Beiträge von Holzi

    Servus,


    Ich war gestern im Holz und hab X mal den Allrad gebraucht.


    Irgendwann konnte ich den Hebel für die Schaltung des Allrad sehr weit nach oben ziehen und er ging nur sehr schwer wieder raus bzw. nach unten.


    Ich hab das Gefühl das der Allrad seit dem, auch bei gezogenem Hebel nicht mehr schaltet.


    Hat das schon einmal jemand in der Form gehabt ?


    DANKE vorab für Ratschläge und Tip´s!

    Servus,


    Zur Info, der hat *zwei* eine unter der Kabine am Pedal und die *HAUPTFEDER sitzt Fahrtrichtug links vor der Kabine wo das Gestänge auf die ESP geht.


    Da kann man die Feder auch einstellen.


    Unter der Kabine die ist nur gedacht das das Pedal in Nullstellung zurück geht ;)

    So der 308er ist gekauft. Die Bremse braucht tatsächlich etwas Zuwendung und nach einem Dornröschenschlaf von ca. 16 Jahren sind auch die Öle fällig. Nachdem der Trecker noch die ersten Reifen von 1990 hat, gibt es auch noch einen neuen Satz Decken. Nach einer notdürftigen Wiederbelebung der Bremse konnte ich ihn gestern zu einer ortsansässigen Werkstatt überführen. Hier werden in den nächsten Tagen die erforderlichen Arbeiten ausgeführt und dann kann ich ihn hoffentlich bald per Achse nach Hause holen (80 km).

    Servus,


    Der steht doch noch richtig gut da! :thumbup:

    Jetzt weiß ich aber auch warum ich da nicht ins WHB geschaut habe. Über den Frontlader steht da nichts drin. Hab gerade nochmal nachgesehen.


    Aber was ihr geschrieben habt probiere ich so mal aus. Vielen Dank schon mal. Ich berichte euch dann. :)

    Was ich noch vergessen habe...


    Der Sicherungsring wird über Ölbohrung (Leitungsanschluss) per kleinen Schraubendreher von der vordern Nut in die Hintere gehebelt!

    Dann kannst Du die Kolbenstange ziehen.

    Servus Markus,


    Der Sägering muss runter, dann vorsichtig die Muffe nach innen treiben bis der Sicherungsring frei ist!


    Den dann runter und dann kannst Du die Kolbenstange mit Kolben und Dichtpackung aus dem Zylinderrohr ziehen.

    Servus,


    Eine Vorstellung wäre angebracht, und nicht gleich mit dem Bulldog durch die Haustür!


    Zuidberg ist ein namenhafter niederländischer Hersteller mit guter Qualität.


    Eine entsprechende Einbauanleitung liegt dem Satz bei, wenn gebraucht gekauft, beim Hersteller anfordern!

    Servus,


    Ist der Kabelbaum defekt oder warum willst Du diesen wechseln ?


    Der Kabelbaum für die Rückleuchte hat Serie 4 Adern und geht per Leitungskupplung von der Seite durch den Kotflügel.


    Denn Originalbaum um Adern zu erweitern wird über die normale Leitungskupplung nicht gehen das das ein 4-Pol Kompaktstecker ist der genau von der Größe in die Aussparung/Halterung passt.


    Die Leitungskupplungsgehäuse inkl. Kontakte hätte ich ab Lager lieferbar, dann musst Dich einfach melden.



    Für LED Arbeitsscheinwerfer kannst Du Dir geschaltetes Plus von der Rückleuchte holen, hab ich auch so gemacht, dann ersparst Du Dir das kabel ziehen.




    Auflexen würde ich dafür nichts!


    Alternativ könnte man her gehen und ein 7-Pol Kabel legen und das als Schutz in einem Metallroh mit entsprechdem Durchmesser verläuft im Kotflügel legen und die original Leitungskupplung von 4-Pol auf 8-Pol erweitern, da bleibt dann eine Kontaktkammer leer und Du ziehst Dir 3 separate Adern zu den entsprechenden Schaltern mit dem was Du haben willst.

