Hydraulische Anschlüsse Farmer 309 LSA

  • Servus Zusammen,


    Da ich echter Neuling bin hab ich eine Frage zur Hydraulikanlage beim Farmer 309 LSA


    Meine Frau hat sich einen Kemper Seitenkipper-Anhänger gekauft.


    Am unserem Farmer sind die 4 Hydraulik Anschlüsse leider nicht mehr gezeichnet.


    Der Anhänger hat einen Hydraulikschlauch.


    Kann mir jemand sagen welchen Anschluss ich nehmen muss ?


    Vielen Dank vorab :)

  • Moin Stephan,


    Gehe mal davon aus das dein Schlepper links 1x DW, 1x EW und rechts nen Rücklauf hat!

    Entweder du gehst mal die Leitungen von den Kupplern nach, wo und wie die hingehen oder steckst einfach den Schlauch ein und schaust was passiert!

    Denke der untere Rote das EW Steuergerät und die beiden darüber die fürs DW!

    Probier es einfach aus!


    Gruß aus Westfalen

  • Danke für die Antwort und schöne Pfingsten :)

  • Ich vermute eher auf 2x DW. Rücklauf ist bei so kleinen Schleppern kein Standard...


    Demnach probier mal den oberen roten. (Links oben) Und den gelben links. Beide sollten die Druckseite sein (+ Leitung)

    die anderen beiden sind die - Leitung (stelle es dir wie Druck und Saugleitung vor) sprich mit dem - kannst du höchstens Öl vom Kipper ziehen aber nicht heben.


    Um den Kipper dann ordnungsgemäß zu senken solltest du ihn in Schwimmstellung haben, sonst läuft die Pumpe und zieht ganze zeit auf der - Leitung.


    Ebenso kenne ich Rücklaufleitungen nur als "Stecker" und nicht als Buchse.

  • Die 300er hatten serienmäßig einmal DW und einmal EW. Ich tippe auf eine der Roten kappen. Rechts dürfte ein freier Rücklauf sein. Einfach anstecken und probieren. Bitte schau das die Kippbrücke nicht komplett verriegelt, sondern zu einer Seite offen ist, also gekippt werden kann, denn sonst ist Sie schrott.

  • bei meinen beiden ist es genauso.

    Links von Oben: DW, DW, EW. Rechts Druckloser Rücklauf.

    Hast du Kreuzhebel?

    Steht den Schlauch rein und probier aus. Du kannst mit DW kippen und mit dem Hebel entgegengesetzt wieder runter lassen. Dann kann es aber sein dass die zweite Öldose dann unter Druck steht. Nicht schlimm, muss aber nicht sein.

    Bei EW fließt das Öl in der Leitung zurück ohne dass eine andere Öldose unter Druck steht.

    Mein älterer 308er hat einen Kreuzhebel wo es bei DW (links und rechts) die Möglichkeit gibt den Hebel nach rechts über den Punkt zu drücken und dann ist man wieder auf senken. Wie bei EW. Ich kann also den einen DW Anschluß auch EW nutzen. Ich nehme 2 Kipper mit, der eine ist an EW. Der zweite Kipper ist am entsprechenden DW Anschluß und so kann ich erst den vorderen oder hinteren Kipper unabhängig vom anderen Kippen und auch unabhängig voneinander wieder runter lassen.


    Den Drucklosen Rücklauf hab ich noch nie benutzt. Braucht man für einen Ölmotor.

  • Servus zusammen und vielen vielen Dank für Eure Antworten und Tips :)


    Nun hab ich eine neue Aufgabe, die da lautet...


    *Rückezange an Frontlader*


    Wir haben uns eine Rückezange mit Euroaufnahme zugelegt und ich brauche jetzt noch 2 Hydraulikanschlüsse für das öffnen und schliessen der Zange.


    Hab auf der rechten Seite in Fahrtrichtung unten am Chassis noch 2 Anschlüsse und will mal fragen ob ich diese nehmen kann ?!


    Ich vermute mal das ist einmal Vorlauf (Nr.2) und einmal Rücklauf (Nr.3) ... (Siehe Bild)


    Rechts neben dem Fahrersitz habe ich einen Hebel mit dem ich aber nur in zwei Richtungen (vorne & hinten) die Hydraulik hinten bedienen kann.



    Am unteren Anschluss (Nr.1) mit dem Sperrhebel ist der Frontkraftheber angeschlossen !



    Der Frontlader ist über einen Schnell-Kupplungsblock an die Hydraulik angeschlossen und hat einen separaten Kreuz-Hebel über Seilzug angesteuert.



    Meine Frage ist nun kann ich die beiden vorderen Anschlüsse (Nr.2 & Nr.3) für mein Vorhaben nehmen ???


    Bin über jede Antwort und jeden Tip sehr dankbar !


    Danke vorab und schönen Sonntag :)

  • Servus, ich bin es nochmal....


    Vielleicht kann mir noch jemand erklären wofür die Drehknöpfe Nr.1 & Nr.2 rechts neben dem Fahrersitz sind und den Hebel Nr.3 links neben dem Fahrersitz ?!




    Danke schön mal für die Mühe :) !

  • Mit den Knöpfen kannst du den Kreuzschalthebel in den Richtungen sperren und der hebel sollte für Allrad sein .

    DANKE ! :)

  • Ja, Knöpfe sperren den Kreuzhebel. Hebel neben der Handbremse ist die FZW.

    Du müsstest die beiden Anschlüsse für die Zange nehmen können. Probiere aus ob die DW sind. Kreuzhebel nach links und nach rechts.

    Oder hast du einen Knopf an der Frontladereinhebelbedienung?


    Besorge dir eine Bedienungsanleitung für den Fendt. Ist Sinnvoll angelegtes Geld, das Buch ist es wert.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine Explosionszeichnung von einem Fendt 300er Kreuzschalthebel? Bei meinem 380er GTA hat der Hebel viel Spiel. Das weiterführende Gestänge zur Hydraulikpumpe ist aber in Ordnung und frei von Spiel. Ich vermute also „was lockeres“ am Hebel selber und würde mir gerne ansehen wie er aufgebaut ist.


    Vielen Dank im Voraus für Hilfen oder Ideen

    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    das brauchst du eigentlich nicht. An den Steuergeräten sitzen keine Hebel die mit einer 6er Schraube befestigt sind und den Schieber hin und her schieben.

    Such mal nach Bosch SB7 im Netz, dann siehst du wie der Steuerblock aufgebaut ist. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA