Ein Hallo aus der Pfalz

  • Hallo Fendt-Traktoristen,


    ich möchte mich als Neuling kurz bei euch vorstellen.
    Gerd Ziller mein Name, wohnhaft in der Südpfalz, Baujahr '80 und von der Frau kürzlich dazu überredet ein Dieselross zu kaufen.


    Eigentlich komme ich aus dem (Dampf)Modellbau und habe mit Oldtimern oder Traktoren bisher nicht viel zu tun gehabt. Drum gebe ich auch gleich zu, dass ich bisher weder repariert noch restauriert habe. Durch den Modellbau ist aber eine Werkstatt mit Maschinen vorhanden und ich kann auf Leute im Bekanntenkreis zurückgreifen die sich im Detail mit alten Traktoren auskennen.


    Unseren F24L Baujahr '54 haben wir von Freunden übernommen, und haben schon früher die eine oder andere Ausfahrt mit ihm unternommen.


    Auf der Suche nach ein paar Details bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich glaube hier sind spezifische Fragen falls mal was sein sollte bestens aufgehoben. Schon jetzt konnte ich ein paar Interessante Dinge nachlesen.


    Also, soweit fürs erste und bis demnächst,
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    und nochmal vielen Dank für euer Willkommen.


    Manfred - Das Hochsauerland ist mir wohl bekannt, komme gebürtig aus Winterberg.


    Im ersten Posting von mir steht:

    Zitat

    Drum gebe ich auch gleich zu, dass ich bisher weder repariert noch restauriert habe.

    Und bekanntlich ist nichts so alt wie die Nachrichten von gestern.


    Nach Studium der Betriebsanleitung fragte ich mich, warum die Ladekontrolllampe bei meinem Dieselross an bleibt wenn der Motor läuft. Schnell beim Vorbesitzer angefragt -> ach, das war schon immer so. Hm... also so ganz richtig kann das ja nicht sein.


    Bei der Recherche nach Ursachen bin ich hier auf's Forum gestoßen und habe dort auch gleich wichtige Hinweise in einem alten Thema gefunden. Keilriemen und Lüfter waren in Ordnung, also konnte ich es gestern erstmal auf die Lichtmaschine einschränken.

    Dem folgten heute dann zwei Erklärvideos zum Thema Gleichstrom-Lima und Regler und eine Stunde Schraub- und Tüftelarbeit.


    Problem war ein zerbröselter Kontaktkopf des Spannungsreglers. Dieser hatte den Umschalter gebrückt und ließ sich nicht mehr bewegen/schalten. Aber was ein richtiger Tüftler ist, der gibt da nicht auf und erinnert sich an die Lehrzeit als Mechatroniker zurück. Aus einem alten Post-Relais wurden brauchbare Kontaktfedern ausgebaut und damit ein neuer Umschaltkontakt gebastelt. Mechanisch machte das gleich einen guten Eindruck. Also raus ans Ross und ausprobieren.


    Mit klopfendem Herzen und sichtlich aufgeregt den Motor gestartet und siehe da....
    Ladekontrolle geht aus, Lima liefert 12,6V. Noch nicht ganz ideal, aber besser als vorher. Mal schauen ob ich da noch was justieren kann. Ich werde das "Provisorium" mal weiter im Auge behalten und dann wird man sehen ob Mittelfristig ein neuer Regler drauf muss, oder ob's auch so geht.


    Der Fehler fiel übrigens bisher deswegen nicht aus, da die Batterie an einer Ladeerhaltung angeschlossen war. Dies werde ich wohl ebenfalls übernehmen, um der Batterie ein langes Leben zu ermöglichen.


    Ich hoffe der Muskelkater im Gesicht vom stolzen Grinsen wird nicht zu heftig ausfallen. Ich freu mich jedenfalls auf die nächste Ausfahrt (evtl. noch heute), dann mit funktionierender Lichtmaschine.


    Grüße, Gerd

  • Hey Gerd.

    Das war ja richtig cool. Einfach mal was, mit alten Teilen, wieder instand gesetzt. 8)


    Noch besser wäre gewesen, daraus ein Beitrag zu machen. Schön mit Bilder und Erläuterungen.

    Nur für die, die später mal ein ähnliches Problem zu lösen haben. ;)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D