Posts by Pfalzross

    Hallo Fendt-Freunde,


    ich hatte versprochen euch auf dem Laufenden zu halten, hier ein kleines Update.


    Über meinen Freundeskreis bei den Eisenbahnern hat sich ein Kuraufenthalt für unseren Fendt ab Herbst diesen Jahres ergeben.
    Neben der Getriebeinstandsetzung werden wir auch gleich den Rest einmal durchschauen und notwendige Arbeiten ausführen. Wann immer möglich möchte ich mit dabei sein um lernen zu können.


    Aktuell muß noch der Kipplaster fertig gemacht werden. Sobald der aus der Halle ist kann's am Fendt los gehen. Ich werde dann wieder berichten wenn es neues gibt.


    Grüße, Gerd

    Nun ja, es gibt schon unterschiede zwischen Elektrikern, Schreinern und Getriebebauern...
    Aber grundsätzlich kann man zustimmen.


    Nun besteht für mich das größte Problem mit den Platzverhältnissen denn da steht nur der Carport zur Verfügung und das ist keine Lösung für längerfristige Arbeiten. Zwar habe ich das Angebot zeitweise das Kelterhaus gegenüber zu nutzen, aber bei unbekannter Arbeitsdauer und noch unvorhersehbaren Überraschungen möchte ich das Angebot lieber nicht annehmen.


    Für's erste habe ich den Bulldog jetzt "Z-gestellt" wie der Eisenbahner sagen würde. Nun muß ich mir überlegen wie es weiter gehen soll. Wenn sich etwas ergibt, gebe ich Bescheid.


    Grüße, Gerd

    Moin

    Habe zur Zeit einen 220 hier in Teilen liegen wovon ich sagen kann, da ist soviel in den jahren dran gebastelt worden das ich da mit der ET Liste nicht viel anfangen hätte können. Fängt mit Steckachse an und geht über die Handbremswelle dessen Simmerring hinaus...

    Lieber zerlegen, sichten besorgen aufbauen.

    Je mehr ich mich in das Thema hineinlese, desto mehr bekomme ich Bammel und Panik vor dem Ganzen. Zerlegt bekomme ich den bestimmt, aber und wann dann auch wieder zusammen, vorallem so dass er auch wieder läuft.

    Ich glaube der Kauf war alles andere eine gute Idee. Da wird bestimmt noch viel mehr zu machen sein.


    Ich hätte bei der Dampftechnik bleiben sollen. Die ist einfacher.


    Betrübten Gruß,

    Gerd

    Hallo René,


    vielen Dank. Durch Zufall konnte ich gestern schonmal einen Blick auf einen Auszug der ETL werfen. Vieles scheint identisch zu sein.
    Statt nun voreilig Ersatzteile zu beschaffen, ohne genau zu wissen was ich brauchen werde, versuche ich erstmal hilfreiche Fachliteratur wie ETL und Werkstatthandbuch zu besorgen.


    Grüße, Gerd

    Hallo und vielen Dank schonmal für die Hinweise.


    Die FG Nummer hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann werde ich beim Originalgehäuse bleiben.

    Wie ich verstanden habe würde aber das Innenleben passen. Richtig?

    Dann wäre es zum Schlachten evtl. doch noch interessant, sofern die aktuellen Zahnräder schon was abbekommen haben.


    Mittlerweile arbeite ich an Plan D, wie ich die Reparatur evtl doch daheim auf eigenem Grund bewerkstelligen könnte. Ich gehe nicht mehr davon aus das mal eben in zwei Wochen erledigt zu bekommen. Da im Oktober noch eine Küchen/Esszimmer Renovierung ansteht werden sich die Arbeiten vermutlich eh bis in den November hinein verschiebe. Genug Zeit also sich zu informieren und Material zu besorgen.


    Grüße, Gerd

    Hallo Leute,


    Gibt es einen Unterschied zwischen dem Getriebe 24.100-05.01 E und 24.100-05.01 EG?
    Ersteres ist in unserem 54er F24L verbaut, zweiteres würde von einem 55er F24W stammen.

    Auf den ersten Blick konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Hintergrund:
    wie befürchtet kommen nach und nach immer mehr Probleme mit unserem Pfalzross ans Tageslicht. Lichtmaschine und Bremse waren ja noch einfach, aber nun hat's auch das Getriebe erwischt. Zunächst war nur der WeDi zwischen Schalt und Dif undicht (Öl weggelaufen) mittlerweile ist mir aber auch klar geworden, daß da mehr im Argen sein muß. Der 4. Gang ächzt jämmerlich und da sind mindestens mal die Lager hin, wenn nicht sogar noch mehr (Da gabs einen schönen Getriebe-Bericht hier im Forum mit tollen Youtube-Geräusch-Beispielen).


    Nun habe ich aktuell aber keine Halle in der ich unseren 24er in Ruhe zerlegen und lagern könnte. Dafür aber eine gut ausgerüstete Modellbauwerkstatt im Keller (Großmodellbauer im Maßstab 1:7, also nicht nur Spielzeug). Und als Neuling werde ich sicher für manche Arbeiten noch etwas länger brauchen als die alten Hasen.

    An einem Tauschgetriebe könnte ich mich mit dem Ausräumen, Lagertausch und Einräumen des Getriebes beschäftigen ohne dafür das Roß schon zerlegen zu müssen.

