Kauf Farmer 104 S, Bj, 77

  • Also: Ich war Vorort. Zunächst ein sehr nettes Gespräch bis wir beim Schlepper waren und mal die Neuzugänge begutachtet. Ein 270er mit Vollaustattung, kostet 22.500 € (hab ich dankend abgelehnt :D) ein paar Deutz (kommt nicht in die Tüte!) und dann noch ein weiterer Fendt. Ein 102S mit Frontlader, allerdings ohne Servolenkung und auf Allrad getrimmten Vorderreifen. Lässt sich nur schwerlich lenken, muss ich zugeben. Kostet 8.200 € und hat gerade nichtmal 3 700 Stunden drauf.

    Lässt sich aber nicht so schön fahren, wie ich finde und da muss zu viel Kleinkram gemacht werden (irgendwas liegt da im Argen - hatte bei dem ein schlechtes Gefühl). Beim Starten ist er beim (fast)Kaltstart sofort da (wurde über 5 - 6 Stunden oder so nicht bewegt). Cool.

    Der ist aus dem Rennen für das Geld.


    Jetzt zu meinem 104er: Er hat wie besagt Servolenkung und einige Kleinigkeiten die ich für den Preis in Kauf nehmen würde. Die vorderen Kotflügel sind zwar noch brauchbar und könnten durch den TÜV noch ein paar Mal kommen, aber der linke ist fast durchgerostet - und das ist dickeres Material. Wird aber eh obsolet wenn ich 20 Zoller montieren möchte.

    Beim Öffnen der Haube sah alles wirklich sehr sauber aus - nirgends Öl oder ähnliches. Aber gewaschen wurde der nicht. Sonst wäre nicht dieser Holzstaub überall. Und da glaube ich, dass der viel im Standgas Holz gemacht hat. Er kommt sogar aus der Nähe: Hirschau, ist vielleicht 16 km entfernt. Aber leider konnte er mir nicht einfach so den Besitzer nennen. Ist aber auch ok, er schaut mal in seine Unterlagen.

    Es wurde laut ihm an der Kupplung mal was gemacht (Obs die Turbomatik war oder die "normale" - keine Ahnung!) und auch mal was am Motor. Er meinte irgendwas neu abgedichtet. Wie gesagt: Er schaut mal, was er in seinen Unterlagen findet.
    Die Haube haben wir zuerst gar nicht zubekommen, weil irgendwas geklemmt hat - ich schiebs jetzt einfach mal auf die Kälte. Sollte aber kein Problem zum Richten sein.

    Dann bin ich mal eingestiegen und ne kurze Probefahrt gemacht. Ja... anlassen dauert ein paar Sekunden (2-4 Sekunden glaub ich) und dann kommt erstmal viel Qualm. Ich weiß jetzt nicht, ob es Dampf war oder normaler Qualm. Hab davon kein Video gemacht. Auf jedenfall Weiß und kurz mal gräulich. Blau war er nicht.

    Die Motorentlüftung dampft auch brav vor sich hin und war nicht wirklich auffällig.

    Ich konnte auch in jedem Gang anfahren und das selbe mit dem Untersetzer war auch kein Problem. Vom 6. in den Schnellgang braucht etwas Übung - ich habs jetzt nicht hingebracht ohne Gruß aus dem Getriebe - was aber nichts schlechtes heißt für den Schlepper.

    Lampen und so gehen alle (ich merk grad, ich hab die Blinker und Warnblinker vergessen!).

    Auch wenn ich ohne Kupplung auf die Bremse steig (im 6. Gang) gibt es keinerlei Gemecker aus der Turbokupplung - sie heult auch nicht auf oder dergleichen.


    Ein paar Bilder hab ich auch gemacht, aber nicht so viele wie ich wollte. Es hat dann zum Schütten angefangen und die anderen wollten ihren LKW aus der Werkstatt abholen damit sie einen Deutz ausliefern können.


    Ich hab auch ein Video von der Motorentlüftung gemacht damit ihr auch was seht. Mal sehen ob ich es schaffe, es hier rein zustellen.

  • Hier noch zwei Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es dauert kurz bis er richtig da ist. Kurz mal etwas Gas geben und dann läuft die Sache. Im Standgas völlig unaufällig.

