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Posts by sexzylinder

  • Fendt 312 Getriebe Ersatzteilspender

    • sexzylinder
    • November 4, 2025 at 9:56 PM

    Naja, beim 311er aus gleicher Serie sollte es das gleiche sein. Evtl. könnte auch von den 4 Zylinder Farmern das Getriebe passen, allerdings würde ich da die Nummern vorher vergleichen ob es wirklich so ist.

    Diese 21/21 Getriebe wurden nur bei Fendt 300 verbaut und ich glaube dass es ein Fendt Getriebe ist, d.h. es gibt nix von ZF wie bei den 500, 600 und 800er Fendt.

  • Schwingungsdämpfer Kurbelwelle 226 Motor

    • sexzylinder
    • November 1, 2025 at 10:32 PM

    Weiß eigentlich jemand welche MWM Motoren einen Schwingungsdämpfer vorne auf der Kurbelwelle haben? Zumindest für die 226 B Motoren hab ich welche im Internet gesehen. Haben die älteren 226 ohne B auch solche speziellen Riemenscheiben?

  • Lima 309LSA / FWA186

    • sexzylinder
    • October 25, 2025 at 10:34 PM

    Wie alt ist denn die Batterie?

  • Kardanbremse am 275s lässt sich nicht entlüften…

    • sexzylinder
    • October 25, 2025 at 10:32 PM

    Ein Nippel aufdrehen und Bremse treten. Das wäre die einfach und schnell Methode. Danach normal entlüften.

  • Zapfelwellenkupplung Fendt Farmer 311 LSA, Elektro-Hydraulische Betätigung schlägt

    • sexzylinder
    • October 21, 2025 at 7:24 PM

    Ich würde die Lamellenkupplung mal mit zwei bis drei Dosen Bremsenreiniger fluten. Sinnvollerweise wenn die offen ist. Auch mal drehen dabei. Dann ausprobieren. Mit ein bisschen Glück geht es erstmal wieder, dann kann man schauen wie lange es gut geht und wie viel neues Öl da rein kommt. Ist einfach, kostet erstmal wenig und saubermachen muss man es ja eh alles wenn es ausgebaut werden muss.

  • Traktor rollt, obwohl ein Gang eingelegt ist

    • sexzylinder
    • July 9, 2025 at 8:56 PM

    Mit anderen Worten: Es ist normal.

  • Heckzapfwelle lässt sich nicht ausschalten

    • sexzylinder
    • July 9, 2025 at 4:48 PM

    Und wenn die wirklich nicht trennt dann den Bowdenzug als erstes anschauen. Wenn die Plastik Ummantelung geplatzt ist dann funktioniert es nicht.

    Alternativ ZW einschalten:

    Gang einlegen, einkuppeln und den Schlepper mit der Bremse stoppen. Jetzt ZW auf gewünschte Drehzahl schalten. Wenn man jetzt die Bremse loslässt dreht die Zapfwelle.

  • Heckzapfwelle lässt sich nicht ausschalten

    • sexzylinder
    • July 8, 2025 at 5:35 PM

    Und dass die Zapfwelle über Turbokupplung läuft ist auch bekannt?

    Mit der Problembeschreibung kann ich auch nix anfangen. Nochmal verständlich bitte.

  • Massey Ferguson 4708 Fahrbericht

    • sexzylinder
    • July 4, 2025 at 11:32 PM

    Habe einen MF 4708 gefahren.

    Ich finde dass diese Serie eigentlich ganz gut gelungen ist. Unter den Kompakten Schleppern eine gute Wahl denke ich. Ich habe selbst schon überlegt ob der was für mich wäre. Habe mir auch schon mal einen Preis geholt, aber ca. 75000€ inkl. Steuer für einen gut ausgestatteten 4710 waren mir zu viel. Mit ein bisschen Geduld findet man aber auch junge gebrauchte für wesentlich weniger Euros.

