Beiträge von Fan

    Hallo F-Jm1986,

    es ist wie Stephan beschreibt.

    Für die Endabstellung muss an 53a Zündungsplus (15) anliegen, das über die Schleifkontakte im inneren, auf 53 gelegt wird, was zum laufen benötigt wird.

    Beim abschalten, wird die Verbindung 15 Schalter, nach 53 unterbrochen, was ohne Plus an 53a zum sofortigen stehen des Motor führt.

    Da an 53a, permanent Plus anliegt, kann der Schalter das nicht beeinflussen.

    Ist es sicher, daß das Plus an 53a nicht einbricht ?

    Bleibt der Wischer immer an einer anderen Stelle stehen ?

    Gruß Fan

    Hallo Thorsten,

    sind die beiden Schalter Standlicht und Abblendlicht in Reihe geschaltet?

    "Ja", erst wenn das Stand,-/Begrenzugslicht eingeschaltet ist, erhält der Schalter Abblend,-/Fernlicht seinen Strom, so das erst dann Abblend,-/Fernlicht leuchten kann.

    Ob am Schalter für Standlicht ein Dauerplus (30) anliegt und nach Standlicht (58) und Lichtschalter (56) schaltet, wäre auch meine erste Frage. (hier sollte keine Sicherung vorgeschaltet sein)

    Gruß Fan

    Hallo schaefer,

    ich habe gerade was beim stöbern gefunden, da ist die Feder auch lose.

    &thumbnail=1

    Betätige ich das Gasgestänge, bewegt sich die Regelstange nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Ja, das Gasgestänge hat keine direkte Verbindung zur Regelstange.

    In Ruhelage wird die Pumpe auf Vollförderung gezogen und bei Drehzahl zieht der Fliehkraftregler die Regelstange auf die eingestellte Drehzahl.

    Das passiert über Federn.

    Gruß Fan

    Hallo schaefer,

    wichtig ist, das sich die Regelstange/Nupsi auch bewegen lässt.

    Sicherheitshalber sollte beim starten ein 17/19 Gabelschlüssel bereit liegen, um bei unkontrollierten Hochdrehen, eingreifen zu können. (Dieselleitung an Düse öffnen)

    Zur der Feder, seitlich hinter dem Seitendeckel kann ich nichts sagen, aber eine lose Feder ist schon verdächtig. (eventuell helfen Bilder)

    Gruß Fan

    Hallo schaefer,

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/crgAAOSwi8tZ3j17/s-l1600.jpg]

    So sollte es jetzt aussehen, wobei der kleine Kolben nach unten getrieben werden kann.

    Zuvor muss der Motor so gedreht werden, das der Nocken, der den Kolben nach oben drückt, den Weg nach unten frei gibt. (wenn die Ventile überschneiden, ist der Weg frei)

    Ich sehe gerade das F12 schon geantwortet hat.

    Halte nicht viel davon, aber versuchen kann man es.

    Alternativ muss das Element neu, was man aber danach immer noch machen

    kann.

    Gruß Fan

    Hallo schaefer,

    daß das Element fest ist, hat weniger mit Rost zu tun, (dann wäre sie sowieso Schrott) sondern es ist ein verkleben. (wird durch den Bioanteil im Diesel gefördert)

    Solange das Element fest ist, lässt sich die Regelstange/Nupsi nicht verstellen, weshalb ein lösen sinnvoll wäre.

    Bei einer gebrochen Feder, würde sich die Regelstange noch bewegen.

    Gruß Fan

    Hallo schaefer,

    hier ist der Hubkolben, vom Einspritzelement fest.

    Eventuell kann man da Bewegung hereinbringen, wenn der Anschlussstutzen mit dem Rückschlagventil entfernt und das Element mit Rostlöser geflutet wird.

    Nach einer Einwirkzeit und nach dem der Motor auf überschneidenden Ventile gedreht wurde, kann das Element vorsichtig eingeschlagen werden, wobei sich der Kolben lösen sollte.

    Pumpe wieder mit Rostlöser fluten und zusammenbauen.

    Mit Glück arbeit die Pumpe wieder, ansonsten kann das wiederholt werden.

    Das wäre einfacher, als die Pumpe auszubauen.

    Gruß Fan

    Hallo Stephan,

    am Scheibenwischermotor muss an 53a Zündungsplus (15) anliegen, wenn "ja" ist der Motor bzw. der Schleifkontakt im Motor defekt.

    Wenn bei Intervall der Wischer immer nur ca. 1 Sec. läuft, liegt es am Motor bzw. am fehlendem 15 an 53a.

    Gruß Demian

    Hallo Fendt Fahrer Martin,

    da eine Warnblinkanlage, eventuell auch die Blinkanlage nachgerüstet werden muss, ist hier ein originaler Schaltplan kaum hilfreich.

    Eventuell wurde er schon mal nachgerüstet, dann könnte man mit den verwendeten Teilen, einen Plan erstellen.

    Ein universeller Schaltplan, aus dem Netz, wäre auch hilfreich.

