Einspritzpumpe Farmer 2

  • Hallo, mein Farmer 2 hat jetzt leider ca 2 Jahre gestanden. Wollte ihn starten allerdings ohne Erfolg! Tank hat sich über die zwei Jahre entleert. Also getankt und entlüftet. Leider kommt kein Diesel durch die Pumpe. Reglerstange fest! Habe die Einspritzpumpe geöffnet und die Reglerstange versucht gangbar zu machen. Leider geht sie sehr schwer. Eingesprüht usw leider bessert sich nix! Was könnte ich noch machen? Wäre über jeden Tipp dankbar!

  • Hallo Flori112,

    erstmal muss man Dich beglückwünschen, das er nicht angesprungen ist.(ein anspringen mit fester Regelstange führt zum unkontrollierten Hochdrehen, was dann meist mit einem Exitus endet)

    Was Du auch noch machst, sollte er nicht gestartet werden, bevor die Regelstange leichtgängig ist.

    Gruß Fan

  • Auch auf die gefahr hin, dass du das alles weißt und es von allein auch getan hättest, möchte ich dich da auch nur vor großem Schaden bewahren.

    Vor dem nächsten Startversuch leg dir einen großen Lappen bereit, den du notfalls in den Luftansaugkanal stopfen kannst.

    Einfach mal auf youtube nach unkontrolliert hochdrehenden Motoren suchen.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg, das alles ohne großes Tata einfach funktioniert.


    Harry Vorjee

  • Keine so gute Idee........

  • Also nur um das noch einmal zu sagen, ich meinen keinen 15x15cm Putzlappen. Den saugt der natürlich einfach durch und spuckt den leicht verdaut wieder aus. Das muß schon ein großes Handtuch oder so sein, etwas, was so groß ist, das er es nicht eingesaugt bekommt.

    Das Teil im Ansaugtrackt zieht die Motordrehzahl auf jeden Fall extrem runter.Wenn er tatsächlich nicht aus geht,hat man immer noch genug Zeit die Dieselleitungen der Düsen zu lösen, ohne das der Motor sich in der Zwischenzeit selber den Hals umdreht.


    Harry Vorjee

  • Genau so sind wir beim ersten Probelauf nach Reparaturen an großen Generator- oder Schiffsdieseln auch vorgegangen. Ich habe als Lehrling, mit großen Lappen, oder mit passenden Stopfen bewaffnet, am Lufteintrit gestanden, während der Geselle gestartet hat. Wenn der Motor anfing hochzudrehen, einfach den Lufteintrit verschlossen. Wirkt immer!

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Also ihr könnt sagen was ihr wollt ihr bekommt einen durchgehenden Dieselmotor mit einem Lappen nicht aus. Wer es nicht glaubt schaut mal auf YouTube Dieselmotor mit Putzlappen ersticken von Willfried Tepe. Und eins ist sicher der Typ hat Ahnung.
    Wenn ein Dieselmotor durchgeht hilft nur noch die Dieselleitungen abzuschlagen und zwar schnell.

  • Hey,

    dreh mal den Motor per Hand durch, bewegen sich dabei alle Pumpenelemente? Wenn ja ist gut, dann ist keines der Elemente fest.

    Wenn doch dann sprüh alles mal mit Rostlöser ein, da mach aber seitlich den dreieckigen Deckel ab und den hinteren viereckigen Deckel, dann kann der wieder ungehindert abfließen.


    Die Regelstange das ist auch kein Drama du brauchst nur Geduld, ich hatte das auch schon öfter mal, dauert ein paar Tage. Ich hab dazu aber immer das Rehlergehäuse abgenommen und die Reglerstange vorsichtig hin und her bewegt.


    Die Pumpenelemente verkleben meist mit dem Bioanteil der dem Diesel beigemischt ist, hab eine meiner Pumpen mal etwas genauer unter die Lupe genommen und mal zerlegt dabei hab ich dann gesehen das das braune klebrige Zeug meine Pumpe zugeklebt hat.

    Du kannst auch die Spritzuleitung abschrauben und da mal Rostlöser reinsprühen, es hilft da es direkt in die Elemente läuft.


    Gruß

    Alex

  • Wenn die Pumpe so versifft ist gibt es auch andere Probleme ich würde mich nach einer anderen funktionierenden Einspritzpumpe vom Farmer 2 umsehen.

    Das ist sicher die günstigste Möglichkeit den Schlepper wieder zu beleben.

    Zudem würde ich mir Gedanken machen woher der Modder stammt der die Pumpe so verklebt.

    Hatte die Einspritzpumpe noch Ölfüllung????

    Tank???

    Filter???

    usw.

  • Also ihr könnt sagen was ihr wollt ihr bekommt einen durchgehenden Dieselmotor mit einem Lappen nicht aus. Wer es nicht glaubt schaut mal auf YouTube Dieselmotor mit Putzlappen ersticken von Willfried Tepe. Und eins ist sicher der Typ hat Ahnung.
    Wenn ein Dieselmotor durchgeht hilft nur noch die Dieselleitungen abzuschlagen und zwar schnell.

    Vieleicht bekommt man den Motor mit dem Lappen nicht aus, aber wie man in dem Video auch deutlich sieht, bekommt man damit die Drehzahl schon sehr weit wieder runter, und dann kann man in der Zeit die Dieselleitungen auch abschrauben und muß sie nicht abschlagen.

    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das alles in der Werkstatt beim Probestart, also kalten Motor passiert, da hat man dann auch schnell den 19er Schlüssel für die Dieselleitung zur Hand, und das mit dem Motoröl an den Kolben vorbei ziehen macht er im kalten Zustand auch noch nicht wirklich.


    Wenn es natürlich auf dem Acker passiert, wie der Willfried beschreibt, ist man natürlich mit den Leitungen abschlagen wesendlich schneller, als sich nen passenden Lappen zu suchen und erst einmal den Luftfilter zu öffnen um den Ansaugtrackt zu verschließen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MFG


    Harry Vorjee

  • Hallo,


    als das mit dem Leitungen "Abschlagen" dürfte auch nicht auf Anhieb funktionieren! Ich glaub nicht das die so ohne weiteres "Abrechen". Die kann man evtl. "Krummschlagen" aber ob das hilft???

    Die hilfreichste Methode ist da wahrscheinlich immer noch das Lösen der Leitungen...wenn man wirklich in diese Stituation kommen sollte und man da dann auch noch kühlen Kopf behält!



    Gruß Uli