Tages Bilder

  • Hallo,


    ein Seidl ist in Bayern die Maßeinheit für einen halben Liter Bier.

    Ein paar Seidl sind dann mehrere Halbe, je nachdem wie viel auch ein ganzer Rausch.

    Es gibt auch noch weitere, andere Maßeinheiten hier Längenangaben:

    Die kleinste bayerische Maßeinheit ist, wenn es ums Ar...lecken fehlt oder um einen Staunsbeidl (auf Hochdeutsch: Mückenbeutel).


    Die größte Maßeinheit als Längenangabe, je nach Region:

    wenn es um die Neuhauser Straße fehlt oder um ein ganzes Hauseck.


    Ich weiß jetzt nich ob der Post hier her gehört oder doch eher unter die Rubrik: Sachen zum Lachen.

    Jeder der aus dem Süden Deuschlands kommt wird verstehen was ich meine.


    Es gibt auch noch Volumenangaben, aber die spare ich mir auf. Denn das gehört dann wirklich in die Rubrik Sachen zum Lachen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Freunde,:)


    bei uns hatte seit heute der leichte Fön mit Regen die weiße Pracht so gut wie verschwinden lassen.;)


    Dafür noch kurz die Bilder von vorgestern als der Frost noch ein wenig mit bis zu 14° minus zugelangt hatte.


    Einfach ein paar Aufnahmen von der anderen Seite am Teich, in Richtung zum Haus und Hof.


    Auch die Tiere im Garten kommen mit der Jahreszeit zurecht. Stumm wie sie stehen oder sitzen.


    Nachbars kleiner 2,5 Tonner Zahnstangen Kipper tut mir ein wenig in der Seele leid. Wenn ich den seit Jahren in der Koppel so vor sich her verrotten sehe... :rolleyes:

  • Ihr seid aber auch drauf im Süden ???


    Nix für ungut, wusste es wirklich nicht.


    Danke Klaus

    Hallo Klaus,


    dann gibt es mal ein paar Bilder zur "Erweiterung des Horizonts gen Süden" ;)^^


    Also, als erstes wäre da ein typisches "Fässla mit Hausbräu". Das Fässchen dürfte klar sein. Der Schaum, der an der Spundöffnung austritt (der Verschluss ist nur aufgelegt und noch nicht zugedreht, sonst geht es schief), ist typisch für ein Hausbräu. Diese doch etwas spezielle Art des Biereinkaufs hat einerseits mit alten Hausbraurechten zu tun, andererseits auch mit der immensen Dichte an Brauereien in meiner Gegend (man könnte z.B. eine Fahrradtour mit gemütlichen 20 km unternehmen und dabei bei einer Rundfahrt fünf Brauereien abklappern - ob man dann noch Fahrrad fahren kann, das ist die andere Seite der Medaille :saint: ). "Man" geht an vorgegebenen Tagen, meist ein Freitag oder Samstag, zum Fassen zum jeweiligen Brauer des Vertrauens. In die Fässer gelangt ein angegorenes Bier aus den großen Lagertanks. Infolge dessen ist ein kühler Keller nötig, in dem die Fässer bzw. das darin befindliche Bier anschließend in eigener Verantwortung mit offenem Spund noch einige Zeit vor sich hin arbeiten dürfen. Natürlich lässt sich dann auch der Alkoholgehalt nicht so genau verifizieren, mal ist es etwas stärker vergoren und damit auch etwas gehaltvoller, mal hat man den Gärprozess nicht bis ins letzte Bläschen ausgenutzt.


    Wie auch immer die Gärung endet, es ist der Startschuss zum Verschließen des Fasses. Und dann, ja dann nach ein paar Tagen der Ruhe, dann wird das Fass aufgekippt und es kommt der berüchtigte Zapfhahn zur Anwendung, das Bier darf aus dem Fass heraus in ein Seidla laufen - in das ich Euch hier einen Blick gönne ;) Übrigens könnt Ihr Euch jetzt auch zusammenreimen, woher der Spruch kommt, dass man einer Sache auf den Grund geht - in dem Seidla sieht man auch schon den Grund ...