    Ich würde mir da keine großen Gedanken drüber machen..... Unser 4s tut sich unter 5°C auch recht schwer mit anspringen. Wenn man den 104 Vorglühen kann dann kurz vorglühen und los geht's oder wenn nicht kannst du eine Flammstartanlage nachrüsten und der läuft locker noch einige Stunden so weiter ohne das man gleich den ganzen Motor überholt. Auch wenn das viele hier anders sehen finde ich das ist eine Kosten/ Nutzen frage.....


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Ja, das war bei kaltem Motor. Ich hab nur ein paar Meter rumgekurvt. Wie gesagt, die Verkäufer hatten leider nicht so viel Zeit und ich hatte auch keine große Lust bei schüttendem Regen eine größere Ausfahrt zu machen.


    Fendt Farmer 2/ 4s Das sehe ich genauso. Mit viel werde ich rechnen müssen bei einer Überholung, wenn es irgendwann mal so weit ist?


    Temp war ungefähr bei 4 - 5 °C

  • Ein, zwei Minuten waren das bei weitem nicht. Er wurde auch nicht lange vorgeglüht. Schlüssel rein und um das Ding. Dann dauerts 2, 3 Sekunden oder sollens 4 gewesen sein und er läuft. Ich geb etwas Gas im Stand um dann wirds langsam brav sauber.

    Das ich bei dem Stundenzähler keinen neuen sofort perfekt startenden Schlepper erwarten kann, ist mir auf jedenfall klar. So hab ich wenigstens was zum Schrauben :D

  • Servus,


    Zum Thema Motorüberholung, da hat mein Opa früher immer gesagt "Pro Zylinder ein Tausender" naja, aber das war vor 5-6 Jahren:rolleyes:

    Aber ich würde auch eher sagen, Never Touch a running System.

    Wenn er läuft, dann lass ihn laufen.

    An eine Motorüberholung würde ich aktuell noch nicht denken.

  • bei 8000h darf der ein bischen aus der KW Entlüftung dampfen. Wenn der bei unter 10° in weniger als 5sek anspringt ist das noch ok. Besser wär auf Schlag aber 8000h ist nicht wie neu. Die MWM mit trockenen Laufbuchsen können deutlich über 10000h laufen ohne Reparatur. Natürlich kann auch mal früher was kommen, steckt man nicht drin.

    Wenn Motorüberholung dann ist es etwas Tricky, du musst die trockenen Buchsen rein und rausbekommen. (Google)

    1000€/Zylinder würde ich einrechnen.

    Aber der könnte auch noch 20 Jahre laufen.

    Baut man eine Kühlwasservorwärmung ein klappt der Start problemlos.

    Weißer/grauer oder sogar blauer Rauch bei Kaltstart sind unverbrannte HC. Evtl. mal Düsen/Kompression prüfen.

  • Hallo,


    mit HC meint der Kollege die unverbrannten Bestandteile des Diesel.

    Der erste Abgasstoß beim Anlassen ist übrigens völlig normal..das hat jeder Motor mit der Reiheneinspritzpumpe mehr oder weniger.

    Arg ist es nur wenn der die ersten Minuten lang raucht.


    Du must halt schauen für welches Geld du den kriegst. Dann noch ein Frontlader dazu...??

    5900 wären mir für den zuviel.


    Gruß Uli


    Lenkung, Vorderachse und Bremsenverschleiß gut geprüft? Bremsenverschleiß kann man evtl. über die Einstellstangen beurteilen. Bremsenreparatur ist relativ teuer.


    P.s. Wie kommst du eigentlich auf die 8000 Std? Auf der Uhr stehen 9211! :/

    Und beachten: Wenn der wirklich die meiste Zeit im unteren Drehzahlbereich gelaufen wäre dann hat der Motor real mehr Stunden da der Zähler da langsamer zählt!

  • 8000 Stunden hat er mir gesagt. Die 1000 weiteren sind irgendwie bei Arbeiten am Motor hinzugekommen. Fragt mich nicht wie.

    Lenkung lief Butterweich, dank Servolenkung. Die Bremse sollte man Mal nachstellen, ich muss fest reindrücken bis er steht. Handbremse wiederum bei den ersten 3 Klicks steht das Ding.

    Wie gesagt, weniger als 5.500 € ist nicht drin.