. hört wenn du von Mittelstellung komplett nach links einschlägst also wó diese Halbstellung überfahren wird..

    In der Regel haben Hydraulikanlagen einen Saugfilter. Das sollte aber in der Betriebsanleitung bzw. in einem Reparaturbuch beschrieben sein.



    Gruß Uli

    Hallo,


    Beim 304 und 305 waren 10.00-16 und 11.00-16 als Standartreifen zu bekommen! Soweit aus dem Buch zu sehen beim 305 entweder 7.50-20 oder 10.00-16.


    Evtl. mal bei Fendt bzw. Baywa nachfragen welche Felgenbezeichnung die 16 Zollfelge genau hat!


    Gruß Uli


    Das da könnte übrigens eine Alternativgröße sein die draufpassen könnte...


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/michelin-xmcl-280-80-r18-132a8-neuwertig-inkl-6-loch-felgen-fendt/2810493915-223-8666


    Hallo,


    dieser Wandler scheint etwas anders zu funktionieren wie die normale TK! Sollte man sich evtl. doch mal Anschauen.

    Aber von der Beschreibung her würde ich jetzt eher auch auf die Fahrkupplung tippen.


    Aber es gilt eigentlich wie schon mal geschrieben! Festbremsdehzahltest!! Wie verhält sich das ganze da?


    Natürlich würde das mit der Festbremsdrehzahl nur dann gelten wenn dies bei dem Wandler nach Betriebsanleitung auch so gemacht werden muß!!


    Gruß Uli

    Hallo,


    kann nur aus eigener Erfahrung schildern das mein realtiv gutes Kompressionsprüfgerät mit dem Schlauchadapter (ca. 30 cm lang) auch nur etwa 20-21 Bar angezeigt hat.

    Das war auch bei anderen Vergleichsmotoren so. Erst als ich mir selber einen Adapter gemacht habe wo das Gerät nun relativ nahe am Einschraubadapter sitzt kam ich auf Werte von gut 29 Bar!


    Gruß Uli


    sollte der Motor längere Zeit mit dem 0er Ventilspiel gelaufen sein könnten die Sitze gelitten haben. Wobe das bei den Auslassventilen schlimmer gewesen wäre.

    Halllo,


    wilkommen hier im Forum.


    Prinzipiell ist ein Schleppergetriebe nicht unbedingt mit einem PKW Getriebe zu vergleichen also was den Schaltkomfort, auch mit Synchronisation, betrifft!


    Soll bedeuten das man dem Schleppergetriebe "Zeit" für die Synchronisation geben sollte ;) . Was meinst du mit vom "Schnellgang in den 2. Gang" ?

    (Das wäre ja normalerweise ein gehöriger Schaltvorgang nach unten.. :/..übermäßige Sprünge in niedrigere Gänge sollte man eher vermeiden)


    Du kannst mal folgendes probieren: Schlepper im Standgas laufen lassen und dann der Reihe nach mal alle Gänge einlegen. Bei intakter Synchronisationen der einzelnen Gänge muß das, nach einem leichten Widerstand! am Schalthebel, ohne Kratzen funktionieren. (Bei meinem 3S geht das bei den unsynchronisierten Gängen nur nach einer gewissen Wartezeit nach dem Auskuppeln ohne Kratzen)


    Gruß Uli


    zu den Ersatzteilen bzw. Händlern mußt mal im Forum stöbern.. ;)

    Hallo,


    von Simrit gibt es z.b. entweder BAU 38/55/10 oder 40/55/8 oder 9 oder 10

    Das sind aber z.b. einfache Auführungen ohne zus. Schmutzlippe..

    Dichtringe für 39er Wellen sind eher unüblich!

    Du brauchst dazu den Ersatzteilkatalog oder du baust den aus und schaust ob du die exakten Maße herausbekommen kannst!


    Gruß Uli

    Hallo,


    kenn jetzt die Konstruktion nicht genau aber kann mir Vorstellen was du meinst!


    Ich würde es mit einer "Schutzhülse" probieren welche zusammen bzw. vor dem Rohr eingeschoben wird. Die Schutzhülse müßte irgendwie geschlitzt sein so das man die zuerst in die Dichtung schieben kann und dann danach das Rohr. Das Rohr würde die Hülse weiten und wenn das Rohr durch die Dichtung bzw. Hülse durch ist könnte die Hülse wieder vorsichtig rausgezogen werden....zum Beispiel. (Könnte man evtl. so eine dünnwandige Slip Hülse verwenden welche auf kaputte Lagersitze aufgeschoben wird..)


    Andere Frage: Muß das Rohr wirklich "Kantig" sein..ist da keine Fase zulässig?


    Was mir allerdings etwas spanisch vorkommt ist die Tatsache das eine beschädigte Dichtung doch dann 8 Monate hält..wobei es natürlich auf die tatsächliche Betriebszeit ankommt..ganz klar..


    Gruß Uli

    Hallo,


    diese Begrenzung bzw. Hubgegrenzung dient auch dazu das die Ackerschiene nicht hochschlagen kann! Das ist fast noch wichtiger als das mit der Höhe.

    Ist der Hebel nicht drin, mein Rundhauber 3S hat den noch nicht, kann es die Ackerschiene nach oben ausheben!


    Gruß Uli