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Posts by F-jm1986

  • F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

    • F-jm1986
    • November 18, 2025 at 5:38 PM

    Bei dem Projekt ist die Werkbank ein ganz trügerischer Freund...


    Eigentlich alles basierend auf Fixpunkten angepasst, unterm Schlepper trotzdem eigentlich alles nochmal neu aufgesetzt.


    Langsam wird's, wenn auch eng.

    Und ich fürchte für das zusätzliche Steuergerät hab ich am Ende trotzdem nicht genug Freigang zum Gaspedal-Gestänge durch den anderen Zuschaltautomat als reingehört...


    Wenn man nicht weiss worum es geht erkennt man auf dem Bild halt einfach nix.


    Alles in allem kann ich die Nachrüstung eigentlich nicht empfehlen....

  • Motor reparieren, Kolben haben leicht Gefressen Fendt 250 GT/ MWM D 925

    • F-jm1986
    • November 18, 2025 at 1:00 PM

    Mir stellt sich die Frage was der Förderbeginn genau jetzt bringen soll?

    Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...

    Ich würde den Aufwand lieber betreiben um alles so zugänglich zu machen dass man nach der Montage auch gesichert richtig einstellen kann!

  • Fendt Farmer 106 Frontzapfwellenkupplung Klebt

    • F-jm1986
    • November 17, 2025 at 10:18 PM

    Hatte ja geantwortet:D


    Is wohl unklar gewesen welcher Thread weg soll...


    Eigentlich der hier

  • Fendt Farmer 106 Frontzapfwellenkupplung Klebt

    • F-jm1986
    • November 17, 2025 at 9:48 PM

    Alles gut.

    Löschen is ein Job für die Mods!

  • Fendt Farmer 106 Frontzapfwellenkupplung Klebt

    • F-jm1986
    • November 17, 2025 at 9:45 PM

    Wenn man länger im Forum unterwegs ist erlebt man die wildesten Aktionen und Vorstellungen.


    Thema löschen (lassen) und gut is.


    Zerpflücken sonst nur alles sinnlos wenn auf beide Pfade geantwortet wird

  • Fendt Farmer 106 Frontzapfwellenkupplung Klebt

    • F-jm1986
    • November 17, 2025 at 9:32 PM

    Na, eine Frage einmal zu stellen reicht doch wohl???


    Kriegen angemeldete Nutzer schließlich als ungelesen angezeigt.


    Solcher Spam is nun wirklich unnötig.


    Erst recht wenn man den Einstand entsprechend der Gepflogenheiten des Forums nicht hinkriegt....

  • F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

    • F-jm1986
    • November 17, 2025 at 4:38 PM

    Gestern noch grosse Töne, heute der nächste Rückschlag...


    Scheinbar ist genau die Leitung quer unter der Kabine, in die ich eigentlich einflanschen musd, mit ihrem Bogen so im Weg dass ich das Paket nicht bei montierter Kabine eingebaut bekomme!


    Wenn ich morgen keine Lösung finde muss ich im alten Status ohne Summierung zusammenbauen, mir läuft die Zeit davon.


    Kann sowieso passieren dass ich zeitnah trennen muss, rund um die Kupplungen siehts gar nicht rosig aus....



    Da der Kupplungskorb der Zapfwelle aussen so ölig ist vermute ich der Übeltäter sitzt genau dahinter...


    Wobei der KW Simmerring wahrscheinlich auch nicht unbeteiligt sein wird...


    Beste Baustelle:cursing:


    Edit: Partsbook bestätigt es sind 2 verschiedene Varianten der Druckleitung unter der Kabine.


    Muss ich morgen mal sehen ob ich das irgendwie so getrennt kriege dass ich zumindest wieder eine Schneidringverschraubung setzen kann.

    Wenn ich die Leitung anpacke gibt's halt kein Zurück mehr...

    Images

    • 20251117_160818.jpg
      • 4.01 MB
      • 3,060 × 4,080
  • Fußbremswelle Undicht

    • F-jm1986
    • November 16, 2025 at 7:44 PM

    Und wo weicht der Allrad in dem Kontext vom Hinterrad ab?

    Sollte eigentlich alles im Werkstatthandbuch stehen.

