Brennholzgewinnung

  • Hallo stefan202


    Schöne Bilder und Klasse Fendt,
    hast du das Bild mit dem Tandem gemacht kurz nachdem du angehängt hast? Das Stützrad scheint mir arg weit unten zu sein!

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • He ihr Jäger und Sammler. Die Idee ist gut. Mfg. Km


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Kuechenmann
    Bin beruflich mit der Ausbildung von Schreinern beschägtigt. Führe auch sog. Maschinenkurse Z.B. TSM 1 durch. Und schneide selbst auch Brennholz mit einer Schleppersäge ab. Beim Ansehen des Videos stockte mir kurz der Atem, als der Zuführstern hängen blieb und sich dann plötzlich schneller drehte. Ich sah den Bediener schon in der Säge. Die Idee der Säge finde ich grundsätzlich gut, aber die Schutzvorrichtung ist lebensgefährlich.
    Denke hier vielleicht etwas anders, da ich schon schwere Sägeunfälle gesehen habe und sich mein Bruder 3 Finger am Hächsler abgetrennt hat.
    Möchte nur zum Nachdenken über diese Säge anregen.
    mfg
    Peter

  • Moin Farmer 2. Hab mir das Video bevor du geschrieben hast nochmal angesehen. Ging mir Ähnlich. Es ist natürlich immer ein Risiko mit laufenden Maschinen Stammholz abzulaengen. Ob wippsaege oder mit Kette. Ich denke mal es hat zum großen teil an der Hektik des Bedieners gelegen. Allerdings sehe ich nicht viel Möglichkeiten noch besser gegen klemmen zu sichern. Denn wir wir als Berufskollegen ja wissen, ist Holz nicht gleich Holz. Also fliegt ja eine rutschkupplung wegen der unterschiedlichen dichte der Stämme schon mal raus. Es ist aber wichtig auch mal auf die andere Seite der Sache hinzuweisen, das es immer wieder durch Unachtsamkeit zu bösen Verletzungen kommen kann. Da bin ich voll deiner Meinung.
    Mfg. Km. der seine Finger nach 25 Berufsjahren noch alle uneigeschraenkt einsetzen kann.

  • Moin Jungs! Ich bin auch sehr gerne im Wald und dokumentiere das auch ab und zu, schaut doch mal rein! ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So was ham wir ist das sicherste was ich bis jetzt gesehen habe und benutzt habe
    Früher haben wir alles mit na Wippkreissäge abgeschnitten und es gab nur einmal eine größere verletzung

  • Moin Jungs! Ich bin auch sehr gerne im Wald und dokumentiere das auch ab und zu, schaut doch mal rein! ;)

    Hallo Benjamin,
    schöne Videos, ich spalte das Meterholz und laß es dann troknen.
    Vor 20 Jahren hab ich auch noch mit der Spaltaxt gespalten (Meterholz) und hat auch Spaß gemacht, heute mach ichs
    mit dem Schlepper und Spalter nicht weil ich langsam zu alt dazu bin nein hab nur meine Axt verlegt. ;)


    Gruß Peter

  • Die Idee der Säge finde ich grundsätzlich gut, aber die Schutzvorrichtung ist lebensgefährlich.

    Hallo, ;)


    ...ich wollte nicht schon wieder als ehemaliger Helfer in Notlagen (Feuerwehr und Rettungsdienst) mit erhobenen Finger
    darauf aufmerksam machen. :/
    Aber es ist wie gesagt, mehr als gefährlich. Wäre unabhängig vom Eigenbau auch von einer Berufsgenossenschaft sofort gesperrt worden.
    Da ohne Not Abschaltungen und Schutzvorrichtungen nicht den heutigen Sicherheit Standards entsprochen wird.
    Wenn man die Idee weiter entwickelt ist es zu überdenken. Inzwischen erfüllen Trommelsägen (Sägeautomaten) Profigeräte,
    beim Beschicken des Schnittgutes darin aber Normen und sind ebenso schnell?


    Gruß

  • Hallo Märzhase,


    das mit dem Brennholz machen ist ein Hobby von uns, meinen Bruder
    und mir. Wenn die Motorsäge schnurrt wird man an alte Moped Zeiten
    erinnert. Man kann sein Haus auch mit Holz etwas preisgünstiger beheizen.
    Es ist natürlich wie mit allen, man muss es wollen. Auch hat der Fendt
    dabei noch eine sinnvolle Beschäftigung. Wenn es euch nicht nervt werde
    ich vom Spalten demnächst noch ein paar Fotos posten.


    Grüße aus Hessen

  • Hallo,


    Man kann sein Haus auch mit Holz etwas preisgünstiger beheizen.
    Es ist natürlich wie mit allen, man muss es wollen.

    ... sehe ich ebenso! :)


    Noch bis vor ein paar Jahren wurde bei uns nur mit Holz (und Kohle) gefeuert.
    Aber mit der Zeit wird trotz erheblicher Arbeitserleichterung (dank moderner Kettensägen, Seilzug, Winden dgl.)
    das Holz machen (bisher immer meist noch allein) nicht unbedingt bis ins hohe Alter Rückenschonender?
    Soll heißen die kleinen Anstrengungen werden bemerkt.


    Daher ist das Holz nicht mehr die Hauptheizung. Holz machen, mehr für die Romantik am Kamin und in der Übergangszeit!


    Aber gern werden Bilder von Waldarbeit gesehen, egal zu welchen Abläufen,
    sicher auch am meisten von denen die es bis heute gern selbst praktizieren. :thumbup:


    Beste Grüße