heute mittag mal das tolle Herbstwetter genutzt und den 308er aus der Scheune geholt. Auf der Wiese den Dreiseitenkipper umgeparkt, einiges an Brennholz gesägt. Und Fotos gemacht
Posts by exunimogler
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danke für Eure Tipps, Öl ist bestellt
Die Tankbänder samt Filzunterlage sind auch montiert, Sitzuntergestell mit neuen Gummiblöcken ist festgeschraubt
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Tankbänder sind nun auch lackiert, kommen morgen drauf. Motoröl ist drin, SAE 20 Castrol Classic. Das selbe Öl kommt auch in die Hydraulik. Jetzt die Frage- was für ein Öl in Getriebe und Achse? Bedienungsanleitung sagt SAE 90. Find ich aber in zig Versionen. 75W90, 80W90, GL1, GL4, GL5, LS,..... Was nutzt Ihr im Dieselross? Hochlegiert und vollsynthetisch würd ich ja komplett ausschließen
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keine Angst, da wird eh nie einer draufsitzen. Jetzt stehen noch einige Lackierarbeiten am Krafthebergestänge und Kleinteilen an. Dann kommt mal Diesel in den Tank, Öl in Motor und Getriebe. Und dann mal sehen was passiert

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Scheint ein neueres Modell zu sein mit dieser strömungstechnischen Optimierung. Die älteren hatten das nicht. Oder der Vorbesitzer war ein Brauereipferd. Jedenfalls kannst nur du wissen, wie rum das drauf war, eigentlich sind die recht wie links gleich. 😉
Gruß René
so war der Abholzustand
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danke fürs nix sagen und rauf warten bis ich es selber merke was ich für einen Murks gebaut hab. Vor lauter Vorfreude ist mir ein Fehler unterlaufen- die Sitzbank ist auf dem falschen Kotflügel gewesen. Hab gestern abend nochmal alte Bilder vom Dieselross angeschaut und dabei ist es mir aufgefallen, also heute gleich umgebaut. Das neu angeschweißte Auspuffrohr geht auch an der Blechabdeckung vom Mähbalkenantrieb vorbei
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habs gefunden. Im alten Schaltplan war ein separates Kabel zum Bremslicht eingezeichnet. Das jetzt das Bremslicht über den Warnblinkschalter läuft war dieses Kabel die spannungsführende Brücke. Jetzt funktioniert sowohl Blinker und Warnblinker wie auch das Bremslicht so wie es sein muß.
Der Zusammenbau geht weiter
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Bremslicht funktioniert, Warnblinkschalter von Bosch
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ich hab ein Problem. Die vorderen Blinker funktionieren problemlos, also rechts und links getrennt. Die hinteren blinken immer gemeinsam, egal in welche Richtung geschaltet wird. Wo soll ich suchen??
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Blinker und Warnblinker funktionieren. War gar nicht so kompliziert wie ich befürchtet hab. Jetzt noch die Rücklichter final verkabeln und endlich die passenden Keilriemen finden.
Mit Reifen sieht er doch gleich viel mehr nach Traktor aus oder?
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kann mir jemand sagen welche Keilriemen ich brauch für den Hydraulikpumpenantrieb? Gibt wohl 2 unterschiedliche Längen. Das ist das Typenschild vom Hydraulikblock
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weiter gings an der Elektrik vom Dieselross. Die hergerichteten Scheinwerfer bekamen neue Gläser mit Dichtung, neue Reflektoren und neue Lampeneinsätze. Birnen 35/35W. Kabel hab ich mit Aderendhülsen versehen. Sicherungshalter sind verkabelt. Neue 35qmm Leitung von der Batterie zum Anlasser ist eingebaut, 35qmm Massekabel liegt bereit. Da ich alle Verbraucher separat mit Masse anfahre hab ich im Armaturenbrett 2 zentrale Massepunkte gesetzt und direkt mit der Batterie verbunden. Heute hab ich zum ersten Mal seit Beginn der Überholung die Batterie angeklemmt und die ersten Tests durchgeführt. Zünd-Lichtschalter funktioniert, Stand- Abblend und Fernlicht funktionieren. Morgen werd ich mir die Rückleuchten vornehmen und hoffe daß die auch bald leuchten. Blinkanlage kommt zum Schluß- das ist quasi die Krönung. So langsam sieht er wieder wie ein Traktor aus
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kleines Projekt am 308er umgesetzt. Der Steuerhebel der Hydraulik ist nicht gekennzeichnet. An den Kupplungen hab ich aber farbige Klappdeckel drauf. Um nicht immer probieren zu müssen hab ich die Kunststoffkappe abgezogen, mit Klebeband die halbe Breite abgeklebt und rot lackiert, nach dem trocknen die 2. Hälfte gelb. Keine Heldentat und keine Ingenieursleistung. Aber für mich ist es so einfacher
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die 4 neuen Schläuche sind drin, alles dicht, mit dem Kärcher den Dreck rausgespült. Dann kann ich morgen Brennholz laden
Termin mit dem Förster die Woche war auch gut. Dieses Jahr gibts fast nur Traubenkirsche. Ein Durchforstungsbestand der aussieht wie Urwald. Vor vielen Jahren wurden mal Douglasien gepflanzt, sind aber alle eingegangen, Höhe um die 8-10m. Die Kirschen werden ausgedünnt um Z-Bäume freizustellen. 2 Rückegassen freischneiden gehört auch dazu. Geschätzt 10 Festmeter Brennholz. Preis ist dem Aufwand entsprechend