  • Fußbremswelle Undicht

    • F-jm1986
    • November 16, 2025 at 7:01 PM

    Suchfunktion...


    Post

    Fendt Farmer 102 SA Bj`79 Bremswelle undicht

    Hallo miteinander,

    ich besitze eine Fendt Farmer 102 SA Bj`79.

    Da ich diesen gerade herrichte, wurde von den Bremspedalen die Federn ausgehängt.

    Durch das Aushängen und herunterhängen der Pedale haben sich anscheinend auch die O-Ringe der Bremswelle gedreht und durch die andere Position und Zug läuft nun ÖL an der rechten Seite heraus.

    Meine Frage ist nun:

    Kann die Bremswelle (Position 24) ohne weiteres herausgezogen werden, oder muss der Hinterachsblock vom Traktor entfernt werden?

    Hängt an der…
    VanReu
    March 15, 2020 at 4:18 PM
  • Bosch SB7 DW

    • F-jm1986
    • November 16, 2025 at 5:10 PM

    Abend.


    Ich hol das Thema mal vorsichtig hoch..


    Sieht man einem original Bosch SB7 von aussen an ob es EW oder DW ist?

    Kommt mittlerweile öfter vor dass die Verkäufer selber nicht wissen was se in der Hand haben...

    Oder gibt es ne Umschlüsselung zwischen Nummer und Funktion?


    Hab schon bissl gesucht, aber wahrscheinlich wieder in der falschen Richtung...

    Danke euch schonmal!

  • F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

    • F-jm1986
    • November 16, 2025 at 9:11 AM

    Morgen zusammen.


    Ich geb ja meine Pläne nur ungern auf, wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe.


    Dachte ja zweiter Hydraulikkreis, also viertes Steuergerät wäre hinfällig durch die Ölsummierung.

    Nix gibt's!

    Solange ich Platz hab müsste das gehen!


    Allerdings braucht es augenscheinlich ne andere Deckplatte als bei zweitem Kreis ohne Ölsummierung.


    Nur finde ich nicht raus welche, weil ich ja auch nicht spezifisch zu meiner Maschine suchen kann.


    Bei Claas kann man eine Teilenummer nach Verwendung suchen, geht das für Fendt auch irgendwie?


    Denke das könnte helfen...


    Habs in der letzten Stunde jetzt nicht gefunden...

  • F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

    • F-jm1986
    • November 15, 2025 at 6:32 PM

    Danke, dann hol ich mir so eine.


    Is ja kein teurer Verlust.


    Für heute is aber Feierabend!

  • F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

    • F-jm1986
    • November 15, 2025 at 4:55 PM

    Ich wusste ja schon dass meine Kraftstoffhähne an der Welle ein wenig Tropfen.


    Aber als ich jetzt nach den Reparaturen den Tank wieder abgeklappt hab hatte ich am nächsten Tag ne gewaltige Dieselpfütze unter der Maschine...


    Da ich wegen den ummantelten Leitungen nicht sehen konnte wo genau das Leck ist kam jetzt einfach alles neu, und zwar in verpresst.


    Ich hoffe damit ist jetzt Ruhe.


    Für neue Hähne war ich aber zu geizig!

    Ich denke das Graphitpaket soll zu Gehäuse und Welle abdichten wenns mit der Mutter vorgespannt wird.


    Thema Packungsschnur hab ich hier im Forum gelesen, ich habs jetzt aber mit einem O-Ring gelöst:

    Abmessungen weiss ich leider nicht


    Da der nicht ganz so hoch ist kommt noch ne Scheibe mit dazu.


    Das ganze lässt sich jetzt gut stramm drehen, fast etwas zu stramm.


    Daher gehe ich davon aus es is dicht.

    Und da geht man ja auch nicht dauernd ran...


    Ölsummierung hab ich begonnen, teils neue Leitungen vorbereitet, teils einfach nur gekürzt.


    Freigang nach oben ist jetzt auf jeden Fall gegeben.


    Der Fortschritt ist allerdings für Außenstehende etwas schwer erkennbar, daher keine Fotos.


    Leider hab ich eine 18L Leitung ungünstig gekürzt, braucht also Neubau, hab ich aber nich da...


    Und der Kupplungsnehmerzylinder hat seine Manschette in alle 4 Hinmelsrichtungen verteilt, da is also auch noch Bedarf.