    Ist aber viel Aufwand!


    Bei Fragen einfach melden ;)

    DANKE für den Beitrag :)


    Egal wann ich ausschalte bleibt der Wischer sofort stehen und geht nicht in die Enstellung zurück!

    Die Preise sind auch für gebraucht Teile regelrecht EXPLODIERT!

    Hallo Stephan,

    am Scheibenwischermotor muss an 53a Zündungsplus (15) anliegen, wenn "ja" ist der Motor bzw. der Schleifkontakt im Motor defekt.

    Wenn bei Intervall der Wischer immer nur ca. 1 Sec. läuft, liegt es am Motor bzw. am fehlendem 15 an 53a.

    Gruß Demian

    Servus,


    SORRY für die späte Rückmeldung, an Klemme 53A liegen volle 13V an, laut deiner Beschreibung ist der Motor druch.


    Hab einen neuen bestellt und den Intervall Schalter werde ich zusetztlich wechseln.


    Werde weiter berichten.


    DANKE für die ausführliche Beschreibung, hat sehr geholfen! :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich kenn deinen Aufbau nicht, aber eigentlich liegt das zweite DW dann vorne auf dem Kreuzhebel, das EW wandert dann nach hinten und wird über Züge gesteuert.


    Ich meine du hast n Zubehör Kreuzhebel?


    Die Lösung würde ich bei mir inzwischen vorziehen...

    Für das originale zweite DW Steuergerät braucht einen zweiten Kreuthebel, und den und die Mechanik gibt es nicht mehr, oder wenn ARSCH teuer!


    Dann lieber die Version!


    Ich hab für meinen FL ein separates 80L Steuergerät mit Idemar Kreuzhebel!

    Servus,


    Ein zweites DW Steuergerät wäre cool, nur gibt es den hinteren Hebel und die Mechanik für ein zweites nicht mehr oder unbezahlbar!


    Oberlenker hat zwischen den Steckern zwei Speerhebel und fertig ;)


    Begrenzugshub ist denke ich genau dafür, so wie Du es sagst, ist in der BA nicht weiter erklärt!

    Servus,


    Ich hol jetzt mal weit aus, da das Feedback hier meiner Meinung nach groß und positiv ist, DANKE an ALLE die das zu schätzen wissen, ist heute nicht mehr so selbstverständlich!


    Erfahrungsbericht Nachrüstung Schwingungsdämpfung Frontlader Doppelwirkend


    Der Grund Umbausatz kommt von Fliegl und ist mit Speerblock und zwei Stickstoffblasen a 50BAR vorgefüllt.

    Wer mich kennt weiß das ich mir bei allem was ich an meinem Bulldog umbaue, Sinn haben muss und das es in der Praxis funktionieren muss.


    Ich hab lange getüftelt wo die die Gaudi einbaue und bin dann final zu der Lösung gekommen, die sich im Eisatz schon bewährt hat.



    Die EInbaulage ist egal, ich habe mit den mitgelieferten Schlauchlängen gearbeitet und das ganze Fahrtrichtung links in die Hebe/Senk Hydraulik eingebaut.

    Dazu hab ich mir neue Schläuche pressen lassen, da ich das T-Stück mit einbauen musste für den Anschluß.

    Ich bin ein ordentlicher Saubär und bei mir kommen nur Schläuch mit Schutz zu Einsatz, die Frei liegen.




    Die Stickstoffspeicher hab ich nach Fendt Unterlagen anpassen lassen die mir Wolfgang *Gott habe Ihn Seelig* zur Verfügung gestellt hat, fazit funktioniert leer und unter Last perfekt!


    Bypass doppelwirkende Heckhydraulik


    Ich hab nur ein Doppelt wirkendes Steuergerät, da ich einen Hydraulischen Oberlenker habe sind diese Anschlüsse belegt.

    Da ich zu faul bin immer umzustecken halt die Idee mit dem Bypass.


    Da wird einfach ein T-Stück vor die Kupplungen gesetzt und von links nach rechts per Schlauch rüber geführt und mit 90° Winkel auf die andere Kupplung gegangen.