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hab die Woche mit dem Brennholz angefangen, also Meterscheite mit der Kippmulde von der Holzbeige geholt, gesägt, gespalten, gestapelt. Heute morgen die vorgeladene Mulde zur Verwandschaft gefahren und beim abkippen hebt sie sich kurz und geht wieder runter. Was dann kam war öliger Schaum- Schlauch geplatzt. Der Beginn eines wundervollen Tages. Also von Hand ausladen. Auf der Rückfahrt ging die Hydrauliköltemperatur-Warnleuchte an. Bis zur Wiese hats noch gereicht, also Pause und in der Wartezeit Walnüsse zusammengelesen. Zu Hause dann mal geschaut was er mir mitteilen will. Das Einhebelventil vom Frontlader war verklemmt, lief gegen Dauerdruck. Also mal wieder geoffnet, neu eingestellt, funktioniert wieder.
Dann zur Mulde. Kippen mit der Schlepperhydraulik ging ja nicht, also mit Wagenheber und Stockwinde hochgedrückt und unterbaut. Ein Schlauch war auf ca. 2cm Länge gerissen. Die anderen sehen nicht viel besser aus- folglich werden alle erneuert. Hätt ich im Rahmen der Neulackierung auch schon machen können. Fragt mich nicht wie oft ich heute mittag die Konstrukteure der Mulde verflucht hab. Von beiden Längsträgern in denen die Kippzyliinder gelagert sind gehen jeweils 2 Hydraulikschläuche ins Querrohr, dort auf ein T-Stück mit Schottverschraubung und daran werden die Schläuche zum Schlepper angeschraubt. Mag sein daß der Einbau einigermaßen klappt wenn die Schläuche noch weich sind. Ich hatte keine andere Wahl as sie mit der Akkuflex abzuschneiden und dann mit drücken und biegen auszubauen. Neue hab ich grad bei Hydrauliktechnik24.de bestellt. Mal sehen wie die sich einbauen lassen
Egal. Ich mag die alte Technik. Man kann das meiste noch selber instandsetzen
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wieviel Watt müssen die Glühbirnen hinten haben? 21W Bremslicht und 21W Blinker ist ja Standart- bei der Einkammer Rückleuchte ist aber Blinker und Bremslicht ein und dei selbe Birne. Heißt ja ich hab 12V im Bremslicht- und 12V im Blinkerstromkreis anliegen- bisschen viel für eine 12V Glühbrine oder? Hab ich einen Denkfehler oder regelt das der Blinkgeber?
Helft mir mal auf die Sprünge bitte

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gestern und heute durfte der 308er wieder in den Einsatz. Ein Verwandter braucht Brennholz. Also Kippmulde dran, auf der Wiese die Meterscheite geladen, zu Hause gesägt und am Samstag wirds abgeholt.
Dienstag nächste Woche hab ich einen Termin mit dem Förster wegen Brennholz stehend für diesen Herbst/Winter, mal sehen was er markiert hat
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hab noch ein bisschen weitergebaut am Dieselross.
Nachbau-Rücklichthalter sind montiert, Zweikammer-Rücklichter sind dran, in die frisch lackierten Kotflügel Löcher für die Kabeldurchführung gebohrt. An den Hauptscheinwerfern die Verkabelung umgebaut indem nun alle Leitungen zuerst in den Scheinwerfer führen und von dort durch einen Schrumpfschlauch das Masse- und Blinkerkabel wieder raus in den Blinker. Ich mach 3 Kreuze wenn die Elektrik fertig verkabelt ist und alles funktioniert. Vorher brauchts wahrscheinlich einige hopfenhaltige Getränke. Und wo ich grad dabei war hab ich noch gleich die Filzstreifen zum unterlegen des Tanks geschnitten
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Paket kam gestern natürlich nicht, also Plan B. Der linke Kotflügel brauchte noch etwas Arbeit in Form von spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren und lackieren. Die neuen Rücklichthalter sind auch lackiert, ebenso die Abdeckung über dem Armaturenbrett. Warnblinkerschalter ist montiert. Für die Rücklichter hab ich die Kabel links eingezogen, schön in Boogierrohr, die originalen Halteklammern waren noch da und halten nun das neue Rohr. Rechte Seite kann ich hoffentlich morgen fertigmachen. Alles in allem ist es schon verdammt viel Kabel für so einen alten und einfachen Traktor
Bei der Treckergarage hab ich mir gleich noch eine neue Dieselleitung zwischen Filter und Einspritzpumpe pressen lassen. Super Service. Was in der kleinen Halle alles an Material lagert ist echt beeindruckend. Marco und sein Vater leisten echt top Arbeit rund um die alten Schätzchen. Markenunabhängig, kompetent, preiswert. Findet man nur noch selten
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wollte heute Fahrzeugleitung kaufen. So wie früher halt. In den Laden gehen, zahlen, mitnehmen. Anscheinend werd ich alt
Bei 2 Kfz-Elektrikbetrieben gewesen, keine Kabel als Meterware da. Stahlgruber verkauft nur 100m Rolle auf Bestellung. Also doch im großen Auktionshaus bestellt, soll am Samstag kommen. Muß ich bis dahin halt andere Arbeiten machen