Posts by HCl

    Ich habe 1,8 m und kann die Angaben meines Vorredners aus der Erfahrung bestätigen. Für Leichtgut ist das machbar. Um Erde zu verladen geht das auch, wenn man es nicht zu voll macht. Bei Erdarbeiten ist die Breite schon echt ein Problem. Wenn die Hinterachse leicht schräg steht, wird dann Baggerloch schon erheblich schräg.

    Wie gesagt: Aufpassen und vor allem wissen, was die Schaufel nicht kann.

    Die Selbstbauleistung ist wirklich lobenswert. Schön gemacht! Und zum Schneeschieben bestimmt top!

    Danke -H-A-N-N-E-S-, ich denke, die Wellen sind noch in Ordnung, nur die Ringe haben das Alter und durch das Abziehen der Achse um an die Beläge zu kommen, haben den Dichtungen den Rest abbekommen.

    Zu der Teilenummer finde ich auf die Schnelle leider keine Daten. Aber Schritt für Schritt geht es weiter. Hat vielleicht jemand die "Übersetzung" zur Teilenummer?

    Hallo,

    ich hätte gern eine kurze Hilfe für die Wellendichtringe.

    Ich habe die Handbremsbeläge bei einem Favorit 610 LS Baujahr 82 erneuert. Ich war mal wieder zu geizig und zu faul, die Wellendichtringe zum Getriebe zu erneuern. Ergebnis: Natürlich tritt Öl aus und hat mir die Beläge versaut. Bremswirkung ist nahe null. Ja, ich habe meine Lektion gelernt. Die Beläge kommen jetzt wieder neu und die Wellendichtringe müssen natürlich auch neu. :thumbsup:

    Hat jemand die genauen Daten der Ringe zur Verfügung? (Wenn möglich in der allgemeinen Bezeichnung, z. B. NBR 30x40x4 (das der nicht passt, ist klar, ist nur ein Beispiel.)) Dann müsste ich nicht erst nach der Demontage die Teile bestellen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hi,

    für einen Frontlader mit einfachwirkenden Zylindern ist ein einfach wirkendes sb7 Steuergerät notwendig. Ein doppel wirkendes kann nicht genutzt werden.

    Ich darf ergänzen, dass es auch doppeltwirkende mit Schwimmstellung gibt. Dies können dann auch einfachwirkende Zylinder ansteuern und bei Schwimmstellung entlasten. Diese würde ich bevorzugen, weil man notfalls ein doppeltwirkendes Steuergerät hat. Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch nicht viel teurer. Haben ist besser als brauchen. Wenn der Frontlader oft mit den Anschlüssen nach hinten gleichzeitig genutzt werden soll, könnte ein weiteres Steuergerät sinnvoll sein. Ansonsten ist die vorgeschlagene Abschalt/Umschaltlösung wohl günstiger und ausreichend. Ich muss bei meinem Frontlader umschalten und ärgere mich immer bei Arbeiten mit Frontlader und Heckbagger. Da muss ich den Frontlader sperren. Ist halt etwas umständlich, aber geht. Es kommt immer darauf an, wie oft man das machen muss: täglich, monatlich oder jährlich, Verhältnismäßigkeit der Mittel.

    Ich werde mir zwar keinen Kalender kaufen, aber die Demokratie lebt vom mitmachen. Ich stimme also immer schön ab. Es wäre echt schön, wenn sich mehr beteiligen würden, auch wenn sie den Kalender nicht kaufen wollen.

    Ich habe mit Conti und Mitas gute Erfahrungen, wobei der Mitas auch recht schnell porös wird. BKT hat auch mittlerweile einen recht guten Ruf. Michelin mag ich persönlich nicht. Die sind meistens hart. Taurus hatte auch mal eine Zeit lang gute Reifen. Ich würde also bei den ganzen "Untermarken" (Taurus, Mitas usw.) nach dem Preis gehen. Nach meinen Erfahrungen geben die sich nicht viel.

    Ich hatte einen 460/85 R38 für unter 200 Euro von Continental als Neureifen gefunden und dann ist es halt ein Conti geworden.

    Nie wieder ein Auto aus diesem Konzern!

    Das werde ich auch versuchen. Dann fällt aber Skoda, Seat, VW, Audi, Porsche, Ducati, MAN, Scania usw. aus. Ich versuche jetzt alles auf Japaner zu setzen, außer beim Fendt. Da nehme ich alte Maschinen, da gab es keinen Dieselskandal und auch kein Feinstaub. Das ist noch grober Dieselruß.

    Immer noch besser aus eine no-name aus dem Baumarkt. Ich habe mir eine 211 besorgt. Die war eigentlich nur zum Entasten gedacht, aber mittlerweile mache ich auch die Fällungen von mittelstarken Bäumen damit. Das s hafft die auch gut. Die 170, 180 und 210er Baureihen haben das gleiche Gewicht (nahezu gleich). Die 210er haben halt mehr Leistung bei gleichem Gewicht, das war mir wichtig.