Hallo an alle Fendt Fetischisten,
bevor zum eigentlich Thema komme möchte ich mich kurz hier auch noch vorstellen:
Mein Name ist Dennis und ich bin seit kurzem Besitzer eines Fendt GT 220 von 1959 mit der Fahrgestellnummer 0853.
Ich komme aus dem schönen Gerstetten, nahe Heidenheim an der Brenz, bei Ulm und seit heute Mitglied in diesem Forum!
Den Diesel für meinen Geräteträger verdiene ich mir als Betriebsleiter in einer Kabelkonfektion. Somit bin ich für meine
letztwöchige begonnene Restauration schon was Elektrik angeht bestens bewaffnet Gelernt habe ich ursprünglich
einmal Werkzeugmechaniker. Ich bin 26 Jahre alt, habe eine kleine Familie und eine große Werkstatt
Wie der Titel dieses Threads schon sagt geht es mir um meine Restauration. Selbstverständlich habe ich mir schon viele
Berichte und Bilder im ganzen Netz angeschaut dennoch möchte ich versuchen hier nochmals weitere Hirnnahrung
zu bekommen. Gott hat mich als kritischen Perfektionisten auf diesen Erdball geschickt was oft auch ein großes Hindernis
ist. Was eine Restauration anbelangt spalten sich ja sowieso die Meinungen. Ich möchte meinen GT von Grund auf restaurieren.
Wunsch ist zu 95% Originalgetreu. 100% macht heutzutage oft keinen Sinn weil man manche Dinge auch besser gestalten kann.
Ich denke im laufe der Woche steht mein GT nur noch auf Getriebe, Motor und Hauptträger. Ich möchte dann den Motor
überholen, die Achstrichter neu abdichten, dass Getriebe reinigen und evtl. neu abdichten. Das Drehgelenk neu ausbüchsen und
dann könnte man das "Grundgerüst" neu lackieren. Wie seit ihr bzw. wie ist Fendt damals an die Sache rangegangen? Mein
Grundgedanke war jedes Teil einzeln zu lackieren, sodass überall neue Farbe dran ist. Jedoch sind dann beim Zusammenbau
viele Schrauben verzinkt, was ja so nicht original war?! Muss ich viele Teile 2 mal lackieren oder ist es denkbar verzinkte Schrauben
später zu sehen. Da spalten sich ja auch die Meinungen. Schließlich möchte ich später von einem Profi nicht gesagt bekommen,
dass ist aber nicht original!
Wie sind eure Gedanken zu diesem Thema? Schraubenköpfe zuvor grün lackieren und beim anschließendes Zusammenschrauben
wieder nachtupfen, durch evtl. Kratzer und Macken des Schraubenschlüssels ?
Ich freue mich auf ein schönes Zusammensein in diesem Forum und auf viele interessante Meinungen von euch
Weiter möchte ich euch hier laufend meinen aktuellen Stand der Restauration vorstellen
Grüße Dennzi