Mit dem Fendt zur Bauern - Demo

  • Das geht irgendwie am Thema vorbei. Auch wenn wir (sorry, ist a weng polemisch, das geht halt gerade groß rum) Fahrradwege in Perú finanzieren, in wie fern sollte dies denn behilflich sein andere Dinge ganz normal gegen Geld im Ausland zu verkaufen ? Willst du damit sagen wir müssen über Hilfszahlungen bestechen damit deutsche Maschinen im Ausland gekauft werden ? Du denkst doch nicht im Ernst das der Fahrradweg mit deutschen Teermaschinen gebaut wird ? Selbst wenn man wollte, es würde mangels Service vor Ort gar nicht gehen. Ich verstehe echt nicht wie du das meinst und macht für mich so gar keinen Sinn. Die Liste an Auslandhilfen die in Summe um die 60 Milliarden ausmacht wurde ja veröffentlicht, kannst dir ja mal die Zwecke der Posten durchlesen, dann hast was zum lachen. Darum sagen ja viele Leute das man dort kürzen sollte bevor man bei den Bauern knapp 1 Milliarde sparen will.

    Die chemische Industrie ist momentan nicht gerade positiv gestimmt (weil energieintensiv). Da helfen auch keine Hilfszahlungen ins Ausland, aber Invest in Infrastruktur im Innland würde tatsächlich was bringen weil es Erzeugerkosten senken könnte.

    In Südamerika kommt das gro der Fahrzeuge aus Asien und USA. Habe es persönlich so beobachtet, war lang genug dort unterwegs. Einen europäischen Volkswagen (nicht aus Brasilien), Mercedes, usw sieht man dort sehr selten, dass kaufen sich nur reiche Markenliebhaber. In den frühen 2000er gabs mehr Lada's als irgendwas fahrbares aus Europa. Fendt kennt man dort nicht. Das wird sich mit Förderungen von Schwurbelprojekten auch nicht ändern.

    Die Gaskraftwerke (Ende 1990 gekauft) die überwiegend aus Argentinischem Gas gespeist werden sind von Siemens. Das war damals eine Maßnahme nachdem man gemerkt hat dass die Wasserkraftwerke nicht ausreichen und Strom rationiert werden musste. Das entsprach genau dem was ein Prof von der UTSFM damals immer predigte: Wohlstand korreliert mit dem Stromverbrauch eines Landes, Leute sorgt dafür das es genügend Strom gibt ! Aber Siemens-Energie wird gerade abgesägt hab ich gehört (von Leuten die dort arbeiten) ? Und diese Gaskraftwerke Kraftwerke haben die südamerikanischen Länder damals selber bezahlt.

    Mein Fazit: da ist schon gewaltig Luft nach oben es besser zu machen, und es werden genau die falschen Dinge gefördert. So wie es läuft ist es nicht gut und leider wird sehr viel Blödsinn erzählt.

    Hallo Manuel,


    eigentlich wollte ich dir nur zeigen das Fendt gut 68% seiner Traktoren exportiert! Dur hast ja geschrieben "Stahl importieren und Fendt Traktoren exportieren"...genau das macht Fendt offensichtlich..oder?


    Welche Fahrzeuge/Maschinen nun genau von Deutschland nach z.B. Peru gehen weiß ich nicht aber es ist anscheinend so das Fahrzeuge/Maschinen dorthingehen und damit der Mittelstand/Familienbetriebe beteiligt sind...denke ich.


    Und nochmals zu den Radwegen....das was im Netz rumgeht also so Aussagen wie "da wird Geld zum Fenster hinausgeschmissen" oder ähnlich stimmt schon alleine wegen der Summe welche da im Umlauf ist nicht! Eigentlich wollte ich nur da drauf hinweisen..


    Man müßte sich da mal persönlich in einem Gespräch drüber unterhalten in wie weit "Hilfszahlungen" oder ähnlich Sinn geben....solche komlexe Themen lassen sich eher schlecht hier besprechen....die "Schreiberei" führt oft zu Mißverständnissen...


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    Danke für deine Rückmeldung. Aber die 60 Milliarden ins Ausland stimmen leider schon. Allein Indien bekommt eine Milliarde laut Bundestag Webseite. Das kann man nicht einfach so wegreden. Ich fände es ja auch besser wenn es nicht stimmen würde. Es geht um die Verhältnismäßigkeit, nicht darum anderen nichts zu gönnen. Und aus den Beschreibungen geht halt leider auch hervor das viele Projekte mit einem Stuhlkreis und "wir überlegen uns was schönes" abgegolten werden können. Diesbezüglich stehen die ominösen Fahrradwege in Perú noch gut da.


