Beiträge von F-jm1986

    War es nicht mal so gedacht dass speziell für Vorstellungen eigene Themen erstellt werden?


    Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf das andere Themen gecrasht werden....


    Z.B "Trecker per Handschlag übernommen, nun wollen die Erben Geld sehen"

    Mahlzeit an alle Mitleser.


    Der ärgerliche Stopfen ist zumindest für den Moment dicht, sollte das Leck wieder auftreten werde ich wohl ein Gewinde einschneiden und mit Gewindestift verschließen...


    Ansonsten habe ich begonnen die Längsfederung vom originalen Sitz wieder herzustellen.


    Das Material kenne ich als POM.


    Sollte ausreichend Abriebfest sein, hab mich mit der Senkung recht schwer getan.



    Dazu habe ich den Entriegelungskeil ausgebaut, möglichst gerade abgefeilt und von unten Platz für die Mutter geschaffen.


    Zusätzlich habe ich eine Spanplattenschraube als Verdehsicherung eingeschraubt.




    Das ganze wird morgen noch mit 2k PU-Kleber ausgegossen, dann sollte das locker die nächsten 1000 Stunden halten.


    Definitiv muss ich noch eine Kerze setzen, damit es im eingebauten Zustand über einen Metallpin wegdrehen kann

    Nicht original ok, aber billiger Sitz würde ich in Frage stellen


    Der originale Grammer vom 300er ist von der Machart des Sitzes sehr ähnlich und die Befestigung der Polster mit den Bajonetten auf der Rückseite identisch.


    Bei nem billigen Sitz hab ich noch keinen gesehen der sich DIESE Mühe gemacht hatte.

    Dem Loch nach zu urteilen is das Einschicht.


    Kennzeichnung is keine drauf?


    Ich würde mit der Scheibe vorstellig werden und mich beraten lassen.


    Dann kann der Gläser alles berücksichtigen.


    Ggf schafft die neue Scheibe dann eine Verbesserung im Vergleich zur Alten, weil genau Sicherheitsglas verwendet werden kann.


    Bin mir aber nicht sicher.


    Bei unserem Bagger hatten wir mal ne Scheibe zuschneiden lassen

    Die Aktion Steuergeräte nochmal abdichten war irgendwie für die Katz...


    Beim mittleren, welches auch definitiv geleckt hat bin ich schnell darauf gestossen:


    Ist natürlich beim Dichtsatz nicht dabei und die Zeichnung von der BayWa gibt für den Bereich gar nix her.


    Am dieser Stelle Lob an das Forum, hier is eine Zeichnung unterwegs auf der der Stopfen abgebildet ist.


    Kriegt man den evtl ne beim Bosch-Dienst?


    Ansonsten ist der originale Fendt - Faster angekommen, wartet auf Einbau.


    Bilder dazu reiche ich nach

    Danke für den Denkansatz.


    Allerdings spricht die Lautstärke gegen einen mechanischen Defekt der Lagerung.


    Das Geräusch ist von der Lautstärke immer gleich wenn es auftritt, nur in der Dauer abhängig von der Bewegung.


    Bei einem mechanischen Defekt sollte das eigentlich bei laufendem Schlepper nicht so deutlich und vor allem nicht in 20 Metern Entfernung zu hören sein, oder?


    Die Prüfung zum Zustand des Zylinders werde ich aber auf jeden Fall bald einplanen :thumbup:

    Der Tipp mit der Inneren Undichtigkeit hilft mir weiter, vielen Dank.


    Die Geräusche kommen wirklich eher aus Richtung der Achse selbst als von der Kabine her...


    Grad is PKW HU Phase bei uns am Hof, der Farmer kommt Freitag/ Samstag wieder dran, hoffe ich kann dann berichten

    Deggendorf...


    Hättest gut und gerne n Abstecher machen können, bist 20 Minuten an mir vorbei gesegelt.


    Evtl hätte sich auf dem Friedhof den ich hier mal bebildert hatte auch das gesuchte gefunden ;)

    Danke für den Hinweis!


    Die Dämpfer sind bereits neu, sowohl für Horizontale als auch vertikale Federung.


    Die FederElemente, worunter für mich auch der Luftbalg fällt, sind für mich dann unkritisch.


    Ich betrachte das ähnlich wie Fahrwerk am Pkw, Dämpfer werden ersetzt wenn se nachlassen, Federn bei defekt.


    Das Prinzip sollte eigentlich greifen, falls nicht bitte ich um Korrektur.


    Und ich glaube wir drei in Frage kommenden Fahrer kommen pro Jahr auf weniger als 100 Stunden, mittlerweile sogar verteilt auf 3 Schlepper...


    capri07 :


    Deine Berichte sind echt Gold wert:thumbsup:

    Danke dafür,richtig schön aufschlussreich!


    Wo findet ihr sowas nur immer?:thumbsup:



    Werde ich noch versuchen , bei unserem LaMa wurde mir bereits mitgeteilt dass diese Gleiter der Längsfederung nicht mehr lieferbar seien...


    Kann ich mir auch gut vorstellen dass diese Funktion zwar genutzt wird solange möglich, aber dann einfach mit dem Defekt gelebt wird, also verkaufen sich auch keine Ersatzteile

    Oh, hier bin ich noch eine Antwort schuldig.


    Ja, es geht um genanntes vorderes Verstellrad.


    Im aktuellen Zustand stelle ich an der Mutter auf der Spindel 2 gebrochene Schweisspunkte fest, und nichts was zu den Schleifspuren auf der Unterseite von dem Blech passt.


    Dem würde sich die Mutter zusammen mit der Spindel drehen, weil sie nicht gehalten wird.


    Denke da fehlt ne kleine Stange.


    capri07 :

    Und du hast auch zu dem anderen Punkt recht, es ist die Längsfederung.


    Wie ich das wieder hinkriege ist auch schon ausgetüftelt:thumbup:


    Nach Ausführung gibt es Bilder