    Und eine Frage hätte ich noch:

    An den Unterlenkern ist zwar die Aufnahme für die Feder dran, aber verbaut ist keine:


    Scheint auch nicht original zu sein...


    Hätte so n Ding Vorteile, wenn die Seitenstreben alles neuwertig is?


    Schönes Wochenende euch!

  • Frontlader an 312 LSA mit Zuidberg FKH

    • F-jm1986
    • November 15, 2025 at 11:01 AM

    Klar, jeder hat seine Erfahrungen.


    Aber bei Geometrie bräuchtest tatsächlich einen mit der gleichen Maschine damit sich das deckt.


    Und der 312 ist, meine ich,nicht unbedingt die gängigste Frontlader Maschine!?

  • Frontlader an 312 LSA mit Zuidberg FKH

    • F-jm1986
    • November 15, 2025 at 9:54 AM

    Das wird schwierig zu beurteilen, ohne jegliches Mass.


    Da wirst schon selber ran müssen..


    Die Taschen haben bei mir ihren festen Abstand


    Entsprechend muss dir halt alles einrichten!


    Bei mir fährt in denen n Hauer rum....

  • Frontlader an 312 LSA mit Zuidberg FKH

    • F-jm1986
    • November 15, 2025 at 9:10 AM

    Die erste Frage in dem Kontext ist wohl eher was will man benutzen.


    Ich würde auf originale Taschen setzen und alles darauf ausrichten.


    Die Stolll Konsolen bauen ja so hoch und deine Haube geht wohl nur seitlich auf?


    Zum Thema FKH genug abstützen:

    Unserer ist unter den Taschen mit einer M16 fest.


    Bezieht man deren Querschnitt und die entstehende Flächenpressung mit ein kann man da schon gut was hinhängen.


    Die Hebellänge kommt ja auch noch hinzu..

  • Frontlader an 312 LSA mit Zuidberg FKH

    • F-jm1986
    • November 15, 2025 at 7:47 AM

    Was meinst du mit "welche Möglichkeiten du hast"?

    Wird wahrscheinlich drauf hinauslaufen dass die Streben für die FH angepasst werden müssen.


    Denke nicht das Zuidberg den Baukasten berücksichtigt hat, aber da kann man ja mal fragen.


    Oder geht's drum dir ein konkretes Modell Frontladerschwinge vorzuschlagen?

  • F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

    • F-jm1986
    • November 14, 2025 at 7:31 PM

    Mir fehlt nach oben auch n ganzes Stück Platz.


    Krieg ich schon hin, dauert halt.


    Eine Leitung is etwas speziell, die is ne Düse.


    Da muss ich tüfteln, beim Ventil könnte es sein dass der Volumenstrom funktionsrelevant is...

  • F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

    • F-jm1986
    • November 14, 2025 at 6:12 PM

    War mal wieder nix...


    Geometrische Absicherung fehlgeschlagen.


    Baut zu hoch und auch vom Steuergeräteturm zu weit nach vorn.


    Heißt wohl komplett ändern.


    Geht zwar, aber das vierte Steuergerät kann ich wohl vergessen.


    Vermute die Summierung stammt von 310 bis 312, da is wahrscheinlich alles etwas geräumiger...


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die richtige Funktion von den Rohrlängen mit abhängt?


    Ich glaub ich denk zu weit ums Eck und relativiere zu Nahe Null...

  • F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

    • F-jm1986
    • November 14, 2025 at 6:24 AM

    Morgen zusammen.


    Quote from F-jm1986

    Wo ich immer noch keinen Stich mache ich die Unterscheidung zwischen Hydraulik 1 Kreis und 2 Kreis...


    Das konnte ich gestern übrigens auch klären als ich nach Details zur Ölsummierung gesucht habe!


    Wenn man die richtige Seite erwischt stellt man fest:

    Das steht sogar in der Betriebsanleitung :rolleyes:


    Kreis 1 sind die normalen Zusatzsteuergeräte DW/EW UNTER der Verteilplatte.


    Kreis zwei ist dann das optional mögliche Steuergerät OBERHALB!


    Da ich mir die Option offen halten wild wird also alles für 2 Kreis offen gehalten!

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