Brennholzgewinnung

  • Hallo Claus,
    das ab dem 1.März nicht mehr gefällt werden darf ist Bundesweit Vogelschutz usw. darfst auch keine Hecken dann mehr schneiden
    erst ab Otober wieder. Bei uns sind sie da ziehmlich streng kostet zwischen 1500-xxxx € kenne einige die schon gezahlt haben.


    hier mal ein Link http://www.bussgeld-info.de/baum-faellen/


    Gruß Peter

  • Moin Claus. Das kann sicher sein das es bei euch etwas lockerer zugeht! Und wenn du den Waldmann auf deiner Seite hast, ist auch gut. Bei uns ist es so, das die nur warten das jemand im März oder später einen ast abknickt. Dann gibts langen " Hafer".
    Hoffe das es dir gelingt deine Ernte erfolgreich einzubringen. Mfg. Km :)

  • Das mit dem Heckenschneiden stimmt, das ist auch bei uns in Bayern so. Aber im Staatsforst kann das nicht sein, da wird bei uns weit bis ins Frühjahr Holz gefällt insbesondere wenn der Käfer zuschlägt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Peter,


    ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern. Da haben wir teilweise im Juni/ Juli Holz gemacht. Die Mücken haben uns fast gefressen. Aber die Zeit ist schon lange lange vorbei. Die schönste Zeit zur Waldarbeit ist meiner Meinung im November oder Februar. Dann ist es nicht so kalt und man braucht nicht so sehr schwitzen.
    Vor allem macht man im Winter den Boden nicht so kaputt wenn er schon gefrohren oder noch gefrohren ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Bei uns in der Gegend wird das ganze Jahr über Nadelholz gefällt. Laubholz nur wenn die Bäume nicht im Saft stehen...

    ...Hallo, ;)


    genau so ist es hier im Bundesland! :huh:


    Ich weiß auch mit Heckenschnitt wird nur von einzelnen Garten- oder Grundstücksbesitzer auf die Brutzeit der Vögel Rücksicht genommen.
    Selbst Arbeiter die für die Stadt oder Gemeinde Pflegemaßnahmen auf öffentlichen Territorium durchführen,
    sind aktiv beim Hecken schneiden (Friedhöfe, Parks und öffentliche Anlagen).
    Ich glaube hier bestehen Ansichten vom Amt? Das dies nur für Privat Besitzer gilt?


    Ich habe es mir schon bevor es dieses Gesetz gab zu eigen gemacht, in der Brutzeit sind Arbeiten an Bäumen,
    Hecken und Sträuchern, in meinem Grundstück nicht auf dem Plan!


    Gruß


  • Ich habe es mir schon bevor es dieses Gesetz gab zu eigen gemacht, in der Brutzeit sind Arbeiten an Bäumen,
    Hecken und Sträuchern, in meinem Grundstück nicht auf dem Plan!


    Gruß

    Hallo Wilfried,
    das ist eine gute Einstellung so halte ich es auch alles zu seiner Zeit, wie heist der abgedroschen Spruch : wir brauchen die Natur die Natur braucht uns nicht. Und die Kleinen Helfer sind nicht klein sonder viel nützlicher als wir.


    Gruß Peter

  • Und die Kleinen Helfer sind nicht klein sonder viel nützlicher als wir...

    Peter, :)


    so ist es und sehe ich es ebenfalls!


    Von meiner Person könnte ich dazu noch sagen:


    Früher habe ich mich mit Vögeln besser ausgekannt. :S ^^ Sollte aber wohl heißen mit den "Vögeln" besser ausgekannt. :D
    Ich habe in der Fachgruppe Ornithologie (Kulturbund) bei der Wasservogelzählung im Winter und Weißstorch Beringung im Sommer,
    dazu beigetragen, das Zahlen und Studien aktuell bleiben.
    Aber vieles hat sich inzwischen in diesen Fragen zum negativen und positiven verändert! Leider oder gerade wegen menschliche Einflussnahme.


    Gruß

  • Joachim, wie ich sehe sägst Du auch gleich auf Scheitlänge ab. Ich mache das seit drei Jahren auch.
    Es war immer eine Plage die Meterstücke aufzuladen, zuhause wieder runter und ggf. wieder Aufschlichten.
    Dann muss man die Trümmer wieder an die Kreissäge bringen, die Boller wieder ablegen, dann wieder in die Hand und spalten.