    Gruß Fan

    Hallo Felix,

    das deine Lima ihre Arbeit verweigert, hast Du hier schon mehrfach bestätigt, auch mit kurzgeschlossenem Regler und an D+ geprüft.

    Da die Lima auch ohne einen Anschluss funktioniert, kommt mir die Frage auf, was für ein Kabel willst Du am Trecker vergessen haben, der jetzt wieder Leben in die Lima gebracht haben soll ?

    Ist eventuell für leichtgläubige User interessant.

    Gruß Fan

    Hallo Felix,

    da der Anker von D+ auf Minus, ca. 2 Ohm haben soll, müssen sie auch 2 Ohm zu einander haben, so das 0 Ohm schon nicht richtig ist.

    Ich glaube fast der Regler hat einen Hau.

    Um die Lima voll zu erregen, muss der Regler DF mit minus verbinden, was Du ja schon mit dem gelben Kabel, von Hand getätigt hast, worauf die Lima nicht funktionierte. (kein Regler auf der Welt, kann mehr tun)

    Gruß Fan

    Hallo Felix,

    wenn die Lima mit dem neuen Anker nie richtig funktioniert hat, kannst Du den ja reklamieren.

    Beim stöbern nach einem Regler, habe ich die von Kleiber für die REE Lima zum einstellen gefunden, (5-20A) aber wenn sie nicht funktioniert hat, spielt das keine Rolle. (die Ampere müssen dennoch bestätigt sein)

    Gruß Fan

    Hallo Felix,

    hat die Lima schon mal mit neuem Anker funktioniert ?

    aber das Batterie + auf D+ hatte ich bereits probiert. Da ich das nach jedem Motorstart machen musste, hab ich die äußeren Spulen noch erneuert.

    Hier könnte der Anker auch schon defekt sein.

    Der Regler hat ja eine Strombegrenzung, die scheinbar einstellbar ist.

    Auf wie viel Ampere ist der eingestellt ?

    Sollte die Lima mit zu hoher Leistung gefahren worden sein, kann sie überhitzen und den Anker zerstören.

    Gruß Fan

    Hallo Felix,

    hier ist der Anker defekt !

    Die 1,2V, entstehen durch den Restmagnetismuss im Anker, worauf ein geringer Strom durch die Feldspule fliest, was ein geringes Magnetfeld entstehen lässt, was dann im Anker eine höhere Spannung induzieren sollte, was hier aber nicht passiert.

    Der Regler verbindet DF mit Minus und unterbricht dies Verbindung erst wenn die vorgesehene Spannung erreicht ist, so das erst die Lima funktionieren muss, bevor der Regler geprüft werden kann.

    Gruß Fan

    Hallo Felix,

    an den Feldspulen ist ein Widerstand von ca. 4 Ohm normal.

    Die zwei Anschlüsse der Feldspule, müssen so geklemmt werden, das die Lima in Drehrichtung dreht, wenn sie als Motor geklemmt wird.

    Wenn Du die Lima mit Bohrmaschine drehen kannst, kann die Feldspule an DF (gelbes Kabel) abgeklemmt werden.

    Beim antreiben der Lima, muss an D+ (blaues Kabel) eine Spannung von 1-2V anliegen, die sich schlagartig erhöhen muss, wenn das abgeklemmte ende der Feldspule mit Minus verbunden wird. (auch 16,20V)

    Das muss die Lima hinkriegen, ansonsten die Lima richtiger Polarität als Motor laufen lassen. Bringt das keine Besserung, ist die Lima defekt.

    Gruß Fan

    Hallo Felix,

    dem Anschein nach, hast Du alles richtig angeklemmt.

    Wenn ich plus auf die Masse Seite gebe und Minus auf die Plusseite, und dann langsam die Spannung am Netzgerät hochdrehe, läuft die Lima als Motor in Pfeilrichtung.

    Das wäre genau falsch rum.

    Das hat so schon seine Richtigkeit, wobei sie auch bei richtiger Polarität in Drehrichtung laufen müsste.

    DF muss nach Minus direkten Durchgang haben = 0 Ohm.

    Wichtig ist, das sie mit der richtigen Polarität läuft und so erregt bleibt.

    Da der Regler elektronisch ist, könnte durch ein falsches polen Schäden entstehen, so das zum laufen lassen DF auf Minus gelegt werden könnte. (Regler abgeklemmt)

    Gruß Fan

    Hallo Lukas D,

    bedauerlicherweise kommen auf Antworten deiner Fragen, keine Rückmeldung, sonder nur neue Fragen, was dann eine Antwort schwer macht.

    Aber wenn Du Masse separat von außen, auf 31 geklemmt hast und jetzt noch sechs Leitungen angeklemmt werden müsse, wo nur vier benötigt werden, ist es naheliegend, das zwei Anschlüsse doppelt belegt werden müssen.

    Jetzt sollte man nur noch wissen, was Du schon angeschlossen und was dabei funktioniert hat. (auch was vorne leuchtet)

    Gruß Fan