Die Grantler - Ecke

  • Hier wurde auch schon lange nicht mehr herumgerantelt. Anscheindend sind alle wunschlos glücklich.


    Darum schreibe ich mal wieder meinen Frust von der Seele.


    Ach du armes Deutschland! Unsere Annalena ist in Russland auf Weltrettungstour, Putin hält sich wahrscheinlich vor Lachen den Bauch, dass wir eine Trampolinspringerin zu ihm entsandt haben und Lawrow nimmt uns bei so einer "hochqualifizierten" Person garnicht mehr ernst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Claus, ;)


    ich habe meine Meinungen hier in der Ecke, zu den seit Jahren statt findenden politischen oder sonstigen Irrenhaus ähnlichen Entscheidungen, versucht nicht mehr zu äußern.


    Es ist leider so wie du oben annehmen kannst.

    Die halbe Welt lacht sich über unser Land inzwischen einen Ast.


    Das Beste daran aber: "Der größte Feind in jedem Land, das ist und bleibt der Denunziant." :cursing:

  • Ich schreibe heute mal über meinen Unmut zu den (nicht vorhandenen) Benimmregeln vom Fendt- Oldtimer- Forum. Mir ist klar, dass ich mit diesem Thema vielleicht polarisiere oder es mir nicht zusteht dieses anzuschneiden.

    Leider ist es nicht selbstverständlich, dass sich Neulinge ordentlich vorstellen und platzen gleich mit ihren (Technik-) Problemen, bei denen sie nicht mehr weiterkommen, hier rein.


    Ich helfe gerne jedem, der anständig frägt, wenn ich helfen kann. Ich antworte aber nicht mehr auf Fragen, von der Art: Ey Alter, bin neu hier, kenn mich nicht aus und habe gleich mal eine Frage. Diese Art ist ja noch höflich.


    Mir ärgert diese Vorgehensweise so sehr, dass ich mir schon ernsthaft überlegt habe, meine Aktivität hier gänzlich einzustellen und mich abzumelden.

    Natürlich werden einige sagen: "Es steht dir frei hier etwas zu schreiben oder nicht - ist mir doch egal." Aber meine Meinung ist, ein Forum lebt davon, dass man sich gegenseitig respektiert, sich zu verschiedenen Themen austauscht und hilft. Dabei kann eine Diskussion durchaus auch kontorvers geführt werden, solange jeder sein Gesicht nicht verliert.

    Leider fehlt mir mehr und mehr der gegenseitige Respekt. Dies trifft vor allem bei einem Großteil der Neulinge zu. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, diese sind aber leider in der Minderheit.


    Mir kommt die Art so vor, als ob ich ein Wirtshaus gehe, mich an den Stammtisch setze und mit den Anwesenden ohne mich vorzustellen sofort anfange über meine Angelegenheiten zu sprechen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Stammtischbrüder auch etwas irritiert schauen würden und auf das Schild "Stammtisch" verweisen würden. Oder auf eine sehr deutlich Art den Neuling auffordern sich zu schleichen.

    Das Gegenteil wäre der Fall, wenn ich zum Stammtisch gehe und höflich frage: Servus. Ich bin der sowieso. Darf ich mich zu Euch setzen. Ich brauche ein wenig Gesellschaft.


    Leider ist es in unserer Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich, dass man Höflichkeiten austauscht und sich zuerst grüßt, wenn man sich begegnet. Vielleicht gehöre ich aber auch einer aussterbenden Generation an, die so erzogen wurde.


    Ich bin gespannt, ob ich mit meiner Haltung einen Shitstorm oder einen Candystorm provoziere. Vielleicht ist es aber eine Anregung an die Administratoren, die einen super Job machen, vielleicht ein paar Worte für die Neulinge in einem Art "Standards zum Forum" zu verlieren, wie man sich ordentlich vorstellt. Möglicherweise hilft es den Menschen, die nicht mehr von ihrem Elternhaus die Grundwerte unserer Gesellschaft vermittelt bekommen.


    So das wars. Bin gespannt auf Eure Reaktionen. Ich fürchte aber, dass ein Großteil sich dafür einen Sch.....dreck dafür interessiert, solange ihre Fragen beantwortet werden.


    ... übrigens! Ich habe von Zimmy schon ewig nichts mehr gelesen. Ist er überhaupt noch aktiv, denn er hat ja auch mehrfach die schlechten Manieren kritisiert.



