Beiträge von Favorit 10SA

    Hi,


    Wenn es permanent offen ist, solltte eigentlich nichts passieren, ausser dass er nicht warm wird.

    Ich hatte noch ein gebrauchtes liegen, was ich, nach dem ich es getestet habe, eingebaut habe.

    Ein neues hätte ich nur original von Wahler genommen.


    Gruß Markus

    Hi,


    Ein ähnliches Problem hatte ich am 10S diesen Winter auch. Die Temperatur ging plötzlich hoch, ohne Belastung. Habe dann ein paar Schläge mit nem Schrauben dreherkopf auf das Thermostat gegeben da ging die Temperatur wieder runter. Habe das Thermostat erneuert. Jetzt funktioniert alles wieder. Könnte bei deinem das selbe Problem sein, denke der wird das gleiche Thermostat haben, son Alugehäuse mit 3 Anschlüssen.


    Gruß Markus

    Hi,


    Danke für die Antwort. Es soll angeblich ab April eine legale Lösung von AgrarLED geben, für die Quadratischen Scheinwerfer. Das warte ich erst mal ab. Die Osram sind ja auch z.b. für Golf 1 frei gegeben. Da sollte das technisch auch bei den Fendt Scheinwerfern klappen.


    Gruß Markus

    Hi,


    Ich hatte mal das Sammelrohr mitm Infrarotthermometer gemessen, da waren was um 70°C . Das Thermostat sollte bei 75°C öffnen. Werde das aber nochmal kontrollieren, hatte das beim Fendt letzten Tage der wurde plötzlich warm, obwohl er nur vor der Seilwinde hing, da ging das Thermostat nicht auf, 2 Schläge mitm Stihl Schlüssel dran, da ging die Anzeige runter.


    Ja bei der Elektrik muss man jemanden haben der das kann und auch Spaß dran hat. Alles weiß mein alter Herr natürlich auch nicht, aber es gibt ja einiges an Infos im Netz. Wichtig ist, dass man nen Umschalter nimmt, der das Netz einmal komplett trennt. Es darf unter keinen Umständen möglich sein ins Netz einzuspeisen. Dafür müsste man eine Anlage mit Frequenzangleichung haben, wie z.b. in der Biogasanlage.


    Für die Geschichte mit der PV Anlage und Batteriespeicher gibt es Teilweise Lösungen. Die günstige ist 1 Phasig, 3 Phasig würde natürlich teurer, gibt es aber auch Wechselrichter für. Dann noch ein Lademanagment um die Akkus mit Generatorstrom zu laden, fertig.

    Das ganze lohnt sich aber erst, wenn die Strompreise jenseits der 50cent/kwh liegen oder die Ausfallzeit sehr hoch ist. Generator strom ist der teuerste Strom den man so machen kann ;)


    Gruß Markus

    Hi,


    Das Kühlwasser wird bei der Belastung kaum Warm, also der Thermostat bleibt zu, zumindest im Winter.


    Die andere Geschichte, mit der PV und dem Akku, ist grob geplant. 30kw PV ist vorhanden, läuft aber noch ein paar Jahre auf Vollleinspeisung. Wenn die Zeit der hohen Vergütung ausgelaufen ist, sollte da eigentlich ein Akku mit Notstromwechselrichtern dran, und der Generator soll dann den Akku voll machen wenn es die Sonne nicht schafft. Dies Zenario ist natürlich auch immer Abhängig davon wie sich der Strompreis entwickelt.


    Gruß Markus

    Hi,


    Ich hatte mal günstig ein 50kva Notstromaggregat mit MWM226-6 gekauft. Der Motor war eigentlich als Ersatzmotor für meinen 10S gedacht. Es war halt keine Steuerung für das Aggregat dabei. In der Zeit wo es dann hieß, Gas wird knapp, Strom wird knapp, haben wir das dann mal angeschlossen. Ich hab mich um den Dieselmotor gekümmert, und ne Box zum Starten und Stoppen gebaut (komplett über Ralais, damit man auch nochmal eine automatik nachrüsten könnte) und mein alter Herr, gelernter Elektriker, hat dann die Stromseite gemacht. Umschalter in den Sicherungskasten, Kabel zur Scheune gezogen, da steht das Aggregat, zusätzliche Unterverteilung am Generator mit Sicherungen und Hertzanzeige. Bis jetzt haben wir ihn einmal gebraucht, als der Stromversorger mal 2 Stunden abgeschaltet hat. Wäre auch ohne gegangen, aber ab und zu muss er halt laufen. Es werden so ca. 8kw gebraucht, wenn natürlich Waschmaschine und Spülmaschine und Herd laufen wird es mehr.

    Er braucht ungefähr 3 Minuten zum warm laufen, dann passt die Frequenz und es kann umgeschaltet werden.

