Zuerst 50 PS und dann 1972 80 PS, verbaut war ein Einreiherhäcksler, wenn ich richtig informiert bin.
Gruß
Andreas
Zuerst 50 PS und dann 1972 80 PS, verbaut war ein Einreiherhäcksler, wenn ich richtig informiert bin.
Gruß
Andreas
Klauso,
schau mal hier rein Daten Fendt Agrobil
Hi,
die Agrobil-S reichen ursprünglich wohl noch auf Entwicklung von Lely-Dechentreiter zurück, diese hatten den LT7 (Lely-Trac) entwickelt und zumindest in kleinster Stückzahl bereits gefertigt.
Fendt hat dann ja das Dechentreiter-Werk in Asbach-Bäumenheim übernommen, dazu wohl auch grundlegend die Rechte am Produktprogramm.
Vom Bereich der Dechentreiter-Landtechnik wurde kein Produkt weitergeführt, nur die Ersatzteilversorgung für einige Jahre übernommen. Die Sparte der Wohnwägen und der Pistenraupen wurde weitergeführt, letztere sind jedoch auch in Kooperation entstanden (abgesehen von der H5). (Die Sache mit dem Fendt-Miststreuer ist noch etwas mysteriös...)
Durch die Übernahme soll auch der ein oder andere Euro an Fördermitteln geflossen sein um das Werk und die Arbeitsplätze zu erhalten und das Agrobil-Projekt zu fördern ... dies sagt zumindest die Fendt-Chronik.
Der erste Agrobil hatte lt. Prospekt 55 PS ... keine Kanone, später dann 80PS mit 60kmh.
Grundlegend hätte es schon sehr viel Zubehör zum Agrobil gegeben um die Maschine breit verwendbar zu machen ... von der üblichen Pickup und Maishäcksler bis hin zum Streuwerk für Festmist, Gülletank-Aufsatz, Kipper-Aufsatz, Feldspritze, Düngerstreuer und Mulchgerät mit Absaugung etc. wäre vieles theoretisch möglich gewesen.... neben Pickup und Häcksler dürfte alles andere extrem rar gewesen sein.
Die Agrobile sind oft bei Trocknungsanlagen gelaufen - aber ein wirklicher Erfolg war dieses Konzept nicht, wie man an der Stückzahl sehen kann.
Edit... Nachtrag
Im Grünland unter passenden Bedingungen kann ich mir den Agrobil schon gut vorstellen ... im Mais eher weniger.
Es ist doch in der Silage für die Ernteleistung wenig günstig, wenn das Erntefahrzeug mit Häcksler permanent selbst zwischen Feld und Silo pendelt?
Außerdem denke ich das beim Überfahren des Silohaufens mit dem Agrobil auch früher Ende ist als mit einem Schlepper und Tandemachs-Ladewagen mit Knickdeichsel? Oder man hat viel Platz und saubere Fläche um vorher abzuladen ...
Es ist halt wie immer mit solchen "Spezialfahrzeugen" ... die sind für eine Aufgabe richtig gut, für alles andere nur Notlösung.
Fendtman hat es ausführlich dargelegt - SUPER , deckt sich mit meiner Recherche.
Danke Fendtman, super Erklärung. Solche Leut, wie Dich, braucht das Forum.
Gruß
Andreas
Guten Abend Rainer,
schön auch mal wieder was von Dir zu hören .
Hallo Peter,
vielen Dank für die Blumen. Das war jetzt eine Gelegenheit, etwas aus meinem Photoarchiv mit Euch teilen zu können. Es wäre doch schda, alle meine Landtechnikphotos in meinem virtuellen Archiv verstauben zu lassen.
Liebe Grüße, Rainer
Hi,
ja genau, das ist ein LT7
Wirklich sauber hergerichtet und sogar mit Messerbalken.
Das erste Agrobil hat schon noch Ähnlichkeit damit. Einen kleineren LT5 hat es wohl auch gegeben.
Fendt hatte ja vorher an dem Unimat gebastelt, welcher aber wohl ein Einzelstück blieb.
Waren am LT7 zufällig Daten angebracht?
Geiles Teil , weiß man zufällig wie viel davon gebaut wurden?
Gruß
Andreas
Moin,
80 Ps und dann mit Häcksler?
Da ist aber schnell Ende im Gelände
Das wird doch höchstens ein Einreiher gewesen sein oder?
Das wird doch höchstens ein Einreiher gewesen sein oder?
Ja gab´s nur mit nem Einreiher!
Schau mal auf Fendtman´s Seite rein!
Das Teil find ich mega geil, und irgendwann Kauf ich mir den Mal
Wiefelstede?
https://www.ebay-kleinanzeigen…tlader/713952024-276-2723
Ich hab IHNNNN der erste mit neuem Fendt-Lack vers**** GTA...
auf so eine Idee muss man erstmal kommen und da Nature green lackieren, sehr gewöhnungsbedürftig
So übel sieht das doch gar nicht aus
Finde daran auch nichts auszusetzen