    Jetzt wird manch einer denken, was ist das nur für schale Brühe :/ Ich kann Euch beruhigen. Typisch am Hausbräu ist, dass es kaum Kohlensäure enthält, es wird ja "offen" nach althergebrachter Weise vergärt. Im folgenden Bild, es ist zwar jetzt kein Seidla, sondern gleich ein Mässla (die doppelte Menge fassend als ein Seidla), seht ihr ein frisch mit "Schaum" eingeschenktes Hausbräu :)


    Ihr erkennt, da ist einfach nichts mit Schaum bzw. nicht viel. Dafür ist das Bier äußerst wohlbekömmlich und schmeckt :love::love::love: . Der einzige Nachteil eines solch naturtrüben, unfiltrierten Bieres ist die Wirkung. Damit meine ich nicht den Effekt eines immer stärker schwankenden Ganges oder gar im Extremstadium einziehender Verlust der Muttersprache. Nein, ich meine die Gärung. Da ist nichts mit einer künstlich oder chemisch oder durch erhitzen gestoppte Gärung. Nein, die Hefezellen sind noch aktiv. Und das führt beim ein oder anderen Zeitgenossen zu komischen Erscheinungen. In Coronazeiten könnte man es auch als olfaktorischen Abstandshalter definieren. In Franken spricht man ganz einfach von einem "Biärschiiis vom allerfeinsdn" - wenn Ihr versteht was ich meine ;) :D:D


    Nun gut, es sind trotz allem "Tagesbilder", bzw. ich hoffe, dass sie von Euch als solche gesehen werden, wenn auch verpackt in einer kleinen, kurzweiligen Exkursion in urfränkische Gefilde ...


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo, :)8)


    schöne Sicht.

    Bezeichnender Weise zählt es schon alles zum Alpenvorland? :/

    Noch ein Stückchen weiter, bis ins Allgäu komme ich schon recht häufig. Leider wegen der Großübung "COV" :saint: zur Zeit nicht möglich... :evil:

    Das Allgäu ist eine ganze Ecke westlich gelegen. Zum Alpenvorland gehören wir auch noch nicht. Aber bei solchem Wetter haben wir aus erhöhten Lagen gute Sicht dorthin und in die Ostalpen.

    Auf Bild 1 der Schafberg, zu dessen Füßen der Wolfgangsee liegt, dahinter das Dachsteinmassiv, dessen Gipfel leider in den Wolken steckt.

    Bild 2 geht Richtung Salzburg und Pass Lueg.

    ...

    Da kommt Fernweh auf

  • Heute den Tag bei 15 Grad und schönem Wetter genutzt, um unseren Anhänger mal auf Vordermann zu bringen und für den Einsatz im Holz herzurichten...


    Neue Rückleuchten angebaut und Elektrik instandgesetzt...

  • Heute den Tag bei 15 Grad und schönem Wetter genutzt, um unseren Anhänger mal auf Vordermann zu bringen und für den Einsatz im Holz herzurichten...


    Neue Rückleuchten angebaut und Elektrik instandgesetzt...

    Genau den gleichen Kemper- Kipper habe ich auch und zwar zwei mal. Hast du deinen mal sandgestrahlt und neu lackiert?

    Der sieht top aus. Ich habe beide Kipper komplett entlackt und dann neu lackiert. In olivgrün und gelb, so wie Fliegl die Kipper lackiert. Das hat mir besser gefallen. Wobei wenn ich deinen Kipper sehe in Originalfarben gefällt mir deiner auch sehr gut.

    Welches Baujahr ist deiner?

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Genau den gleichen Kemper- Kipper habe ich auch und zwar zwei mal. Hast du deinen mal sandgestrahlt und neu lackiert?

    Der sieht top aus. Ich habe beide Kipper komplett entlackt und dann neu lackiert. In olivgrün und gelb, so wie Fliegl die Kipper lackiert. Das hat mir besser gefallen. Wobei wenn ich deinen Kipper sehe in Originalfarben gefällt mir deiner auch sehr gut.

    Welches Baujahr ist deiner?

    Servus und DANKE :)


    Unser ist Baujahr 1970 und es ist noch der 1ste Lack.


    Nächstes Jahr will ich Ihn komplett überarbeiten und neu lackieren.


    Da die Elektrik völlig marode war, hab ich die komplett neu gemacht inkl. Rückleuchten.


    Jetzt hat er auch Bremslicht....

  • Mein alter Kongskilde hat heute neue Zähne gekriegt, es war Zeit. Jetzt ist er für die 20 nächsten Jahre wieder fit :D


    Und endlich wieder ein Tag fast ohne Regen... Das Frühjahr ist noch sehr weit weg X/


    Kleines vorher/nachher :



    Schönes Wochenende !

  • Hallo, ;)


    in meinem Garten habe ich ein paar Ahornbäume.

    Jedes Jahr zur Winterzeit kommen die schönen Gäste Gimpel (Dompfaff im Volksmund) um sich an den Samen zu ernähren.

    Wobei nur die Männchen die rote Brust als deutliches Zeichen tragen. Weibchen in grau.

    Heute vor einer Stunde konnte ich die verhältnismäßig, scheuen Vögel mal vor die Linse bekommen... 8)