Trockenheit - Extremverhältnisse auch in den kommenden Jahren ?

  • Die Bäcker haben schon die Preise erhöht, Brötchenpreis um 5 Cent

    Wenn sie das jetzt schon machen, da bin mal gespannt wie es dann aussieht, wenn das Mehl generell teurer wird.
    Vielleicht haben sie ja erst mal nur eine "Hitzeaufschlag" drauf gelegt:/.

    Nun, wir backen schon seit über 5 Jahren unser Brot selber, dann werden halt die Brötchen auch noch dazukommen.

    Es kann so aber nicht weiterlaufen. Mittlerweile versuch ja jeder Unternehmer bei der kleinste Mehrbelastung diese an
    den Endverbraucher durch zuwinken. Das Ende dieser Spirale ist in Sicht. Der Endverbraucher hat die Knete nicht mehr,

    es sei denn, er gibt es an seinen Arbeitgeber weiter und es wird mit einer Lohn- / Gehaltserhöhung wieder ausgeglichen.

    Es fehlt zum krönenden Abschluss nur noch die Angleichung der MwSt. zum europäischen Durchschnitt (klingt gut oder),

    ich meine damit eine drastische Erhöhung dieser. Und dies wird kommen, da bin ich mir sicher, 21% sind da noch gar nicht's.
    Nur hält man sich damit noch zurück, die politische Lage ist z.Z. noch zu instabil.

  • https://web.de/magazine/panora…ochenende-schnee-33263038


    Moin,

    Soviel zum Klimawandel...Klar das Klima ändert sich, erleben wir ja live mit.

    Wer soll schuld sein? Wahrscheinlich die Dieselfahrer wer sonst.

    Da werden Probleme an den Haaren herangezogen, nur um uns die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

    Klar gibt es diverse Proleme, die wird es auch immer wieder geben jeden Tag aufs Neue.

    Das Klima wird sich auch noch ändern wenn es den Menschen lange nicht mehr gibt.

    Das ist meine Meinung dazu

    Grüße Klaus

  • Ja das Klima hat sich mal wieder der Jahreszeit angepasst, welch ein Wandel.

    Seit heute Mittag sind so weiße Flocken mit im Regen, sollte die Temperatur in den nächsten Tagen
    weiter um die 0°stehen, dann bleibt das Gefriergut liegen.

  • Moin,


    wir hatten vorhin Gewitter. Leider hat mein Regenmesser das zeitliche gesegnet :rolleyes:

    Schätze mal 2-4mm Regen. Fast alles schon wieder verdunstet. Ganz diesig hier und der Boden dampft, sobald die Sonne durchschaut. Geradezu tropische Verhältnisse. =O

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • :?::(hier wie schon seit Wochen, kein Nass, kein einziger Tropfen trotz Wetterradar vor Tagen...^^aber weiterhin strahlend

    blauer Himmel der sich jetzt langsam zuzieht...
    Für Leute die sich ständig zum Bräunen, Sonne wünschen, bisher ideale Bedingungen seit Wochen...

    8)wohl nichts für Landwirte, Naturburschen die sich für ein gesundes Grün den Regen so sehr wünschen???


    Sonnige Grüße erst einmal, für ein beginnendes Wochenende...

  • Habe gestern bei uns mit dem GT250 den Maibaum aufgestellt, natürlich hats geregnet. Ich war der einzige der sich freute. Natürlich sagte jeder "Ja die Bauern brauchen es.." Wir haben ein 10ha See, der hat es NICHT geschafft das er bis heute wieder richtig voll ist vom letzten Jahr. Obwohl es im Winter bestimmt 200l/m² gab.


    Aber Regen war für uns auch nur so 50/50. War auch nicht viel. Fr bis Heute ca 10l. naja besser als nix. der Roggen drehte schon die Blätter. Dünger kann nun in Boden ziehen mal schauen was es gibt :/ Meckpomm soll es ja richtig übel sein mit sandstürmen usw... Den Sand kriegste nie wieder auf den Acker. mit Radladern schieben sie die Straßen Frei. kA ob da einer von euch Weg kommt und Bilder hat. Hab das nur mal im TV gesehen.

  • Hallo,


    Ja war neulich nen Samstag, mit LKW bei dir in der Nähe und hab mich auch total erschrocken wie die Wälder aussehen!

    Bei euch die Buchen, im Sauerland der Borkenkäfer in den Fichtenwäldern und bei uns ist das Eschentrieb sterben im vollen Gang!

    Muss sobald unser Pächter den 3.Schnitt gemacht hat, sieben Eschen ( Stammdurchmesser zwischen 80 und 100cm) schmeißen, da schon relativ viel Todholz drin hängt!

    Wir benötigen hier dringend noch Regen, sodass die Zwischenfrüchte und Greening's sich noch gut entwickeln, für Mais,Kartoffeln und Rüben ist der Zug leider schon abgefahren!

    Auch dieses Jahr können viele Mähdrescher im Schuppen bleiben da es nicht viel Mais zum dreschen gibt!


    Aber zum Glück können wir am Wetter nicht Schrauben!?


    Gruß Jens

  • Moin.


    Mit dem Eschentriebsterben sind wir fast schon durch. Ein paar stehen noch aber die haben jetzt den Rest bekommen. Nadelwald haben wir hier nicht viel. Aber der Rest ich echt schlimm. Leider haben wir hier extrem Kalksteinigen Boden, also keinen Wasserspeicher.


    Für die Landwirtschaft war es dieses Jahr noch ganz ok. Die paar Liter die alle paar Wochen vom Himmel kamen, haben wenigstens gegen den totalausfall geholfen, nur leider bringt das den Wäldern nichts.