    Der MF hat eine große Kabine. Mit 80-100PS und 4t Gewicht kann er gut als Hofschlepper, Frontladerschlepper und Allrounder auf kleinen Betrieben dienen. Das 6 Gang Getriebe ist gut schaltbar und hat einen Kupplungsknopf am Schalthebel der auch gut funktioniert. Man braucht das Pedal nicht mehr. Vorwärts-Rückwärts ist links am Lenkrad und die Geschwindigkeit des Einkuppelns ist mit Drehknopf einstellbar. Funktioniert super.

    Ich würde das Dyna2 haben wollen da die Gangabstufung dann besser ist und man 40km/h mit ca. 1800 Umdrehungen fahren kann.

    Man kann einen Knopf bestellen wo bei Bremsenbetätigung die Kupplung automatisch aus- und einkuppelt. Auch das funktioniert super, die Pedalkraft ist gering der Schlepper fährt weich wieder an. Kupplung und Gaspedal liegen etwas weit auseinander. Ich hätte meine Füße gerne etwas weiter zusammen. Das Gaspedal ist eh Mist, zu weit links, zu weit hinten und schlecht ruhig zu halten.

    Zum Motor schreib ich nicht viel, der 3 Zylinder Agco ist bekannt und soll gute Leistung liefern, ich habe die Leistung aber nicht abgefordert.

    Er braucht AdBlue, hat aber keine Abgasrückführung. Wie haltbar der Rußfilterkat ist kann ich nicht sagen.

    Der Frontlader ist von Alö/Quicke und hat Bezeichnungen welche die Hubhöhe und Hubkraft angeben. Fl3716 würde z.b. ca. 3,7m hoch und 1,6t heben. Mir ist dieser Frontlader in dieser Leistungsklasse zu klein. Die Kolbenstangen der Hubzylinder sind wesentlich dünner als bei meinen Stoll Frontladern die höher und mehr heben. Dafür gehen die Frontlader am MF sehr schnell hoch und runter.

    Insgesamt hat mir der MF gut gefallen, fährt sich gut und ist relativ leise und die Klimaanlage zeigt Wirkung bei 33°.

    Warum bleibe ich beim 300er Fendt?

    -hat 540/750/1000 und MF nur 540/750 oder 540/1000

    -Frontscheibe geht auf, Türen in Belüftungsstellung (bei 30° ist die Klima des MF aber noch besser)

    -4 Zylinder ohne AdBlue

    -getrennter Ölhaushalt

    -bessere Kabinentüren

    -fast alles selbst zu reparieren

    -kann im größten Gang anfahren

    -Frontlader höher und stärker (wichtiger Punkt für mich)

    -verschweißte Felgen vs. verschraubt

    -Hubkraft im Heck höher

    -Heizung zum Fußraum

    Das waren für mich die wichtigsten Punkte.

    Der MF ist in Sachen Klima und Wendeschaltung vorne. Der Kupplungsknopf und die StopandGo Funktion sind super.

    Das Dachfenster für die Sicht auf den Frontlader ist auch gut so lange es sauber ist.

    Hat mir insgesamt gut gefallen. Entspanntes fahren.

    Für den größeren Frontlader und 540/750/1000er ZW könnte man ja eine Nummer größer (5700) nehmen. Dann hat man auch Dyna4 Getriebe und Zylinder. Kostet dann auch mehr. Vom fahren her konnte ich auf die schnelle da aber keinen wesentlichen Komfortgewinn feststellen. Wahrscheinlich war ich auch zu angespannt weil mich die vielen Knöpfe und der Joystick im 5700 zu sehr gestresst haben. ^^

    Da muss sich der ältere Fendt Fahrer erst dran gewöhnen.

  • F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

    • sexzylinder
    • June 25, 2025 at 7:16 AM

    Mal angenommen der Motor dreht ca. 2300 Umdrehen max. und die 540er ZW ist eingeschaltet. Dann ist der Umrechnungsfaktor 4,26.

