Glück auf!
Die Trittbretter haben mittlerweile Farbe und sind montiert, nur an den Kotflügelstreben, die Bleche fehlen noch.
Der Hebel für das Kipperventil wird wahrscheinlich noch anders werden, etwas näher zur Mitte und nach vorn.
Um die Hydraulik zu komplettieren, fehlte noch die Verbindung zwischen Zusatztank und Kraftheber. Die musste ich bei der örtlichen Hydraulikfirma biegen lassen.
Danach kam Öl aufs System. Dazu hab ich den Kraftheber aufgefüllt, danach den Zusatztank. Zuletzt dann die Druckleitung an der Hydraulikpumpe gelöst. Den Rest macht die Schwerkraft über den Rücklauf.
Anschließend hab ich mir einen Wolf an der Kurbel geleiert, bis Öldruck beim Motoröl anlag. Dabei ließ sich der Kraftheber hochfahren, also is die restliche Luft aus dem Vorlauf auch raus.
Danach Ansaugkrümmer und Auspuff anbauen, Ventile einstellen, Kraftstoffleitungen dran, entlüften...
Und dann, nach 5 Jahren, aufgeregt wie Sau, auf alle möglichen Horrorszenarien vorbereitet, die man so liest...
... springt der Motor nach 3 Umdrehungen an als wäre er nie weggewesen. Gänsehaut pur, ich bin bei sowas bissl emotional. 🙈
Nach dem ersten Probelauf musste ich noch einige verschiedene Verschraubungen nachziehen. Dann nochmal über alles drüber gekuckt, Blutdruck wieder hoch, Probefahrt.
Das waren vielleicht 5km im Ort, Fazit:
Anfahren geht von der Kupplung her richtig gut, Schalten naja, kommt hoffentlich mit zunehmender Routine noch.
Der Auspuffdämpfer war vom Opel Vectra, relativ lang, nimmt gut was weg. Klingt angenehm ruhig.
Das Getriebe find ich von der Geräuschkulisse her normal, vorwärts muß man schon richtig hinhören, klingt halt geradverzahnt. Im Schub und rückwärts hört man mehr, so wie es auch das Tragbild vom Winkeltrieb vermuten ließ.
Zu guter Letzt eine Überraschung, der Stundenzähler funktioniert noch. Ich hatte den an einer Batterie hängen, das funktioniert offensichtlich nicht. Bei der Probefahrt lief er dann doch.
Die letzten 20 Minuten sind von mir...
Gruß René