    Bereits im Vorfeld: Es tut mir Leid, wenn sich die Administratoren angegriffen fühlen. Dies soll als Anregung verstanden wissen ein sehr gutes Forum noch besser zu machen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin zusammen!

    Ja, den Frust kann ich verstehen! Es ist aber bei sehr vielen alltäglichen Situationen zu beobachten, dass die einfachsten Grundregeln der Gesellschaft nicht eingehalten werden. Da hat sich wohl was in die falsche Richtung entwickelt.

    Mein Vorschlag: Auf der Startseite des Forums vielleicht mal ein Hinweis auf die allgemeinen Höflichkeitsregeln.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Moin,


    ich bin auch einer von den neuen mit vielen Fragen, habe mich aber nach bestem Wissen und Gewissen hier vorgestellt (hoffe es war ausreichend in der Form wie ich es gemacht habe).

    Leider habe ich keine Ahnung von der Schlepper Materie, deswegen bin ich in den meisten Fällen stiller Mitleser und kann kaum etwas zu Lösungen von Problemen beitragen, evtl geht es manchen anderen auch so (ich will allerdings niemanden in Schutz nehmen) und deswegen wird nicht häufig geschrieben.


    Auch wenn ich mit meinen Anfang 30 noch nicht zu den Älteren zählen, wurde mir beigebracht mich Höflich und respektvoll anderen gegenüber zu verhalten, diese Tugenden sind leider, wie oben schon angemerkt, eine Seltenheit geworden. Nicht nur in diversen Foren auch in der Öffentlichkeit.

    Es ist einfach nur Traurig zu sehen wo sich unsere Gesellschaft hinentwickelt.


    Ein "How-to Höflichkeit und Respekt", wie es Rundhauber 3S vorgeschlagen hat fände ich auch eine gute Idee, wenn dies nicht zu viel Aufwand für die Admins wäre.


    VG und einen schönen Tag euch allen!

  • Moin,

    sehe ich Ähnlich, viele fallen mit der Tür ins Haus und haken dann noch 3 mal nach wenn keiner Antwortet. Ich kenne mittlerweile schon einige Mitglieder die sich hier nicht mehr aktiv beteiligen, wegen unter anderem solcher Sachen.

    Ich fände es auch gut wenn das Forum nicht komplett öffentlich wäre, hat aber sicher seinen Grund warum das so ist. Vorschlag wäre ja eventuell ob man von jedem neuen Nutzer die ersten 2- 3 Beiträge als Admin freigeben müsste, bevor diese erscheinen. Und wenn die sich dann nicht ordentlich verhalten haben in der Anfrage, raus.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Guten Morgen,

    es ist immer von Vorteil für unser Forum, wenn neue Forumskollegen dazu kommen, denn es ist die Grundlage für neue interessante Themen.

    Jedoch und da muß ich Claus Recht geben, sind vermehrt Mitmenschen darunter die die Mindestanforderungen an Höflichkeit und Respekt für die Gesellschaft vermissen lassen.

    Beispiel einer Vorstellung:

    Vorname: Doof

    Nachname: Doof

    und das war es dann.

    Habe mir dann immer bei solchen Vorstellungen gedacht "na ja was solls wieder einer dem du bei seinem Problem nicht helfen solltest"

    Persönlicher wäre eine Vorstellung wenn Vorname, Nachname und Wohnort genannt werden und das könnte dann auch so aussehen:

    Vorname: Peter

    Nachname: Lustig

    Wohnort: Bayern

    Braucht es ein Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt? Ja, sie bedeutet schlicht, dass ich den anderen anerkenne und respektiere – und selbst anerkannt werde. Ohne Höflichkeit gibt es kein soziales Miteinander. Benimm nutzt am Ende jedem – man bekommt für seine Freundlichkeit auch etwas zurück.

  • Servus,

    Claus ich bin völlig bei Dir und mir ist das auch schon aufgefallen.

    Dieses Forum lebt von seinen Usern, und man darf schon erwarten das man sich ordentlich vorstellt.

    Ich würde User die sich nicht vorstellen und direkt mit der Tür ins Haus fallen entsprechend anzählen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Alles im allem habt Ihr recht, das benehmen hier im Forum ist manchmal schon grenzwertig....

    Aber in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und landläufig normal, leider.