    Kalt

    Nach ca. 3 Minuten


    Gruß Markus

    Hi,


    Nein leider bis jetzt noch nicht. Ich hab aber auch noch keine Ausprobiert. Die günstigen werden wahrscheinlich nicht viel bringen. Die guten von Osram liegen halt bei über 100€, ist mir zum ausprobieren bis jetzt noch ein bisschen teuer. Das nächste Problem ist, dass sie für diese Scheinwerfer nicht zulässig sind. Auch gibt es für die quadratischen Scheinwerfer,bis jetzt keine Komplettlösung mit LED.


    Gruß Markus

    Hi,


    es gab eigentlich 2 Ausführungen, zumindest beim 10S, sollte aber beim 4S gleich sein. Einmal Kriechgang dann war rechts am Getriebe ein Deckel mit nem Hebel verbaut, der direkt am Getriebe Block nach oben schaut. Superkriechgang ist daran zu erkennen, daß an gleicher Stelle noch ein Getriebe angeflanscht ist.

    Geschaltet werden beide gleich, der Superkriechgang hat nur noch ne langsamere Geschwindigkeit. Beim einlegen des Kriechgangs, wird die obere Welle im Getriebe Getrennt und der Kraftfluss geht über die Zahnräder vom Kriechganggetriebe. Du hast die Gänge 1 und 2 ( Superkriechgang 1-4) und die beiden Gruppen incl. Rückwärtsgruppe.

    Hoffe ich hab das jetzt aussm Kopf richtig wieder gegeben.


    Gruß Markus

    Hi,


    Ja, dieses klacken wenn man vom Gas geht habe ich auch, und auch jeder andere 610S den ich bis jetzt gefahren bin. Das ist meiner Meinung nach das Spiel von der Achswelle entweder zur Verzahnung im Getriebe oder zum Vorgelege hin. Das hatte ich beim erneuern der Bremsen wohl gemerkt.aber da die Verzahnung der Welle augenscheinlich in Ordnung war, habe ich das zusammen gebaut und lebe mit dem klacken. Bei max 50h im Jahr soll das wohl noch etwas halten.


    Gruß Markus

    Hi,


    Deine Überlegung hab ich auch schon mal durch. Du müsstest die Zahnräder auf der Eingangswelle tauschen. Die Gegenstück auf der andren Welle natürlich auch. Gibt manchmal Angebote bei Kleinazeigen. Könnte auch was vom 335er passen, da das die großen Vorgelge hat. Wie das genau mit der Übersetzung hin haut weiß ich aber nicht. Dann noch die Kardanwellenbremse, eintragen lassen. Für mich hatte ich dann auch noch an ne Druckluftbremse gedacht. Je nachdem, was beim Getriebe zerlegen noch zum Vorschein kommt, kommen da schnell 10.000€ zusammen. Daher habe ich mich dagegen entschieden. Das Geld würde ich da lieber für nen Vario sparen.


    Gruß Markus

    Hallo,

    Das sieht ja gut aus, besser als die großen Schwaden mit dem Schwader. Ich überlege meinen Wender zu verkaufen und einen mit Schwadgetriebe anzuschaffen. Mir gefällt Krone und Pöttinger ganz gut. Jetzt übern Winter würde das gut passen

    Ich hatte das Getriebe bei Kleinazeigen gefunden. Was hast du für einen Schwader? Das wird einfach nur auf den Zapfwellenstummel aufgeschoben und die Zapfwelle dann entsprechend gesteckt. Übersetzung ist 3:1

    So wie auf dem Bild ist Wenden, und der untere Stummel ist zum schwaden.


    Gruß Markus

    Hi, ja habe ich für meinen Stoll Wender. Klappt super beim 1. Schnitt. Beim 2. hab ich es noch nicht probiert denke durch das kurze Gras lässt er viel liegen. Nachtschwaden geht damit in der halben Zeit wie mitm Schwader, Wender 5,5m AB schwader 3m.


    Gruß Markus

    Hi,


    Auch ich hab mein Heu trocken weg gekriegt. Am Samstag Nachmittag kam der Lohnunternehmer mit Fendt 936 und Claas Quadrant und hat den knappen Hektar in 15 Minuten weg gepresst 8)


    Hallo,

    Am Sonntag morgen war es soweit. Um 5 Uhr kamen die Jäger mit der Drohne zum Kitze suchen. Es war nur 1 Hase in der Fläche.

    Dann einmal alles ab, das Claas WM 30 hat alles zur Zufriedenheit abgeschnitten.

    Dann mit dem 533 auseinander geschmissen.

    Leider hat es dann am Dienstag 2l Regen gegeben. Also bleibt es jetzt bis Samstag liegen.



    Gruß Markus