Posts by Farmer144

    Hallo zusammen,

    am Sonntag war ich mal auf der Demopark 2019 in Eisenach, das ist eine

    Ausstellung für Kommunalmaschinen und Rasenpflege. Die Fa. Fendt war

    nicht mehr mit einem eigenen Stand vertreten. Hier und da stand mal ein

    Fendt Schlepper bei den Anbaugeräte-Anbietern. Die mit den gelben Felgen

    waren sehr stark vertreten.


    Grüße aus Hessen


    Hallo Thomas,


    der Farmer 200S hat jetzt 780Std auf der Uhr. Das ist für Baujahr Januar 1977 schon

    sehr wenig. Der Farmer 200S war ja auch ein Traktor für die kleineren Betriebe,

    ich bin froh das ich ihn für meine Arbeiten habe. Für die Aufarbeitung von Brennholz ist

    der Traktor eine große Hilfe.


    Grüße aus Hessen

    Hallo zusammen,


    auch ich habe das aufarbeiten von Brennholz für diese Saison

    abgeschlossen. Wir haben uns die Stämme von einem Holzkutscher

    bringen lassen. Es war schwierig an Buchenholz zu kommen, weil Windbruch

    und Käferholz zuerst aus dem Wald musste. Angefügt habe ich ein paar

    Fotos.


    Grüße aus Hessen


    Hallo zusammen,


    als ich die Geräusche das erste mal gehört habe, bin ich auch zur Fendt Vertragswerkstatt gefahren.

    Der Meister hat eine Probefahrt unternommen, die Handbremse angezogen und wieder

    gelöst, das Geräusch hat sich verändert. Er sagte mir, dass die Handbremsbänder nach 35

    Jahren schon mal Geräusche machen. Auch die Mechaniker die mit der Traktorgeneration

    groß geworden sind kannten das Geräusch nicht. Nachdem ich die Handbremsbänder mit

    Wellendichtringen erneuert hatte war das Geräusch noch vorhanden. Nun hatte ich auch

    noch Kontakt zu einem Getriebe-Spezi im Marktoberdorf, der sagte mir, dass es von den Hinterreifen

    erzeugt werden könnte, ich habe die Räder gewechselt, aber ohne Erfolg. Mein Traktor hatte zu der

    Zeit ca. 700 Std. auf der Uhr. Nach dieser Odyssee wusste ich, der Weg zum Erfolg wird hart.


    Eine erfolgreiche Diagnose kann nur gestellt werden, wenn man das Geräusch bei geöffneten

    Schaltdeckel erzeugt. Das bedeutet, den Traktor hinten anheben und so laufen lassen, dass das

    Geräusch erzeugt wird. Jetzt kann man die Schaltmuffe und die Gleitstücke beobachten. Der

    Synchronring bringt die Gleitstücke in Bewegung und den gegenüberliegenden Synchronring auch.

    Hier wird das Geräusch erzeugt. Bei dem Probelauf hatte ich die Schaltgabel vom 5.+6. Gang

    an eine Seite gedrückt und das Geräusch war verschwunden. Das Getriebe ist ja bei Fendt ein

    weit verbreitetes Getriebe. Für mich hatte ich entschieden, mit dem Geräusch möchte ich den Traktor

    nicht weiter benutzen. Was passiert wenn man mit dem Geräusch weiter fährt kann eigentlich

    keiner beantworten. Meine Theorie ist, dass die Gleitstücke bei dieser Dauerbelastung sich selbst-

    ständig machen könnten und nach unten fallen, und die Zahnräder zerstören.


    Wenn ich mich noch richtig erinnere, haben die Ersatzteile mit Dichtringen, Bremsbändern und

    Kleinkram so um die 1500-.€ gekostet.


    Fendt200s

    Auf dem Schalthebel für die Differentialsperre ist ein O-Ring 18x2,5mm verbaut, den kann man

    nur bei ab-geflanschten Getriebe wechseln. Deshalb würde ich den mit wechseln lassen.


    Grüße aus Hessen

    Hallo zusammen,

    zur Info.

    Das besagte Relais war für das Einschalten der Unterdruckkontrollleuchte von

    dem Luftfilter zuständig. Wurde der Schlepper gestartet ist das Relais von der

    Klemme 19 am Glüh-Anlaßschalter aktiviert worden und die Unterdruckkontrollleuchte

    wurde beim Startvorgang eingeschaltet. Dadurch hat man die Funktion der

    Kontrollleuchte überwacht, heute würde man das checkkontroll nennen.

