Posts by sexzylinder

    In der BA sollte eine Seite drin sein wo die Öle und Füllmengen angegeben sind, oder? Sonst im Web einen Ölfinder z.b. von LiquiMoly nehmen, zur Not noch einen zweiten z.b. Ravenol dann hat man eigentlich die richtigen Öle gefunden. Hydraulik müsste einen Tank für alles haben und zumindest beim 300er ist 20w20 drin. HLP46 sollte auch funktionieren, ob man das mischen sollte weiß ich jetzt auch nicht. 20w20 macht insofern Sinn weil die 600er das gleiche Öl im Getriebe haben ( gemeinsamer Haushalt). Wenn du also einen 600er, einen 300er und einen 100er im Fuhrpark hast dann gibt's keine Probleme mit Ölvermischung.

    Hebel hoch ist Allrad an, die Diff Sperre hinten ist unabhängig davon. Meistens nimmt man ja erstmal Allrad, die Sperre hab ich vielleicht 2-3mal gebraucht in den letzten 25 Jahren.

    Wie das mit Ölwechsel geht steht normal sehr gut beschrieben in der BA. Wo die Schrauben und Öffnungen beim 100er sind weiß ich nicht.

    Am meisten Sorgen würde mir die Lenkung machen. Das wäre absolut Punkt 1 auf der Liste.

    Pumpe ist original 40l.

    Die Zylinder beim HDP30 sind ca. 48/88 Kolbenstange/Zylinder außen.

    Bei dem neuen FZ sind es nur 40/75 bei den Hubzylindern und 40/80 bei den Werkzeugzylindern.

    Der HDP30 ist auch eigentlich an der oberen Grenze für den 308LSA wobei der FZ39-23 eine mittlere Größe ist.

    Dadurch ist der HDP30 schon relativ langsam. Ob der FZ schneller ist? Ja, muss er wohl aufgrund der kleineren Zylinder sein. So richtig bemerkbar macht sich das nun nicht. Ich kann nun nicht sagen "hui, is dat fix".

    Man müsste beide mal vergleichen und die Zeiten stoppen. Mach ich irgendwann mal.

    Was ist mir noch aufgefallen:

    Die Werkzeuganzeige bleibt in Position auch wenn man die Schwinge anhebt.

    Beim Robust mit Hydraulischer Parallelführung verändert sich die Anzeige beim anheben der Schwinge. Das heißt man weiß nicht ob das Werkzeug parallel zum Boden steht wenn die Schwinge oben ist.

    Beim FZ kann man die Anzeige ohne Werkzeug schnell verstellen, beim Robust braucht man Werkzeug.

    Die FZ Schwinge macht gegenüber der Robust Schwinge den Eindruck als wäre die aus dem Vollen gefräst. Irgendwie massiv. Auch die Bolzen sind wesentlich dicker. Glaube nicht dass Stoll mit dieser Schwinge Stabilitätsprobleme hat.

    Die bessere Übersicht weil keine Schläuche/Leitungen im Sichtfeld kann ich nicht bestätigen weil die Holme nun viel dicker sind.

    Die Stützen zum Abstellen lassen sich sehr gut ausklappen. Sind besser als beim Robust.

    Ein- und Auskippwinkel sind gut.

    Beim Robust HDP Lader hat man die Möglichkeit die Parallelführung per Knopfdruck auszuschalten und man hat einen Eilgang zum Auskippen auch per Knopfdruck. Die Eilgang Funktion hätte ich auch beim FZ gerne, aber da ich den zum Vorteilspreis von der Stange gekauft habe muss ich ohne auskommen. Ist auch kein Problem für die paar Stunden.

    Beim Robust HDP muss man die Parallelführung ausschalten um volle Hubkraft zu haben. Außerdem kann man die Schwinge mit Parallelführung nur mit wenig Motordrehzahl (unter 1000 U/min) absenken da sonst sofort das Überdruckventil anspricht (nervt durch Lautstärke). Wenn man die Parallelführung ausschaltet kann man schneller senken und auch mehr Drehzahl fahren. Man hat sonst immer das Gefühl der arbeitet gegen Druck an. Auch runter drücken kann er wesentlich stärker wenn der Knopf gedrückt ist.

    Das Problem hat der FZ natürlich nicht. Hoch/runter, Drehzahl, alles egal der macht es einfach.

    Der HDP30 hat laut Daten eine etwas größere Hubkraft. Ich glaube die Hubzylinder sind auch größer, das werde noch mal messen. Mit einer vollen Schaufel Dreck hatte der FZ erwartungsgemäß keine Probleme.

    Die Abdeckung über den Ventilen am Querholm ist aus Plastik. Die klappert nicht. Beim Robust ist die aus Blech und klappert seit 25 Jahren. Hab schon einiges dran gemacht mit U Scheiben und Gummi...irgendwie schafft es das Teil immer wieder zu klappern.