    Ich hab meinen Oberlenker so umgebaut das ich beide Anschlüsse sperren kann, so hab ich beide Anschlüsse wieder zur Verfügung und brauche nicht umstecken.


    Im übrigen hab ich lange nach Kupplungen BG3 gesucht die unter Druck (Restdruck) kuppelbar sind, gibt es aber kaum bezahlbar (Faster).


    Hab jetzt einen Händler der die ganz normalen Kupplungen als UDK Variante liefert, und das fuktioniert wunderbar.

    Gleiches gilt für die Stecker, hab mittlerweile alle Kupplungen und Stecker auf die UDK Variante ersetzt.



    Hubbegrenzung


    Mein Farmer hat eine hydraulische Hubbegrenzung wo man den Hub des Heckkraftheber regeln kann.

    Das ist ein Hebel der hinten auf der linken Seite unterhalb der Aufnahme für die Hydraulikkupplungen liegt.

    Stellung nach oben ist voller Hub, stellung nach unten HUb begrenzt (geht nicht mehr komplett hoch)!

    Bei mir ist der Hebel aus der Kolbenbetätigung gerutscht und hat durch feutigkeit gefressen, WD40 war mein Retter ;)


    Dies & Das


    Es zeigt sich immer erst im Einsatz, ob das was man sich überlegt auch funktioniert, und ich bin oft meines bessern belehrt worden und hab immer was dazu gelernt.

    Ich bin seit 4 Jahren hier unterwegs und hab durch dieses Forum so viel gelernt, das ich schon etwas stolz bin!


    Was ich überhaupt nicht mag wenn in der Kabine alles mögliche rumfliegt wie z.B. Sappl....

    Hab einen Halter am FL gebaut, fährt aussen mit...



    Elektrik


    30 Jahre alte Kabelbäume brauchen irgenwann auch mal Pflege...

    Die Komponenten zur Reparatur hab ich mitlerweile alle auf Lager oder kann sie besorgen.

    Musste auf Grund von Mantelschaden den Kabelbaum für die 7-Pol Steckdose hinten instandsetzten.



    Offtopic


    Ich baue gerade einen neuen Onlineshop mit viel mehr Auswahl, denn ich habe mein Kleingewerbe erweitert mit Ersatzteil Handel & Zubehör.

    Man wird sich zukünftig nur einmalig registrieren müssen und hat dann einen festen LogIn.


    In dem Shop sind nach und nach alle Teile gelistet die ich verbaut/eingebaut/ect. habe, denn so kann ich gutem Gewissen sagen das PASST!


    Da findet sich dann z.B. auch ein kompletter Umbausatz für den 3S Frontlader doppeltwirkend Schwingungsdämpfung wieder, so zusammen gestelllt das man Ihn Plug & Play einbauen kann.


    Warum mache ich das?


    Ich will damit keinen Reichtum erwirtschaften und werde es auch niemals, aber das was ich dort verdiene geht zu 80% in meine Gesundheit, denn ich habe seit 2014 Multiple Skelrose und bin seit Juni 2023 in Teilerwerbsminderungsrente und gehe nur noch 4-Tage (29 Stunden) arbeiten und zahle von meinem erwirtschaften meine Chiropraktik Behandlungen, die die Krankenkasse nicht übernimmt!


    Und das ist mir ganz wichtig, viele kennen sich in der Teilefindung nicht/oder nicht gut aus und haben nicht die Möglichkeiten die ich habe.

    Ich hab Nutzfahrzegschlosser gelernt, weiß wie man ein ZF 16S125 (4 Gang Doppel-H mit Splitt) Getriebe zerlegt/zusammenbaut reapariet oder einen OM 442LA V8 Mercedes Motor komplett neu aufbaut.

    Teilefindung und schrauben war schon immer meins, und warum soll ich das Forum nicht daran teilhaben lassen, das Forum lebet davon sich gegenseitig zu helfen.


    In diesem Sinne einen schönen rest Ostermontag, bleibt gesund und FENDT freudig :)