    Wurde der Unterdruck hinter dem Luftfilter zu stark war dort ein Unterdruckschalter

    installiert der die Kontrollleuchte einschaltete und der Schlepperfahrer wuste der

    Luftfilter sollte gewartet werden.


    Grüße aus Hessen

    Hallo zusammen,


    die besagten Schrauben sind die Fixierschrauben für die Pumpenelemente.

    Die Schrauben werden bei den meisten Pumpen mit einem Kupferring abgedichtet,

    siehe angefügter Fotos (Nr.63+64). Man sollte die Schrauben einzeln demontieren und die

    Nockenwelle der EP dabei nicht drehen.


    Grüße aus Hessen



    Hallo,

    wenn man diese Bilder sich anschaut kann man nur sagen,

    hier ist eine Bewegungsjagd mit einigen Pulverstöcken

    sehr hilfreich.

    Als ich eines morgens aus dem Küchenfenster geschaut habe

    konnte man nur noch die Spuren der Schwarzkittel sehen.


    Grüße aus Hessen


    Hallo zusammen,

    hier muss ich unseren Moderator voll zustimmen. Es sind einige User im Forum unterwegs

    die meinen man könnte ein z.B. Getriebeproblem am PC lösen. Wenn ich einen Vorschlag zur

    Reparatur unterbreite, den ich schon einige mal durchgeführt habe wird dieser kaputt diskutiert.

    Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.


    ,Lust zu antworten weil es ja eh wieder kaputt diskutiert wird der Lösungsvorschlag.

    Selber schon oft erlebt,dann gibt man auf

    Grüße aus Hessen

    Hallo ,


    wenn ich eine Zündapp sehe komme ich immer noch ins Schwärmen. Bei uns in der

    Gegend wurden früher die Enduro Europameisterschaften ausgetragen. Da ist die Fa.

    Zündapp mit Ihrer Werksmannschaft angetreten. Hier waren Fahrer wie E. Schmieder,

    E. Hau usw. als Fahrer für Zündapp am Start. Ist eine Zündapp von der Werksfahrern

    aufgetaucht, sei es bei Start oder in einer Sonderprüfung habe ich mich sehr dafür interessiert.

    Meine Zündapp aus der Jugendzeit besitze ich heute noch. Angefügt habe ich mal ein Auszug

    aus einem Programmheft und meine Zündapp aus der Jugendzeit.


    Grüße aus Hessen



    Hallo,

    wenn es sich um den Deckel auf dem angefügten Foto handelt habe ich den

    schon einige male aus und eingebaut. Das ging ohne Probleme, nur

    muss die Differenzialsperre im eingeschalteten zustand fixiert werden

    weil der Lagerring sich etwas nach außen drückt.


    Grüße aus Hessen


    Hallo zusammen,

    auf den angefügten Fotos ist zu sehen das der Fendt

    Traktor auch am Strand als Helfer zu gebrauchen ist.


    Grüße aus Hessen



    Hallo,


    wenn du die Einspritzdüse mit dem entsprechenden Druck abgedrückt

    hast, sollte beim öffnen ein deutliches Schnarren zu hören sein.

    Einspritzdüsen die den Motorbedingungen gerecht werden sollen

    müssen deutlich vernehmbar schnarren. Bei der Prüfung sollte ein

    gleichmäßiges Spritzbild vorhanden sein, außerdem darf die Düse

    nicht nachtropfen.


    Grüße aus Hessen



    Hallo,


    wenn du das Regler Gehäuse selber abdichten möchtest, da hat der Nutzer

    Wilfried im Deutz Forum ein Video eingestellt. Wie du die Lagerstellen abdichten

    kannst habe ich eine pdf-Datei angefügt aus der du die Vorgehensweise ersehen

    kannst.


    Grüße aus Hessen


    Regler Bosch EP.pdf

    Hallo,

    wenn dir ein Multimeter zur Verfügung steht würde ich noch

    mal die Regler Spannung messen. Das Voltmeter an dem Generatoranschluss

    B+ anschließen, den Traktor laufenlassen und die Drehzahl erhöhen bis die Anzeige

    im Messgerät nicht mehr steigt (ca.13,5-14,8Volt).

    Man kann es so von außen nicht mit Sicherheit bestimmen das der Generator über

    can-bus von den Fahrzeugsteuergerät gesteuert wird. Wenn er bei dem besagten Wert

    abregelt ist alles ok.


    Grüße aus Hessen