Farmer 4SA, Fordson Major und weitere Bastelei aus Süd Niedersachsen.

  • Moin


    Wegen deinen Kartoffeln.

    Melde ist dieses Jahr echt eine Plage, das Zeug hat hier teilweise komplette Blühfelder überwuchert, abartig.


    Ich kann dir für Kartoffeln nur 2 Tips geben.

    Erstens vor dem Pflanzen sobald Unkraut wächst die Fläche 2 bis 3 mal mit dem Grubber oder Egge bearbeiten und dann die Sonne die Pflanzen vertrocknen lassen.

    Das macht schon mal viel Unkraut kaputt.

    Zweitens sind deine Reihen zu weit auseinander, das Heißt die Kartoffeln schaffen es mit ihrem Laub nicht das Sonnenlicht komplett vom Boden fern zu halten, so kann das Unkraut Licht bekommen und wachsen, du bekommst es aber erst zu Gesicht wenn es zu Spät ist.

    Wird doch Zeit das du einen GT bekommst, da sind die Reihen enger, und besser Hacken kann man damit gegenüber einem Standarttrecker auch.


    Gruß Tim

  • Moin.


    Die Tage ging es immer wieder ein bisschen weiter am Stall. Kleinkram halt. Wand fertig verkleidet, rundum Winkel auf's Dach und hier und da noch was. Jetzt müssen nur noch die Tore schön gemacht werden, aber das später. Ein Fenster ist auch noch rein gekommen. Bringt echt viel Licht.


    Jetzt ging es erstmal mit den Kartoffel los. Ersteinsatz für den Lanz VR1 Roder. Hab erstmal eine halbe Reihen gerodet. Da ich nicht lagern kann, kommen die Knollen erstmal nach und nach raus. Nach ein paar Einstellungen lief er echt ganz gut. Bin erst im 1Gang mit 540er Zapfwelle fahren. Bei ein bisschen Gas lief der Schlepper zu schnell und der Roder zu langsam, mit 1000er im Standgas genau richtig.


    Hinten hatte ich ja einen Halter für Kisten gebaut. Es fällt zwar einiges an Erde mit rein, und jemand muss hinterher laufen und grob sortieren, aber besser als aufsammeln. Die Kisten hab ich dann zum sortieren auf den Autoanhänger geschüttet, geht eigentlich super, wenn es die Tage noch trockener wird, geht's vllt noch besser.

  • Moin.


    Hier mal ein Video vom roden heute mit 1000er Zapfwelle im Standgas.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier nochmal ein kurzes Video vom ersten Schnitt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin.


    Die Woche musste ich wieder arbeiten, die 3 Wochen Urlaub sind echt verflogen, aber immerhin ist der Stall fertig.


    Am Montag, Dienstag und Freitag hab ich angefangen bei meiner Verwandtschaft die Bio Flächen zu mulchen, immer so bis 22 Uhr, dass reicht man mal um halb fünf wieder aufstehen muss, leider hab ich die 80hs nicht ganz geschafft, damit geht's dann nächste Woche weiter.


    Heute Mittag die dritte rutsche Kartoffel gerodet. Ich bis jetzt noch nach Bedarf, immer 4 Kisten, der Roder läuft echt Top und der Ertrag ist auch ganz gut.


    Heute Nachmittag hab ich dann angefangen die Kiefern zu rücken, die bei einer Stromleitung gefällt wurden, hatte ich glaub ich schonmal erzählt. Die Stämme hab ich dann gleich noch grob sotiert, ein mal Brennholz und ein mal die Stämme die fürs Sägewerk sein sollen.


    Bei der ersten Tour hab ich dem 610 ein bisschen zu viel zugemutet, musste mitten drin wieder ein paar Stämme abhängen. Sind scheiße schwer, trotz dass die schon ein halbes Jahr liegen.


    Die GoPro hatte ich auch mit, leider hat die Speicherkarte versagt. Zum Glück konnte ich noch ein paar Aufnahmen retten, leider aber nicht weiter Filmen. Ich hoffe es gefällt trotzdem.