    Grüße,

    Manuel

  • Der US-amerikanische Landmaschinenhersteller John Deere verzeichnet nach eigenen Angaben rückläufige Zulassungszahlen bei Traktoren. Um den Absatz macht sich das Unternehmen aber wenig Sorgen, denn steigende Durchschnittsleistungen und immer mehr Ausstattungsmerkmale wie Fahrerassistenzsysteme und Komfort glichen die Entwicklung aus, sagt ein Sprecher in Deutschland. Das sieht auch der deutsche Konkurrent Fendt: „Wir beobachten, dass professionelle Landwirtschaftsbetriebe oft weniger, dafür aber größere Maschinen pro Hektar einsetzen. Gleichzeitig werden die Investitionszyklen kürzer als in der Vergangenheit.“ Alles in allem verkaufen die Unternehmen also teurere Fahrzeuge in kürzeren Abständen.

  • Vergesse es ganz schnell. Da greift ein Problem ins andere. Ob mit Foto oder ohne ist völlig Wumpe. Die Probleme der deutschen Landwirtschaft sind viel tiefgreifender wie du denkst.


    Gruß Werner

    Hallo,


    Ja, die Probleme in der Landwirtschaft sind mit Sicherheit sehr tiefgreifend.


    In einem "Tagesgespräch" auf Bayern 2 Radio (Kann man Nachhören) wurde von einem Gesprächsteilnehmer z.B. angemerkt das Förderungen für Landwirte, da gibt es offensichtlich einige, oft nicht bei diesen Ankommen.


    So hätten sich z.B. Förderungen für die Anschaffung für Landwirtschaftlicher Maschinen oder Geräte dahingehend ausgewirkt das selbige Maschien und Geräte teurer wurden. d.h. diese Förderungen wurden mehr oder weniger von den Herstellern der Maschinen und Geräte "Abgegriffen". :/

    Da läuft dann auch irgendwas schief denke ich...


    Gruß Uli


    gestern lief übrigens wieder die Sendung "Jetzt redi i " im 3.ten Bayerischen Fernsehen...da ging es auch um die Landwirtschaft...

  • So hätten sich z.B. Förderungen für die Anschaffung für Landwirtschaftlicher Maschinen oder Geräte dahingehend ausgewirkt das selbige Maschien und Geräte teurer wurden. d.h. diese Förderungen wurden mehr oder weniger von den Herstellern der Maschinen und Geräte "Abgegriffen". :/

    Da läuft dann auch irgendwas schief denke ich...

    Moin!

    Das ist sozusagen Standard bei der deutschen Industrie. Siehe E-Auto - Förderung, Heizungsförderung, Energiepreisbremse............. <X

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo,

    Mmh. Sind wir dann nicht wieder bei Subventionen?

    Ja, das sind wir wieder bei Subventionen, aber wir lassen z.B. unsere Heizungen ja nicht vom Französischen oder Belgischem GasWasserScheisse Installateur einbauen, vom Ausländischen Staat fördern, und die Ausländischen Heizungsverordnungen sind andere welche hier nicht anwendbar sind.

    Beim Lebensmittelhandel ist das flexibler, und deren Preise aus dem Ausland können sehr wohl in Deutschland angewandt werden. Kommt halt drauf an.


    Wenn man sagt "Subventionen weg ohne wenn und aber, ohne Rücksicht auf Verluste, ist egal" dann bist du bei den Idiologen.

    Wenn du überlegst "was passiert denn wenn man XY macht, wem bringt's das, wem schadet es, wie prüfe ich das es tatsächlich klappt", dann bist bei den Pragmatikern.


    Grüße,

    Manuel

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das ging wohl ein wenig in die Hose...



    Gruß Uli

  • Guten Morgen,

    Sind die Bauern eigentlich noch am demonstrieren? In unserer Region tut sich leider nichts mehr. Man hört auch nur noch von Demos gegen Rechts. Was ja auch wichtig und richtig ist. Habe aber manchmal so das Gefühl als wäre das eher so ein Ablenkungsmanöver. Ich finde es wäre nun wieder an der Zeit das die Bauern wieder mit Aktionen anfangen. Gerade jetzt nach dem politischen Aschermittwoch müsste das weitergehen.

    Viele Grüsse Klaus

  • 😂😂😂


    Gestern wurde drüber diskutiert das die Kinder Karussells keine Tier Imitate haben sollen. Die Kinder sollen vom missbrauch der Tiere ferngehalten werden. Der Antrag kam von der PETA.


    Klauso, es lohnt kein Gespräch mehr. Wir sind schon verloren.


    Ich lach mich schlapp.



    Auf jeden Fall wünsche ich den aktiven Bauern weiterhin viel Erfolg und Standhaftigkeit.


    Lg