    Hat der Motor max. 250NM bei 1600 Umdrehungen dann könnten ca. 1065NM Anliegen. Also tatsächlich bisschen mehr als 900NM aber nur bei Vollgas und bei auf 1600 gedrückter Motordrehzahl. Bei 750er oder 1000er Zapfwelle werden also entsprechend weniger NM erreicht.

    Bei sensiblen Zapfwellenaufgaben wähle ich die Zapfwellendrehzahl höher und die Motordrehzahl niedriger. Dann übernimmt die Turbokupplung den Geräteschutz.

  • F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

    • sexzylinder
    • June 24, 2025 at 9:48 PM

    Der 307er wird an der ZW ja die 900NM gar nicht erreichen, oder?

  • Krone KR 125 ClassicLine

    • sexzylinder
    • June 14, 2025 at 9:35 PM

    Alles vorbei.

    Verbrauch beim Pressen ca. 0,3l pro Ballen. Denke mal das kann sogar noch weniger werden wenn mehr Futter im Schwad ist und die Presse schneller voll.

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  • Krone KR 125 ClassicLine

    • sexzylinder
    • June 14, 2025 at 9:23 PM

    Heute war erster Einsatz. Hatte nur wenig Fläche gemäht. Erstmal ausprobieren und Erfahrung sammeln.

    Klappt alles gut solange man alles richtig macht. Habe z.b. einmal ein Steuergerät falsch betätigt und bin auch mal in der Kurve nicht gut übers Schwad gefahren. Aber die Presse funktioniert gut.

    Habe die Ballen eingewickelt. Der Wickler geht auch gut. Ich lasse mir die Ballen mit dem Radlader drauf legen und kippe den fertigen Ballen ab. Dann fahre ich ein Stück vor und lasse den nächsten Ballen drauf legen. Der neue Ballen liegt dann auf der Folie so dass ich direkt loswickeln kann. Habe mit 1500er Folie genau 21 Ballen geschafft bei 24 Umdrehungen (6fach) pro Ballen.

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  • Öldruckanzeige nachrüsten

    • sexzylinder
    • June 4, 2025 at 5:09 PM

    Nimm ein elektrisches. Dann brauchst nur einen anderen Geber am Ölfilterflansch und der Rest geht mit Kabel.

    So´n Kabel lässt sich besser verlegen.

  • Stufenzylinder vom Kipper abdichten. Demontageproblemr

    • sexzylinder
    • May 25, 2025 at 12:38 PM

    Hatte auch undichte Zylinder und die Hydraulikbude wollte auch nicht dabei.

    Hab mir dann neue Kipper gekauft.

    Wäre gut zu wissen wie die Reparatur klappt und ob es hinterher dicht ist.

  • Wie Fendt 307CI mit 200 h nach 20 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wecken?

    • sexzylinder
    • May 20, 2025 at 11:07 AM

    Ich würde den Motor von Hand ein klein bisschen drehen um zu sehen ob der evtl. fest ist, dann dem Motor neues Öl geben. Auch in den Tank schauen ob es gut aussieht oder ob Dieselpest drin ist. Erst dann den Motor Starterdrehzahl geben bis er Öldruck aufbaut und erst dann laufen lassen. Dann ein bisschen fahren ohne Vollgas. Wenn jetzt noch alles ok ist dann würde ich den ein paar Tage benutzen und dann mal alle Öle wechseln. Auch Bremsflüssigkeit.

    Das teuerste werden vielleicht die Reifen wenn die sich nicht mehr rund fahren lassen.

    Oder, wenn es dumm läuft dann ist evtl. noch was an den Bremszylindern. Aber glaub ich nicht weil der ja ziemlich neu weggestellt wurde.

    Ich such auch noch so einen Scheunenfund. Ci jetzt nicht unbedingt...lieber einen älteren Farmer.