    Hier noch ein paar Bilder von der Woche und das Video.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Sebastian, tolle Arbeit, nur mit der Winde / Stahlseil arbeiten ohne Handschuhe würde ich nicht machen. So ein "Fleischhaken" ist schnell mal durch die Hand gezogen. Reist richtig tief rein. :/

    Aber sonst, geiler Sound der Favo. :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hi Sebastian, tolle Arbeit, nur mit der Winde / Stahlseil arbeiten ohne Handschuhe würde ich nicht machen. So ein "Fleischhaken" ist schnell mal durch die Hand gezogen. Reist richtig tief rein. :/

    Aber sonst, geiler Sound der Favo. :thumbup:

    Moin.


    Jo ich weiß, hab ich gestern auch zu spüren bekommen, schön tief in den keinen Finger. Hatte die Handschuhe einfach vergessen, zum anderen arbeite ich ganz ganz ungern mit Handschuhen, ich weiß auch nicht warum, mag ich einfach nicht, das war vllt der Grund warum ich die gestern vergessen hab. Aber sonst hab ich bei der Winde welche an.


    Hi,


    du brauchst noch ein vernünftiges Frontgewicht für den 610er oder ne Fronthydraulik dann sollte da auch noch ein bisschen was gehen8o


    Gruß Markus

    FH wäre ganz cool, aber nur in Verbindung mit einer FZ. Aber das sind wahrscheinlich unbezahlbare Träume. FH wäre mir im Wald auch zu lang, ist so schon mit dem 610er im Bestand ziemlich eng.


    Einhängegewichte wären die beste Lösung, leider hab ich im Moment nur 2 Platten Plus Grundplatte. Ich sehe irgendwie nicht ein so viel Geld dafür zu bezahlen für die paar Tage im Wald, sonst komme ich, auch beim Pflügen, ohne Gewichte ganz gut klar.

  • Servus,


    Sebastian du bist doch im Metallbau nicht gerade unbewandert;).

    Wie wäre es in Sachen FZ und FH mit einem Eigenbau?

    So wie dieser Herr hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Baut auch nicht so wie die Universallösungen zum Kaufen so weit nach vorne aus.

    So eine Lösung hätte ich mir für meinem 611er auch schon gedacht.


    Grüße, Fabian

  • Moin Fabian.


    Dem Typen Folge ich schon lang auf YouTube, echt sehr interessant und überlegt seine Projekte. Den Bau der FH und FZ hab ich damals mit verfolgt.


    Mein größtes Problem ist eigentlich Platz. Ich hab nirgends eine frei Stelle, an dem ich einen Trecker mal mehrere Wochen stehen lassen kann und unter Zeitdruck will ich sowas auch nicht machen.

  • zum anderen arbeite ich ganz ganz ungern mit Handschuhen,

    Kenne ich. Ich kann mit Handschuhen einfach nicht vernünftig arbeiten. Deswegen habe ich auf jedem Fahrzeug ein paar Handschuhe im Werkzeugkasten. Dann habe ich welche dabei, wenn ich die vergesse (was ständig passiert). ;)


    Wie immer tolle Aufnahmen:thumbup:

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hi,


    über diese Fronthydraulik/Zapfwelle habe ich auch schon öfters nachgedacht. Gab es ja Original. Findet man natürlich nicht. Oder halt unbezahlbar. Alternativ gäbe es die FH von Lesnik. Finde die ganz passend. Hatte mein Nachbar vorm 1046. Beim Favorit müsste dafür der Frontblock weg. Dann würde ich das bei mir mit der Frontladerkonsole und den Punkten am Vorderachsbock verbinden. Jetzt müsste man nur noch eine passende Zapfwelle finden. Dann wird das alles auch nicht viel länger da man die Fronthydraulik recht weit nach hinten kriegt.

    So in der Art

    Gruß Markus

  • Moin


    Kann eine Frontzapfwelle für begabte Schrauber denn ein Problem sein?

    Wir brauchen die Zapfwellen oder Allradkupplung eines Beliebigen Treckers um 100 ps, dann brauchen wir 2 Zahnräder mit der übersetzung von Motordrehzahl zu gewünschter Zapfwellendrehzahl, die finden sichbestimmt in irgendeinem Schlachtgetriebe für günstige Euros, dabei noch schnell die gewünschte Drehrichtung bedenken, Stahlgehäuse Schweißen, Lagersitze Fräsen und einbauen, vielleicht nicht mal eben so aber Machbar, und auch sicherlich nicht Billiger als ein Original, aber die Herrausforderung Juckt euch doch . Wenn wir die Arbeitsstunden mal weg lassen. Wäre das nicht so ein Projekt für fendt schrauber?


    Gruß Tim