Pfalzross Intermediate

  • Male
  • 41
  • from Südpfalz
  • Member since Oct 26th 2020
  • Last Activity:
Posts
99
Images
62
Reactions Received
527
Points
2,302
Profile Hits
292
  • Pfalzross

    Post
    Tolle Patina,

    Ein 237er wäre eig perfekt für mich gewesen, habe ich doch am 23.7. Geburtstag.
    Aber besser nen 24er als gar keinen ;-)

    Gute Besserung und viel Spaß beim Fahren.
    Gerd
  • Pfalzross

    Replied to the thread Unser "Pfalzross" - Fendt F24L '54.
    Post
    Guten Morgen zusammen,

    man mag sich gar nicht ausmalen wie eine Kreuzung zwischen Eicher und Fendt aussehen würde.
    Unser Dieselross trug für eine Weile das MAN-Farbschema. Warum auch immer.

    Es gibt neues aus der Instandsetzung zu berichten. Der Motor hat…
  • Pfalzross

    Reacted with Like to the image #Dorfkind.
    Reaction (Image/Video)
    #Dorfkind
  • Pfalzross

    Replied to the thread Unser "Pfalzross" - Fendt F24L '54.
    Post
    Hallo zusammen,

    es gibt neues zu berichten.
    Wie in den Tages-Bildern bereits erwähnt wurde unser Dieselross am 24.9. ins Reha-Zentrum eingeliefert. Ein befreundeter und erfahrener Traktorschrauber wird sich mit meiner Unterstützung um das Getriebe kümmern.…
  • Pfalzross

    Replied to the thread Tages Bilder.
    Post
    Guten Morgen,

    gestern wollte ich mal einen ersten Blick auf die alte Dampfmaschine meines Traktor-Doktors werfen. Der Kessel wurde ausgebaut, ein Adapter gefertigt und der Kessel vorsichtig mit Druckluft und im Wasserbad getestet. Wie zu erwarten waren…
  • Pfalzross

    Reacted with Like to Kuechenmann’s post in the thread Tages Bilder.
    Reaction (Post)
    Moin

    Schön beschrieben 😉

    Die Frage bleibt allerdings!?!?

    Kasse oder privat 😎


    Schöne Bilder

    Lg
  • Pfalzross

    Replied to the thread Tages Bilder.
    Post
    Guten Morgen,

    Das ganze geht natürlich auf private Kasse ;)
    Im Gegenzug habe ich eine alte Dampfmaschine von Märklin mitgenommen und werde diese wieder aufarbeiten.

    Ich freue mich jedenfalls dass die Überführung geklappt hat und dass nicht so dramatisch…
  • Pfalzross

    Replied to the thread Tages Bilder.
    Post
    Guten Morgen zusammen,

    gestern ging unser Pfalzross auf die Reise ins Reha-Zentrum.


    Dort angekommen gab es ein erstes Vorsprechen beim Chefarzt mit anschließendem Belastungs-EKG.


    Erstes Fazit: alles nicht so schlimm wie von mir befürchtet. Das Getriebe…
  • Pfalzross

    Post
    Hallo Thomas,

    Bitte gerne ;-)
    Als Hobby-Dampfbahner, wenn auch nur im Kleinen, hat sich so einiges an Wissen angesammelt.

    Dafür habe ich in Sachen Traktortechnik (noch) sehr große Lücken. Aber da hoffe ich auch noch das ein oder andere wichtige lernen zu…
  • Pfalzross

    Post
    Bei Minute 6:50 hört man ügrigens die Überdruckventile des Kessels aufgehen.

    Dies ist ein weiterer genialer Vorteil der Dampftechnik. Der Abdampf wird über ein Blasrohr in der Rauchkammer durch den Schornstein ausgeblasen. Dabei entsteht in der…
  • Pfalzross

    Post
    (Quote from uli0601)

    Guten Morgen Uli,

    das liegt am sogenannten "Governor", einer einfachen, mechanischen Drehzahlregelung.
    Der Governor sitzt oberhalb des Zylinders und besteht aus einem Dampfventil im unteren Bereich und einer sich drehenden…
  • Pfalzross

    Thread
    Guten Morgen Fendt-Gemeinde,

    viel Spaß beim Hören und Schauen.
    150 CASE Road Locomotive pulling 44 bottom John Deere plow - new record! - YouTube

    Ab Minute 5:30 geht's mit dem Pflügen los.

    Kein Stück Elektronik, aber kräftiger als manch modernes Gerät.

  • Pfalzross

    Reacted with Haha to 1E Fahrer’s post in the thread Tages Bilder.
    Reaction (Post)
    Hast ja noch Gück,, nur unten platt.
  • Pfalzross

    Replied to the thread Tages Bilder.
    Post
    (Quote from Farmer144)

    Morgen,

    Schon irre was die moderne Technik alles kann.
    Klingt aber auch nach viel Technik die kompliziert kaputt gehen kann und in der Reparatur sicher nicht günstig wird.
    Mir fällt es schwer sich mit dieser Art des Fortschritts…
  • Pfalzross

    Reaction (Image/Video)
    Fendt Dieselross F17L mit Schmotzer Kartoffelroder
  • Pfalzross

    Reaction (Image/Video)
    Abfahrt zum Oldtimertreff mit 16 Traktoren
  • Pfalzross

    Comment (Image/Video)
    Grüße in meine gebürtige Heimat
  • Pfalzross

    Reacted with Like to zettelmeyer’s post in the thread Fendt F24L Restauration.
    Reaction (Post)
    Moin zusammen,

    jetzt geht es mit dem Schaltgetriebe weiter. Da hatte ich ja schon so meine Schwierigkeiten, aber mit Hilfe des Forums hat es dann doch geklappt.
    Die Hauptwelle muß richtung Hinterachse ausgebaut werden, die Welle ist durch Seegerringe…