Fendt 260 s Blinker

  • Hallo zusammen,


    Habe ein Problem mit dem linken vorderen Blinker am fendt 260 s.


    Wenn ich ganz normal den Hebel für den linken blinker betätige blinkt leider nur der hintere linke blinker. Auch im Armaturenbrett bei der blinker Anzeige wird leider nichts angezeigt.

    Ich habe heute die Zündung angemacht und den linken blinker betätigt, dann ging der vordere linke blinker, hab dann nochmal Zündung aus und Zündung angemacht, dann ging aufeinmal nur wieder der hintere.

    An was liegt das, es müsste doch eigentlich irgendwo ein Wackelkontakt sein oder?


    Oder liegt das am Relais?


    Hoffe mir kann geholfen werden!


    Schöne Grüße

    Thomas

  • Ein Kabelbruch ist natürlich theoretisch auch möglich, aber wie gesagt, am wahrscheinlichsten sind es die Kontakte. Nimm mal alle Birnchen raus und geh mal leicht mit Schleifpapier drüber, das selbe kannst du bei den Steckern machen.

    Dann kannst du noch vorne an der Batterie den Massekontakt und die Plusklemme mit dem Schleifpapier säubern, dann hat der ganze Schlepper schon mal gut Saft.


    Das sind erstmal so grundsätzliche Dinge, wenn das nichts bringt, muss weitere Ursachenforschung betrieben werden.


    Gruß

    Björn

  • Hallo Thomas,

    am Blinkgeber 49 und 49a überbrücken und Blinker einschalten, dabei muss die eingeschaltete Seite leuchten. Jetzt kann am Kabelstrang gewackelt werden, wobei die Blinklampe beobachtet werden muss.

    Dabei werden die Leitungen und Verbindungen geprüft und die Schwachstelle sollte sich zeigen.

    Gruß Fan

  • Hallo,


    ich greife diesen Thread mal auf, ich habe ein anderes Problem bei meinem 260S: Die Blinker funktionieren zwar, aber der Blinkerhebel rastet an einer Seite nicht ein. Es ist noch der originale Blinkerhebel. Hat diesen schon mal jemand zerlegt oder hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Ich möchte möglichst gerne den Original-Hebel weiterverwenden.


    Gruß

  • Hallo,


    da ich wenig Hoffnung hatte den alten Blinkerschalter reparieren zu können, habe ich mir einen Nachbau von "Winparts" besorgt, der praktisch baugleich ist. Wie komme ich aber an die Verkabelung des Schalters, muss ich dafür das Armaturenbrett abnehmen? Oder die seitliche Verkleidung?


    Gruß maz

  • Hallo maz,


    Dafür musst du den blinkerschalter mit den beiden Imbusschrauben losschrauben und dann das Armaturenbrett ebenfalls demontieren. Unter dem Armaturenbrett findest du den Stecker des Blinkerschalters. Im Idealfall kannst du den Nachbau dort einfach anschließen. Ich glaube es gibt aber auch welche wo die Stecker nicht passen... mach mal auf und schau wie’s darunter aussieht.


    Gruß

    Björn

  • Hi,


    ich komme nochmal auf meinen Beitrag zurück, das Problem mit dem Lenkstockhebel, der nicht einrasten will, habe ich immer noch. Das Armaturenbrett habe ich abgenommen und darunter konnte ich sehen, dass der alte Lenkstockschalter mit einem 8poligen und einem 2poligen Stecker angeschlossen ist. Der Nachbau, den ich hier habe, hat aber nur den 8poligen Stecker und offenbar eine andere Kabelbelegung. Im Anhang habe ich mal den Unterschied dargestellt. Würde den Schalter gerne verwenden, weil er optisch dem originalen entspricht, weiß aber nicht wie ich weiter vorgehen soll...

  • Moin,

    ich würde erst mal das original – Schaltbild anschauen, und prüfen, was der originale Schalthebel alles für Funktionen hat.

    Dann schauen, was der neue Schalthebel für Funktionen kann.


    Die Kabel-Farben müssen nicht zwingend die gleichen Funktionen haben, hält sich ja nicht jeder Hersteller daran.

    Der 2-Polige Stecker (vermutlich die Hupe) ist sicher eine zusätzliche Funktion, auch diese ist ja im Schaltbild des Fendt beschrieben. Vielleicht am neuen Hebel nicht vorgesehen. Aber das kann ich ohne Unterlagen nicht sagen.


    Also, Schaltbilder vergleichen und wenn für den neuen Hebel keines vorhanden ist, eines erstellen. Z. B. mit einem Messgerät oder einem Durchgangsprüfer. Dann kannst du schonmal sagen, welche Kabel-Farbe welche Funktion hat.


    Die Kontakte im Stecker können normal umgesteckt werden. Also mit einem sehr kleinen Schraubendreher den Widerhaken am Kabelschuh leicht zurückbiegen und den Kabelschuh dann ziehen. Mit einem kleinen Messer den Widerhaken wieder leicht aufbiegen und den Kabelschuh in der richtigen Öffnung im Stecker wieder einstecken bis er einrastet. Schon ist das Kabel an der richtigen Stelle.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hi,


    erstmal danke für die Erklärung. Ich habe sowas noch so noch nie gemacht, aber der Schaltplan ist mit der passenden Legende relativ selbsterklärend. So konnte ich die 10 Kontakte des alten Schalters passend zu den Kabelfarben zuordnen, siehe Anhang.

    Jetzt muss ich es nur noch schaffen, den neuen Schalter irgendwie durchzumessen...


    VG Matthias

  • Hallo Matthias,

    am alten Schalter hast Du die 3 mit Bremslicht bezeichnet, das müsste aber der Blinkimpuls (49a) vom Blinkgeber sein.(Bremslicht hat hier nichts verloren)

    Der neue Schalter hat den kleinen Stecker nicht, dann sollte der keine Lichthupe haben.

    Wenn Du glück hast, könnte am neuen Schalter der Stecker seitenverkehrt gesteckt sein.

    Am alten Schalter hat 8 zu 6 Durchgang bei Abblendlicht und nach 7 bei Fernlicht. Wenn am neuen 5 nach 7 Abblendlicht und nach 6 Fernlicht ist, kommt das hin.

    Wenn noch 2 nach 3 Blinker links und nach 4 Blinker rechts ist, sollte 1 Minus und 5 Licht vom Lichtschalter 56 sein, 8 geht zur Hupe.

    Wenn das so hinkommt wärst Du fix durch.

    Viel Glück und Gruß Fan