    Im Spätjahr, nach der Weinlese habe ich dann vorraussichtlich die Möglichkeit das Kelterhaus des benachbarten Weinguts für den Getriebetausch zu nutzen. Dort könnte ich das Ross für 1-2 Wochen unterstellen und verschiedene Hilfsmittel nutzen die ich selber nicht habe.


    Was haltet ihr vor dem Plan?


    Danke schonmal vorab und beste Grüße

    Gerd

    Vielen Dank,


    beim warmen Wetter gestern sind die Dampffahnen nicht sonderlich auffällig, dazu fehlt's an Maße im Vergleich zu einer großen Dampflok. Ganz anders sieht das dann bei kaltem Wetter aus wie z.B. in nachfolgendem Video vom Februar letzten Jahres. Die Lok war hier im Bauzug-Dienst eingesetzt.



    Ja, ne Schubkarre hätte es auch getan :D

    Hallo,


    wer sie bemalt hat weiß ich nicht. Ich habe sie so gekauft wegen der Prägung, da Landau die nächste Stadt zu uns ist.

    Die Arbeit ist schön gemacht. Aber zum Ross paßt es so nicht.

    Praktisch finde ich sie dennoch als wasserdichtes Handschuhfach, zumal mir zur andern Kanne der Deckel fehlt.


    Naja, wir werden sehen was daraus wird.


    Grüße, Gerd

    Hallo Uli,


    Da hast du recht. Als ich zu Muttertag den Sitz für unseren jüngsten Spross auf den Schlepper montiert habe wäre er fast aus dem Stand raufgesprungen. Ab da war kein Halten mehr.


    Und dann sitzt der völlig relaxed wie Graf Rotz oben auf und lässt sich rumkutschieren. Meine Frau staunt darüber wie tief ich dabei in mir Ruhe ohne ein Wort zu sagen und die Tochter auf der anderen Seite quatscht ununterbrochen in der Annahme, ich würde trotz Gehörschutz und Traktor jedes Wort verstehen. Man muss nur zu den richtigen Zeitpunkten kurz nicken oder ein bedeutsames "Achso, das ist aber lustig/interessant/ schlau" äußern.


    Ja, so ein Traktor ist eine tolle Familientherapie in diesen merkwürdigen Zeiten. Obs am Ende billiger ist/war kann ich jedoch noch nicht beantworten. Aber die Massagefunktion ist den Aufpreis wert.


    Grüße, Gerd

    Heute war für unser Ross mal wieder Arbeitseinsatz angesagt.


    Nach dem Anbau der Heckpritsche wurde der frische Rasenschnitt und andere Gartenabfälle aufgeladen. Und los geht's.

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/63176/

    Erstes Ziel, die Deponie.

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/63177/

    Danach ging es weiter zum Supermarkt einkaufen und an der Tanke 1l Öl für den Kombi holen.

    Mit einem kg Spargel extra gings es dann auf den Rückweg, der sich überraschender Weise zur Safari entwickelte. Seit 20 Jahren fahre ich durch das Dorf, aber noch nie durch parallel zur Kreisstraße liegende Schloßstraße. Mit dem Traktor entdeckt man eben vieles, was einem sonst entgeht.

    Wieder daheim wurden die Einkäufe verräumt und das Altglas zum Container gefahren.

    Tja und nach soviel Arbeitseinsatz, da hat man sich doch zum Abschluss noch eine kleine Spazierfahrt gönnen.

    Nach gut 2 Betriebsstunden heute darf es nun meinetwegen bis Montag regnen.


    Grüße, Gerd

    Hallo Leute,


    hier noch ein schnelles Update zu unserem Gartenumbau.

    Die Verkleidung des alten Betonsockels ist bis auf's Verfugen fertig. Somit konnte auch das Gartentürchen wieder eingebaut werden, damit die Kinder nicht die Treppe hinunter in den Hof purzeln.

    Unter dem Bahnhof der Gartenbahn wurde das Ablageregal eingebaut und die Anlagenplatte danach wieder abgestüzt.

    Bis auf Kleinigkeiten sind damit die schweren Baumaßnahmen erledigt. Nun muß der Boden vorbereitet und aufgefüllt werden, damit neuer Rasen verlegt werden kann.


    Grüße, Gerd

    Hallo Gerd,

    jetzt noch die Betonpflanzringe weg und durch eine Natursteinmauer ersetzt.

    Fährt da eine LGB-Bahn im Garten?

    Nabend Thorsten,


    Die Pfalzringe wurden heute per Fendt-Express zu meinen Eltern gebracht. Die wohnen ca 8km entfernt, das gab eine schöne zweistündige Traktor-Tour und den ersten Sonnenbrand dieses Jahr. Und damit die Pritsche auf dem Rückweg nicht leer ist, schnell noch im Getränkemarkt vorbei.


    Ob's eine Natursteinmauer oder was mit Holz wird ist noch offen. Meine Frau hat da so ihre eigenen Ideen (die ohne jeglichen Zweifel von mir dann umgesetzt werden dürfen). Da ich den geliehenen Beton-Quirl wieder zurückgeben mußte habe ich noch schnell die Blendsteine vor dem alten Betonsockel fertig angebracht.

    Dein Auge trügt dich nicht, unser Garten ist mit LGB-Gleis erschlossen, gefahren werden aber fast ausschließlich Eigenbaufahrzeuge nach Vorbildern aus Rumänien und den USA. Auch auf der größeren 5"-Spur bin ich aktiv. Die Lok 1 vom Typ Shay (links) ist komplett selbst gebaut. Beide großen Loks sind kohlegefeuert.


    Grüße, Gerd