Favorit 4 rundhauber

  • Hallo,


    @F1..O.k.. dan hab ich was überlesen. Entschuldigung bitte.:) Aber das Fahrgestell ist dann doch schon vom "echten" Favorit 4? Dann wurde also doch kein Favorit 4 mit runder Haube, Fahrgestellnummer ...V, jemals von Fendt ausgeliefert sondern alle .....V schon mit eckiger Haube? Schön langsam komm ich ein wenig durcheinander hab ich das Gefühl:rolleyes::)


    Gruß Uli

  • Dann wurde also doch kein Favorit 4 mit runder Haube, Fahrgestellnummer ...V, jemals von Fendt ausgeliefert sondern alle .....V schon mit eckiger Haube?

    ... ;):?::?::?:


    Hallo Uli, :)


    vor einigen Jahren wurde hier im Forum schon einmal zu den Fragen Favo 4 mit runder Haube

    (als Prototyp oder Ausgeliefert) recherchiert.

    So richtig geklärt konnte es, so weit ich mich erinnere, nicht werden.

    Ich meine eine Anzahl von drei Favo 4 mit runder Haube, sind wohl nicht über Prototyp heraus gekommen.

    Davon sollten wohl 2 Schlepper irgendwann einen Besitzer gefunden haben?

    Aber ich nenne es alles eine unbewiesene reine Spekulation oder Vermutung.

    Ob damals schon "Fendt Favorit 4 Schlepper Enthusiasten" die Rundhauber abgeschaut und nachgebaut haben,

    ist auch nicht richtig bewiesen.

    Aber eine Sache war im Gespräch, das die Prototypen Favo 4 wohl mit runder Haube ein Kühlproblem hatten?

    Wurde daher wohl auf die runde Haube bei weiteren Forschungen verzichtet und mit eckiger gebaut.

    Uli ich lege aber für meine wage Erinnerung hier heute nicht die Hand ins Feuer.

    Vielleicht kann es ja noch einer bestätigen oder es gibt wirklich andere neue Erkenntnisse?

    Wie sieht es eigentlich mit den Luxemburger (LU Reiff) aus,

    der über die umfangreichste Fendt Oldtimer Sammlung verfügt.

    Kann man von dort sogar interessante neue Hinweise erhalten.

    In Fachzeitschriften, so man alle regelmäßig bezieht sind über Jahre auch immer einmal Berichte dazu erläutert.

    Ich glaube richtig Licht ins Dunkel bringen nur ehemalige Fachleute der Firma Fendt selbst.

    Die ältere Generation der Erbauer von Fendt Favo 4 aus den Jahrgängen würden es sicher klären können.


    MfG

  • Hi,


    das ist leider eine sehr schwierige Sache hier Fakten zu nennen.


    Ich hatte auch schon ewig die Hoffnung, dass bei einer intensiven Recherche und Berichterstattung durch eine der "großen Fachzeitungen" mal Fakten geschaffen werden - aber man (bzw. ich) wurde enttäuscht.


    Es läuft halt einfach immer auf die selbigen Quellen hinaus, auf diese hat auch Reiff zurück gegriffen ;)


    Alte Mitarbeiter und Ingenieure befragen ist natürlich auch keine neue Idee, aber zum einen werden die Burschen weder mehr noch jünger und man muss erst einmal einen Finden der damit umfänglich betraut war ...


    Nochmals die Version wie ich Sie für momentan am stimmigsten halte...


    Die erste Maschine mit einteiliger Haube wie auf der DLG vorgestellt muss eine Fahrgestellnummer mit "S" gehabt haben.

    Dieses Merkmal hatten alle Versuchsmaschinen bzw. auch Sonderbauten nach Kundenwunsch etc. in der Seriennummer.


    Es wurde wohl eine Allrad- und eine Hinterradmaschine gefertigt welche später zerlegt wurden und somit nicht mehr bestehend sind.

    Reiff hat diese Maschinen nachgebaut (mehrfach).


    Von den Maschinen mit mehrteiliger Haube sind ein paar mit "V" Nummern bekannt.

    Hier geht man davon aus das Nr. 1 bis 4 als runde mit mehrteiliger Haube liefen, dann bereits Nr. 5+6 in eckiger Version ab Werk gebaut wurden.


    Die Vorserie welche eigentlich der späteren Serie ziemlich gleich war, lief ab 00050 bis 69 und ab 70 die Serie.


    Bei Martins Nr. 4 ist wohl davon auszugehen das dies eine ehemals runder mit mehrteiliger Haube war, dieser dann eben auf eckig umgerüstet wurde. Das eckige Blechkleid unterschied sich jedoch nochmals in Details zur späteren Serie.


    Also ist davon auszugehen das Martins Schlepper ein "echter runder" ist der eben mühevoll wieder rekonstruiert wurde.


    Gruß

  • Hallo,


    danke an Märzhase und Fendtman für die Zusammenfassung der Punkte! :thumbup:


    Was mich noch interessieren würde, falls klärbar, ist der Punkt ob die ersten ...V, welche also urspürnglich mal Rundhauber waren dann aber mit der eckigen Haube ausgeliefert wurden, die Bezeichnung Favorit 4 oder dann schon die Bezeichnung Favorit 4 S trugen?


    Der aktuelle, restaurierte, Rundhauber Fg. ...0002V !! hat ja offensichtlich noch den D208 6 Zylinder Motor drin wobei die Favorit 4 S (ab Bj. 66) schon den größeren D 225-6 drin hatten..nicht wahr? Er trägt aber auf dem Typenschild schon die Bezeichnung FWA 180 S

    Gruß Uli


    ...es ist mir natürlich klar das dies wahrscheinlich nicht mehr eindeutig nachvollziehbar ist da Fendt damals (etwa1966) halt kurz davor war die "modernen" Eckhauber auf den Markt zu bringen und es, 1964, einfach darum ging einen "großen" Sechszylinder auf der Messe zeigen zu können.