Tages Bilder

  • Nun die Frage an alle Spurenleser.

    Herbert, ;)


    das ist ein bissel schwierig.

    Zum einen erkennt man nicht wie lang die Spuren sind, auch die Abstände der Spuren hier auf den Bildern müsste man erraten.

    Da die Eindrücke mit den Abdrücken der Krallen, Sohlen dgl. nur seitlich zu sehen sind nichts deutlich erkennbar, ist ein weiteres Manko.


    Da bleibt nur Raten, weil keine Größen im Bild sichtbar sind...

    Vor Ort wäre es einfacher...8)


    Ich rate einfach Hase :rolleyes:ist es nicht, die Spuren sind anders gesetzt.


    Raubzeug schon eventuell Marder oder so in der Richtung weil der Körper ziemlich mit eingesunken ist.


    Und wenn du mich verka.... möchtest sage ich, ein Jagdgedackelter Windhundspitz. :D

  • Hase ist fast richtig, sollte dann ein Dachhase sein, den die Spuren sind auf dem Dach?

    Abstand ca. 60 cm

    Herbert, ;)


    bevor ich ein genaues Urteil abgebe brauchte ich schon deine nachgereichten Angaben.

    Nachdem du nun schreibst das es eine weitere Spur auf dem Dach gibt und ich schon zuvor den Marder als Raubzeug angedeutet hatte ist es wohl so... :!:


    Ich hatte aber die Fuchs Spur...

    Ich tippe mal auf einen Fuchs!

    ... sofort verneint.:/


    Dennoch hatten wir vor Jahren, auf einem Hühnerstall Flachdach als Schuppenanbau.

    An dem leicht schräg ein paar Balken angestellt waren die Fuchsspuren (kaum zu glauben, aber Wahrheit) bis auf dem Dach.

    Wenn der Hunger nagt geht der Fuchs auch andere Wege... 8)

  • Zu dieser Spur...

    Vielleicht erkennt von euch einer die Spuren.

    würde ich genau wie Uli sofort auf Fuchs tippen.

    das dürfte ein Fuchs gewesen sein..


    Aber selbst hier sage ich es noch einmal rund heraus.


    Es kommt immer auf die;) Größe, Länge und Umgebung wo die Spur gefunden wird :/an.8)


    Meine eigene Praxis Erfahrung und

    das Buch von "Schumann/Fischer" was ich seit 1982 nutze zeigt mir im ersten Blick Fuchs.


    Aber der Unterschied zwischen einen Tritt ist wie gesagt auf Schnee ein wenig anders wie im Sand (Mutterboden).

    Die Breite, Länge der Pfoten Abdrücke unterscheiden sich. Gewicht und Größe des Tieres ebenfalls entscheidend.


    Wenn ich euch das Bild der Abdrücke von Marderhunde auf der Flucht, im ruhigen Wechsel zeige gibt es auch dazu Ähnlichkeiten zu den Spuren von Farmer 144.


    Aber sage ebenso Fuchs8):saint:


  • Hallo Ihr Spurenleser ;) :)


    Ich war im Herbst mal unterwegs und hatte die Gelegenheit genutzt, mir einen etwas besonderen Überblick zu verschaffen :)


    Überblick meint in diesem Fall, den Blick mal aus einer anderen Perspektive auf den Wald zu werfen


    Und vor allem in die gesamte Landschaft einen überweiten Blick zu haben


    Dabei verblüfft der frühwinterliche Wald immer wieder mit seinen Eindrücken


    Natürlich funktioniert ein solcher Überblick nicht ohne weiteres. Dazu musste ich diesen Rundlauf nach oben nehmen und konnte diesen Einblick nehmen


    Und wenn man dann ganz oben angelangt ist, dann ergeben sich diese wunderschönen Eindrücke der Fränkischen Landschaft ;)


    Solltet Ihr diesen Überblick, egal zu welcher Jahreszeit, auch genießen wollen, so kann ich Euch nur empfehlen, kommt nach Ebrach in den Steigerwald - dort steht der Turm.


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Waschbär käme auch in Frage

    Klaus,:/


    das wäre ja wirklich besser zu sehen unmittelbar von oben.

    Wie bei Herbert ungewiss. Aber Dach gehen Waschbären sehr, sehr gern. Sind absolut hervorragende Kletterer.


    Zum Vergleich für Farmer 144. Die Spuren bei ihm sind keineswegs von einem Waschbären... :huh:;):saint:


    Schau einmal... ^^

    (im Netz kann man genug davon erfahren);)

  • Hallo,

    ich würde auf Marder tippen. Diese unregelmäßigen Tritte mit 2 oder 3 Pfotenabdrücken sehe ich häufiger bei uns, oft geht die Spur dann übers Autodach. Und gelegentlich, warum auch immer, sch***t der Sack auf den Scheibenwischer. ^^

    Gruß René

  • Hallo Herbert,


    die Marder machen normalerweise nix. Außer es ist ein zweiter im Revier dann machen die Ärger und gehen z.b. auf Autos los wenn der eine die Duftspuren vom andern findet.

    Marder soll man zudem in bestimmten Jahreszeiten nicht fangen da die Junge haben, Wenns mich nicht täuscht wäre jetzt grad die Zeit. Müst ich nochmals Nachschauen.


    Wenn der bei dir allerdings erkennbar unters Dach gekommen ist dann ist das nicht so schön denn die machen Isolierungen und anderes durchaus kaputt, dann gäbe es einen Grund den wegzufangen und weit weg wieder Auszusetzen. Aber erst nachdem sicher ist das keine Jungen im Nest sind.


    Gruß Uli


    ich laß "meinen" Marder in der Scheune in Ruhe. Das einzige was halt ein wenig Ärgerlich ist sind die Hinterlassenschaften.


    Junge haben die so ab März. Fangen darf man die auch nicht selber! Nur versuchen zu vertreiben darf man selber.

  • ich denke es steht nun fest das es ein Marder ist, habe heute mit einem Nachbarn gesprochen der wußte zu erzählen das ein Marder in der ganzen Nachbarschaft unterwegs ist.

    Muß im Frühjahr mal das Dach kontrollieren.

  • die Marder in unserer Scheune bringen Eier von den Nachbarshühnern und verstecken sie. Ab und zu findet man mal eines. Abends toben die Eierdiebe im Hof, manchmal 4-5. An keinem unserer Autos haben sie bisher einen Schaden verursacht- wenns so bleibt bekommen wir keinen Ärger miteinander. Uns stören die Marder nicht, die können gern dableiben. Genau wie die Fledermäuse und die Eule in der Scheune. Im Baum vor dem Haus hat im letzten Frühjahr ein Turmfalke anfangen zu bauen ist dann aber doch umgezogen. Im großen Lebensbaum hinter dem Haus leben Eichhörnchen und jede Menge Vögel. Hat doch was ein Landei zu sein