    Wahrscheinlich jetzt teurer als der damalige Neupreis.

  • Kaufberatung Mähwerk

    • sexzylinder
    • May 13, 2025 at 9:59 PM

    Es gibt einen Zweikreisel mit 5,1m von Agronic.

    Der kann sogar in Front und auch in Frontlader gefahren werden. Antrieb über Öl.

    Vorne schwaden, hinten pressen. Denke gerade über so ein Gerät nach.

    Sternrad geht auch, aber 5m bedeutet ein Gerät in V Form mit 2x5 Sternrädern.

    Habe mal so einen getestet. Schwad war ok, aber die sonstige Handhabung war noch nicht so richtig super.

    Ist vielleicht heute besser.

  • Synchronringe tauschen

    • sexzylinder
    • May 6, 2025 at 10:29 PM

    Getriebereparatur ist aufwendig, man braucht Spezialwerkzeug und am besten auch Erfahrung.

    Kupplung kann man selbst, aber nicht unterschätzen, ist nicht so leicht den Schlepper zu trennen und zusammen zu schieben (Gewicht!). Kupplung würde ich komplett machen (Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager). Man kann die alte Kupplung an ZF schicken und die machen das Teil wieder neu.

    Zapfwellenkupplung ist unabhängig davon und die kann man auch ohne trennen des Schleppers erneuern wenn man gelenkige Finger hat.

    Ich glaube dass es Sinn macht gleich das ganze Getriebe zu revidieren und nicht nur Gang 2+R zu machen.

    Die Teile inkl. Lager werden wahrscheinlich mehr als 2500 kosten. Eher das doppelte oder mehr würde ich schätzen.

    Als erstes aber mal die Schaltmechanik prüfen.

    Wie viele Stunden hat der 311er gelaufen?

  • Tages Bilder

    • sexzylinder
    • May 6, 2025 at 9:12 PM

    Endlich ist Öl abgeklemmt. Schwinge dran (wollte nicht flutschen), Kabel dran, fertig. Der Fendt fährt jetzt viel schöner. Kein gehoppel mehr.

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  • Kaufberatung Mähwerk

    • sexzylinder
    • April 29, 2025 at 5:53 PM

    Gebraucht ist so´ne Sache. Oft werden die verkauft weil was faul ist.

    Habe einen gebrauchten Trommelmäher gekauft weil es das gleiche Modell wie mein neuer ist und weil mein anderes Zweitmähwerk so langsam weg sollte. Die Trommeln gut und die Messerhalter noch nicht versetzt. Nichts geschweißt oder doll verbogen. Preis war sehr günstig weil ein Messerhalter kaputt und die anderen verschlissen. Ergebnis: Beim ersten Einsatz Lagerschaden. Warum? Weil Abdeckungen oben auf den Trommeln durchgerostet waren und Wasser/Dreck reingelaufen sind. Ich hab es repariert und alle Lager neu gemacht. Preis? Teuer! Aber noch ok weil ich es selbst gemacht habe und der Einkauf günstig war. Sonst wäre es wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

    Ich habe auch schon einige andere gebrauchte Mäher gesehen. Top Zustand, wenig gebraucht. Also die sahen an den Trommeln ALLE schlechter aus als mein 30 Jahre altes Mähwerk. Darum habe ich nun auch das ganz alte Teil behalten und nehme das für extreme Einsätze.

    Gibt es viele Maulwürfe, Binsen, Dieseln? Dann Trommelmäher.

    Nur Schiere Flächen? Kann man auch Scheibenmäher nehmen.

    Balkenmäher? Wäre mir zu flatterig.

    Allerdings...ich habe ein Trommelmäher gesehen den man hätte kaufen können.

    Alle Maschinen sahen top aus und wenig gebraucht. Ist selten! Der war mir zu klein und ich hab ja schon drei.

    Man muss lange suchen bis man sowas findet. Aber manchmal...

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