    Merke ich an den Praktikanten und innen, auf der Arbeit

  • Hi Leute,

    das ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen. Leider macht es die Anonymität des Internets erst möglich.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass der tolle Umgang hier im Forum schon fast eine Ausnahme ist. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, meist als Gast, aber der Umgang hängt viel vom Alter der User ab. Je älter, desto freundlicher.

    Wir werden das nicht ändern können, da der Umgang mit Mitmenschen im Internet durch die Anonymität einfach verkrüppelt.


    ACHTUNG: Diese Anonymität ist aber auch gewollt, da der Daten-Missbrauch immer schlimmer und die Gutmütigkeit schamlos ausgenutzt wird.

    Ich fühl mich in diesem Forum super wohl und denke, die User, die sich freundlich vorstellen bleiben, größtenteils länger. Und der, der sich nicht mal mit seinem Namen anmeldet, der ist eh nur auf der Durchreise und wird sich nicht wirklich viel hier im Forum beteiligen. Ob und wie viele Antworten er bekommt, ist ja jedem selbst überlassen.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Ja das stimmt schon das Bitte und Danke sagen gehört auch zum Umgangs ton aber fällt immer mehr weg .


    Je jünger die Kunden werden umso härter ist der Umgangston

    Ich bin froh das ich schon zur Gruppe U 60 gehöre und nicht mehr weit bis zur Ü 60 habe

    Grüße aus dem Schwabenland :*

  • Intressant wäre es vielleicht wenn bei einer Neuanmeldung darauf hingewiesen wird das sich der Neuling bitte kurz vorstellen soll und gerne dazu schreiben soll was ihn mit Fendt verbindet.

    Ich selbst bin schon einige Jahre dabei und ich muss zugeben wenn ich damals nicht zufällig über die Spalte Vorstellung gestolpert wäre wär ich warscheinlich auch mit der Tür ins Haus geflogen und hätte gleich mit einem Beitrag oder einer Frage begonnen.


    Trotz allem merke auch ich das der freundliche respektvolle Umgang in unserer Gesellschaft verloren geht.Vor kurzem hatte ich ein Erlebnis da habe ich echt gedacht ich träume ich als absolutes Landei war in Frankfurt unterwegs und beim einsteigen in eine U Bahn stand eine Frau mit Kinderwagen an der Tür und hat versucht auszusteigen die Menschentraube vor der Tür hat die Frau immer weiter zurück gedrängt anstatt ihr zu helfen ich habe mich extra zurück fallen lassen und ihr später geholfen den Kinderwagen aus der U Bahn zu tragen.Da war ich wirklich fassungslos als ich das gesehen habe ich konnte mir bis dahin nicht vorstellen das es so Menschen gibt die nur auf sich bedacht sind scheint aber in den Städten normal zu sein.

  • Hallo,

    ich für meinen Teil habe mit der Anmeldung hier im Forum Neuland betreten und recht lange gehadert, ob ich das wirklich machen soll.

    Beim Lesen im Vorfeld und mit dem Hintergrund, das ganze Traktorthema als Hobby zu betreiben, bin ich auch auf die Vorstellung gestoßen. Hätte ich direkt Hilfe gebraucht, wäre ich möglicherweise nicht darüber gestolpert, ein Hinweis bei der Anmeldung oder an geeigneter Stelle wäre sicher kein Fehler.

    Über Umgangsformen kann man streiten, muß man aber nicht. Zeiten ändern sich, ich hab auch recht viel mit unseren Lehrlingen (ja, Lehrlinge) zu tun, mancher ist vielleicht eher plump und patzig im Umgang. Trotzdem finden sich da fähige Leute, wohingegen unter den Zuvorkommenden, aufmerksamen oft auch Schaumschläger und Auskenner sind. Man weiß es schlicht am Anfang nicht.

    Zum Forum selbst, hier wird nicht groß beweihräuchert, aber auch niemand niedergemacht. Ich lese gelegentlich in einem anderen Forum, wo gefühlt jedes Thema nach der zweiten Antwort abschweift und sich ein Haufen Oberlehrer gegenseitig und dem Fragesteller die Taschen füllt. Das wäre für mich ein Grund, hier auszusteigen, aber soweit ist es wohl noch lang nicht.


    Gruß René

  • Ich finde da sind schon einige Kollegen mit guter Kinderstube hier im Forum unterwegs und aktiv. Viele davon durfte ich schon treffen und auch privat besuchen. Immer wieder ein Spaß besonderer Güte. An die meisten hier die bitte,“Bleibt so wie ihr seid“!!!!!!


    Lg. Km