    Ich suche mal ob ich Vergleichsfotos der Schwingen habe.

    Erster Eindruck: Wat für ein Klotz. Die Holme sind von oben viel breiter als beim Robust HDP. Schwingungsdämpfung ist gut. Besser als die 0,5l Blase am Robust. Wechselrahmen sehr schlecht zu sehen. Geräte ankuppeln schlechter als beim Robust. Parallelführung sehr gut, Werkzeuganzeige sehr gut. Hubkraft gut, keine Probleme mit der vollen Schaufel. Hubhöhe gut, 3,63 unter der Schaufel, 3,85 im Drehpunkt. Werksangabe erfüllt. Frontscheibe geht ganz auf, die Schwinge kann dann aber nicht ganz ausgehoben werden. Bei 3,43 unter der Schaufel ist Ende. Da geht beim Robust mehr.

    Man nehme einen Silikonschlauch zum Bremse entlüften und ausreichender Länge um einen Entlüfternippel an der Bremse und gleichzeitig am Nehmerzylinder zu erreichen. Draufstecken, beide Nippel öffnen und gaaaanz langsam mit dem Bremspedal pumpen. Dadurch entlüftet sich die Kupplung wie von allein wenn Geber- und Nehmerzylinder in Ruhestellung sind. Wenn der Schlauch nicht abfliegt gibt es nichtmal eine Sauerei. Mein 308er hatte 2023 kurz das Problem. Pedalweg verändert. Kurz den Schlauch ran und in 5 Minuten war es repariert. Habe mir einen Rep-Satz bestellt, aber bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.

    Laut Stoll wird die Konsole am 300er Fendt ca. 300kg wiegen. Eine Konsolenhälfte kann ich noch gerade so mit der Hand bearbeiten. Mit einer Hand hinhalten und mit der anderen festschrauben klappt aber nicht mehr :rolleyes: .

    Einen Kreuzhebel mit Bowdenzug, Steuerblock und Faster Unterteil hab ich mir bei Grunemeyer Hydraulik bestellt. Inzwischen hab ich den Halter für den Hebel fertig, muss noch Hydraulikschläuche bauen lassen und anschließen und den Steuerblock noch anbauen.


    Frontladerschwinge ist geliefert worden. Habe den Stoll FZ 39-23 mit 3. Kreis und Dämpfung genommen.

    Von oben sind die Schwingenholme viel breiter als die des HDP30. Sonst kann ich noch nicht viel sagen , habe den Lader noch nicht ausprobiert. Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal überlegt den FZ20 zu kaufen, aber dann doch nicht gemacht. Die new generation ProfiLine hat gegenüber den FZ Schwingen eine längere Schwinge, stärkere Hubzylinder (Wandstärke) und wesentlich dickere Bolzen. Auch die Schwinge selbst soll stabiler sein. Mein HDP30 wiegt 500kg und die FZ schon 600kg. Plus 300kg Konsole...ist schon nicht wenig. Da brauchst kein Frontgewicht mehr.

    Wenn ich das Teil evtl. kaufen würde dann frage ich nach dem Preis. Wenn ich keine Antwort bekomme hat es sich erledigt. Ich habe auch schonmal ein unverbindliches Gebot abgegeben und bin daraufhin zur Besichtigung gefahren. Das mache ich nur wenn es nicht sehr weit ist. Meistens hat es keinen Sinn.

    So eine KR130S hätte ich auch genommen, die hat eine breitere Pickup, Schneidwerk, automatische Schmierung, MiniStop und Komfortbedienung. Nur ist der Preis natürlich auch höher und/oder die Ballenzahl. 18000 Ballen wäre mir zu viel, ich hatte mir vorgenommen so ca. max. 10000Ballen, am besten unter 5000.

    Der Wickler ist ein Talex Wrap 50/75. Sieht so aus wie alle diese Polnischen Wickler wo man den Ballen drauf legt und sich der Tisch dreht. Die Drehung des Ballens wird mit zwei Rollen bewirkt (ohne Gummibänder).

    Den habe ich allerdings auch gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat den schon modifiziert. Jetzt könnte man zu Not alleine mit einem Frontladertrecker wickeln. Einfacher ist es allerdings wenn ein zweiter Frontlader da ist und die Ballen drauf legt. Der Wickler hat eine nachgerüstete Abkippeinrichtung wo man vom Sitz aus den Ballen wieder abkippen kann. Ist für 50er und 75er Folie und 1,20er Ballen geeignet. Rundenzähler ist dabei, aufpassen/anhalten muss man selbst.

    Heute morgen war Fehrenkötter da und hat die Presse gebracht. Kurz darauf war sogar noch ein zweiter LKW da. 8)

    Die Presse hat einen Hydraulischen Netzstart, man drückt EW während der Fahrt bis das Heu das Netz mitnimmt, dann entlastet man EW und der Ballen wird mit der vor eingestellten Menge Netz gewickelt.

