Beiträge von HCl

    Es ist natürlich ein Ansatz, dass das Öl dem Zylinder geschadet hat. Es kann aber auch sen, dass das Öl selbst das Problem ist. Wenn es warm wird, hat es Auswirkungen auf die Viskosität. Da die Pumpe schon neu ist, kann es sein, dass die Viskosität nicht hoch genug ist und deswegen die Fördermenge und der Druck nicht ausreichend ist. Welches Öl muss denn nach Herstellerangaben rein? Funktioniert es damit?

    ..das kann ich dir jetzt mit 100% Sicherheit nicht sagen ob sich die Räder bei deinem System schwenken lassen müßten...bei LKW beim TÜV geht das jedenfalls. :/

    Evtl. weiß das jemand aus dem Forum mit einem ähnlichen Schlepper.

    LKW ziehen auch im Betrieb beim Loslassen des Lenkrads wieder in die Mitte (Geradeausfahrt). Das machen Schlepper (zumindest die alten) nicht. Die halten die eingeschlagene Lenkrichtung bei. Somit kann man die Lenkung am Rad nicht zurück drehen. Gegen das Öl ist das nicht möglich.

    Tja, Schaden vom deutschen Volk abwenden und VW. Dann dürfte heute kein einziger VW mehr in Deutschland verkauft werden. Da hätte die Politik durchgreifen müssen, ach ja geht ja nicht, die hängen selbst drin.

    Ah, ok. :) Der kostet heute auf den ersten Blick 2350 € von Scheppach. Ich arbeite mit einem Güde. Der kommt aber an die Grenzen. Durfte schon ein paar mal "freischneiden". Ansonsten ist der aber auch ok. Bin zufrieden.

    Ist schwierig mit solchen "offenen" Stellen. Am Zugmaul hab ich allerdings schon ein wenig Fett an der Maulöffung genauso wie am Kugelkopf am PKW.

    Oberlenker ist bei mir eher "trocken". Eher öffter reinigen.


    Gruß Uli

    Bei mir ist da überall Fett. Wo Fett und Öl ist, gibt es keinen Rost. Notfalls dreckiges Fett runter und neues drauf.

    Son 3. Steuerkreis ist ja schnell nachgerüstet.

    Naja, man muss ja schon ein Steuergerät nachrüsten und dann die Schläuche bis zur Gabel ziehen. Für meine paar Festmeter, die ich per Gabel verlade lohnt sich das nicht.

    Ich habe keinen dritten Steuerkreis und bin somit auch nur mit einer Palettengabel (ohne Niederhalter) unterwegs. Wenn man Platz hat und die Stämme gegen einen Widerstand (leichter Hang) liegen, dann bin ich viel schneller als mit Zange. Ich kann auch von den kleinen Stämmchen (20-30 cm) gleich mehrere laden. Jede Methode hat aber Nachteile. Es kommt halt auch mal Dreck mit auf den Anhänger und manche Stämme wollen gern mal kurz per Hand auf die Gabel geschubst werden...

    Ich hatte das mal als Kind als Beifahrer bei einem Eicher (auch ZF-Getriebe, also eventuell vergleichbar). Der musste damals ca. 6 Tonnen Getreide (60 PS Maschine) einen Berg hochziehen. Der ist auch ohne Kraftübertragung liegen geblieben. Mein Vater sagte was von Überlastungsschutz und hat ihn ne Zeit abkühlen lassen. Danach im kleinen Gang wieder weiter und es gab nie danach wieder Probleme, Es wurde kein Kupplung und nichts erneuert. Ich habe das nicht verstanden (war auch zu jung), aber es war wirklich von überhaupt nicht mehr ziehen wieder zu normal und meinen Vater hat das auch nicht beunruhigt. Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären, wie dort ein "Überlastungsschutz" verbaut sein soll, aber die Beschreibung des hier beschriebenen Problem passt auf meine Erfahrung. Kennt das jemand und weiß, was der Überlastungsschutz sein könnte?

    Die Trommelsäge ist schon schön. Ich habe ja auch überlegt, etwas zu investieren, aber bei meinen 100 RM pro Jahr lohnt sich das echt nicht. Warum müssen so schöne Werkzeuge/Maschinen so teuer sein? Schnüfff.....

    Meterscheite verlad ich in Fahrtrichtung, unten 4 Reihen, jeweils mittig darauf nochmal 3 und darüber je ein Spanngurt. Vorne ist die Stirnwand.

    Auch eine gute Möglichkeit. Dann wird aber nicht merklich über die Stirnbordwand und die Rückbordwand geladen, oder?

    Habe eine freundliche Mitteilung von der Polizei bekommen. Die Ladung war vorschriftsmäßig gesichert. Ich darf so fahren. Wichtig ist, dass die Ladung sich nicht bewegt. Dann darf man Holz auf bis zu 4 Meter hoch stapeln und transportiueren, auch wenn es "komisch" aussieht. Seitliche Stützen (Rungen, Bleche) usw. sind nicht nötig. Das wäre auch nur schwer zu realisieren und würde wohl mehr gefährden als nutzen. Also alles ok.

    Hi, danke der Nachfrage, erstens war es getrocknete Fichte, gespalten, also liege ich bei 6-7 Zentner pro Raummeter. und zweitens: Vorn und Hinten habe ich Rungen aus gespaltenen Meterstücken gehabt, also vorne und hinten nur 1 Meter hoch und dann jeweils zur Mitte hin hochgezogen, also in der Mitte 2,5 Meter hoch (der oberste Scheit). Überladen war ich definitiv nicht. Es sah halt nur komisch aus, weil es in der Mitte im Vergleich zu vorn und hinten halt "sehr" hoch war. Ich schätze die Zuladung auf grob 3 Tonnen.