    Hallo Peter,


    das mit Ofenlänge mache ich auch ab und zu, denn die Rollen kann ich vom Anhänger auf den Spalter
    legen und das gespaltene gleich ab ins Silo. Das ist zeitweise auch bei mir ein Einmann-Rentner-Betrieb.
    Wenn ich zurück denke wie wir früher mit meinem Opa Holz gemacht haben, ist das heute Kindergeburtstag.
    So mal in Wald fahren und einen Anhänger voll zuschneiden macht doch auch irgendwie Spaß. Für die Lagerung
    der Holzscheite in ofenfertig ist der Platz bei mir sehr begrenzt.


    Grüße aus Hessen


  • ...Die schönste Zeit zur Waldarbeit ist meiner Meinung im November oder Februar...

    Claus, ;)
    das sehe ich auch so!
    Ich war erst gestern 8 mittlere Akazienbäume (eigentlich ja Robinien) heruntersägen.
    War aber dennoch leicht ins Schwitzen geraten. Es war nicht für den eigenen Bedarf.
    Zum einen standen sie unmittelbar an einer befahrenen Straße, zeitweise also mit Absperren und Sicherheitsposten.
    Zum anderen alle in Schräglage gewachsen einige nur mit Keile in die entsprechende Richtung zu bekommen.
    Aber es war für einen guten Zweck und wenn man helfen kann macht man es schon möglich.
    Eddy II hatte zum Abschluss seine Transportaufgabe erfüllt und jeder nach getaner Arbeit zufrieden. ^^


    Gruß

  • ...Hat jemand Erfahrung mit Ahornholz...

    Hallo Wolfgang, ;)
    gut das alles geklappt hat.
    Erfahrung ist zu viel gesagt zum Ahorn, aber was genau möchtest du dazu wissen?
    Ich vergleiche den Ahorn im Holz zum Wachstum und Heizenergie, ähnlich der Esche, Buche würde ich sagen.
    Vielleicht haben wir ja einen richtigen Förster hier unter den Mitgliedern der in Bezug auf Holz genaueres weiß?


    Das Robinie als ideale Bienenweide bekannt ist, wird fast jeder wissen?
    Die lang herunter hängenden Blütendolden werden bevorzugt von Bienen in der Blüte angeflogen.
    Ähnlich wird es mit dem Ahorn sein? Nur diese Blütendolden stehen aufrecht (Feldahorn) gelb blühend und viel kleiner.
    Aber selbst dort ist es unterschiedlich Feldahorn aufrechte Blütendolden und Spitzahorn kleine hängende Blütendolden.
    Nur soviel zu deiner Frage.
    Gruß

  • Ahorn ist ein feines Holz, gut geignet für den Instrumentenbau.
    Ich habe viel Ahorn im Massivholzmöbelbau verwendet, wunderbare Tischplatten lassen sich daraus herstellen.
    Nur ein Nachteil hat Ahorn, als Tischler- oder Schreiner- Ware einen satten Preis, war zeitweise als Blockbohle teurer wie Sipo Mahagoni.


    Hier bei Wikipedia gibt es was dazu : Ahorne

  • Bei mir läuft es auch so ähnlich mit dem Spalten ab.
    Aber das Platzproblem steht bei mir auch an.
    Früher hatten wir noch einen großen Schuppen im Hofraum, da stehen jetzt die Garagen.
    Baustahlmatten hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, zu einem Zylinder zusammen biegen und das Holz eingeworfen.
    Habe mit dann aber auf die Schnelle was anderes einfallen lassen., siehe Bilder.



    Die Menge reicht aber auch nur für max. 2 zarte Winter
    und wenn es richtig wäre, dann müsste ich den Brennvorrat für einen Winter in einen trockenen, luftigen Raum einlagern.
    Das Brennholz soll ja nicht über 20% Feuchte haben, was manche Kaminkehrer sogar überprüfen.


    Ich hatte vor längeren Zeiten mal Billigvarianten von Carports bei Holzverfeuerern aufgestellt, ist auch eine Lösung des Lagerproblems.
    Und wenn kein Holz eingelagert wird lässt sich auch was Anderes unterstellen, ggf. die Wäsche trocknen (macht meine Holde ab und an).