    Sobald das Netz mitgenommen wird muss man natürlich anhalten.

    Wenn fertig muss die Heckklappe auf. Leider hat die Presse kein MiniStop und man muss ein Stück rückwärts fahren damit man die Klappe nach Ballenauswurf wieder zu bekommt.

    Pickup und Klappe werden auch mit einem EW bedient, dafür gibt es einen Umschalter per Seilzug. Man könnte auch leicht einen 3. Schlauch anbauen, die Vorrüstung ist schon da.

    Ich habe noch einen Bremssattel herumliegen, der ist soweit wieder hübsch, leider wollen die Gummimanschetten ihren Platz nicht wieder einnehmen. Meiner Meinung nach sind die auch viel zu kurz. Sobald ein Kolben ein bisschen herauskommt sind die schon am Ende.

    Hatte so einen Rep.Satz im Net bestellt. Am Kolben halten die Gummis top, aber am Bremssattel flutschen die immer wieder ab.

    Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat...immer her damit.

    Manchmal findet man eine gute gebrauchte Maschine, selten eine sehr gute Maschine, und nur in Ausnahmefällen eine Maschine die wie ein frisch geschlüpftes Küken behandelt wurde. Und dann muss man noch schnell genug sein und der Preis akzeptabel.

    Die KR125 wird schon sehr viele Jahre von Krone gebaut und die Bellima (Liste über 40000€) ist im Grunde immer noch genauso aufgebaut, nur mit neuem Design. Glaube die 125 wurde schon in den 80er gebaut, weiß das jemand genauer?

    Eigentlich ist die Ausstattung der Presse heute nicht mehr so gefragt weil die Presse von heute eine Schneidwerk, Computer, breite Pickup etc. haben muss. Ich habe aber nach einer ganz einfachen Presse gesucht da ich die Hoffnung hatte eine gebrauchte Presse zu finden die erst wenig Ballen auf der Uhr hat und wo ich mir keine Sorgen über die Elektronik machen muss. Außerdem sollte die Presse leichtzügig sein und eine Höhe unter 2,80m haben. Die KR125 macht 1,20er Ballen, hat Netzbindung und braucht nur 34PS Leistung. Die Pickup ist nur 1,40breit, muss wohl reichen. Zum Ballen auswerfen muss man ein Stück zurück fahren. Die Stabketten machen eine Menge Radau. Netz- und Garnbindung wobei ich nur Netz benutzen werde. Die Presse ist wirklich sehr klein, man braucht kein Podest wenn man das Netz wechseln will und keine Leiter um Staub zu wischen.

    Die wird für meine paar Ballen noch sehr lange ihren Dienst tun. Es ist kein einziger Rostpickel dran. Von außen wie neu, von innen ein ganz klein bisschen Farbe abgeschlissen. Max. ca. 1500 Ballen gepresst bis jetzt. Ist immerhin 15 Jahre alt. Von Maschio gibt es eine einfache und günstige Stabkettenpresse neu für ca. 22000€. Das ist für mich zu teuer und lohnt sich erst bei höherer Ballenanzahl. Bei der gebrauchten Krone sieht es anders aus. Da komme ich jetzt auf 24€/Ballen für Diesel, Netz, Folie, Gras, Dünger/Mist, Pacht, Arbeitslohn, Schleppen. Vorher mit Lohner waren es 39€. Wenn ich die Maschinenanschaffung rein rechne und die Maschinen auf 20 Jahre rechne (0€ Restwert nach 20 Jahren) dann komme ich auf Gesamtkosten 74€/Ballen anstatt 90€ bei Lohnereinsatz. Da die Maschinen ja nicht auf 0€ fallen bei so wenig Ballen ist das eher ein theoretischer Wert aber man kann trotzdem erkennen das man auf Dauer Geld spart. Warum wird es günstiger obwohl man die Presse kauft? Weil ich alle Maschinen, auch Schlepper, Trommelmäher, Anhänger usw. einkalkuliert habe und die Presse somit fast nicht ins Gewicht fällt. Der Lohnerpreis fällt mit Preisen über 20€/Ballen dagegen stark ins Gewicht. Und...je mehr Ballen desto günstiger wird es mit eigener Presse. Wobei der Lohner bei steigender Ballenzahl teurer wird.

    Vielleicht kommt ja auch ab und zu noch ein kleiner Auftrag zum Ballen pressen.

    Nun fehlen noch Fotos, habe noch keine gemacht. Werde nachliefern.

    Und den Ballenwickler muss ich nun wohl auch mal vorstellen.

    Hat jemand eine Vorstellung was die Presse 2009 neu gekostet haben könnte? Ich würde ca. 20000€ schätzen.