Heusaison 2020

  • Moin


    Auf Grund der zuhnehmenden Trockenheit gehen die Landwirte bei der Heubergung in unserer Gegend neue Wege.

    Die Blüte ist geradeso durch und die Ersten Heuballen sind schon gepresst.

    Mir stellt sich da die Frage ob das für die Pferde, die bei uns ja die Hauptabnehmer bilden, wirklich so gut ist wenn das Graß so jung gemäht wird.
    Was meint Ihr dazu? Wird bei euch auch schon Heu gemacht?


    Gruß Tim

  • Grassilage wird in unserer Region nur noch wenig gemacht, da es keine Milchviehbetriebe mehr gibt. Lediglich für Mutterkuhhaltung als Winterfutter. Und zu 100% als Rundballensilage. Heulage machen wir aus dem 2. Schnitt für die Pferdehalter.

    Heu hat hier noch keiner gemacht, ist auch noch zu früh dafür. Unsere Pachtflächen liegen zu 95% in einem Schutzgebiet, sei es Vogelschutz oder Naturschutz oder Wasserschutz. Wir dürfen grundsätzlich nicht vor dem ersten Juni mähen.


    Gruß Werner

  • Mit was mäht ihr eure Drogen? Mit Balkenmähwerk oder Kreiselmähwerk?

    Balkenmähwerk👋



    Also ich habe vor ein paar Jahren mal Ende Mai gemäht war bestes Schafheu würde ich gerne wieder machen aber die letzten Jahre hat das Wetter nicht mitgespielt. Dieses Jahr sieht es so aus das wir warscheinlich nächste Woche mähen werden bevor es ganz verbrannt ist..... Und dann heißt es hoffen auf einen 2. Schnitt.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8):thumbsup:8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbsup:

  • Hi,


    ich mache auch immer Heu für unsere 1,5 Pferde. Denke aber auch dass ich wohl erst Mitte Juni schneiden werde, da das Gras jetzt noch sehr viel Eiweis enthält was schnell zu Hufrehen führt. Es sei denn es wird jetzt in den nächsten 2 Wochen schon trocken. Noch ist es satt grün. Hier habe ich aber schon einen Pferdehalter Heu wenden sehen.


    Gruß Markus

  • Wir mähen mit Claas Frontmähwerk 3,00 Meter AB und Claas Heckmähwerk 3,90 Meter AB sowie ein Lely Splendimo 3,20 Meter AB.

    Wender : Ein Claas 10,50 Meter AB und ein Claas 8,80 Meter AB und ein Kuhn mit 5,50 Meter AB.

    Schwader : Ein Claas Doppelschwader mit 8,80 Meter AB und ein Stoll mit 6,50 Meter AB.


    Gruß Werner

  • Moin,

    Meiner Meinung ist das Gras noch zu jung, hat noch gar keine Struktur.
    Wir schneiden generell erst ab den letzten Juni Wochen. Falls Witterungsbedingt erst später geschnitten wir ist uns das Gras zu holzig. Die Pferde lassen dann zu viel davon liegen und zertreten es in den Mist.
    Ich streue grundsätzlich etwas Kainit auf die Weiden. Schmeckt den Pferden dann besser.
    Leider bildet sich derzeit wieder eine Omega Wetterlage. Also erstmal kein Regen in Sicht🤷‍♂️
    Grüsse Klaus

  • Hi,


    ich mache auch immer Heu für unsere 1,5 Pferde. Denke aber auch dass ich wohl erst Mitte Juni schneiden werde, da das Gras jetzt noch sehr viel Eiweis enthält was schnell zu Hufrehen führt. Es sei denn es wird jetzt in den nächsten 2 Wochen schon trocken. Noch ist es satt grün. Hier habe ich aber schon einen Pferdehalter Heu wenden sehen.


    Gruß Markus

    Hi Markus,

    besitzt Du von dem halben Pferd, das Vorder- oder das Hinterteil? ^^^^^^

  • Moin,

    Meiner Meinung ist das Gras noch zu jung, hat noch gar keine Struktur.
    Wir schneiden generell erst ab den letzten Juni Wochen. Falls Witterungsbedingt erst später geschnitten wir ist uns das Gras zu holzig. Die Pferde lassen dann zu viel davon liegen und zertreten es in den Mist.
    Ich streue grundsätzlich etwas Kainit auf die Weiden. Schmeckt den Pferden dann besser.
    Leider bildet sich derzeit wieder eine Omega Wetterlage. Also erstmal kein Regen in Sicht🤷‍♂️
    Grüsse Klaus


    Ich glaube unsere Pferde haben nur das Vorderteil.... :rolleyes: von den Rindern mal ganz zu schweigen.

    Kainit? KMg(SO4)Cl?
    Das dürfte doch aber sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängen?

    Heutechnisch bin ich ja mal gespannt. Letztes Jahr war überraschend gut, bei uns ist die "Mahd" in 2 Wochen fällig.
    Mal sehen was kommt.... momentan geht es gerade noch so. Trockener darf es jetzt aber nicht mehr werden!


    Grüße,

    Reisbauer