Beiträge von Fabian_S

    Servus,


    Ja, das ist tatsächlich so, Fendt hat bei einigen älteren Modellreihen bei der Aufnahme des Oberlenkers ein Maß von 22mm.

    Zum Beispiel auch bei den 100er Farmern oder eben den 300er bei meinem 600er Favorit müsste ich Nachmessen ob er auch das 22er Maß hat.

    Hierfür gibt es wiederum Oberlenker zu Kaufen mit dem "Besonderen" Fendt Maß ;)


    Grüße, Fabian

    Servus,


    Ich denke tatsächlich das diese 1536 Betriebsstunden hinkommen könnten, allein schon durch die Bilder von den Pedalen sieht man das diese noch recht wenig Benutzt worden sind.

    Aber es könnten vielleicht auch schon 2000 bis 3000 Stunden sein, man weiß ja nie ob schon ein neuer Zähler verbaut wurde oder der Stundenzähler defekt ist/war...

    Aber wie gesagt von den Gebrauchsspuren her ist der echt nicht schlecht bis auf die Aufgeführten Mängel.


    So zumindest meine Einschätzung der Bilder nach ohne ihn mir Persönlich angeschaut zu haben.

    Servus,


    Wenn ich schon wieder lese: "Da es sich um ein seltenes Sammlerstück handelt, bitte ich um Abgabe eines seriösen Preisgebotes."

    Dann bekomm ich schon wieder Magenkrämpfe...

    Es ist und bleibt immer noch ein Traktor, Schlepper, Zugmaschine, Trekker, ect.

    Es ist doch kein Sammlerstück :cursing: wie eine Briefmarke die man irgendwo in ein Album klebt und ab und zu Anschaut.

    Der Farmer 2SA will auch bewegt werden weil dafür wurde er gebaut...


    Manchmal bekomm ich echt das Kotz**

    Servus,


    Dieser hier hatte wohl auch kein leichtes Leben...


    Fendt Favorit 612s kein 611s , 614s
    zu verkaufen fendt favorit 612s mit allradantrieb Jahr 1974 6-Zylinder-D226-MWM-Motor Schlepper...,Fendt Favorit 612s kein 611s , 614s in Essen - Essen-Borbeck
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Wer den auch immer Kauft braucht auch gleich ein neuer Motorblock dazu :|

    Manchmal wäre es echt schön wenn diese Fahrzeuge ihre Geschichte erzählen könnten, würde mich schon Interessieren was sie in Ihrem Arbeitsleben schon alles durchgemacht haben...


    Grüße, Fabian

    Servus und Herzlich Willkommen hier im Fendt Oldtimer Forum.

    Es ist schön zu sehen das es noch weitere Junge engagierte Personen gibt die sich für die Erhaltung von Oldtimer einsetzen.

    Also viel Spaß weiterhin und viel Erfolg.


    Grüße, Fabian

    Servus,


    Jetzt muss ich hier mal Kurz dazwischen Funken...


    OM471HDEP Du wiedersprichst dir hier gerade!

    Das Bild mit der Eingezeichneten 2 ist die FALSCHE Einbaulage, weil die Auftretende Kraft eben nicht auf der Vollflächigen Seite des Pleuels stattfindet.

    In Bild 1 ist es Richtig herum, weil der Herunterfahrende Kolben in dieser Eingezeichneten Drehrichtung mit der Vollflächigen Seite auf der zu diesem Zeitpunkt rechts Befindlichen Kurbelwelle aufliegt.



    Hier noch schnell eine Skizze dazu ;)




    Grüße, Fabian

    Vorallem muss man auch einfach sagen das sich ein grüner Fendt mit roten Felgen auch einfach wieder am besten Verkaufen lässt.

    Aber wenn ein Fendt mal in Richtung Blau, Gelb oder Rosa geht wird das Publikum mit großer Wahrscheinlichkeit gleich mal etwas kleiner.


    Abgesehen davon kann natürlich jeder sein eigenes Fahrzeug so Lackieren wie es ihm Beliebt.

    Das ist jedem selbst Überlassen :)


    Grüße, Fabian

    Servus,


    Ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Fendt Oldtimer Forum.

    Betriebsanleitungen, Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten sind Rechtlich Kopier Geschützt, deshalb darf man sie nicht so einfach Vervielfältigen.

    Allerdings gibt es die ganzen Unterlagen bei Theopold-Parts zu Kaufen.


    Bedienungsanleitung Farmer 106 S - 103 S (10.77 )
    Betriebsanleitung Farmer 103, 104, 105, 106 Serie Fendt
    www.theopold-parts-shop.de


    Werkstatthandbuch für Fendt Farmer 100 Serie ( 06.77 ) Deutsch
    Werkstatthandbuch Farmer 100 Fendt
    www.theopold-parts-shop.de


    Grüße, Fabian

    Servus,


    Ja, man hat ab und zu schon darüber gehört oder gelesen das Firmen die eigene Motoren bauten aber keine eigenen Getriebe es schwer hatten oder gar Aufhören mussten als Zulieferfirmen wie ZF und Co. die Produktion von bestimmten Schleppergetrieben eingestellt hatten.

    Das war damals mit großer wahrscheinlichkeit das Glück von der Firma Fendt das sie mit der Herstellung von Getrieben angefangen haben und nicht auf eigene Motoren setzten.


    Grüße, Fabian

    Servus,


    Dann schreibe ich jetzt auch noch etwas dazu...

    Mein Opa (Überzeugter Deutz Fahrer) hat ein 2003er Intrac, mit dem bin ich groß geworden.

    Die Kabine ist recht geräumig zum Teil waren wir als Kinder zu 4 da drin ;) .

    Allerdings halte ich nicht wirklich viel von diesen Schiebetüren, die waren mir schon immer ein Dorn im Auge, das ist bei den Fendt GT´s besser gelöst.

    Außerdem ist Bauartbedingt die Kabine natürlich über der Ungefederten Vorderachse mit diesen kleinen Rädern.

    Man kann sich jetzt Vorstellen wie der Fahrkomfort damit ist...

    Eine richtige Ladefläche hat man hinten zwischen den Kotflügeln ja auch nicht, zum Transportieren ist ein GT also auch besser, weiteres dazu hat ja Claus schon erwähnt.


    Rost kann ein Thema sein, muss aber nicht. Ich kenne durchaus ein paar Intracs in meiner Umgebung die für ihr Alter echt noch gut in Schuss sind.


    Aber wenn man alle Punkte so durchgeht haben die Fendt GT´s meiner Meinung nach doch ein paar mehr Vorteile als die Intrac´s.

    Aber das muss jeder für sich Entscheiden.

    Allerdings braucht man ein wenig Glück wenn man einen für sich passenden Geräteträger in der richtigen Größenordnung für sich findet.

    Man muss halt auch abwägen ob Allrad und eine geschlossene Kabine wie bei den Intrac´s notwendig ist.

    Weil wenn Ja, dann wird die Auswahl recht schnell recht klein.


    Grüße, Fabian

    Servus,


    Kurz zusammengefasst, du hast die Frage hier in einem Fendt Oldtimer Forum gestellt.

    Du kannst es dir ja denken was die meisten hier besser finden würden.

    Erfahrungen mit einem Intrac dürften hier die wenigsten haben ;) .


    Grüße, Fabian

    Servus,


    Zu dem Thema kann ich auch etwas Beitragen.

    Direkt mal vorne weg: Wir machen etwa 20-25 Raummeter Holz im Jahr davon etwa 50% Polterholz und 50% über Reisschläge (inkl. Teils auch noch stehendem Bestand)

    Insgesamt haben wir 9 Sägen wovon wiederum 8 Regelmäßig im Wald im Einsatz sind, eine kleine Akku Säge kommt nur für Pflegearbeiten im Streuobst zum Einsatz.

    Ich habe inzwischen eine Recht große Bandbreite an Sägeketten auf den verschiedenen Motorsägen im Einsatz, über Stihl Halb- und Vollmeißelketten, Oregon Halb- und Vollmeißelketten und neuerdings auch von Sägenspezi eine Halbmeißelkette.

    Auf der Akkusäge fahre ich noch die Originale Makita bzw. Ex Dolmar Kette.

    Man merkt schon das Vollmeißelketten einen Agressiveren/schnelleren Schnitt haben als Halbmeißelketten, dafür aber die Standzeit bei Kontakt mit Fremdkörpern geringer ist, allerdings kann ich Persönlich keinen Unterschied feststellen ob jetzt die Stihl Ketten wirklich besser sind als die Oregon.

    Nur bei der "Günstigeren" Sägenspezi Halbmeißelkette muss ich wirklich öfters Feilen als die anderen Halbmeißelketten...

    Womöglich ist das Material einfach nur weicher, irgendwoher muss der Preisliche Unterschied einfach ja herkommen.

    Über die kleine Makita Akkusäge kann ich eigentlich auch nichts schlechtes Berichten, die Dolmar Ketten (Ist Dolmar bzw. Makita eigentlich selber ein Hersteller für Sägeketten?) sind von der Standzeit auf jeden Fall auch nicht schlecht.


    Grüße, Fabian

    Servus,


    Ja, diese Reparaturhülsen gibt es von SKF und nennt sich wie schon geschrieben Speedisleeve.

    Die Eingelaufene Stelle mit 2 Komponentenkleber (muss extra gekauft werden) bestreichen und die Hülse mit dem mitgelieferten Montagewerkzeug auf die zu Reparierende Stelle aufschlagen.

    Der Wellendichtring kann dann maßlich so bleiben wie er ist, der gleicht diese "Zehntel" was die Hülse dicker ist wie die Welle einfach aus.


    Grüße, Fabian

    Servus,


    Ja, so wie Fendt 270 VA geschrieben hat gab es früher viele Dorfschmieden. Wir selber haben auch noch ein Ackerwagen oder bei uns auch Gummiwagen genannt, Hersteller: Biselli im Jahr 1961. Aber die Bauen laut meinem Opa schon bestimmt seit ca. 45 Jahren keine Anhänger mehr.

    Achsen, Drehkranz und Auflaufeinrichtung (Ja, das hatte er damals schon) wurden zugekauft und der Rest wurde selber Hergestellt.

    Den Wagen nutzen wir immer noch zum Holz holen da er eben sehr leicht und wendig ist und auch zum Beladen ist er schön mit einer Höhe von rund einem Meter.


    Grüße, Fabian

    Servus,


    Must halt bei deiner Baywa Fragen ob die auch Bremsen selber Kleben.

    Unsere Örtliche ZG Technik Vertretung macht das leider nicht selber, die hätten die Teile auch weggegeben zum Bekleben.

    Und, das soll jetzt keine Werbung sein: Über Bremsen Schöbel hört man nur gutes, die entfernen die alten Beläge, sandstrahlen die Träger, lackieren diese (das sie eben nicht Korrodieren) und Bekleben dann die Träger mit neuen Belägen. Bearbeitungsdauer laut ihrer Internetseite 1-2 Werktage.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie meine Aussehen wenn ich sie wieder bekomme, hab sie erst am Freitag weggeschickt.


    Grüße, Fabian