Beiträge von F-jm1986

    Soo, die Wapu war bei der BayWa lagernd und kam heute direkt rein.


    Genauso wie das Ventil für den dritten Kreis am Frontlader.


    Leider konnte ich wegen Akkord keine Bilder machen, hatte nur 3 Stunden für die Aktion bis der Schlepper laufen musste.


    Scheinbar dankt er mir die neuen Flüssigkeiten mal direkt mit Blubbern am Fuss vom letzten Zylinder.


    Mit der Bauart des Motors bin ich leider noch ned ganz vertraut, aber Literatur ist unterwegs, zwar vorrangig für 6Zylinder, aber sollte sich übertragen lassen.


    Dann werde ich die Lage mal qualifiziert sondieren, und hoffentlich beurteilen ob es mit neuen Kopfdichtungen und O-Ringen der Büchsen getan ist, oder ob es neue Laufgarnituren braucht...


    Angeblich hat er solche ja schon mal bekommen....


    Könnte mir bitte jemand die Ersatzteilnummer der Kopfdichtung raussuchen bitte?:*

    Hier mal auch n Update.


    Es war tatsächlich die Wapu, leider hab ich das erst nach dem Zusammenbau realisiert.


    Steht also noch an, nur brauchen wir das Gerät dringend.


    Direkt nach dem ersten Start fiel auch der gebrochene Halter vom Druckluftkompressor auf...


    Leider auch noch 2 mal, einmal der Halter selber, aber auch einmal der Halter der Teil des Blocks ist....


    Positiv:

    Die SB7 wurden neu beringt


    Und das Ventil für den dritten Steuerkreis am Frontlader ist da und passt, Bilder kommen wenn es seinen Platz gefunden hat:thumbsup:


    Ach ja, der zugekaufte original 300er Grammer Luftsitz wird auch der Reihe nach wieder komplett, nur die Gleiter der Längsfederung muss ich noch mit POM Schienen nachbilden, die sind eingelaufen und nicht mehr zu bekommen

    Damit landen wir dann wohl beim nächsten Punkt..


    Ich befürchte dass meine Hydraulik nicht original ist!


    Keine festen Leitungen, sondern Schläuche, Farbe zwar grau, aber meiner Meinung nach nicht Fendt Grau


    Und keine Öffnung für die Zapfwelle


    Denke ich mach nachher mal paar Bilder

    Danke.


    Dann is die Frage, schreibt der Verkäufer da Käse mit Baujahr 90...


    Dass die elektrische Version erst später aufkam heißt aber nicht zwangsläufig dass bei meinem nicht passt, oder?

    Morgen beisammen.


    Trage mich mit dem Gedanken meinen 307 mit ner Frontzapfwelle auszurüsten.


    Hydraulik is da.


    Schlepper ist Baujahr 88


    Nun bin ich in der Nähe über 2 Varianten gestolpert, bei denen der Preisunterschied mal eben 25 Prozent ausmacht...


    Eine wäre aus Baujahr 88, angeblich passend für 303 bis 312 , angesteuert über BowdenZug


    Die zweite stammt aus einem 309 von 90, elektrisch angesteuert...


    Können da irgendwelche "Passt wegen ner Kleinigkeit nicht" Geschichten auf mich zukommen?


    Wellen dürften ja für alle 300er gleich lang und Getriebe gleich groß sein...


    Montage der Elektrik sehe ich nicht als Problem, evtl etwas höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.


    Bin gespannt ob dazu jemand was mitteilen kann:thumbsup:

    Guten Morgen.


    Ich muss wieder sagen, die Anleitung ist absolut perfekt.


    Einzig das Abdeckblech über die beiden Anschlüsse des Wärmetauschers habe ich nicht ohne verbiegen demontiert bekommen, entsprechend war es beim Einbau genauso...


    Und sollte/muss/kann man beim Zusammenbau darauf achten dass die Kabel nicht den Wärmetauscher berühren?


    Schönen Feiertag wünscht F-J

    Bilder vom defekten Sitz gibt's keine.


    Der "Ersatz" sieht wie folgt aus:




    Polster nix mehr zu machen...


    Irgendwas is am Gestell gebrochen bzw ohne Verbindung:



    Aber der eigentliche Sitz war eh nicht Ziel der Übung, nur das Unterteil mit der Luftfederung


    Massiv reinigen, schmieren und evtl den öligen Dämpfer ersetzen, ausserdem evtl rausfinden welche Funktion der kleine Hebel vorne am Gestell hat...


    Edit:


    Wenn man etwas Hirn hat könnte man auch in der Betriebsanleitung vom Schlepper nachlesen...

    :/


    Sollte eigentlich der originale Komfortsitz sein

    soo, hier mal die Zusammenfassung:


    Ursprünglich war wirklich nur ein Bolzen raus.


    Nachdem ich den montiert hatte festgestellt dass er defekt ist.


    Ersatz kostet für einen nicht originalen Sitz der in seinem Untergestell 2cm Spiel nach vorne und hinten hat würde 140 kosten...


    Ende vom Lied:

    Hab heute nen total fertigen Sitz original 300er abgeholt


    Der Clou an der Sache: Der ist luftgefedert, diese funktioniert auch noch!


    Da denke ich muss man für 75 Euro ned meckern und Operation aus 2 mach 1 kann beginnen

    Ob das so ist muss ich erst prüfen, bisher bin ich der Meinung dass vorne und hinten jeweils die Leitungen aus dem Steuergerät kommen :/


    Sonst wüsste ich bisher ned warum ich gar so kompliziert denke


    Werde ich morgen erst prüfen, danke

    Mahlzeit.


    Im Grundsatz verstanden, jedoch ist mir die Ausführung praktisch nicht klar..


    Da die Steuergeräte unter der Kabine ja gleichzeitig Druck nach vorne und hinten schicken.


    Durch den Faster würde in meinem Plan noch ein Dritter Weg entstehen.


    Denkbar wäre über 2 Schalter in der Kabine jeweils die Kupplungen blockweise zu schalten...


    Also z.b hinten sperren und vorne über 3/2 Ventile zwischen Faster und mittleren Kupplungen zu springen, hat halt dann immer noch Nachteile wenn eigentlich hinten angesteuert werden soll... :/


    Am Frontlader sind für die Zusatzkreise 6/2, kann es sein dass du 3/2 Ventile meinst?